Beiträge von JonTheDon im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    Der zweite ist, dass beim DSP eben das gewählt wird, was man kennt; und so werden weitverbreitete Spiele einfach häufiger gewählt.

    Ich käme auch gar nicht auf die Idee, ein Spiel zum Deutschen Spielepreis zu wählen, was ich nicht kenne ;)….

    Du nicht. 😉


    Ich meine, mich zu entsinnen, dass Personen sich schon damit gebrüstet hätten, Spiele allein aufgrund von Regellektüre oder Autor beurteilen zu können - und auch entsprechend gewählt zu haben. Aber das ist hoffentlich nur Ausnahme. 😃

    Was einen der großen Schwachpunkte des DSP deutlich macht (Spiele fliegen je nach Veröffentlichungszeitpunkt vom Radar).


    Der zweite ist, dass beim DSP eben das gewählt wird, was man kennt; und so werden weitverbreitete Spiele einfach häufiger gewählt.


    Beide Faktoren führen dazu, dass die Jury-Entscheidung für mich fundierter ist, aber auch eher - und immer mal wieder - spannende unbekannte Spiele nach oben spült (wie aktuell Magic Rabbit) oder mich dazu bringt, aus der Masse an Spielen, die das Jahr gebracht hatte, einige noch mal genauer anzusehen (aktuell Khôra).