Beiträge von dolittle im Thema „Kinderspiele 01.01.-31.01.2022“

    Wenn tatsächlich alle 4 Drachenplättchen aufgedeckt werden müssen, kann es natürlich eng werden. Aber der Drache würfelt ja auch nicht nur 3en, sondern auch 1en und 2en. Und wenn es noch ein paar Gors gibt, bekommt man den Drachen auch wieder zurück. Wichtig ist halt, dass wenn man in die Mine geht, der Drache auf der Leiste recht weit weg von der Rietburg ist. Und dann kommt es halt auf das Aufdeck- und Würfelglück an.


    Man hat ausreichend Zeit, sich vorzubereiten. Ich empfinde das als "Aushebeln" der Spielmechanik, deshalb ist es für mich unspannend. Beim großen Andor ist das anders, weil da die Zeitleiste unerbittlich weiter voran schreitet (und die Monster auch).

    Vielleicht muss ich mich beim Spielen auch mehr zurück nehmen und die Kinder mehr selber machen lassen. Dann wird sicher das eine oder andere Spiel auch verloren, was es spannender macht (nur nicht für mich).


    Insbesondere unser großer kann aber echt schlecht verlieren. Deshalb bin ich sehr glücklich darüber dass ich das "Genre" der kooperativen Spiele kennen gelernt habe. So gewinnt und verliert man gemeinsam, was insbesondere das Verlieren einfacher macht ;) Und freuen kann man sich gemeinsam. Sehr schön!

    Wir spielen meist zu viert, manchmal zu dritt. Ich kann ja nur aus unserer Erfahrung berichten und da hatten wir bisher keine Probleme. Wir haben bisher so 8 bis 10 x gespielt und bis auf die allererste Runde immer gewonnen. Wenn's gerade haarig ist muss man ja nur keine neuen Plättchen umdrehen, dann kann eigentlich kaum was passieren.


    Beim großen Andor ist es bei uns tatsächlich so gewesen, dass wir alle Partien (Einführung und Legenden 1 und 2) erst auf den letzten Drücker gewonnen haben. Das war für mich deutlich spannender, aber für die Kids ist das noch zu komplex. Da bin ich gespannt auf Maus und Mystik und Herr der Träume.

    Klar ist natürlich Würfelglück und Glück / Pech beim Aufdecken der Nebelplättchen und in der Mine dabei. Aber wenn man die Helden ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzt und die Gors rechtzeitig bekämpft so dass man mit dem Drachen auch in der Mine etwas Luft hat, haben wir immer ohne Probleme gewonnen, egal welche und wie viele Aufgaben wir gewählt haben. Viele Gore sind halt gut, weil man dadurch den Drachen weit zurück bekommt.


    Wenn die Kinder das alleine gespielt hätten, sähe das natürlich anders aus, weil sie noch nicht so den Überblick haben. Leider ist es aber bei mir so, dass ich auch Spaß an den Spielen haben muss, sonst bin ich nicht so mit Elan dabei ;)

    Bei uns gab es Andor Junior zu Weihnachten. Das war ein voller Erfolg. Allerdings ist es uns recht schnell langweilig geworden, weil wenn man etwas aufpasst kann man eigentlich nicht verlieren. Die Rollen passend aufteilen und frühzeitig die Gors bekämpfen reicht eigentlich. Unsere Jungs sind 5 und 8 Jahre alt. Allerdings hat zumindest unser Kleiner natürlich noch keinen Plan, was wann zu tun wäre.


    Das sieht bei unserem aktuellen Lieblingsspiel Karak anders aus. Da sind beide Feuer und Flamme und beide können sehr gut alleine spielen.


    Was sie auch sehr gerne spielen, ist Skull King. Das macht auch dem Kleinen Spaß, obwohl ihm bei der Vorhersage der Stiche öfter mal "Ungenauigkeiten" unterlaufen.


    Dann habe ich noch Zombie Kidz Evolution bestellt, das scheint auch sehr vielversprechend und sollte vom Thema her die Jungs begeistern. Die warten schon sehnsüchtig auf das "große" Zombicide ;)