Beiträge von DiSta im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    Vorsicht Ironie ;)


    "...haben doch beide Spiele men Haufen Karten, das muss dann zwangsläufig gleich sein..

    Aber bei beiden Titeln gibt's Spielteile mit sechs Ecken wie bei Catan, von daher ist doch alles wie Catan....'


    ...ob in 10 Jahren noch jemand sich an die Top10 Spiele 2022 des Deutschen Spielepreises erinnern?

    Schauen wir doch einfach auf die Liste aus 2012, ist ja auch ne Dekade her....

    Meine Kernaussage ist doch, dass 2022 ein schwacher Jahrgang ist.

    Wenn Du das jetzt mit Spielen aus dem Jahrgang 2012 überprüfen willst: war 2012 für Dich ein schlechter Jahrgang?

    Kurze Antwort als Rückmeldung:


    Nein - eher ein guter Jahrgang, von der Top10 Liste 2012 habe ich acht Titel und die hätte ich nicht, wenn mir die Spiele nicht gefallen hätten....

    ...ob in 10 Jahren noch jemand sich an die Top10 Spiele 2022 des Deutschen Spielepreises erinnern?

    Schauen wir doch einfach auf die Liste aus 2012, ist ja auch ne Dekade her....


    1. VILLAGE von Inka und Markus Brand (eggertspiele/Pegasus Spiele)


    => Da würde ich subjektiv Mal behaupten, ja das ist noch in den Köpfen, ich zu mindest würde es immer auch heute noch gerne mitspielen....


    2. TRAJAN von Stefan Feld (Ammonit Spiele/Huch

    & Friends)


    => die Mechanik hatte mich damals wie auch heute überzeugt, würde ich nicht missen möchten, okay gebe zu, die letzte Partie ist bereits ein paar Jahre her... Da wäre ich aber zum mitspielen bereit....


    3. HAWAII von Gregory Daigle (Hans im Glück Verlag)


    => war damals mein Essen Messe Highlight, hab ich auch noch, habe ich mir unlängst Mal wieder die Regeln durch gelesen, aber konnte dann doch nicht den Tisch erklimmen, Mal sehen....


    4. ORA ET LABORA von Uwe Rosenberg (Lookout Games)


    => Das habe ich doch tatsächlich noch nie gespielt, hatte mich einfach schon damals nicht abgeholt.


    5. HELVETIA von Matthias Cramer (Kosmos)


    => Ich verheirate meine Spielfiguren mit denen der Mitspieler, wo konnte man das denn noch ( okay bei #FieseFreundeFetteFeten ....), Mir hatte Helvetia damals sehr gut gefallen, haben wir oft gespielt, doch das ist tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten.... Müsste ich vielleicht echt Mal testen, wie sich das heute "anfühlt"....


    6. TARGI von Andreas Steiger (Kosmos)


    => Schönes zeitloses Zweier Spiel, da ich jedoch selten zu zweit spiele, eher ein Nischendasein bei mir, aber als Spiel auch nach zehn Jahren noch präsent nach meiner subjektiven Meinung....


    7. KINGDOM BUILDER von Donald X. Vaccarino (Queen Games)


    => Das SdJ , gibt's daher auch heute noch, muss gestehen, dass ich es wohl zuletzt vor Jahren gespielt hab, als es bei den Vorausentscheidung zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Programm war....aber ist ja auch irgendwie zwischenzeitlich so ein "zeitloser" Klassiker....


    8. LAS VEGAS von Rüdiger Dorn (Alea/Ravensburger)


    => Das Würfel Zocker Spiel, das immer geht. Wenn wir uns mit Freunden treffen, ist Vegas meist der Absacker oder der Opener, manchmal wenn wir uns verquatscht haben, vielleicht auch das einzige was gespielt wird... Leider aus dem Programm, die unsegliche Neuauflage braucht kein Mensch....


    9. AFRICANA von Michael Schacht (ABACUSSPIELE)


    => Also das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, hatte ich nie, auch nie gespielt...

    Aber #Valdora das Vorgängerspiel kommt heute noch regelmäßig auf dem Tisch....


    10. SANTA CRUZ von Marcel-André Casasola Merkle (Hans im Glück Verlag)


    => Das haben wir tatsächlich in den letzten Monaten bzw. Jahren mehrmals auf dem Tisch gehabt....


    Insgesamt sind die meisten der zehn Titel nicht mehr im Programm, haben teilweise bereits ne Neuauflage erfahren.





    Vielleicht ist ein solcher Vergleich aber doch nicht geeignet. Schließlich leben wir in einer schnelllebigen Zeit, gefühlt noch schneller als vor zehn Jahren. Das " Verfallsdatum" eines Spiels ist wesentlich kürzer, schon nach 2-3 Jahren fliegt es aus dem Programm, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

    Das wir auch sicher dem ein oder anderen Titel der diesjährigen Top10 Liste so passieren. Da bin ich überzeugt.

    Ob das mit #ArcheNova so passieren wird, da hätte ich momentan so meine Zweifel, da

    denke ich, dass dieses Spiel auch in zehn Jahren noch präsent sein könnte und wahrscheinlich auch sein wird...

    Stellt sich die Frage, ob Arche Nova sich nur zu einem Strohfeuer entwickelt - ob sich die Leute da weltweit einfach nur irren. :?: 8-))

    Warum sollten sie sich irren:?:

    Sie haben aktuell Spaß mit dem Spiel und in 10 Jahren wird ein anderes Spiel ihnen noch mehr Spaß machen. 😏

    ....die Sorte von Spielern nennt sich


    "Saisonspieler"


    Da diese stets die nur die Spieler eines Jahrgangs, sprich einer Saison spielen und für gut erklären....alte Spiele haben da keine Chance ( es sei denn es gibt ne Neuauflage am besten unter einem anderen Namen mi auf geblähten Bling Bling Material....)

    ;) 8-))

    ....tja, der Trend hält bei mir an....hatte ich aus den Top10 der Jahre 1991 bis 2000 noch jedes Jahr durchschnittlich 8,3 Spiele der Liste, von 2001 bis 2010 dann durchschnittlich 8,11, von 2011 bis 2020 noch durchschnittlich 5,89 sind es in den letzten zwei Jahren nur noch 3,5 im Schnitt, also 2021 waren es drei und dieses Jahr bislang vier Spiele, welche mehr oder weniger einen Platz im heimischen Reich der Spiele einnehmen durften.....

    Ich glaub, da wird's aller Voraussicht nach, auch keine spätere Veränderungen geben....

    Die Zeiten, in denen ich alle zehn Titel der Liste hatte, dürften wohl endgültig vorbei sein (immerhin in fünf Jahren in der Vergangenheit vorgekommen)....

    :S