Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • So, nach den ersten beiden Folgen nerven mich auch die Quotencharaktere. Nicht, dass ich was gegen LGBT, PoC, etc. habe, aber wenn dann sollten sie vernünftig integriert werden und nicht einfach nur nach Checkliste aufploppen. Das haben andere Serien mit deutlich weniger Budget besser hinbekommen.

    Dachte ich heute im Supermarkt auch - so viele Quotencharaktere...

    Wie integriert man denn normale Menschen und warum muss man diese besonders integrieren? Wohl alles richtig gemacht ...

  • Du hast praktisch bei jedem "Volk" die Quotencharaktere, aber keine Ahnung wie sie dahinkommen, warum es nur so wenige gibt etc. Sie wirken künstlich aufgesetzt und nicht als Teil einer gewachsenen Kultur. Aber grade darin war Tolkien ganze Kulturen stimmig zu integrieren.

    Das hier hat etwas von: Wir machen das vor allem weil wir damit den maximalen Gewinn erzielen können (und wenn sich die Stimmung drehen sollte machen wir das genaue Gegenteil davon, einfach wegen der Kohle) und nicht weil wir davon selber überzeugt sind. Und grade die PoC und LGBT haben es so ziemlich dicke, dass sie oft genug als Quote aufgesetzt in Stories vorkommen und ihnen nicht eine bessere Integration zuteil wird.

    Serien wie The Expanse, The Boys, etc. machen das ironischerweise deutlich besser. Erstere weil das Ganze dort wirklich stimmig gewachsen wirkt und letztere, weil sie einfach Allem und Jedem auf die Füße treten und Alle und Jeden integrieren ohne dass es künstlich wirkt (Bsp: der weiße "Übermensch" ist halt wirklich in der WASP-Kultur verwurzelt und stimmig in seinem Umfeld).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Lustig wie du die Überzeugungen von den Machern kennst :) - ich glaube wenn du heute Erfolg haben willst lässt du die Zitat Andre "Quotencharaktere" (oder auch einfach normale Menschen) einfach weg, da dir der Shitstorm sonst sicher ist, da wir in einer Welt der ewig gestrigen Leben ... Mir persönlich ist es nicht Mal aufgefallen.

  • Wenn man das riesen Budget hinter der Produktion bedenkt ist die Umsetzung schon recht dürftig.

    Viel Geld hilft halt nicht viel, gerade bei Film und Fernsehen. Dann noch Corona während der Produktionszeit und einiges wird anders als geplant. Gerade die Erfahrung der letzten zwei Jahre mit virtuellen Studios etc zeigt eben doch, dass nicht alles digital eingefangen werden kann, was mit praktischen Mitteln möglich wäre.

    Mal davon abgesehen, dass 25 Mio / Folge für eine Serie die fast nur aus Spezialeffekten besteht nicht Mal sooo viel ist.

  • Bei The Expanse und The Boys ist halt die Vorlage schon divers.

    Bei Werken, die nie divers angelegt waren, wird dann halt mit "colorblind casting" gearbeitet ... Kann man natürlich auch so empfinden wie du es tust.

  • "Quotencharaktere"

    Über den Begriff brauchen wir nicht diskutieren aber wie stehst sonst zu seiner Meinung?
    Mich stört das auch, da ist eine ganze Stadt voller Elben alle hellhäutig, warum gibt es einen dunklen? Das ist doch Evolutiontechnisch nicht normal. Oder warum ein helles Kind bei dunklen Eltern? Ohne das dies irgendwie erklärt wird.

  • Viel Geld hilft halt nicht viel, gerade bei Film und Fernsehen. Dann noch Corona während der Produktionszeit und einiges wird anders als geplant. Gerade die Erfahrung der letzten zwei Jahre mit virtuellen Studios etc zeigt eben doch, dass nicht alles digital eingefangen werden kann, was mit praktischen Mitteln möglich wäre.

    Mal davon abgesehen, dass 25 Mio / Folge für eine Serie die fast nur aus Spezialeffekten besteht nicht Mal sooo viel ist.

    ähhh doch... Das ist dann immer noch die teuerste Serie aller Zeiten, gerade wenn man bedenkt dass die anderen Serien die bisher 20-25 Mio. Pro Folge gekostet hatten in sich geschlossene Miniserien waren. Hier bei HdR sollte die Festlegung auf fünf staffeln durch wiederkehrende Sets, Kostüme, das feste Team etc eigentlich kostensenkend wirken.

  • Mal davon abgesehen, dass 25 Mio / Folge für eine Serie die fast nur aus Spezialeffekten besteht nicht Mal sooo viel ist.

    ähhh doch... Das ist dann immer noch die teuerste Serie aller Zeiten, gerade wenn man bedenkt dass die anderen Serien die bisher 20-25 Mio. Pro Folge gekostet hatten in sich geschlossene Miniserien waren. Hier bei HdR sollte die Festlegung auf fünf staffeln durch wiederkehrende Sets, Kostüme, das feste Team etc eigentlich kostensenkend wirken.

    Die erste ist aber trotzdem aufgrund der Infrastruktur die erst aufgebaut wird sehr teuer. Und glaube nicht, dass in jede Folge gleich viel Geld gefloßen ist :) daher warten wir doch Mal ab welcher Wahnsinn uns noch erwartet. Mal davon abgesehen, dank Covid ist alles viel teurer ...

  • "Quotencharaktere"

    Über den Begriff brauchen wir nicht diskutieren aber wie stehst sonst zu seiner Meinung?
    Mich stört das auch, da ist eine ganze Stadt voller Elben alle hellhäutig, warum gibt es einen dunklen? Das ist doch Evolutiontechnisch nicht normal. Oder warum ein helles Kind bei dunklen Eltern? Ohne das dies irgendwie erklärt wird.

    Naja weil ein Elf dunkelhäutig ist oder ein Teil eines Stammes (die eigentlich keine Hobbits sind, weil die erst im 3. kamen und von denen es keinerlei Vorlage gibt) wo ist das Problem? Eine amerikanische Einheit in Vietnam muss auch nicht die komplett gleiche Hautfarbe haben.

  • "Quotencharaktere"

    Über den Begriff brauchen wir nicht diskutieren aber wie stehst sonst zu seiner Meinung?
    Mich stört das auch, da ist eine ganze Stadt voller Elben alle hellhäutig, warum gibt es einen dunklen? Das ist doch Evolutiontechnisch nicht normal. Oder warum ein helles Kind bei dunklen Eltern? Ohne das dies irgendwie erklärt wird.

    Da gibt es doch eine Million Erklärungen für. Allein wie Hautfarbe vererbt wird, hängt von hunderten Genen ab. Da kannste die Lotterie anschmeißen.


    Ich hab eher immer das Gefühl, es ist eine Frage des Verstehen wollens..

  • . Oder warum ein helles Kind bei dunklen Eltern? Ohne das dies irgendwie erklärt wird.

    Ist das wichtig für die Handlung? Muss das sonst erklärt werden? Wenn ja, warum?

    Wenn dir auf der Straße zwei "dunkle" Erwachsene mit einem "hellen" Kind entgegenkommen (und ja, so was gibt es auch in echt. 😁), fragst du dann auch nach einer Erklärung?


    Es MUSS ja nicht erklärt werden. Oft genug wird es das trotzdem. Aber auf die Geschichte und die Welt hat das keine Auswirkung, höchstens auf deine Wahrnehmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • "Quotencharaktere"

    Über den Begriff brauchen wir nicht diskutieren aber wie stehst sonst zu seiner Meinung?
    Mich stört das auch, da ist eine ganze Stadt voller Elben alle hellhäutig, warum gibt es einen dunklen? Das ist doch Evolutiontechnisch nicht normal. Oder warum ein helles Kind bei dunklen Eltern? Ohne das dies irgendwie erklärt wird.

    Woher willst du wissen ob es nur ihn gibt? Und welche Infos über seine Abstammung hast du, die wir nicht haben? Woran machst du also fest, dass er nicht dort reinpasst und nichts erklärt wird? Du hast gerademal 2 Folgen gesehen. Wer weiss, was man noch über seinen Hintergrund erfährt:)

  • Wenn dir auf der Straße zwei "dunkle" Erwachsene mitbeinem "hellen" Kind entgegenkommen (und ja, so was gibt es auch in echt. 😁), fragst du dann auch nach einer Erklärung?

    Wenn sie nur vorbeigehen frage ich mich das nicht. Wenn ich mich mit deren Lebensgeschichte auseinandersetzen soll zukünftig oder vergangenes (egal aus welchen Grund) interessiert natürlich die Erklärung.

  • Das nennt man glaubhaftes Worldbuilding und grade im Bereich Fantasy gibt es da hunderte gute Beispiele. RoP hingegen schafft es trotz guter Gene da eher mau was drüberzuklatschen um eine Checkliste abzuarbeiten, nicht aber weil man aus Überzeugung weil man hinter der Idee steht. Und dass es eher darum geht eine Quote zu erfüllen und nicht weil es zur Story beiträgt haben die Showrunner in genügend Interviews erkennen lassen.

    Zudem ist es auch recht unglaubwürdig, wenn diese Quoten praktisch so erfüllt werden, dass man zwar sagen kann man hat alles abgedeckt, aber die in einer echten Gesellschaft vorkommenden Verteilungen völlig ignoriert werden.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • . Oder warum ein helles Kind bei dunklen Eltern? Ohne das dies irgendwie erklärt wird.

    Ist das wichtig für die Handlung? Muss das sonst erklärt werden? Wenn ja, warum?

    Wenn dir auf der Straße zwei "dunkle" Erwachsene mitbeinem "hellen" Kind entgegenkommen (und ja, so was gibt es auch in echt. 😁), fragst du dann auch nach einer Erklärung?

    In Louis CK‘s Serie Louie war die Rolle seiner Ex-Frau in verschiedenen Zeitebenen mal mit einer weißen, mal mit einer schwarzen Schauspielerin besetzt. Hat null gestört.

  • Über den Begriff brauchen wir nicht diskutieren aber wie stehst sonst zu seiner Meinung?
    Mich stört das auch, da ist eine ganze Stadt voller Elben alle hellhäutig, warum gibt es einen dunklen? Das ist doch Evolutiontechnisch nicht normal. Oder warum ein helles Kind bei dunklen Eltern? Ohne das dies irgendwie erklärt wird.

    Woher willst du wissen ob es nur ihn gibt? Und welche Infos über seine Abstammung hast du, die wir nicht haben? Woran machst du also fest, dass er nicht dort reinpasst und nichts erklärt wird? Du hast gerademal 2 Folgen gesehen. Wer weiss, was man noch über seinen Hintergrund erfährt:)

    Mich stört generell in Filmen wenn etwas im nachhinein erklärt wird damit der Anfang Sinn macht. Das ist natürlich ein inviduelles Problem von mir aber so ist es halt. Mein Eindruck ist halt oh der sieht ganz anders aus warum ist das so? Wenn ich da nicht zeitnah eine Antwort bekomme ist das unbefriedigend für Erlebnis.
    Dabei ist es mir völlig egal was da ein Herr Tolkien geschrieben hat mich interessiert nur das es hier Sinn ergiebt

  • Nebenbei gäb es bei HdR genügend Möglichkeiten PoC und LGBT sinnvoll und glaubwürdig zu integrieren, auch basierend auf den Büchern und deren Beschreibungen. Das hier ist aber nichts Ganzes und nichts Halbes.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das nennt man glaubhaftes Worldbuilding und grade im Bereich Fantasy gibt es da hunderte gute Beispiele. RoP hingegen schafft es trotz guter Gene da eher mau was drüberzuklatschen um eine Checkliste abzuarbeiten, nicht aber weil man aus Überzeugung weil man hinter der Idee steht. Und dass es eher darum geht eine Quote zu erfüllen und nicht weil es zur Story beiträgt haben die Showrunner in genügend Interviews erkennen lassen.

    Zudem ist es auch recht unglaubwürdig, wenn diese Quoten praktisch so erfüllt werden, dass man zwar sagen kann man hat alles abgedeckt, aber die in einer echten Gesellschaft vorkommenden Verteilungen völlig ignoriert werden.

    Man hat noch nichts vom 2. Zeitalter gesehen - daher welche Gesellschaft außer ein Dorf hat man gesehen?

    Was ist bitte "normal" in echten Gesellschaften und welche Verteilung ist bitte "normal" ? Bei der westlichen Gesellschaft ? Da fehlen aber die Geistigen die sich an Kinder vergehen in der Serie. Oder vielleicht doch eher weiter in den Süden in dem es quasi angeblich keine Diversität gibt, die dann heimlich und unter Angst ausgelebt wird. Hunderte Beispiele halte ich im übrigen für sehr gewagt....


    Um heute noch glaubwürdig zu sein ist eine gewisse "Quote" sinnvoll, die Welt ist halt nicht weiß und heterosexuell.


    Das die ersten 2 Folgen etwas viel Exposition ok - Rest war unerwartet erträglich.

  • Nebenbei gäb es bei HdR genügend Möglichkeiten PoC und LGBT sinnvoll und glaubwürdig zu integrieren, auch basierend auf den Büchern und deren Beschreibungen. Das hier ist aber nichts Ganzes und nichts Halbes.

    Hast du da jemals ein Buch gelesen - Tolkiens Werke waren weißer als die Seiten auf dem die Buchstaben gedruckt waren....


    Es ist Fantasygenre -> Alles ist möglich....

  • Manmanman. Ihr sprecht über eine FANTASY Serie und diskutiert allen Ernstes darüber, ob etwas evolutionstechnisch "normal" ist?


    Gibt es im Silmarillion oder HdR oder in den sonstigen "Quellentexten" irgendwo einen Hinweis darauf, dass es KEINE Elfen, Hobbits oder Zwerge mit unterschiedlicher Hautfarbe gibt?


    Der wünschenswerteste Zustand wäre doch, dass es völlig egal ist und es vielleicht auch gar nicht thematisiert würde welche Hautfarbe oder geschlechtliche Orientierung jemand hat, weil alles völlig normal ist.


    Und bitte, solche Kommentare wie: Ich habe ja nichts gegen xyz, ABER ... finde ich persönlich immer besonders heikel.


    Just my two Cents...

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Ist für "normale" Menschen auch völlig normal :) ...

  • Aus https://tolkiengateway.net/wiki/Wizards


    Es könnte also schon ein blauer sein.

    Wäre so meine Theorie, da die auch im 2. Zeitalter gut mitgemischt haben und es so viele Red Herrings gibt, das es Sauron ist (wenn es doch eindeutig der Knilch auf dem Floß ist...)

  • Wäre so meine Theorie, da die auch im 2. Zeitalter gut mitgemischt haben und es so viele Red Herrings gibt, das es Sauron ist (wenn es doch eindeutig der Knilch auf dem Floß ist...)

    Da er sich bekanntlich einschleimt und 300 (oder waren es 400) Jahre unter den Elben lebt

  • Da er sich bekanntlich einschleimt und 300 (oder waren es 400) Jahre unter den Elben lebt

    .....und dann mit den Elben zusammen die Ringe der Macht schmiedet....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Nebenbei gäb es bei HdR genügend Möglichkeiten PoC und LGBT sinnvoll und glaubwürdig zu integrieren, auch basierend auf den Büchern und deren Beschreibungen. Das hier ist aber nichts Ganzes und nichts Halbes.

    Was ist an der Umsetzung unglaubhaft? Was genau stört dich? Also ich fand diese Charaktere durchaus glaubwürdig.

  • evil_puck

    Was ja auch bedeutet, dass die Kritik an der Serie, die auf dieser Szene beruht ein bisschen verfrüht ist?

    Ich bin bis jetzt sehr gut unterhalten - welche Kritik meinst du ?

    Die auch hier im Thread geäußerte, dass diese Szene im Widerspruch zu Tolkiens Erzählungen stehe. Wohl basierend auf einer bestimmten Vorstellung, wer der Kerl sein könnte.

  • Ich bin bis jetzt sehr gut unterhalten - welche Kritik meinst du ?

    Die auch hier im Thread geäußerte, dass diese Szene im Widerspruch zu Tolkiens Erzählungen stehe. Wohl basierend auf einer bestimmten Vorstellung, wer der Kerl sein könnte.

    Finde persönlich Widerspruch nicht schlimm (sowie die Zeitsprünge). Es basiert auf Tolkien aber das 2. Zeitalter ist so wenig beschrieben... Am Ende kann ich es erst nach der kompletten Staffel für mich bewerten

  • Richtig Bock auf Freitag, dann Rewatch der ersten beiden Folgen und direkt die neue Folge hinterher.Endlich wieder Mittelerde und für mich die perfekte Einstimmung auf die jährliche Herr der Ringe Lesung im Winter.Zum Gejammer im Netz:Wer erst die Meinung Anderer benötigt um sich 1.was anzuschauen und sich 2. eine eigenene Meinung bilden zu können, der sollte sich am besten gar nichts anschauen.Man kann tatsächlich einfach Spaß beim Schauen haben.Eine 1 zu 1 Umsetzung(Ob Film oder Serie)von Tolkien's Werk(egal welchem) wäre 1. unmöglich und 2. auch als Film oder Serie absolut langweilig.Wenn ich das Original will, dann lese ich halt die Bücher, denn Funfact:Die existieren ja weiterhin.

  • Wer erst die Meinung Anderer benötigt um sich 1.was anzuschauen und sich 2. eine eigenene Meinung bilden zu können, der sollte sich am besten gar nichts anschauen.

    Das ist mir etwas zu simpel gedacht. Genauso wie bei Spielen kann es auch bei Serien Sinn machen, sich vorher zu informieren, ob das Spiel / die Serie einem gefallen könnte, bevor man Geld und Lebenszeit verschwendet. Oder wie sortiert Du aus, was Du so schaust und was nicht?