Wayfarers of the South Tigris

  • ...das Spiel selber überzeugt, toller Mechanik Mix um einen Tableau Bilder Kern, sehr offen, das gefällt mir, meiner Frau weniger, sie fühlt sich von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen ... ich hoffe noch auf einer zweiten Chance zu zweit !!!

  • ...das Spiel selber überzeugt, toller Mechanik Mix um einen Tableau Bilder Kern, sehr offen, das gefällt mir, meiner Frau weniger, sie fühlt sich von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen ... ich hoffe noch auf einer zweiten Chance zu zweit !!!

    Ein bisschen eingeschränkt werden die Möglichkeiten durch die Farben der Worker.

  • Aus dem SOLO Thread!


    #ReisendedesSüdTigris


    zwei Partien gegen den "Tagebuch-Eintrag" BOT


    40 Minuten 46 - 53 gegen mich

    45 Minuten 52 - 58 gegen mich


    ...im ersten Spiel war ich erstaunt, das ich gar nicht mal soweit weg war, fühlte sich nach "Murks" an...

    ... im zweiten Spiel war ich erstaunt das ich doch noch so weit weg war, fühlte sich nach einer fetten Auslage und guten Synergien an...

    Der "Tagebuch-Eintrag" BOT ... macht genau das ... und verkürzt die Spielzeit deutlich...

    ...ich würde ihn da ich alle 4 BOT gespielt habe diesen zum Einstieg empfehlen...

    ...man gewöhnt sich direkt an dem enormen Tempo was der BOT vorlegt und passt dann seine Spielweise an.

    Die 4 BOT´s sind alle brutal schwer die nehmen und geben sich da nicht viel ...

    SOLO macht es trotzdem Laune! :thumbsup:


    ...jetzt erst mal eine Pause und ich widme mich anderen Titeln :sonne:

  • ...das Spiel selber überzeugt, toller Mechanik Mix um einen Tableau Bilder Kern, sehr offen, das gefällt mir, meiner Frau weniger, sie fühlt sich von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen ... ich hoffe noch auf einer zweiten Chance zu zweit !!!

    ... die Zweite Chance


    Zu zweit

    in 86 Minuten

    60 - 68


    ...im Vorfeld noch einige Eckpunkte, vor allem die Sternenkarten, und deren Booster, sowie die Fallstricke des Tracks, und die Spezifikation der Plättchen und die Meeple Regeln und die Endwertung ... Eine schöne Partie, meiner Gattin gefiel das Dice Crafting über die Plättchen und das Tableau Building sehr, somit bleibt das Spiel für das Spiel zu zweit erhalten :sonne: freue mich !!! :thumbsup:

    ... ich selbst bin sehr angetan vom Spielgefühl, Reisende bringt einiges mit was mir sehr gefällt, zur Not hätte ich es auch solo gespielt ...

  • sodele nach dem ich im September 2023 "Reisende" Solo oft gespielt habe um dann mal zu pausieren,


    jetzt SOLO wieder auf den Tisch:


    Zwei Partien gegen den "Stern-Karten-BOT


    1:


    50 Minuten


    55 - 88 Gegen mich,

    ...war zum "Warm" werden, viele "Not-Züge" von mir ... gegen den BOT keine Chance


    2:


    60 Minuten

    69 - 95 Gegen mich,

    ...mehr Effizienz und mehr Engine-Building in meiner Partei, fühlte sich auch deutlich "Erfolgreicher" an für mich und mein Spiel.

    Insgesamt mach "Reisende" Solo echt Spaß, den BOT zu bedienen ist FUN, jener ist mit seinen Mechaniken und deren Ausführung sehr interessant und spannend zu Spielen, der BOT macht echt Druck, und Tempo das zwingt zu effektiven Spiel, lediglich vermisse ich eine Anpassungsmöglichkeit der Schwierigkeit, so wie bei #GaiaProject oder #ImperiumClassic ... alle 4 BOT punkten knallhart, zur Zeit kann ich mir fast nicht vorstellen mal eine Partie zu gewinnen ... (...grad ne verkappte High-Score-Jagd...)


    ...und es fehlt mir eine "Einschätzung" der 4 Varianten vom Designer, z.B BOT A für ein schnelles Spiel, BOT B bringt starke Bewegung auf den Sternkarten-Markt ... diese Einschätzung muss man sich dann selbst erarbeiten ... ach ja ich hatte es noch mal schon in der Vergangenheit geschrieben, ungünstige Kartenmärkte, vor allem am Start, geht hart zu Lasten des Solisten, muss man Aushalten ...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Insgesamt mach "Reisende" Solo echt Spaß, den BOT zu bedienen ist FUN, jener ist mit seinen Mechaniken und deren Ausführung sehr interessant und spannend zu Spielen, der BOT macht echt Druck, und Tempo das zwingt zu effektiven Spiel, lediglich vermisse ich eine Anpassungsmöglichkeit der Schwierigkeit, so wie bei #GaiaProject oder #ImperiumClassic ... alle 4 BOT punkten knallhart, zur Zeit kann ich mir fast nicht vorstellen mal eine Partie zu gewinnen ... (...grad ne verkappte High-Score-Jagd...)


    ...und es fehlt mir eine "Einschätzung" der 4 Varianten vom Designer, z.B BOT A für ein schnelles Spiel, BOT B bringt starke Bewegung auf den Sternkarten-Markt ... diese Einschätzung muss man sich dann selbst erarbeiten ... ach ja ich hatte es noch mal schon in der Vergangenheit geschrieben, ungünstige Kartenmärkte, vor allem am Start, geht hart zu Lasten des Solisten, muss man Aushalten ...

    Deine Einschätzung zum Spiel bzw. Solo-Bot teile ich - abgesehen davon, dass mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat ;) . Nach mehreren Partien habe ich es für relativ aussichtslos gehalten, das Spiel solo gewinnen zu können und somit hat es mein Haus bereits wieder verlassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Insgesamt mach "Reisende" Solo echt Spaß, den BOT zu bedienen ist FUN, jener ist mit seinen Mechaniken und deren Ausführung sehr interessant und spannend zu Spielen, der BOT macht echt Druck, und Tempo das zwingt zu effektiven Spiel, lediglich vermisse ich eine Anpassungsmöglichkeit der Schwierigkeit, so wie bei #GaiaProject oder #ImperiumClassic ... alle 4 BOT punkten knallhart, zur Zeit kann ich mir fast nicht vorstellen mal eine Partie zu gewinnen ... (...grad ne verkappte High-Score-Jagd...)


    ...und es fehlt mir eine "Einschätzung" der 4 Varianten vom Designer, z.B BOT A für ein schnelles Spiel, BOT B bringt starke Bewegung auf den Sternkarten-Markt ... diese Einschätzung muss man sich dann selbst erarbeiten ... ach ja ich hatte es noch mal schon in der Vergangenheit geschrieben, ungünstige Kartenmärkte, vor allem am Start, geht hart zu Lasten des Solisten, muss man Aushalten ...

    Deine Einschätzung zum Spiel bzw. Solo-Bot teile ich - abgesehen davon, dass mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat ;) . Nach mehreren Partien habe ich es für relativ aussichtslos gehalten, das Spiel solo gewinnen zu können und somit hat es mein Haus bereits wieder verlassen.

    kann ich nachvollziehen... der wirklich schön gemachte BOT wird dadurch deutlich entwertet, da ich aber gerne auch auf High-Score Jagd gehe kann ich die VP Bot Übermacht ganz gut ausblenden, des weiteren spiele ich RdST hin und wieder mal zu zweit :thumbsup: ... im Prinzip bringt RdST fast alles mit was ich mir von einen (Würfelgetriebenen) komplexen Tableau Builder wünsche... :sonne:

  • SOLO:


    #ReisendedesSüdTigris


    gegen den "Stadtbewohner-Karten-BOT"


    50 Minuten


    67 - 69 für den BOT


    es war knapp ... ich hatte ne gute Start-Auslage und setzte auf eine Strategie mit vielen Karten des Typ "offene See"

    ... gut Engine gebaut die ordentlich im Ruhephase-Zug ausschüttete ... lediglich zwei ineffiziente Züge.

    ein mal ein blauen Meeple für zwei Silber verballert, und dann die "Aufwertungskarte" No.2 nicht an der Sternenkarte angelegt sondern für Ressourcen abgelegt, da klar war das jede der 4 Karten ich nicht in der Lage war den Doppel-Bonus frei zu schalten, weil der BOT kurz davor war das Spiel zu beenden ... es fehlte eine "Hauch" und es wäre Schaffbar gewesen :D


    BTW: "Stadtbewohner-Karten-BOT" ist ne ecke "smarter" als der "Sternenkarten-BOT" ersterer wenn dann eher zum Einstieg geeignet...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • SOLO:


    #ReisendedesSüdTigris


    gegen den "Stadtbewohner-Karten-BOT"


    48 Minuten


    64 - 73 für den BOT


    neues spiel neues Glück, zwei Umstände fuhren mir in die Parade, die Stadtbewohner Karten die beim "Rasten" Ressourcen bringen kamen erst sehr spät, und dieses mal das Würfel- (Un-) Glück, oft Konstellationen mit 3 er Pasch und 2 er Pasch auch am Start, das läßt einen "eiern" und man nimmt zu spät an fahrt auf, grundsätzlich hatte ich eine spannende Mischung an Sternenkarten und beide "Verdoppler" konnte ich erfüllen, das brachte dann noch gut Punkte ... deutlich zu wenig für den BOT


    Nach gut 15 Solo Partien mit nur einen (äußerst Fragwürdigen) Sieg treffe ich jetzt folgende Entscheidung,


    a) Ich habe Spaß auch mit einen übermächtigen BOT, hätte aber ich hätte noch mehr Spaß wenn man den BOT runter skalieren könnte...

    b) ...das Spiel gefällt mir zu Gut um es, nicht zu Spielen...


    Schlussfolgern: Der BOT wird mittles HAUSREGELUNG eingebremst.


    und zwar


    Level3: Standard nach Solo-Spielregeln


    Level2: Der BOT spielt IMMER 5 Karten von seinem 6er Deck, dann Journal-Zug, die Richtung wohin er zieht entscheidet die Rot oder Blau Mehrheit von den 5 Karten... ...ein mal getestet auf Anhieb eine "ausgeglichenere Partie, lediglich hinten heraus, kaum noch Stadt-Bewohner Karten...


    Level1: Der BOT spielt IMMER 6 Karten von seinem 6er Deck, dann Journal Zug, die Richtung wohin er zieht, entscheidet die Farbe der 6ten Karte... ...möglicherweise nicht Funktional, da der BOT signifikant mehr Karten bzw Plättchen zieht, diese könnten dann in der laufenden Partie "aus-gehen"


    ...das soll den BOT im Journal ein bremsen, dem Solisten "Zeit" bringen, um Schwung aus dem Late-Game für Punkte zu nutzen ...


    ... Weiter geht es mit Level 2 :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • SOLO:


    #ReisendedesSüdTigris


    70 Minuten


    Stadtbewohnerkarten- BOT per Hausregel auf Level 2 von 3 herunter geregelt !!!


    90 - 86 FÜR MICH!!! :sonne:


    DAS IST ES!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    So spiele ich es gerne!!!

    Insgesamt etwas reduziert vom Tempo, somit spielt es sich offener, man kann sich mit den Strategien etwas breiter aufstellen, und muss nicht wegen "Zeitmangel" auf eine Extrem-Strategie setzen, das Spielgefühl gleicht eher der Zwei-Spieler-Partie...


    Die Anpassung des BOT das er immer 5 von 6 Karten zieht hat in dieser Partie 4 mal dazu geführt das der BOT seinen (Journal-) Tagebucheintrag, aka das voran Schreiten in der Leiste später durchgeführt hat ... bei 8 (Journal-) Tagebucheinträgen vom BOT also 50%.


    -Die Spielzeit an sich verlängert sich.

    -BOT als auch Solist punkten stärker

    -BOT verbraucht mehr Karten - das im Vor-Post beschriebene Level 1 Spiel könnte daran scheitern das Karten "ausgehen"

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()