Beiträge von Thygra im Thema „Deutscher Spielepreis 2022“

    Da es keine Liste mit wählbaren Spielen gibt, wird vermutlich auf Schwarmintelligenz gesetzt. Wenn genug Leute ein Spiel für aktuell genug halten, daß sie es unter die ersten 10 des Jahrgangs wählen, dann wird es wohl stimmen.

    Genau das glaube ich auch. :) Und deshalb muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, ob man etwas wählen darf oder nicht. :)

    Wenn man jetzt die Jahre 2013-2021 ansieht scheint sich ein Wandel zu vollziehen weg von den Expertenspielen.

    Ich glaube noch nicht, dass dies ein Wandel oder ein Trend ist. Speziell Azul und The Crew haben nicht deshalb gewonnen, weil sie keine Expertenspiele sind, sondern weil sie jeweils das eine extrem herausragende Spiel ihres Jahrgangs waren, so wie zuvor Terra Mystica und Terraforming Mars.

    Es gab in den letzten Jahren kein dermaßen herausragendes Expertenspiel, nur deshalb ist aus meiner Sicht auch keins oben gelandet. Arche Nova ist aber ein herausragendes Expertenspiel, deshalb glaube ich fest daran, dass es gewinnen wird. Aber selbst wenn Cascadia gewinnt, bestätigt dies auch noch keinen klaren Trend weg vom Expertenspiel, weil Arche Nova dann zumindest Zweiter wird und weil auch auf den dritten Plätzen in den letzten Jahren ein paar Expertenspiele zu finden waren.

    Dieses sind die Plätze 1 bzw. 2 der letzten 4 Jahre. Nur Gaia Project ist ein Expertenspiel und die anderen sind Kenner- oder Familienspiele.

    Wenn man nur die letzten 4 Jahre betrachtet, ist das so. Aber nimm mal die 5 Jahrgänge von 2013 bis 2017 hinzu, dann sieht das schon wieder ganz anders aus:

    2017

    1. TERRAFORMING MARS

    2. GREAT WESTERN TRAIL

    2016

    1. MOMBASA

    2. CODENAMES

    2015

    1. AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO

    2. ORLÉANS

    2014

    1. RUSSIAN RAILROADS

    2. ISTANBUL

    2013

    1. TERRA MYSTICA

    2. TZOLK’IN DER MAYA KALENDER