Beiträge von hhamburger im Thema „Wayfarers of the South Tigris“

    Was bleibt denn noch übrig als neues Element?

    Dass man sich die Arbeiter mit dem Kauf einer Karte ergattern kann.

    Mir war doch so, als hätte ich das mit den Arbeitern, die auf Karten mit-erworben werden schon mal gesehen habe...

    In #Keyflower gibt es das schon.


    Da bleibt nur noch das Platzieren von Einfluss-Markern auf Karten als neuer Mechanismus.

    Oder Kennt das einer von euch schon woher?

    Ach, und dann sind die verschiedenartigen Arbeiter und deren Limitierungen noch aus "Räuber der Nordsee" entnommen.

    Das man Orte mit Charakteren besetzen kann habe ich mindestens bei "Brügge" schon mal gesehen.

    Was bleibt denn noch übrig als neues Element?

    Dass man sich die Arbeiter mit dem Kauf einer Karte ergattern kann.

    Und noch?

    Was mich neugierig macht ist der Bonus-Mechanismus der Ozean Karten.

    Und ich möchte gerne Landschaften mit Sternenhimmel generieren.

    Was wünschte ich mir, dass auch Orte und Himmelskörper Namen hätten...

    Erinnern tun mich in diesem Spiel viele Dinge an andere Spiele.

    So kommen mir die Arbeiter-Einsatzfelder um den Spielplan aus "Underwater Cities" bekannt vor.

    Und der zentrale Plan beherbergt einen Pfad auf dem Marker voranschreiten, der einem verdächtig nach der Tempel-Leiste von "Ruinen von Arnak" aussieht.

    Das im KS als innovative Gilden-Einfluss-System ist aus "Core Worlds" (+Erweiterung) abgeschaut.

    Der Set-Collection-Part kommt einem auch bekannt vor.

    Würfel als Arbeit ist nun auch nicht mehr brandneu.

    Und der antike Irak wurde auch schon mal thematisch beackert.

    Auch wenn jetzt kaum was Innovatives im Spiel übrigbleibt und sich meine paar Sätze als meckern interpretieren lassen freue ich mich auf das Spiel.


    Auf deutsch ist es ja mittlerweile von Schwerkraft angekündigt, aber da möchte ich nicht drauf warten; zumal nur die Anleitung auf Deutsch sein wird und der Rest des Spiels sprach-neutral sein wird.


    Eine Erweiterung für das Spiel halte ich für äußerst wahrscheinlich.

    Mich spricht das Spiel auch voll an. Ich mag das expandierende Tableau, die wechselnden Arbeiter und die Thematik.

    Kleiner Kritikpunkt geht an die Karten-Beschriftung. Warum haben die Charakter-Karten Namen und die anderen Karten nicht?