Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • Also wenn DAS die Definition für „Fan sein“ ist, dann bin ich Fan von gar nichts ^^

    Aber is man Fan wenn man dabei ist alles zu lesen? Also wenn ich von einer 12 teiligen Reihe, wo erst 11 erschienen sind (die ich alle habe), ich aber erst 8 gelesen habe (damit der Abstand von 11 zu 12 nich so lange ist)...bin ich dann noch kein Fan?

    Dann bist du leider noch nicht in der Lage dir ein abschließendes Bild zu machen und den Gesamtzusammenhang zu verstehen und darfst leider auch kein Fan sein. :S

  • Somit gibt es keine GoT Fans. Ist ja nicht fertig die Buchreihe.


    Was sich der Martin da erlaubt.


    ;)

    Ich dachte der hat sein Ok zum Serienende gegeben... oder war das nur sein Ok, DASS sie es zu Ende bringen dürfen?

    Egal wie, das erzeugt gleich wieder zwei Sonderfälle. Ist hier ein Wissenschaftler anwesend der das bitte dokumentieren und auswerten kann?




    Ok, mal zurück zum Thema.

    Wie ein paar wenige hier, warte ich auch noch ein paar Tage damit ich mir dann mehr auf einmal anschauen kann. Genauso wie beim GoT-Prequel (da allerdings, weil ich kein Abo bei Wow haben, sondern nur den einen Monat für die Serie buchen will.)

    Aber bisher empfand ich eure negativen Schilderungen noch nicht so störend. Hoffentlich wird da in Bild und Ton nicht anders. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber is man Fan wenn man dabei ist alles zu lesen? Also wenn ich von einer 12 teiligen Reihe, wo erst 11 erschienen sind (die ich alle habe), ich aber erst 8 gelesen habe (damit der Abstand von 11 zu 12 nich so lange ist)...bin ich dann noch kein Fan?

    Ich würde sagen, wenn man das erste Buch liest und es einem gut gefällt, so dass man Lust auf mehr in dem Universum bekommen hat - dann ist man bereits Fan ;)

  • sehr viel substanzlose Polemik

    Natürlich ist das alles übertrieber horseshit (wir wollen ja genau bleiben), aber um mal zum Ernst der Diskussion zurückzukehren: welches Werk ist denn in seiner Gesamtheit abgeschlossen, dass man sich auch wirklich als Fan bezeichnen kann? Nehmen wir mal als Beispiel... Dune oder Starship Troopers oder Indiana Jones oder Top Gun oder A Star is Born.. Da kommt jetzt nach stellenweise Jahrzehnten was neues dazu. Muss man sich deswegen seinen Fan-Status absprechen lassen? Kann man nicht einfach Fan sein, auch wenn man jetzt nicht Star Wars Carcassonne gespielt hat?



    Bei Star Wars gab es mal diese Displaymodelle in kleinen Acrylboxen. Wo man im Abo immer wieder neue Fahrzeuge bekommen hat. Irgendwann ging denen das Kanon-Material aus, also haben sie alles mögliche gebaut...bis hin zu Bens altem Fahrrad. Just sayin'.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • So, Entschuldigung. Galle ist wieder runtergeschluckt.


    Is schon bekannt wie viele Folgen die Serie haben wird?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei großen Franchise muss es doch immer die Diskussion geben, wer denn nun ein wahrer Fan ist. Wenn man das nach den ersten Threadseiten abgehakt hat, ist es doch auch nicht verkehrt. :D

    Sorry, aber so ne Diskussion ist einfach totaler bullshit batshit. (Edit: wegen Goldwaage und so)

    Wenn ich jetzt Fan von einem Maler bin, muss ich dann jedes Bild von ihm besitzen? Im Original? Wird langsam a Quatsch, merkste, oder

    Ich sehe das doch genauso.... ich sehe mich dem jedenfalls nicht widersprechen. Dennoch schüren Produktionen wie diese eben unterschiedliche Erwartungen - vor allem eben bei denjenigen, die sich mit der Materie im besonderen Maße auseinandergesetzt haben. Ideeller Weise resultieren daraus Diskussionen, was für einen fehlt usw. das ist eben nicht immer gegeben.

  • Ich mag Fans nicht, die Fans beurteilen und sich eine Deutungshoheit bescheinigen. Noch weniger mag ich Menschen, für es nur eine einzige Art gibt etwas zu beurteilen und das ist aus dem Gestern. Alles was leicht anders ist, ist falsch. Alles muss im Gestern bleiben. Sonst ist es nicht Kanon, nicht passend, Frevel oder sonstwas. Star Wars, MCU, HdR, Star Trek, überall lungern diese Menschen rum und müssen zwanghaft (!), aus meiner Sicht ist es das, hitzige Diskussionen führen, weil etwas nicht ihrer einzig wahren Erwartung entspricht.


    Man kann neuen Content wahnsinnig scheiße finden. Geschenkt. Man kann es aber auch mal akzeptieren, wenn sich die Welt weiterdreht und muss dann nicht versuchen, diese per Schreib-Foren-Social-Media-Art anzuhalten. Gerne wird sich in der Empörung ereifert, weil harte und negative Kritik sich dafür eignet, sich als wahren Fan zu positionieren, aber es natürlich auch mehr Feedback in der Blase dafür gibt.


    Ich bin es deswegen absolut Leid, selbst im Freundeskreis, über diese Themen zu sprechen. Irgendeiner ist da immer, der einem erklärt warum etwas nun so gar nicht geht und das alles scheiße gefunden werden muss. Unangenehm. Fällt den Menschen aber selber gar nicht auf.


    Ach und eine Frage zum Status "Fan" und HdR. Wer hat denn das MMORPG damals gespuelt?

  • Tut mir Leid, hatte mich dann hier wirklich falsch ausgedrückt, ich bin ein Fan von Herr der Ringe (nicht des Universums). Hatte als Kind mal angefangen die deutschen Bücher zu lesen und da war es einfach nix für mich. Heute aufgrund von Beruf/Familie leider keine Zeit mehr, dass noch nachzuholen. Mal schauen wenn Kinder irgendwann aus dem Haus sind, hol ich es vielleicht noch nach.

    Allerdings ist mir das Universum nicht gänzlich unbekannt, da mich die Art der Fantasy sehr interessiert, habe ich mir sehr viel Hintergründe bei Herr der Ringe Fanseiten (das eigene Wikipedia z. B.) durchgelesen und würde daher schon sagen, dass ich mich etwas mehr auskenne, als vielleicht jemand der nur einmal die sechs Filme angeschaut hat.


    In jedem Fall gefällt mir persönlich die Serie sehr gut, ich weiß allerdings nicht, ob ich sie mir angeschaut hätte, wenn sie nicht mit Herr der Ringe beworben wäre und so heißen würde. Diese andere teure Fantasy Produktion von Amazon (ich glaube Wheel of Time oder so) habe ich mir noch gar nicht angeschaut, da mir unbekannt.

  • brettundpad meine Frau und ich haben das MMORPG gespielt, wir haben auch Lifetime-Accounts. Meine Frau spielt immer noch mindestens einmal pro Woche mit ihrer besten Freundin.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • brettundpad meine Frau und ich haben das MMORPG gespielt, wir haben auch Lifetime-Accounts. Meine Frau spielt immer noch mindestens einmal pro Woche mit ihrer besten Freundin.

    Das ist ja mega cool! Ich habe es auch mit meiner Frau gespielt und viel Spaß damals gehabt. Haben es aber seit Jahren nicht mehr gespielt.

  • Persönlich stören mich in den bisherigen Trailer die technischen Macken, die man bei den finalen Trailern auch nicht mehr groß entschuldigen kann. Entweder große CGI-Panoramen oder kleine Szenen, aber nichts dazwischen, was grade bei den Filmen die Landschaft, die eine wichtige Rolle spielt, so gut eingefangen hat. Und diverse Sparmaßnahmen, die man allerdings meist nur erkennt wenn man sich in dem Bereich gut auskennt. Wird man aber darauf hingewiesen, dann sieht man es dauerhaft (z.B. bedruckte Shirts statt Rüstungen, sind zwar nur Statisten meist, aber in den vorderen Reihen sollte sowas nichts stehen, eher in den hinteren Reihen. Dann die nicht gepflegten Kleidungsstücke und Perücken, die teils ungebügelt sogar getragen werden. Man sieht auch manchmal deutlich, dass sie für anderen Personen geschneidert und nicht angepasst wurden. Das bekommen viele deutlich billigere Produktionen besser hin. ) Serie muss ich mir noch ansehen.

    Danke, das ist eines meiner Probleme nach den ersten beiden Folgen. Dafür dass die Serie so derart teuer war frage ich mich schon warum man in Sachen Ausstattung und Kameraarbeit in einigen Szenen derart schlampert vorgegangen ist. Es gibt schon Gründe für die forced perspective der Jackson-Filme, die wird hier völlig ignoriert, und die Sets sehen halt nahezu durchgehend wie Sets aus. Allerdings denke ich auch, dass die meisten das gut ignorieren können, v.a. wenn man die Serie auf einem kleineren Fernseher oder noch schlimmer Tablet guckt. Inhaltlich ist das Ganze dramaturgisch so wie bereits angemerkt noch recht holperig, aber schon harmlos-nette Heldenreise a la Joseph Campbell, wie HdR und Star Wars ja auch. Insoweit: nett, aber wohl am Ende nicht meins.

  • Ich bin ein Fan des HdR-UNIVERSUMS und finde die Serie bisher sehr gelungen. Mal sehen was da noch kommt:) Ich bin jedenfalls froh, dass dieses großartige Universum weitergeführt wird und so noch mehr Menschen erreicht.

  • Ich bin ein Fan des HdR-UNIVERSUMS und finde die Serie bisher sehr gelungen. Mal sehen was da noch kommt:) Ich bin jedenfalls froh, dass dieses großartige Universum weitergeführt wird und so noch mehr Menschen erreicht.

    Und du hast sogar ne kleine Nebenrolle in der Serie 😂

  • Gestern war mein zweiter Abend mit der Serie.

    Zuerst habe ich mir Folge 1 erneut angesehen, man (ich) sehe dann ja manches, das mir zunächst nicht so aufgefallen ist.

    Danach dann direkt die zweite Folge.


    Und nun: Obwohl ich ja nun viel von Tolkien gelesen, alle Filme gesehen habe, auch weiterhin kein Sezieren. Was ich sehe, lasse ich auf mich wirken.

    Bis jetzt lebt da für mich die Stimmung der Bücher und das finde ich gut.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Äh warte mal...

    Was machen wir da jetzt? Seit der Übernahme durch Disney wurden ja die ganzen alten Bücher als Nicht-Kanon erklärt. Wenn man die gelesen hat... ist man jetzt ja nach offizieller Aussage kein Fan mehr, es sei denn man hat die ganzen neuen von Disney akzeptierten auch schon gelesen. Richtig?

    Oder muss man trotzdem alles gelesen haben, auch wenn es streng genommen nur noch Fan-Fiction ist?


    Handhabe ich tatsächlich so. Hab ziemlich viele des "alten" Star Wars Zeugs gelesen und nachdem Disney erklärt hat, dass das alles null und nichtig ist und nach den drei neuen Filmen habe ich für mich beschlossen, dass ich kein "Fan" mehr bin, sondern mich nur noch ab und an unterhalten lasse. Mal gut, mal weniger gut. Emotional geht mir das mittlerweile komplett am Allerwertesten vorbei, wie zig andere Franchises auch...ist halt eine sehr persönliche Sache. Der eine bezeichnet sich nach einem Film als Fan, der andere kennt alles und sagt, er sei kein Fan. Und beide haben recht.


    Edit: Zitat verkackt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Wenn man das riesen Budget hinter der Produktion bedenkt ist die Umsetzung schon recht dürftig.

    Viel Geld hilft halt nicht viel, gerade bei Film und Fernsehen. Dann noch Corona während der Produktionszeit und einiges wird anders als geplant. Gerade die Erfahrung der letzten zwei Jahre mit virtuellen Studios etc zeigt eben doch, dass nicht alles digital eingefangen werden kann, was mit praktischen Mitteln möglich wäre.

  • brettundpad meine Frau und ich haben das MMORPG gespielt, wir haben auch Lifetime-Accounts. Meine Frau spielt immer noch mindestens einmal pro Woche mit ihrer besten Freundin.

    Das ist ja mega cool! Ich habe es auch mit meiner Frau gespielt und viel Spaß damals gehabt. Haben es aber seit Jahren nicht mehr gespielt.

    Ich und meine Frau und ein paar Freunde hatten das damals auch gespielt und hab da auch sehr schöne Erinnerungen daran.

    Mir war gar nicht bewusst, dass die Server noch immer online sind.

    Ansonsten kann ich deinem Beitrag bezüglich der Fans und ihrer Deutungshoheit bei großen IPs nur zustimmen. :thumbsup:

  • Calredon auch wenn dir hier jetzt gerade sehr viel substanzlose Polemik um die Ohren fliegt, ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. :)

    Immerhin einer hier. :)

    Die Definition von "Fan von etwas sein" darauf zu reduzieren, dass man wirklich ALLES davon kennen muss, ist schon ziemlich schräg, darum ja auch die viele "substanzlose" Polemik.

    Immerhin sind wir hier doch alle Brettspiel-Fans, oder Fans der "Brettspiel-Welt" oder des "Brettspiel-Hobbys" oder?
    Und kann einer von uns von sich behaupten, wirklich ALLE Brettspiele gespielt zu haben? Alles aus der "Brettspiel-Welt" zu kennen? Oder aus dem "Brettspiel-Hobby"? ;)
    Die Definition ist einfach Quark.

  • Die Definition von "Fan von etwas sein" darauf zu reduzieren, dass man wirklich ALLES davon kennen muss, ist schon ziemlich schräg, darum ja auch die viele "substanzlose" Polemik.

    Ich habe nicht behauptet das man alles kennen muss, um Fan sein zu dürfen. Ich habe auch nicht abgesprochen dass man ein Fan sein darf, wenn man nur die Filme und ein paar Spiele kennt. Ich habe lediglich in Frage stellen wollen ob es angesichts eines so großen, sehr detailliert ausgearbeiteten Universums wie Tolkiens Werk (und das was bis heute neu dazu entstanden ist) angemessen ist sich als Fan des Universums (ich verstehe hier das Wort als das gesamte Werk umfassend) zu betrachten, wenn man eben nur Teilaspekte kennt.... Warum so dick auftragen, reicht es nicht, Fan der "Herr der Ringe" Filme und Spiele zu sein?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • "Die Bilder schwelgen in sich selbst, haben uns aber nichts zu sagen". Das erinnert mich an die Jackson-Filme...

    "Bei dieser Serie schauen wir nur, aber sehen nicht" - ein tolles Fazit. Jetzt hat mich der Typ fast überzeugt, mir das zu sparen...

  • Ich habe lediglich in Frage stellen wollen ob es angesichts eines so großen, sehr detailliert ausgearbeiteten Universums wie Tolkiens Werk (und das was bis heute neu dazu entstanden ist) angemessen ist sich als Fan des Universums (ich verstehe hier das Wort als das gesamte Werk umfassend) zu betrachten, wenn man eben nur Teilaspekte kennt...


    a) Sorry, aber du hast es nicht in Frage gestellt, du hast es abgestritten:


    sorry, aber Du bist kein Fan des Herr der Ringe Universums, Du bis ein Fan der Spiele und Filme - dort erfährst Du aber nur einen Bruchteil über diese Welt.


    b) Deine Definition bleibt Quark!
    Zu sagen: "Du kannst kein Fan des Universums sein, weil du nicht alles aus dem Universum kennst" ist Quark. Zu sagen, dass man, um "Fan von XY zu sein, auch XY komplett kennen muss", ist Quark. Man kann auch Fan vom FC Schalke sein, ohne jedes Spiel und alle Spieler zu kennen, die der FC Schalke je gespielt und angeheuert hat. Das legt deine Definition aber so fest.
    Ich weiß, du störst dich am Wort "Universum". Ist mir schon klar. Aber man kann sehr einfach Fan eines Universums sein, ohne das gesamte Universum zu kennen. So, wie man Fan von Brettspielen sein kann, ohne alle Brettspiele zu kennen. Und Fan von Schalke, ohne alles von Schalke zu kennen.
    Man kann von allem Fan sein, ohne dafür alles zu kennen.

    Deine Definition bleibt Quark.

    Man kann auch Fan des von Tolkien erschaffenen Universums sein, obwohl man die Bücher nicht mal zu Ende lesen konnte, weil sie so grausig geschrieben sind. Geht ganz wunderbar. :)

  • Mich würden Mal konkrete Beispiele interessieren. Nicht, weil ich dich damit an die Wand spielen wollen würde, sondern weil mir als Leser des Silmarillons nichts aufgefallen ist. Muss aber zugeben: Das lesen ist ewig her und war streckenweise mega langweilig.

    Das offensichtlichste ist: Wenn mit dem Meteor wirklich ein Istari angekommen ist, würde das nicht passen. Die kamen mit nem Schiff und die Elbenringe waren zum Zeitpunkt ihres Eintreffens schon geschmiedet, denn Cirdan gab den seinen an Gandalf bei dessen Ankunft.

    Auch die blauen ?

  • Das offensichtlichste ist: Wenn mit dem Meteor wirklich ein Istari angekommen ist, würde das nicht passen. Die kamen mit nem Schiff und die Elbenringe waren zum Zeitpunkt ihres Eintreffens schon geschmiedet, denn Cirdan gab den seinen an Gandalf bei dessen Ankunft.

    Auch die blauen ?

    Ich glaube schon, ja. Müssten alle zusammen mit einem Schiff angekommen sein, von dem Gandalf als letzter gestiegen ist. Aber bei den blauen kann ich mich auch irren, man weiß einfach viel zu wenig über sie. 🤷‍♂️😄

  • Auch die blauen ?

    Ich glaube schon, ja. Müssten alle zusammen mit einem Schiff angekommen sein, von dem Gandalf als letzter gestiegen ist. Aber bei den blauen kann ich mich auch irren, man weiß einfach viel zu wenig über sie. 🤷‍♂️😄

    Aus https://tolkiengateway.net/wiki/Wizards


    Zitat

    In The Hobbit, while no mention is made of an Order of Wizards, Gandalf tells Beorn that Radagast is his "cousin".[9] In the Unfinished Tales it is said that the wizards appeared in Middle-earth about 1000,[2] but in The Peoples of Middle-earth a rough note by J.R.R. Tolkien said that the Blue Wizards (Alatar and Pallando, or Morinehtar and Rómestámo) came much earlier in the Second Age.[10] Christopher Tolkien stated that much of the writings about the Istari are rapid jottings and often illegible.

    Es könnte also schon ein blauer sein.

  • Ich glaube schon, ja. Müssten alle zusammen mit einem Schiff angekommen sein, von dem Gandalf als letzter gestiegen ist. Aber bei den blauen kann ich mich auch irren, man weiß einfach viel zu wenig über sie. 🤷‍♂️😄

    Aus https://tolkiengateway.net/wiki/Wizards


    Zitat

    In The Hobbit, while no mention is made of an Order of Wizards, Gandalf tells Beorn that Radagast is his "cousin".[9] In the Unfinished Tales it is said that the wizards appeared in Middle-earth about 1000,[2] but in The Peoples of Middle-earth a rough note by J.R.R. Tolkien said that the Blue Wizards (Alatar and Pallando, or Morinehtar and Rómestámo) came much earlier in the Second Age.[10] Christopher Tolkien stated that much of the writings about the Istari are rapid jottings and often illegible.

    Es könnte also schon ein blauer sein.

    Wäre so meine Theorie, da die auch im 2. Zeitalter gut mitgemischt haben und es so viele Red Herrings gibt, das es Sauron ist (wenn es doch eindeutig der Knilch auf dem Floß ist...)

  • Zitat

    In the Unfinished Tales it is said that the wizards appeared in Middle-earth about 1000,[2] but in The Peoples of Middle-earth a rough note by J.R.R. Tolkien said that the Blue Wizards (Alatar and Pallando, or Morinehtar and Rómestámo) came much earlier in the Second Age.

    Quelle(mit Quellenangeben):

    Wizards
    "Do not meddle in the affairs of wizards, for they are subtle and quick to anger." ― Gildor Inglorion in The Fellowship of the Ring, "Three is Company" The…
    tolkiengateway.net


    Wer weiß wer weiß, wenn es am Ende doch Gandalf ist könnte ich aber trotzdem damit leben.


    Edit: zu langsam :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Wäre so meine Theorie, da die auch im 2. Zeitalter gut mitgemischt haben und es so viele Red Herrings gibt, das es Sauron ist (wenn es doch eindeutig der Knilch auf dem Floß ist...)

    Sehe ich auch so. Sauron ist ja bereits da und zieht Fäden im Hintergrund, warum sollte er plötzlich völlig verwirrt vom Himmel fallen .... Blau ergibt Sinn!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • So, nach den ersten beiden Folgen nerven mich auch die Quotencharaktere. Nicht, dass ich was gegen LGBT, PoC, etc. habe, aber wenn dann sollten sie vernünftig integriert werden und nicht einfach nur nach Checkliste aufploppen. Das haben andere Serien mit deutlich weniger Budget besser hinbekommen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • So, nach den ersten beiden Folgen nerven mich auch die Quotencharaktere. Nicht, dass ich was gegen LGBT, PoC, etc. habe, aber wenn dann sollten sie vernünftig integriert werden und nicht einfach nur nach Checkliste aufploppen. Das haben andere Serien mit deutlich weniger Budget besser hinbekommen.

    Klingt für mich schon so, als hättest du was dagegen. ^^

  • Das haben andere Serien mit deutlich weniger Budget besser hinbekommen.

    Hä? Andere Serien haben mit weniger Budget ihre Quotencharaktere weniger nach Checkliste integriert, und das findest du besser?!?

    Das Argument verstehe ich nicht. Was hat denn das Budget damit zu tun, wie Quotencharaktere integriert werden?