Kinderspiele 01.12.-31.12.2021

  • Auf geht's in die Vorweihnachtszeit!

    Das Wetter ist perfekt für Brettspiele mit den Kids. Bei uns ist #HeckmeckAmBratwurmeck eingezogen und von den Kids gleich für gut befunden worden.

    Gab es bei euch auch etwas Neues auf dem Spieltisch, oder nur Altbewährtes?

    Bleibt gesund!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wir spielen momentan eher seltener, da es zeitlich momentan schwierig ist. Zuletzt gab es eine Runde #Jamaica, das ganz gut funktioniert hat, auch wenn Sohnemann noch Schwierigkeiten hat, seine Karten taktisch sinnvoll und etwas vorausschauend einzusetzen.

    Momentan bevorzugt er aber ohnehin eher kooperative Spiele, das Gegeneinander behagt ihm momentan nicht so. Also kam nochmal Altbewährtes in Form von #Karak und #TalismanLegendäreAbenteuer auf den Tisch. Ich bin momentan auf der Suche nach weiteren Koop-Spielen, die gut sind. #MausUndMystic haben wir bereits durchgespielt, auf #HerrderTräume hat er irgendwie keine Lust, #RobinHood kam sehr gut an, ist aber auch durchgespielt und #MarvelUnited ist ebenfalls ein gern gesehener Gast auf dem Tisch.

    Falls jemand noch eine Empfehlung in die Koop-Richtung hat, immer gerne. Für das nächste Jahr habe ich Oltree und Wonder Book schon eingeplant.

  • Mein Sechsjähriger spielt in letzter Zeit mit großer Lust War Chest.

    Haben wir früher schon mal gespielt, da war er offenbar noch nicht weit genug.

    Jetzt schon - die ersten beiden Spiele hat er gewonnen. :)


    Er darf sich immer vier Einheiten aussuchen, ich ziehe meine zufällig aus dem Rest.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Falls jemand noch eine Empfehlung in die Koop-Richtung hat, immer gerne.

    Wenn Ihr schon Robin Hood durch habt, wieso nicht aus dem gleichen jahrgang Paleo? Ein Freund von mir spielt das mit seiner 9-jährigen regelmäßig.


    Gruß Dee

  • Falls jemand noch eine Empfehlung in die Koop-Richtung hat, immer gerne.

    Wenn Ihr schon Robin Hood durch habt, wieso nicht aus dem gleichen jahrgang Paleo? Ein Freund von mir spielt das mit seiner 9-jährigen regelmäßig.


    Gruß Dee

    Ich habe Paleo alleine bereits gespielt und fand es ganz ok, aber hat mich nicht so richtig begeistert. Habs mittlerweile auch verkauft.

  • Falls jemand noch eine Empfehlung in die Koop-Richtung hat, immer gerne. Für das nächste Jahr habe ich Oltree und Wonder Book schon eingeplant.

    Vielleicht wäre Flash Point oder die Befreiung der Rietburg etwas für euch.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Flash Point hatte ich tatsächlich schon mal auf dem Schirm.

    Auch das kann ich mit Kindern empfehlen (vom Hören-Sagen). Mit den Erweiterungen wird es dann auch anspruchsvoller und interessanter. Wer wollte nicht schon immer mal ein brennendes U-Boot löschen? ;)


    Was ich gut mit Kindern finde, ist „Rettet die Eisbären“. Hat aber keine Kampagne oder ähnliches. Bis auf die unterschiedlichen Eigenschaften der Schiffe spielt sich da jede Runde sehr ähnlich.


    Gruß Dee

  • Bei uns wird momentan hauptsächlich LEGO gespielt. Meine Kleinere (6) hat lediglich ab und zu mal #Dobble und #BiberGang mit mir spielen wollen. Ich hoffe, dass in der Winter- und Weihnachtszeit bald wieder auch ein paar mehr Spiele ihre Chance bekommen. :)

  • Wir haben ganz oft #Drecksau gespielt. Ist zwar eher simpel aber macht besonders dem 8jährigen viel Spaß.


    Sonst hat er noch gerne #Chakra gespielt. Nicht das klassische Thema für Buben, aber ihm gefällt es sehr. Er gewinnt auch meistens :)


    Und derzeit beschäftigt er sich sehr viel mit #Gravitrax. Sehr spannend, welche Ideen die Kinder beim Bauen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sherwood ()

  • Ja, derzeit sehr gerne. Er ist halt ein sehr „technischer Typ“ der gerne tüftelt. Er hat kein Problem damit, wenn es nicht gleich so läuft wie er sich das ausgedacht hat und er probiert halt bis es klappt.


    Wir hatten das Gravitrax schon als er 7 war, da hat er lieber gemeinsam mit mir gebaut. Jetzt auch gerne ohne Erwachsene.


    Die grösseren Bahnen im beiliegenden Heft bauen wir auch gemeinsam.


    Die kleineren (6 und 4) probieren gerne die fertigen Bahnen aus.

  • Richard Ritterschlag

    Fühlt sich an wie Carcassonne, ist aber viel einfacher und mit mehr Glück. Schnell gespielt und sieht toll aus.


    Pokemon Meister Trainer

    Keine Ahnung wo das her ist. Würfeln zum Bewegen, Würfeln zum Kämpfen. Zufallsergeignisse. Eigentlich spricht nichts für dieses Spiel, aber die Aufmachung mit den Bergen von Pokemonchips ist schon sehr ansprechend. Meine Kinder spielen das auch nie wirklich auf Sieg, sondern eher eine selbst gestrickte Koop-Variante, bei der einfach gesammelt und gesammelt wird und dann darf jeder mal in die Arena. ^^

  • Flash Point spiele ich mit meinen Kindern immer wieder, allerdings nur das Grundspiel. Meine Kinder sind 6 und 4. Wenn sie das Feuerwehrthema begeistert, könnte das Spiel das Richtige sein. Das Thema und das Retten von Personen kommt sehr gut rüber. Leichte Längen ist das auswürfeln und zuweisen von Schaden nach jedem Zug. Da können die Kinder die Geduld verlieren.


    mavman

    Mein 6 Jähriger spielt Gravitrax. Allerdings spielt er aktuell viel Lego und kann mit dem System "anfangen". Dennoch würde ich davon abraten. Zum einen schafft er es noch nicht, eine komplette Bahn zu bauen und das Gefälle miteinzuberechnen. Das bedeutet, damit es "richtig" funktioniert muss ein Erwachsener, bzw. eine Person Alter 10+ dabei sein.

    2. Sind die Bahnen, mit denen man das Gefälle erstellt recht filigran und fallen ihm oft ab => Frust.

    Daher kommt das Gravitrax selten zum Einsatz. Ich würde daher das Gravitrax erst ab einem Alter ab 8/9 Jahren plus empfehlen.


    Besser, für das Alter, finde ich das Hubelino-System. Aber es braucht Duplo als Basis und das ist in dem Alter sowas von Out. Ein wirklich coole Kugelbahn zum selberbauen für die Altersspanne 5-8 Jahren habe ich leider noch nicht gefunden.

  • Pokemon Meister Trainer

    Eigentlich spricht nichts für dieses Spiel, aber die Aufmachung mit den Bergen von Pokemonchips ist schon sehr ansprechend. Meine Kinder spielen das auch nie wirklich auf Sieg, sondern eher eine selbst gestrickte Koop-Variante, bei der einfach gesammelt und gesammelt wird und dann darf jeder mal in die Arena. ^^

    Als Kind fand ich das sehr unterhaltsam und habe das des Öfteren gespielt. War aber auch die Hochzeit von Pokémon 😀

  • mavman

    Mein 6 Jähriger spielt Gravitrax. Allerdings spielt er aktuell viel Lego und kann mit dem System "anfangen". Dennoch würde ich davon abraten. Zum einen schafft er es noch nicht, eine komplette Bahn zu bauen und das Gefälle miteinzuberechnen. Das bedeutet, damit es "richtig" funktioniert muss ein Erwachsener, bzw. eine Person Alter 10+ dabei sein.

    2. Sind die Bahnen, mit denen man das Gefälle erstellt recht filigran und fallen ihm oft ab => Frust.

    Daher kommt das Gravitrax selten zum Einsatz. Ich würde daher das Gravitrax erst ab einem Alter ab 8/9 Jahren plus empfehlen.


    Besser, für das Alter, finde ich das Hubelino-System. Aber es braucht Duplo als Basis und das ist in dem Alter sowas von Out. Ein wirklich coole Kugelbahn zum selberbauen für die Altersspanne 5-8 Jahren habe ich leider noch nicht gefunden.

    Danke für die Info! Ich habe mich auch so entschieden - mir sah das nicht alleine baubar aus für 7jährige. Gekauft hab ich aber alles schon, gibts dann halt nächstes Jahr :) Und die Suche nach der perfekten Bahn geht weiter... Haba war nix, hatte noch eine davor (Name fällt mir gerade nich ein), Hubelino hab ich mir angesehen, ist aber schon wiederum etwas kindlich... naja, vllt. dann doch Hubelino zu Ostern

  • Letztes Wochende haben wir das Robin Hood Zusatzszenario "Die Tochter des Ketzers" mit Frau und Sohn (9) gespielt. War wieder sehr spaßig.


    Heute erstmals Kampf um Hogwarts die Jahre 1 und 2 gespielt und ist auch super angekommen.

  • Ich hatte ja schon von #LeomusszumFriseur und #DerverzauberteTurm sowie #UNOJunior berichtet drüben.


    Deswegen kann ich hier nur kundtun, dass ich grad erstmal ordentlich eingekauft habe. Tatsächlich hat es grad mal ein YT-Kanal geschafft mich zu überzeugen. Suchte gerade Spieleblog mit Jörg :D


    Aufgrund dessen hab ich gerade also erstmal ordentlich geordert, weil Weihnachten is ja auch schon 2 Tage her:


    #Similo #Mmm #MagicMazeKids #SpeedyRollandFriends #InspektorNase #4Mation #HeckmeckJunior #Grizzly #FetteBeute


    Habe festgestellt, dass ich evtl. eher über kooperative Spiele 'n Draht zu Terry mit Spielen kriege. Verlieren ist echt nicht seins, das muss ich irgendwie vorsichtig angehen. Deswegen wollte ich erstmal überhaupt die Lust am Spielen fördern. So mein überaus pädagogischer Ansatz. Möchte aber natürlich auch das Verlieren üben. Achso und Spaß, ja. Irgendwie soll es auch Spaß machen dachte ich mir so.


    Von den Spielen werde ich also die Tage berichten.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Kids haben Sagaland Junior zu Weihnachten vom Opa bekommen - War jetzt nicht meine Idee, aber die seichten Regeln passen sehr gut zu unserem 3jährigen - Und die Große hat trotzdem noch Spaß.


    Netter als gedacht.


    Leo ist übrigens neben Stone Age Junior mein Endgegner :D Leo finde ich erklärtechnisch mit Zahlen/Farben/Bilder zu umständlich…zumindest für meine Kids - Müsste ich aber jetzt mal wieder mit meiner Großen (6) testen, vielleicht hab ichs auch einfach zu früh ausgepackt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wir legen die Karten bei Leo einfach offen hin, Junior ist sonst auch noch nicht so weit.


    Klappt ganz gut, allerdings brauchen wir trotzdem immer mehrere Anläufe :D


    Macht bislang wirklich von allen Spielen am meisten Spaß (für uns jetzt).


    Junior gefällt #Kugelgeister ja super, weil 3D Turm und Kugeln und abwerfen. Und #LottiKarotti, weil auch mit Drehen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Gestern habe ich mit meiner 3-jährigen Nichte #MemoFriends gespielt. Tolles Konzept mit verschiedenen Variationen. Ein oder zwei Spieler bekommen je einen hohlen Baumstamm aus fester Pappe, sowie einen Bär, einen Fuchs, eine Eule und einen Pilz aus Holz. Dazu gibt es 20 recht robuste Spielkarten (sind irgendwie laminiert oder aus Plastik, halten auf jeden Fall ein paar Kleinkinderhände sehr gut aus) und eine Wand, die mit Waldmotiv als Hintergrund und Trennwand dienen kann.

    Auf den Karten ist immer eine andere Szene mit den Tieren/Pilz sowie mal mit und ohne Baumstamm abgebildet bildet. Die einzelnen Tiere und der Pilz stehen links/rechts neben, oben auf dem Baumstamm, oder verstecken sich auch mal darin. Zudem schauen sie zu dir oder von dir weg. Es muss dann versucht werden, die Szene nachzustellen, entweder leichter mit offener Karte oder schwieriger aus dem Kopf, also die Karte nur kurz anschauen und merken. Als weitere Variante kann man dann dem anderen Spieler die Szene erklären und dieser muss es nur durch die Beschreibung aufbauen. Zum Schluss wird verglichen, ob alles richtig ist. Das Material lädt aber auch zum einfach so spielen ein. :)

    Ich fand es mega süß und zudem fördert es sowohl die Konzentration, das räumliche Denken und die Ausdrucksfähigkeit. Meine Nichte wollte gar nicht mehr aufhören und eine Runde nach der anderen spielen. ^^ Also endlich mal wieder ein richtig tolles Spiel für Kinder um 3 Jahre.

  • Gestern habe ich mit meiner 3-jährigen Nichte #MemoFriends gespielt. Tolles Konzept mit verschiedenen Variationen. Ein oder zwei Spieler bekommen je einen hohlen Baumstamm aus fester Pappe, sowie einen Bär, einen Fuchs, eine Eule und einen Pilz aus Holz. Dazu gibt es 20 recht robuste Spielkarten (sind irgendwie laminiert oder aus Plastik, halten auf jeden Fall ein paar Kleinkinderhände sehr gut aus) und eine Wand, die mit Waldmotiv als Hintergrund und Trennwand dienen kann.

    Auf den Karten ist immer eine andere Szene mit den Tieren/Pilz sowie mal mit und ohne Baumstamm abgebildet bildet. Die einzelnen Tiere und der Pilz stehen links/rechts neben, oben auf dem Baumstamm, oder verstecken sich auch mal darin. Zudem schauen sie zu dir oder von dir weg. Es muss dann versucht werden, die Szene nachzustellen, entweder leichter mit offener Karte oder schwieriger aus dem Kopf, also die Karte nur kurz anschauen und merken. Als weitere Variante kann man dann dem anderen Spieler die Szene erklären und dieser muss es nur durch die Beschreibung aufbauen. Zum Schluss wird verglichen, ob alles richtig ist. Das Material lädt aber auch zum einfach so spielen ein. :)

    Ich fand es mega süß und zudem fördert es sowohl die Konzentration, das räumliche Denken und die Ausdrucksfähigkeit. Meine Nichte wollte gar nicht mehr aufhören und eine Runde nach der anderen spielen. ^^ Also endlich mal wieder ein richtig tolles Spiel für Kinder um 3 Jahre.

    Habe das gleiche Spiel meiner zweijährigen Tochter geschenkt, die mag die Figuren auch gerne, das Spielen hat mit den niedrigen Nummern auch noch sehr gut geklappt, aber später wurde es dann doch etwas zu schwer für sie.

    Aber mein großer 4 Jahre, hatte auch sehr viel Spaß´mit dem Spiel, allerdings ist es für ihn schon ein bisschen zu leicht gewesen.

    Dafür hat er aber Karak zu Weihnachten bekommen, habe das soooo oft hier gelesen, dass ich es auch mal versuchen musste.

    Es kam sehr gut an, wurde seit Weihnachten schon 5 mal gespielt. Das mit dem zählen klappt ganz gut solange er nur eine Waffe hat, wenn er 2 Waffen hat, muss ich ihm sagen, bei welcher zahl er anfangen soll zum zählen. Addieren klappt halt noch nicht, aber das stört kein bisschen.

  • Bei uns wurde #Karak vom Thron der Dungeon Crawler gestoßen. (Bitte keine Diskussion was ein DC ist ;) )

    Die Jungs fahren voll drauf ab: #ChroniclesofAvel

    BGG: Chronicles of Avel | Board Game | BoardGameGeek

    Es ist eine Mischung aus... ich nenne es einfach Mage Knight Junior, Champions of Midgard und Karak. Die Spieler arbeiten als Team zusammen und versuchen ihre Burg vor den Gegnern zu beschützen. Sie entdecken Gebiete, besiegen diverse Gegner, finden, oder kaufen ihre Ausrüstung, die anschließend verbessert werden kann.

    Gekämpft wird mit Würfeln und der Würfelpool wird durch die Ausrüstung bestimmt.

    Das gewonnene Geld kann in die Ausrüstung gesteckt werden, oder in die Verbesserung der Verteidigung (Mauern, Monsterneste versiegeln, Fallen).

    Am Ende wird der Boss und die heranstürmenden verbliebenen Monster bekämpft, die versuchen das Schloß einzunehmen.

    Sehr unterhaltsam, altersgerecht, keine Downtime (die Mitspieler würfeln für die Monster), passende Spielzeit, die nach dem Kennenlernen bei ca. 45 Minuten liegen dürfte.


    Auch #MarvelUnited (das Grundspiel) ist bei uns unter dem Weihnachtsbaum eingetroffen und hat auf Anhieb begeistert.

    Das Thema, die Figuren, die einfachen Regeln und strategische Vorgehensweise sorgten für Spaß und Spannung. Da wir bisher nur eine Partie gespielt haben, warte ich noch mit meinem endgültigen Urteil, aber ich denke es ist schon gut für das passende Publikum, wo die jüngere und ältere Generation gemeinsam Spaß haben können.

  • Constabler

    Das hört sich voll gut an. Wie alt sind denn die Kids die da mitgespielt haben. Wir haben ja gerade erst Karak kennengelernt, und unser großer ist Hin und Weg, will das jeden Tag mehrmals spielen.

    Was ich auch total super finde, aber er ist halt erst 4 und viel komplizierter darf es eigentlich nicht werden.

    Ich meine übrigens Chronikels of Avel.

  • Heute wurde #Mmm getestet. Auch wieder eine Empfehlung vom Spieleblog.


    Gibt eine einfache Seite und eine schwere Seite (die wir noch nicht besiegt haben).


    Man darf bis zu 3x würfeln und dementsprechend Symbole (Gurke, Käse, Möhre, Brot, Fisch) abdecken. Man muss aber in jeder Runde min. ein Lebensmittel voll abdecken, sonst geht die olle Bonze einen Schritt Richtung Küche. Und da wollen wir Mäuse doch weiter schnabulieren.


    Also würfeln, min. einen Würfel aufs Brett legen, weiter würfeln, einen Würfel aufs Brett und, falls man kann, ein drittes Mal würfeln. Gibt auch X-e.


    Macht Spaß und ist meistens ziemlich knapp


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Mmm hat meine Tochter vor wenigen Monaten zum Geburtstag bekommen. Leider konnte sie mit Spielen da noch nicht viel anfangen. Aber kürzlich ist sie mit Dragomino (schöne Grüße an Tjouneaze ;) ) angefixt worden und spielt das derzeit liebend gerne. Ich glaube, ich muss Mmm nochmal auspacken.

  • Achso #4Mation kam auch an. Quasi 4 gewinnt mit wunderhübschen Würfeln, die man in ein Raster in die Schachtel legt.


    Der Trick ist, dass man seinen Würfel nur an den zuletzt gelegten Würfel des Gegners anlegen darf. Ich fand’s super, Junior nicht so. Wahrscheinlich zu abstrakt. Er hat damit lieber Türmchen gebaut :D


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Constabler

    Das hört sich voll gut an. Wie alt sind denn die Kids die da mitgespielt haben. Wir haben ja gerade erst Karak kennengelernt, und unser großer ist Hin und Weg, will das jeden Tag mehrmals spielen.

    Was ich auch total super finde, aber er ist halt erst 4 und viel komplizierter darf es eigentlich nicht werden.

    Ich meine übrigens Chronikels of Avel.

    Die Jungs waren 6+8 in meiner Begleitung, wobei mein 6-er eigentlich sehr weit ist was die Brettspiele angeht. Für den 8-er war es komplettes Neuland. Der kannte bisher nur eine Handvoll einfacher Spiele.

    Das Spiel würde ich für die Gruppe der 6 bis 10 jährigen empfehlen. Die Haupthürde sind die Anzahl der Komponenten, Spielorganisation und taktischen Entscheidungen auf den Hexfeldern.

    Wenn deiner erst 4 ist, dann hat er noch ein bisschen Zeit. Da hat meiner auch mit Karak angefangen und spielt es noch heute, allerdings inzwischen seltener.

    Da hast du noch Zeit und kannst in Ruhe nach einem guten Angebot Ausschau halten.

  • Wir spielen in dieser Woche "Leo muss zum Friseur" und "Zombie Kidz Evolution".

    Leo hätte ich ohne das Forum nie gekauft. Irgendwas mit Tieren, Frisuren... auf Kinderspielniveau...

    Aber das ist in der Tat ein gutes kooperatives Memory. 3 Partien gab es bisher mit 2-3 Spieler. Es scheint aber zu leicht zu sein.

    Mal sehen, ob wir die Schwierigkeit erhöhen.


    Zombie Kidz habe ich gekauft, da ich es vor den Teens spielen wollte und die ständig sehr günstig angeboten werden.

    Kidz war leider etwas teurer.

    Nach dem ersten Spiel dachte ich noch: hm, langweilig.

    Würfel, wo der neue Zombie hinkommt, gehe ein Feld, nehme 1-2 Zombies von dem Feld weg.


    Aber eine Partie geht schnell und die Kleine versteht es. Nur die taktischen Kniffe muss ich ihr noch näher bringen.

    Durch die Aufkleber und Briefumschläge will sie es dann tatsächlich ständig spielen. 10 Partien haben wir locker durch.

    Die neuen Spielelemente sorgen dann auch für das kleine bisschen Abwechslung, das es für mich braucht, um nicht die Lust zu verlieren.

    Gemessen an der Spielzeit lohnt sich die Investition bereits. Kurz, leicht, cooles Thema und Zeug freischalten: funktioniert.


    Wonder Book kam nach der Erstpartie nicht mehr auf den Tisch. Da hatte an Arbeitstagen keiner mehr Bock drauf. Nur die Kleine hat einmal gefragt.

    Ich denke aber, heute oder morgen geht es da weiter.

  • Wir spielen in dieser Woche "Leo muss zum Friseur" und "Zombie Kidz Evolution".

    Leo hätte ich ohne das Forum nie gekauft. Irgendwas mit Tieren, Frisuren... auf Kinderspielniveau...

    Aber das ist in der Tat ein gutes kooperatives Memory. 3 Partien gab es bisher mit 2-3 Spieler. Es scheint aber zu leicht zu sein.

    Mal sehen, ob wir die Schwierigkeit erhöhen.

    das war bei uns genauso und kam daher nur selten auf den Tisch. Gefühlt konnte man es nicht verlieren.