Beiträge von HRune im Thema „Kinderspiele 01.01.-31.01.2022“

    Stimme Dir zu, dolittle, dass mit entsprechendem Spiel der Rollen Andor junior eine höhere Chance auf Sieg als auf Niederlage hat. Wir spielen aktuell meist zu dritt und auch immer mit drei Aufgabenkarten. Speziell wenn da die Brunnen zu reinigen sind oder man viel im Nebel suchen muss, wird die Aufgabe schon enger, stelle ich bei uns fest. Dann rückt der Drache mal schnell 2-3 Mal die Runde vor uns ist bei schlechtem Würfeln direkt vor oder in der Burg.


    Meist sind Sieg und Niederlage recht eng beeinander - 2 Wolfsjungen sind schon gefunden, da liegen noch 3 Plättchen, 2 Drachen und 1 Wolfsjunge. Und dann stürmt der Drache auf den letzten Metern noch in die Rietburg. :) Am wichtigsten ist mir dabei, dass unsere Tochter da noch keine Langweile dran hat und das Spiel hoch motiviert wieder und wieder aufbaut und mit uns spielen möchte.

    Ja schön schön, mal sehen, wie lange der Hype hält bei ihm. Er will nächstes Mal nen Gor spielen, da besteht noch Klärungsbedarf. Wegmetzeln hat ihm zumindest gefallen.

    Das klingt nach einem gelungenen Start. :) Wegmetzeln kommt hier auch weiterhin gut an.


    Gor spielen - cool. Könnte man direkt ein weiteres Board für kreieren. :)

    Ich sehe, dies ist mittlerweile mein dritter Post hier, also halte ich mich mal kurz.


    #AndorJunior steht mittlerweile bei 12 Partien in verschiedensten Kombinationen, da meine Tochter das immer wieder anfordert und dafür auch aufbaut. Wird aber auch nicht langweilig. Top!


    Dann aber kam ganz neu #LeomusszumFriseur auf den Tisch, nachdem Bandida hier so davon geschwärmt hat. 11 Partien in kürzester Folge - meine Tochter hat es auch selber der Mama erklärt, damit sie spielen konnten während ich noch arbeitete. Die Schwärmerei ist berechtigt - vielen Dank für den Tipp, Bandida.


    Zum 6. Geburtstag als mögliches Spiel mit den Freundinnen das gute #Twister erworben, was sowohl bei meiner Tochter wie auch bei ihren Freundinnen gut ankam. Nur nicht in Kombi aller am Geburtstag selber. Dann lieber abgebrochen und die Mädels haben getanzt.


    Absacker die Abende war häufig #DerVerzauberteTurm mit Tochter und Sohn. Mal sehen, wann meine Tochter merkt, dass sie mit Robin immer dieselbe Route läuft und ich als Zauberer insofern den Schlüssel immer auf der anderen Seite des Feldes verstecke. :evil: Interessanter Weise kommt hier beim Verlieren kein Frust auf.


    Anders als bei #Kugelgeister, was ja ein aufgebohrtes Leiterspiel ist, und das hier zum Geburtstag einzog. Lässt sich von den Regeln schon gut mit dem 3-jährigen spielen. Nur will halt jeder den Turm drehen und die Kugeln laufen lassen. Dass genau das den Frust dann bringt war vermutlich auch nicht im Sinne der Redaktion. :D


    Und neu im Angebot ist bei uns #UNOjunior, das der Kleine als Mitbringsel von der Patentante bekam. Das kam dieses Wochenende für gute 30 Runden auf den Tisch und alle spielen gut mit - halt noch ohne Sonderkarten. Kleine Frustmomente täuschen hier nicht über den großen Spielspaß bei den Kindern hinweg.

    Ich verlinke mal aus dem Thread „Wie Kinder dem Hobby näher bringen…“


    Mit dem neuen Jahr die Mission „Andor Junior“ begonnen. :) #AndorJunior

    Und die Mission läuft. Nachdem wir gestern die erste Partie verloren, heute gleich wieder aufgebaut und durch die Missionen eins, zwei und drei gespielt. Alles auf ihren Wunsch hin und ich musste zwischenzeitlich mal für Pausen einbremsen. Es wurden schon beim Frühstück hierfür Pläne gemacht. :dance3: Der kleine Bruder war zwischenzeitlich auch immer mal dabei, um für die Kämpferin die Würfel zu werfen. Heute spielte auch schon weniger der große Drache mit, obwohl er immer mal Ratschläge gab, und wir waren zusammen die drei Heldinnen. Macht echt Laune. Ich lasse sie einen Großteil der Spielzüge planen und es ist schön, dass Andor junior, anders als die großen Brüder, suboptimale Züge verzeiht.



    Leider muss Papa ab morgen wieder ins Home Office - doch vielleicht finden wir die Tage weitere 60 Minuten für den vierten Level.

    Ich verlinke mal aus dem Thread „Wie Kinder dem Hobby näher bringen…“


    Mit dem neuen Jahr die Mission „Andor Junior“ begonnen. :) #AndorJunior




    Abseits davon sind #CrazyRace und #Schildkrötenrennen weiterhin die großen Favoriten meiner bald 6-jährigen Tochter. Crazy Race mit abgewandelten Regeln, wie ich jetzt feststellte, die es aus meiner Sicht jedoch kaum groß verändern und zumindest uns Riesenspaß bereiten: Die Bonusschritte gehen die Zugtiere bei uns am Ende jedes eigenen Zuges und nicht einmalig zu Spielende. Das führt dazu, dass gerade die großen Dickhäuter in der Regel eh nur einen Zug und damit einen Bonuszug machen, da sie sich dann häufig an die Spitze des Feldes setzen und somit der Spieler auch erst später sein neues Zugtier wählen darf. Verändert natürlich den Push-your-luck Effekt in den Etappen leicht, doch bei weitem nicht unsere Spielfreude. Und darauf kommt es ja an. ;)