Beiträge von Scythe im Thema „Wayfarers of the South Tigris“

    Danke für deine Einschätzung. Hast du auch andere Titel von Garphill Games gespielt? Paladine hat ja auch eine recht hohe Spieldauer, da würde mich interessieren, ob du das mal gespielt hast und dort ähnlich empfindest.

    Paladine finde ich super, ist meines Erachtens das beste Spiel aus der Reihe. Da gibt es zwar auch einige Verknüpfungen, es kam mir aber eleganter und nicht so überladen vor wie Wayfarer.

    Wir haben es jetzt auch gespielt - und es hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Die Grundidee mit dem Track finde ich eigentlich gut umgesetzt, aber wenn ich das Spiel vernünftig spielen will, brauche ich schon zu zweit drei Stunden. Die Land- oder Seekarten, die man nimmt, geben am Ende Punkte für Sets. Man muss aber gleichzeitig darauf achten, dass man auch die Symbole zur Verfügung hat, um die Aktionen zu nutzen. Und man muss gleichzeitig darauf achten, dass die Auslage der Bewohner auch zu den Karten passt, die man sich holt, weil die Bewohner sonst nicht einziehen können. Und man muss darauf achten, dass der Bonus des Bewohners, der mit der Karte aktiviert, dann in diesem Zusammenhang etwas bringt. Und man muss gleichzeitig darauf achten, dass man die Karten/Bewohner/Upgrades zur Verfügung hat, um auf dem Haupttrack weiterzulaufen. Und man muss darauf achten, dass das spätestens dann der Fall ist, wenn man sich ausruht, weil man sonst einen "kostenlosen" Bewegungsschritt verschenkt. Gleichzeitig muss man aber auch darauf achten, dass man schon die nächsten beiden Schritte im Blick hat, damit man nicht in der nächsten Runde ausgebremst wird. Gleichzeitig muss man aber auch darauf achten, dass man genug Worker zur Verfügung hat, um wichtige Aktionen durchführen zu können. Und dann muss man noch hoffen, dass die dringend benötigten Symbole auch wirklich auftauchen.... Puh....


    Nichts gegen komplexere Spiele, aber Wayfarers trägt meines Erachtens überhaupt nicht über die Spielzeit, die es benötigt, um es sinnvoll zu spielen.

    Endlich mal wieder ein Nobrainer. Alle Spiele der Reihe lagen irgendwo zwischen gut und richtig gut, und der Preis ist (vor allem inklusive VAT) absolut fair. Worker- und Diceplacement, wie immer coole Aufmachung, da bin ich auf jeden Fall drin. :thumbsup::P