Beiträge von Diggler im Thema „Kinderspiele 01.01.-31.01.2022“

    Wie alt sind deine Kids? Habe M&M auch, aber traue mich mit meiner 6-jährigen noch nicht drüber.

    Wir haben gerade den ersten Teil von Unlock! Kids mit den 4 und 7 jährigen Kindern gespielt. Beide hatten ihren Spaß daran auf dem Bauernhof auf Spurensuche zu gehen. Der große kennt das Unlock! Prinzip bereits aus der 'normalen' Serie, aber auch diese vereinfachte Variante hat ihm getaugt. Mir gefällt richtig gut, dass die Kinder gänzlich ohne Smartphone oder Zeitdruck spielen können. Wie üblich für Kids-Adaptionen sind die Szenarien aber recht kurz gehalten. Wir schauen also mal wie schnell das gesamte Spiel dann durchgerockt wird, ich habe da eine Befürchtung..... :)

    Das Lieblingsspiel vom großen ist zur Zeit Mechs vs. Minions, insgesamt betrachtet spielt er am liebsten koop bzw. Kampagne (MvsM, Robin Hood, Maus und Mystik, Andor, ...). Love Letter, Gizmos, Galaxy Trucker, Majesty, Wettlauf nach Eldorado oder Spiele mit Bietmechanismus zieht er gerne und oft aus dem Regal.

    Der kleine liebt sein Kingdomino, LLama, alle Similos, Illusion und Karak.

    Unlock Kids interessiert mich aktuell auch. :thumbsup:

    Man hat ausreichend Zeit, sich vorzubereiten. Ich empfinde das als "Aushebeln" der Spielmechanik, deshalb ist es für mich unspannend. Beim großen Andor ist das anders, weil da die Zeitleiste unerbittlich weiter voran schreitet (und die Monster auch).

    Aber über die Zeit schreitet der Drache ja auch jeden Tag vor, also bringt Zeit lassen ja auch nur bedingt etwas.

    Aber vielleicht spielst du es auch analytischer als wir und wie schon gesagt macht die Spieleranzahl wohl auch einen Unterschied, weil man zu viert mehr Gors wegklopfen kann.

    Naja Magier teckelt Gors weg, Zwerg kann durch die Höhlen und erledigt Lauf- und Minenaufgaben, Bogenschütze hat an sich viele Scheiben, Brunnen nutzen… so das Problem ist das nicht, selbst mit 2 Helden.


    Moment, diskutieren wir hier grad über Taktiken in einem Kinderspiel 7+ ?

    Naja, der Magier hat eine 50/50 Chance einen Gor zu besiegen. Wenn er sich 3 Felder zu einem hinbewegen muss und 2-3 Versuche braucht, dann ist der Tag für ihn vorbei.
    Der Zwerg ist in den Minen toll, es liegen dort aber immer noch 4 Drachenplättchen, die den Drachen jeweils bis zu 3 Felder vorrücken lassen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass entweder ich oder ihr mit einem Regelfehler spielt ^^

    Wir spielen meist zu viert, manchmal zu dritt. Ich kann ja nur aus unserer Erfahrung berichten und da hatten wir bisher keine Probleme. Wir haben bisher so 8 bis 10 x gespielt und bis auf die allererste Runde immer gewonnen. Wenn's gerade haarig ist muss man ja nur keine neuen Plättchen umdrehen, dann kann eigentlich kaum was passieren.

    Hmm, echt interessant. Wir decken ja auch nur noch die notwendigsten Nebelplättchen auf und dennoch schreitet der Drache ja auch an jedem Tagesende voran und eben auch durch die Minenplättchen. Und sollte mal ein Gors in die Rietburg kommen ebenfalls, was bei uns aber sehr selten passiert.


    Vielleicht ist es zu viert aber auch etwas leichter, weil man eben mehr Gors bekämpfen kann.

    Klar ist natürlich Würfelglück und Glück / Pech beim Aufdecken der Nebelplättchen und in der Mine dabei. Aber wenn man die Helden ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzt und die Gors rechtzeitig bekämpft so dass man mit dem Drachen auch in der Mine etwas Luft hat, haben wir immer ohne Probleme gewonnen, egal welche und wie viele Aufgaben wir gewählt haben. Viele Gore sind halt gut, weil man dadurch den Drachen weit zurück bekommt.


    Wenn die Kinder das alleine gespielt hätten, sähe das natürlich anders aus, weil sie noch nicht so den Überblick haben. Leider ist es aber bei mir so, dass ich auch Spaß an den Spielen haben muss, sonst bin ich nicht so mit Elan dabei ;)

    Aber zu den Gors müsst ihr ja auch erst mal hinkommen, da die ja auf der Map verteilt sind.
    Und mit nur 6 Scheiben pro Tag kommt man da ja nicht sonderlich weit. D.h. mehr als 2 Gors pro Tag schafft ja selbst der Krieger nicht.

    Allerdings ist es uns recht schnell langweilig geworden, weil wenn man etwas aufpasst kann man eigentlich nicht verlieren. Die Rollen passend aufteilen und frühzeitig die Gors bekämpfen reicht eigentlich.

    Hängt aber auch stark vom Würfelglück ab.
    Alleine in dem Mienen sind ja glaube ich 4 Drachen und wenn man das Pech mit dem Drachenwürfel hat, wird es schnell mal eng. Und ewig Zeit kann man sich ja auch nicht lassen, weil der Drache auch am Tagesende immer fortschreitet. Also bei uns wird das immer wieder mal eng und verlieren auch öfters mal.

    Na dann werd ich mal AndorJunior in den Einkaufswagen packen und bei nächster Gelegenheit ordern. Hatte es mir angeschaut, aber war nicht ganz sicher.

    Kann ich auch nur wärmsten empfehlen, vor allem weil es auch als erwachsener Brettspieler viel Spass macht.

    Ähnlich geht es mir da bei Zombi Kids und Teens, welche wir auch sehr mögen.


    Bei uns (Tochter 6 Jahre) ist heute erstmalig Quirky Circuits auf den Tisch gekommen, was ja kein wirkliches Kinder-, sondern mehr Familienspiel ist und hat bei uns voll eingeschlagen.