Kinderspiele 01.01.-31.01.2022

  • Bin neidisch…


    Ich musste dafür heute so ein Ding „spielen“ das „dreh“ „zieh“ „hau“ sagt und wie eine futuristische Tröte aussieht…


    …ist ja fast Descent 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also nach den Jahren der Zweifel, dass mein Erstgeborener überhaupt mal je was anderes machen würde, als Würfel anzulutschen, war das heute wie ein Jackpot.


    Bin dezent begeistert. Gehe jetzt Magickarten rauskramen…


    Gestern sagte er noch, er würde YouTuber werden wollen. Paluten hat’s mit Minecraft immerhin zu ner Villa mit Bällezimmer in München gebracht 🤔


    Heute hat er uns 3x bei 4 gewinnt abgezogen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bei uns in letzter Zeit Trails of Tucana 8-)) und Karak, immer wieder Karak :sleeping:


    Karak ist für mich in Dauerschleife echt mühsam, aber die Kinder haben so eine Freude daran (Buben, 6 und 8). Das Thema ist bei den Jungs einfach der Hit. Und weil es ihnen so gefällt, werde ich wohl noch weiterhin den Drachen bekämpfen 8o

  • Hat meine Frau vor 2 Wochen gekauft :P


    (Ich denke Du meinst die Tochter - Konnte aber nicht anders…6 :) )


    Naja aber wir haben heute auch noch Karak gespielt…von daher: Schon ok.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja schön schön, mal sehen, wie lange der Hype hält bei ihm. Er will nächstes Mal nen Gor spielen, da besteht noch Klärungsbedarf. Wegmetzeln hat ihm zumindest gefallen.

    Das klingt nach einem gelungenen Start. :) Wegmetzeln kommt hier auch weiterhin gut an.


    Gor spielen - cool. Könnte man direkt ein weiteres Board für kreieren. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Meiner spielt immer gerne Karak und King of Tokyo.


    Neu sind derzeit Dodo Riding Dinos und Magic Maze - die beiden gefallen auch der besten Ehefrau von alles übrigens sehr gut.

  • Ich weiss auch nicht genau wieso, aber meine beiden (Mädchen, 8 und Junge, 5) fahren derzeit immer noch voll auf Sleeping Queens ab. Das spielen wir seit Wochen gefühlt 5-10x am Tag, ich kanns inzwischen echt nicht mehr sehen.


    Dabei steht das ganze Regal voll mit mindestens genauso schönen Spielen ||

  • Karak -> Andor Junior -> Die Chroniken von Avel -> Die Legenden von Andor... scheint ein potentieller Upgrade-Pfad für die Sprösslinge zu sein/werden ;)

    Bei mir sieht das gänzlich anders aus ..

    Tarralans Traumland -> Karak -> Die großen Abenteuer der kleinen Hobbits -> My Little Scythe ;)

  • Bin neidisch…

    Um es dir nochmal zu geben… die Jüngere will aktuell immer Marvel Champions spielen! :whistling:

    😬 Stocher noch in der Wunde rum…


    „Zieh“….“hau“….“hau“…..“hau“….“dreh“…direkt aus der Hölle…


    [Externes Medium: https://youtu.be/5-zt6ttgltE]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das ist übel.

    Klappt der "Batterie raus... ist leider kaputt gegangen"-Trick nicht?

  • Ne - Es klappen aber Ohrenstöpsel :)


    Ach sollen se machen, schult ja die Reaktionsgeschwindigkeit (rede ich mir ein). :)


    Ich erwischte mich gestern dabei, wie ich das doofe Ding auch benutzte und versucht habe, den Kinder-Highscore zu knacken. :D (Betonung liegt auf versucht…)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei meinem Sohn (6) und mir standen in letzter Zeit auf dem Menü:
    King of Tokyo: Das kann er gut mit mir alleine spielen (ich finde es zu zweit etwas öde), aber neulich haben wir sogar die Schwester und die Mama dazubekommen, zu viert mag ich es tatsächlich auch ganz gerne

    Root: Zu zweit gegen einen Bot; wir haben, nachdem wir sonst immer gegen die Katze gespielt haben, uns diesmal die Vögel vorgenommen. Er hat, wie meistens, den Vagabunden gespielt. Das geht auch am Besten, wegen der Übersicht.

    Godtear: Etwas anstrengend, weil er gerne jedes Mal neue Champions spielen will, anstatt die zu spielen, die er schon kennt, und ich natürlich immer mit ein Auge auf seine Fähigkeiten haben muss. Klappt aber gut soweit.

    Magic Jumpstart: Da steht er ziemlich drauf, und haut momentan sein Taschengeld regelmäßig für neue Booster raus (bezieht er, querfinanziert, über mich), nachdem er wochenlang dafür in einem ähnlichen System Top-Trumpf-Quartetts ("3000 PS - STICH!!!!!!!") gekauft hatte.

  • Noch ne Runde Andor gespielt. Terry findet es jetzt nicht mehr ganz so doll. Der Magier (wollte er, weil dicken Würfel) konnte nicht so gut die Minen durchsuchen. Musste dann 3 Züge vor Schluss gegen meinen Zwergen tauschen. War vielleicht auch noch zu lang für ihn.


    Tja dann jetzt wohl doch erstmal wieder „Der unendliche Fluss“ *gähn


    Aber ich bleib dran. Nur nicht überfordern jetzt. Probiere jetzt die Tage mal #MagicMazeKids aber erstmal ne Pause und nicht alles auf einmal.


    #Dragomino kam gestern auch noch nicht sooo durchschlagend an wie bei euch. Denke auch da wird er noch etwas Zeit brauchen. Spannend finde ich ja, wie er Dinge bewertet: der Drache ist süß, der Magier hat n dicken Würfel…


    Positiv ist ja, dass er erstmal alles ausprobiert, der Rest wird schon kommen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner erzieherischen Leistung 😂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Manchmal muss man da einfach durch. Mein Sohn wollte eine Zeit lang bis zum Umfallen das - irgendwann gähnend langweilige - "Der Kleine Hobbit" vom Klee-Verlag spielen. Tatsächlich kannte er irgendwann die Rätsel und Gedichte alle auswendig, während die Erwachsenen sich den Kopf zerbrachen. Zur Langzeitmotivation gehört dann leider auch, sich darauf einzulassen. Selbst wenn man den Jungen lieber für die Baddies bei Too Many Bones würfeln lassen würde. :lachwein:

  • Bei uns gab es Andor Junior zu Weihnachten. Das war ein voller Erfolg. Allerdings ist es uns recht schnell langweilig geworden, weil wenn man etwas aufpasst kann man eigentlich nicht verlieren. Die Rollen passend aufteilen und frühzeitig die Gors bekämpfen reicht eigentlich. Unsere Jungs sind 5 und 8 Jahre alt. Allerdings hat zumindest unser Kleiner natürlich noch keinen Plan, was wann zu tun wäre.


    Das sieht bei unserem aktuellen Lieblingsspiel Karak anders aus. Da sind beide Feuer und Flamme und beide können sehr gut alleine spielen.


    Was sie auch sehr gerne spielen, ist Skull King. Das macht auch dem Kleinen Spaß, obwohl ihm bei der Vorhersage der Stiche öfter mal "Ungenauigkeiten" unterlaufen.


    Dann habe ich noch Zombie Kidz Evolution bestellt, das scheint auch sehr vielversprechend und sollte vom Thema her die Jungs begeistern. Die warten schon sehnsüchtig auf das "große" Zombicide ;)

  • Allerdings ist es uns recht schnell langweilig geworden, weil wenn man etwas aufpasst kann man eigentlich nicht verlieren. Die Rollen passend aufteilen und frühzeitig die Gors bekämpfen reicht eigentlich.

    Hängt aber auch stark vom Würfelglück ab.
    Alleine in dem Mienen sind ja glaube ich 4 Drachen und wenn man das Pech mit dem Drachenwürfel hat, wird es schnell mal eng. Und ewig Zeit kann man sich ja auch nicht lassen, weil der Drache auch am Tagesende immer fortschreitet. Also bei uns wird das immer wieder mal eng und verlieren auch öfters mal.

  • Klar ist natürlich Würfelglück und Glück / Pech beim Aufdecken der Nebelplättchen und in der Mine dabei. Aber wenn man die Helden ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzt und die Gors rechtzeitig bekämpft so dass man mit dem Drachen auch in der Mine etwas Luft hat, haben wir immer ohne Probleme gewonnen, egal welche und wie viele Aufgaben wir gewählt haben. Viele Gore sind halt gut, weil man dadurch den Drachen weit zurück bekommt.


    Wenn die Kinder das alleine gespielt hätten, sähe das natürlich anders aus, weil sie noch nicht so den Überblick haben. Leider ist es aber bei mir so, dass ich auch Spaß an den Spielen haben muss, sonst bin ich nicht so mit Elan dabei ;)

  • Klar ist natürlich Würfelglück und Glück / Pech beim Aufdecken der Nebelplättchen und in der Mine dabei. Aber wenn man die Helden ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzt und die Gors rechtzeitig bekämpft so dass man mit dem Drachen auch in der Mine etwas Luft hat, haben wir immer ohne Probleme gewonnen, egal welche und wie viele Aufgaben wir gewählt haben. Viele Gore sind halt gut, weil man dadurch den Drachen weit zurück bekommt.


    Wenn die Kinder das alleine gespielt hätten, sähe das natürlich anders aus, weil sie noch nicht so den Überblick haben. Leider ist es aber bei mir so, dass ich auch Spaß an den Spielen haben muss, sonst bin ich nicht so mit Elan dabei ;)

    Aber zu den Gors müsst ihr ja auch erst mal hinkommen, da die ja auf der Map verteilt sind.
    Und mit nur 6 Scheiben pro Tag kommt man da ja nicht sonderlich weit. D.h. mehr als 2 Gors pro Tag schafft ja selbst der Krieger nicht.

  • Stimme Dir zu, dolittle, dass mit entsprechendem Spiel der Rollen Andor junior eine höhere Chance auf Sieg als auf Niederlage hat. Wir spielen aktuell meist zu dritt und auch immer mit drei Aufgabenkarten. Speziell wenn da die Brunnen zu reinigen sind oder man viel im Nebel suchen muss, wird die Aufgabe schon enger, stelle ich bei uns fest. Dann rückt der Drache mal schnell 2-3 Mal die Runde vor uns ist bei schlechtem Würfeln direkt vor oder in der Burg.


    Meist sind Sieg und Niederlage recht eng beeinander - 2 Wolfsjungen sind schon gefunden, da liegen noch 3 Plättchen, 2 Drachen und 1 Wolfsjunge. Und dann stürmt der Drache auf den letzten Metern noch in die Rietburg. :) Am wichtigsten ist mir dabei, dass unsere Tochter da noch keine Langweile dran hat und das Spiel hoch motiviert wieder und wieder aufbaut und mit uns spielen möchte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wir spielen meist zu viert, manchmal zu dritt. Ich kann ja nur aus unserer Erfahrung berichten und da hatten wir bisher keine Probleme. Wir haben bisher so 8 bis 10 x gespielt und bis auf die allererste Runde immer gewonnen. Wenn's gerade haarig ist muss man ja nur keine neuen Plättchen umdrehen, dann kann eigentlich kaum was passieren.


    Beim großen Andor ist es bei uns tatsächlich so gewesen, dass wir alle Partien (Einführung und Legenden 1 und 2) erst auf den letzten Drücker gewonnen haben. Das war für mich deutlich spannender, aber für die Kids ist das noch zu komplex. Da bin ich gespannt auf Maus und Mystik und Herr der Träume.

  • Wir spielen meist zu viert, manchmal zu dritt. Ich kann ja nur aus unserer Erfahrung berichten und da hatten wir bisher keine Probleme. Wir haben bisher so 8 bis 10 x gespielt und bis auf die allererste Runde immer gewonnen. Wenn's gerade haarig ist muss man ja nur keine neuen Plättchen umdrehen, dann kann eigentlich kaum was passieren.

    Hmm, echt interessant. Wir decken ja auch nur noch die notwendigsten Nebelplättchen auf und dennoch schreitet der Drache ja auch an jedem Tagesende voran und eben auch durch die Minenplättchen. Und sollte mal ein Gors in die Rietburg kommen ebenfalls, was bei uns aber sehr selten passiert.


    Vielleicht ist es zu viert aber auch etwas leichter, weil man eben mehr Gors bekämpfen kann.

  • Naja Magier teckelt Gors weg, Zwerg kann durch die Höhlen und erledigt Lauf- und Minenaufgaben, Bogenschütze hat an sich viele Scheiben, Brunnen nutzen… so das Problem ist das nicht, selbst mit 2 Helden.


    Moment, diskutieren wir hier grad über Taktiken in einem Kinderspiel 7+ ?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Vielleicht muss ich mich beim Spielen auch mehr zurück nehmen und die Kinder mehr selber machen lassen. Dann wird sicher das eine oder andere Spiel auch verloren, was es spannender macht (nur nicht für mich).


    Insbesondere unser großer kann aber echt schlecht verlieren. Deshalb bin ich sehr glücklich darüber dass ich das "Genre" der kooperativen Spiele kennen gelernt habe. So gewinnt und verliert man gemeinsam, was insbesondere das Verlieren einfacher macht ;) Und freuen kann man sich gemeinsam. Sehr schön!

  • Naja Magier teckelt Gors weg, Zwerg kann durch die Höhlen und erledigt Lauf- und Minenaufgaben, Bogenschütze hat an sich viele Scheiben, Brunnen nutzen… so das Problem ist das nicht, selbst mit 2 Helden.


    Moment, diskutieren wir hier grad über Taktiken in einem Kinderspiel 7+ ?

    Naja, der Magier hat eine 50/50 Chance einen Gor zu besiegen. Wenn er sich 3 Felder zu einem hinbewegen muss und 2-3 Versuche braucht, dann ist der Tag für ihn vorbei.
    Der Zwerg ist in den Minen toll, es liegen dort aber immer noch 4 Drachenplättchen, die den Drachen jeweils bis zu 3 Felder vorrücken lassen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass entweder ich oder ihr mit einem Regelfehler spielt ^^

  • Wenn tatsächlich alle 4 Drachenplättchen aufgedeckt werden müssen, kann es natürlich eng werden. Aber der Drache würfelt ja auch nicht nur 3en, sondern auch 1en und 2en. Und wenn es noch ein paar Gors gibt, bekommt man den Drachen auch wieder zurück. Wichtig ist halt, dass wenn man in die Mine geht, der Drache auf der Leiste recht weit weg von der Rietburg ist. Und dann kommt es halt auf das Aufdeck- und Würfelglück an.


    Man hat ausreichend Zeit, sich vorzubereiten. Ich empfinde das als "Aushebeln" der Spielmechanik, deshalb ist es für mich unspannend. Beim großen Andor ist das anders, weil da die Zeitleiste unerbittlich weiter voran schreitet (und die Monster auch).

  • Man hat ausreichend Zeit, sich vorzubereiten. Ich empfinde das als "Aushebeln" der Spielmechanik, deshalb ist es für mich unspannend. Beim großen Andor ist das anders, weil da die Zeitleiste unerbittlich weiter voran schreitet (und die Monster auch).

    Aber über die Zeit schreitet der Drache ja auch jeden Tag vor, also bringt Zeit lassen ja auch nur bedingt etwas.

    Aber vielleicht spielst du es auch analytischer als wir und wie schon gesagt macht die Spieleranzahl wohl auch einen Unterschied, weil man zu viert mehr Gors wegklopfen kann.