Beiträge von Kurbalin im Thema „Kinderspiele 01.01.-31.01.2022“

    Der Bursche ist sieben. Daher muss man natürlich schon recht viel die einzelnen Funktionen der verschiedenen Chips erklären, wobei er das recht schnell sitzen hatte. Ansonsten haben wir uns im Spielzimmer auf nem recht großen Teppich ausgetobt - das hat wunderbar funktioniert.

    Manchmal muss man da einfach durch. Mein Sohn wollte eine Zeit lang bis zum Umfallen das - irgendwann gähnend langweilige - "Der Kleine Hobbit" vom Klee-Verlag spielen. Tatsächlich kannte er irgendwann die Rätsel und Gedichte alle auswendig, während die Erwachsenen sich den Kopf zerbrachen. Zur Langzeitmotivation gehört dann leider auch, sich darauf einzulassen. Selbst wenn man den Jungen lieber für die Baddies bei Too Many Bones würfeln lassen würde. :lachwein:

    Genau davon ging ich auch aus, wurde allerdings eines besseren belehrt. Selbst als Erwachsene kann man da durchaus ein wenig taktieren und so. Es hat bei mir auf jeden Fall die Neugierde auf Kingdomino geweckt, was ja auch schon ab 8 empfohlen wird.

    Mit meinem 7-jährigen Sohn stand im letzten Monat folgendes auf dem Speise... äh Spielplan:


    - Robin Hood: Nachdem wir die Kampagne im Laufe des Jahres schon durchgespielt haben, widmen wir uns jetzt gerne mal zwischendurch den Bonusabenteuern

    - Roar-A-Saurus: Irgendwie stumpf, aber zwischendurch mal eine willkommene Abwechslung

    - Rettet die Eisbären: Die Überraschung aus dem SOX-Mas-Paket, direkt am 1. Weihnachtstag mit der ganzen Familie gespielt. Ist ja ganz niedlich, wird aber wahrscheinlich nicht sooo oft den Weg auf den Tisch finden

    - Die Legenden von Andor: Aus der örtlichen Stadtbibliothek ausgeliehen und "zwischen den Jahren" direkt 3 Legenden gespielt. Eine nette Erfahrung, aber muss ich jetzt auch nicht regelmäßig haben.

    - Dragonimo: Hat der Jung zu Weihnachten geschenkt bekommen und wurde noch am heiligen Abend viele Male in Folge gespielt und ist seitdem auch immer wieder auf dem Tisch gelandet. Schön kurzweilig und auch die Eltern haben Spaß.

    - Assassins Creed: Brotherhood of Venice: Tja, was soll ich sagen...er beherrscht das Spiel. Besser noch als seine Mama... Thematisch sicherlich ganz altersgerecht, aber das kriegt er ganz gut abgegrenzt.

    - Micro Macro, Crime City: Ebenfalls aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Insbesondere die "jugendfreien" Fälle sorgen hier für hohen Unterhaltungswert.


    Wenn ich fragen würde, wäre wahrscheinlich Dragonimo der ungeschlagene Favorit aktuell...