Beiträge von HunterInGreen im Thema „Kinderspiele 01.01.-31.01.2022“

    Bei #SpeedyRoll stimme ich dir zu, werde mir die Erweiterung mal ansehen.


    Zu der "schlechter verlierer" Thematik :

    So ein kleines Exemplar habe ich hier auch sitzen, wobei es bei ihr ganz stark von der Laune abhängt. Ich will sie nicht vor der harten Realität des Lebens schützen (😅) aber wenn wir mehrere Spiele spielen versuche ich schon Tipps zu geben welcher Spielzug der beste wäre.

    Aber wenn es dann soweit ist: ich versuche nie zu sagen : ist ja nur ein Spiel. Das macht sie noch wütender, denn für sie ist es das in dem Moment einfach nicht :D versuche dann trotzdem zu loben, dass sie die und jenes gut gemacht hat etc.

    Es ist schwierig, aber in grunde ist auch das ein Lernprozess und frustrationstoleranz ist im Kindesalter einfach nicht so hoch 😅

    Ich versuche meine 4-jährigen Zwillinge nun auch zum spielen zu bewegen. Angefangen haben wir mit #Obstgarten und #fischeangeln von haba. Diese spiele empfand ich als gut geeignet, um das generelle konzept von Spielreihenfolge und Aktion zu verdeutlichen.

    Dann ging es weiter mit einfacheren Spielen, wie memory usw.


    #monsterjäger

    Das Lieblingsspiel meiner Tochter und ich bin erstaunt wie schnell sie die passenden Monster findet :D


    #Funkelschatz

    Das erste mal dürften wir das vor einem Jahr gespielt haben und da haben sie einfach immer ihre Lieblingsfarben gewählt. Heute haben wir es nochmal ausgepackt es war schön zu sehen, wie sie sich gedanken machen welche Steine Jetzt oben liegen usw.


    #dodo

    Das Spiel sieht toll aus, aber ich finde es macht zu wenig für die pompöse Aufmachung. Meine Kinder stresst es eher. So sehr, dass sie die memorymechanik gar nicht spielen können und hektisch immer dieselben Plättchen umdrehen. Vielleicht kommt das ja noch :D


    #Dragomino

    Tatsächlich ihr Lieblingsspiel und hier bin ich auch erstaunt wie gut sie das machen und die Plättchen immer richtig anlegen. Sie schauen sich ausgiebig die kleinen Drachen an :) <3


    #StoneAgeJunior

    Das erste "komplexere" Spiel. Hier bin ich auch überrascht wie gut sie das machen. Sie suchen sich eine Hütte aus und sammeln gezielt die Ressourcen. Allerdings lassen wir die Wald Plättchen schon offen ausliegen als einfachere Variante.



    #SpeedyRoll

    Ich verstehe dieses Spiel nicht... Das war ein blind Kauf, da ich mir kinderspielen noch keine Erfahrung habe und was tut man da? Man schaut auf die kinderspielenpfehlungen. Es ist ganz nett, aber meine beiden hatten nach zwei Spielen schon genug.


    #LeomusszumFriseur

    Liegt schon hier, wird ausprobiert, aber ich denke dafür sind sie noch nicht reif.


    #Fabelwelten

    Spielen wir noch ohne geheimes abstimmen. Bin hier überrascht wie aufmerksam und überlegt sie hier vorgehen. Werde ich nochmal in größerer Runde mit Kindern, Frau und Oma spielen :)