Beiträge von Ch3st3r im Thema „Wayfarers of the South Tigris“

    Jap, hab da auch einiges nicht bedacht. Ich hoffe, dass ich es noch weitere Male auf den Tisch bekomme. Grad bei so größeren Euros ist die Anzahl der Partien bei mir eher gering.

    in Deinem geschilderten Fall hätte ich kein Problem damit ( wenn beide Spieler einverstanden sind) , einmal komplett die Auslage der Bewohnerkarten auszutauschen. Oder alternativ dies als Option für jeden Spieler gegen Bezahlung einer Münze einzuführen oder im 2-Personenspiel am Ende jeder Runde die innen liegende Karte abzuwerfen und nachzuschieben.

    Es wäre dann nur zu klären, was mit eventuell darauf liegenden Spielfiguren passieren soll …

    Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum es keine Anpassung für das 2-Personenspiele gibt, um einen höheren Kartendurchsatz zu erlangen.

    Ja klar, die Option einer Hausregel gibt es natürlich immer. Hab mir im Nachhinein auch überlegt, dass man die Option zum kompletten Wechsel der Personen für 1-2 Silber einführt. War insgesamt meine dritte Partie und bisher hatten wir den Fall in jeder Runde.

    Die eingesetzten Worker würde ich, bei einem kompletten Austausch der Auslage, einfach wieder auf die entsprechenden Karten stellen. Die wurden da ja aufgrund des Einsatzfeldes hingestellt.

    Mal eine Frage an die Leute, die es schon häufiger gespielt haben:

    Wie findet ihr die Tatsache, dass die Auslage der einzelnen Kartenarten nicht rotiert?

    Bei den Land- und Meerkarten gibt es natürlich eine Zusatzaktion um sich die drei obersten Karten anzusehen, aber bei den Personen gibt es dies eben nicht. Hatte gestern in einer 2er-Partie den Fall, dass ich nur Personen mit Stadtsymbol brauchte und meine Mitspielerin mit Meersymbol. Beides lag nicht in der Auslage.

    Leider waren die ausliegenden Land- und Meerkarten auch relativ uninteressant für uns. Aber man musste dann trotzdem den Umweg über den Kauf von Land- und Meerkarten gehen, damit sich endlich mal die Auslage der Personen ändert.


    Sonst bin ich von dem Spiel ja echt angetan und finde es grad im 2 Personenspiel ist es ein richtiges Rennen, welches auch schnell gespielt ist.

    Okay also ich habe gestern Abend meine Erstpartie zu zweit gespielt. Regelerklärung war erstmal ein wenig stockend, aber da kommt man rein. Finde die Symbolik top und sehr unterstützend, auch wenn man sich erst einmal einen Überblick über den Track verschaffen muss. Mein Mitspieler hatte sich früh auch in eine Sackgasse beim Track manövriert, da kein der geforderten Symbole kam. Trotzdem lag er am Ende nur 7 Punkte hinter mir. Wir haben gerade mal 1:20 Std. gespielt. Klar hätte ich meine Engine verbessern können, aber da er fix auf dem track aufholte und ich einfach die Möglichkeit zum beenden hatte, habe ich einfach Schluss gemacht. Das Ende hatte sich für keinen von uns unbefriedigend angefühlt. Hatten uns auch unbeabsichtigt anders orientiert und er hatte mehr Wasser- und ich mehr Landkarten.

    Endstand war dann 46-39


    Wollen es unbedingt nochmal spielen und mehr entdecken. Grade die Dauerhaften Effekte sind sehr cool.

    Grad auch mal ein Video dazu gesehen und werde wohl einsteigen. Der Ausbau des Tableaus gefällt mir richtig gut. Grad auch das Anlegen der Karten auf der Seeseite, hat mich von der Ikonographie direkt an Seize the Bean erinnert.