Beiträge von sNice24 im Thema „Wayfarers of the South Tigris“

    Aber insgesamt bin ich recht angetan von dem Verhältnis zwischen Spieltiefe und Regelmenge, denn letztere ist eher gering für ein Spiel dieser Gewichtsklasse. Das ist besonders erwähnenswert im Kickstarter-Bereich, wo oft mehr Aufwand für grafische Opulenz getrieben wird als für das Streamlining. Wayfarers hat eine gewisse Eleganz, die die meisten Kickstarter-"Expertenspiele" der Sorte "ein gutes Dutzend altbekannter Mechanismen zusammengeklatscht" nicht erreichen.

    Wobei ich Garphill Games Spiele vermutlich nicht als typisches Kickstarterspiel bezeichnen würde. Ich denke, dass es für Shem Phillips eine gute PreOrder-Plattform ist. Man merkt ja auch, dass die Spiele eigentlich schon entwickelt sind und dementsprechend auch schnell fulfilled werden. Ich glaube, da wird nach KS Abschluss einfach nur noch eine Bestellmenge an die Fabrik geschickt. :D

    Nun, ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich mich daraufhin gut in der Lage gesehen hätte das Spiel gut zu erklären, ohne ein zweites mal die Regeln Lesen zu müssen. Wie in jeden anderen Bereichen gibt es unterschiedliche Lerntypen. Auch Arche Nova wurde für sein Regelwerk teilweise kritisiert, auch das fand ich super eingängig. So hat eben jeder seine Vorlieben.


    Zusätzlich bin ich jetzt auch kein Garphill Games Veteran...


    Shem hat auch auf meine Beanstandungen in weniger als 1 Stunde reagiert und direkt Ersatz veranlasst. Toller Service!

    Ein Kompliment an Garphill Games für eines der besten Regelbücher, die ich in den letzten Monaten lesen durfte. Wirklich gut strukturiert, knackig, auf den Punkt und mit ner für mich recht eingängigen Symbolik. Ich war schon ganz aufgeregt, endlich loslegen zu dürfen ...

    ... als ich dann gemerkt habe, dass ich zwei identische kleine Spielbretter habe und mir das mit den Einflussplätzen / Endfeldern fehlt. :crying:


    Auch mein "Modell" hat ein paar Marker, die sehr dezentriert sind. Aber leider zusätzlich auch noch nen großes Loch in der Innenschachtel. Und eine Karte mit Fehldruck / Schaden auf der Rückseite ...

    Ich bin bei euch, wenn eh absehbare Erweiterungen kommen, dann bitte gerne!

    Ich finde zwar platzsparende Boxen löblich, die ich zuletzt auch bei Resurgence sah, aber wenn am Ende alles in 4 Boxen aufgeteilt werden muss oder eine leere "Sammlerbox" über den Ozean gefahren werden "muss", dann doch lieber gleich so. :)

    Die Boxgröße überrascht mich am meisten bei dem Spiel. Hatte zwischen Hadrians Wall und Architekten schon Platz gemacht... :lachwein:

    Die war aber vorher schon bekannt, auch die nachfolgenden Teile der Reihe werden diese Boxgröße haben. Gründe wurden auch mal genannt, weiß aber gerad nicht mehr genau welche das waren ^^

    Edit: vielleicht damit es keine Collector Boxen mehr braucht :/

    Da ich erst später eingestiegen bin hab ich nix davon mitbekommen. :D Im Endeffekt nimmt die Südtigris Linie im Kallax nun genau so viel Platz ein wie die Westfrankenreich-Saga. Hatte sie vorher allerdings in nem kleinem Regal, wo es nun nicht mehr so recht reinpassen möchte. :D

    Paket einen Tag vor DHL-Ankündigungstermin und Spiel einen Monat VOR! dem im Kickstarter genannten Termin bekommen.

    Und das trotz der diversen Krisen die immer wieder als Gründe für teilweise mehrjährige Verspätung anderer Kampagnen herhalten müssen.

    Der Mann hat meinen absoluten Respekt!

    Und immer noch sehr fair bepreist. Wirklich ein Vorbildsprojekt.