Ich suche einen TV für unter 1000€ [Hilfe!]

  • Ich habe gelesen, dass der LG wegen seines Designs fast verschenkt ist wenn man ihn an sie Wand hängt. Ist Aufstellen auch eine Option?

    Wäre mir sehr neu. Das ist ja einer der großen Vorteile von OLED gegenüber LEDs, dass Du nicht nur von vorne gerade draufgucken kannst?


    Wobei, zugegeben, ich auch Leute nicht verstehen kann, die ihren TV auf 1,50m aufhängen und dann immer hochgucken.

    Er hat halt einen schicken Alufuß und ist auch sonst so designt, dass aufhängen eigentlich Verschwendung ist, bzw. diese Features obsolet macht. D.h. zum aufhängen würde ich aktuell wohl einen Samsung

    GQ55QN90A bevorzugen, der auch im hellen Zimmer ein gutes Bild macht.

  • Wäre mir sehr neu. Das ist ja einer der großen Vorteile von OLED gegenüber LEDs, dass Du nicht nur von vorne gerade draufgucken kannst?


    Wobei, zugegeben, ich auch Leute nicht verstehen kann, die ihren TV auf 1,50m aufhängen und dann immer hochgucken.

    Er hat halt einen schicken Alufuß und ist auch sonst so designt, dass aufhängen eigentlich Verschwendung ist, bzw. diese Features obsolet macht. D.h. zum aufhängen würde ich aktuell wohl einen Samsung

    GQ55QN90A bevorzugen, der auch im hellen Zimmer ein gutes Bild macht.

    Aufstellen ist keine Option da darunter der Tisch fürs Brettspielen und Malen steht :) .


    Außerdem wenn ich Spiele nehme ich eh eine Neandertaler-Haltung ein die viel ungesünder ist als ein paar Grad nach oben zu gucken.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aufstellen ist keine Option da darunter der Tisch fürs Brettspielen und Malen steht :) .


    Außerdem wenn ich Spiele nehme ich eh eine Neandertaler-Haltung ein die viel ungesünder ist als ein paar Grad nach oben zu gucken.

    Ich glaub wir reden über verschiedeine Versionen von nach oben gucken :) ich sitze auch im Kino gern vorn, da guckt man öfter auch eher hoch. Was mir abgeht ist der TV unter der Zimmerdecke.


    Und nur weil ein Standfuß da ist muss man den ja nicht nutzen. An der Wand sehen eh alle Geräte fast gleich aus. Technisch spricht jedenfalls (Anders als bei reinen LED-Geräten) nichts gegen eine Aufhängung.

  • Wäre mir sehr neu. Das ist ja einer der großen Vorteile von OLED gegenüber LEDs, dass Du nicht nur von vorne gerade draufgucken kannst?


    Wobei, zugegeben, ich auch Leute nicht verstehen kann, die ihren TV auf 1,50m aufhängen und dann immer hochgucken.

    Er hat halt einen schicken Alufuß und ist auch sonst so designt, dass aufhängen eigentlich Verschwendung ist, bzw. diese Features obsolet macht. D.h. zum aufhängen würde ich aktuell wohl einen Samsung

    GQ55QN90A bevorzugen, der auch im hellen Zimmer ein gutes Bild macht.

    ich finde den schicken Alufuß total hässlich. Ich würde auch nie die Wahl des Fernsehers davon abhängig machen, ob der Standfuß toll designt ist und daher stehen sollte anstatt and er Wand zu hängen. Und ob OLED oder QLED liegt immer im Auge des Betrachters. Da beide aktuell preisgleich sind, hätte ich mich auch für den LG entschieden und ihn an die Wand bei mir gehängt. Mein Sony hängt auch an der Wand, obwohl ich ihn genauso stellen könnte (liegt aber nicht an dem nicht so toll designten Fuß. Ich will einfach eine glatte Fläche drunter haben. Lässt sich viel einfach sauberhalten ^^

  • ich finde den schicken Alufuß total hässlich. Ich würde auch nie die Wahl des Fernsehers davon abhängig machen, ob der Standfuß toll designt ist und daher stehen sollte anstatt and er Wand zu hängen. Und ob OLED oder QLED liegt immer im Auge des Betrachters. Da beide aktuell preisgleich sind, hätte ich mich auch für den LG entschieden und ihn an die Wand bei mir gehängt. Mein Sony hängt auch an der Wand, obwohl ich ihn genauso stellen könnte (liegt aber nicht an dem nicht so toll designten Fuß. Ich will einfach eine glatte Fläche drunter haben. Lässt sich viel einfach sauberhalten ^^

    Grundsätzlich gilt ja eh: wenn dein TV nur einen Fuß hat, ist er zu klein.

    :P

  • Grundsätzlich gilt ja eh: wenn dein TV nur einen Fuß hat, ist er zu klein.

    :P

    Ja, sehe ich auch so, aber meine Frau will unsere Schrankwand behalten :loudlycrying:

    Ja, aber willst Du Deine Frau behalten? Manchmal muss man eben seine Prioritäten sortieren... ;)


    Nein, im Ernst: Unser "Kompromiss" damals (als ich auf so etwas noch Rücksicht nehmen musste) war ein Beamer und eine oberhalb der Schrankwand befestigte Leinwand. Und ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass niemand mehr die Schrankwand nach 17 Uhr je wiedergesehen hat.

  • Ja, aber willst Du Deine Frau behalten? Manchmal muss man eben seine Prioritäten sortieren... ;)

    DA muss ich mal drüber nachdenken :/

    ^^


    Beamer war bei mir auch schon in der Überlegung, aber da ich technisch normalerweise immer gute Sachen möchte und ich als Veranstaltungstechniker schon mit geilen Beamern gearbeitet habe und weiss, was die kosten (ist zwar was anderes als Consumer-Bereich), ist es bisher beim TV geblieben.

  • Das hier wird wohl der erste Test Abends im Dunkeln sein.



    Ich erwarte das mein Rezeptoren explodieren vor Farben.


    Gibt es gute Tutorial Videos zum einstellen des ganzen?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Einfach von einem der im Netz zu findenden Settings ausgehen (also getrennt nach den verschiedenen Eingangsquellen SDR/HDR/DV, logisch), z.B. hier: LG C1 OLED Calibration Settings - RTINGS.com


    In jedem Fall erstmal alle Bildverbesserungen wie TruMotion, Schwarzdynamik, Automatische Helligkeitsanpassung und wie sie alle heißen auf aus. Dann kannst Du wenn Du unbedingt willst die einzeln mal durchschalten und dann auslassen ;). Nein im Ernst, es gibt so ein paar Freaks, denen das gefällt, wenn die Farben von Szene zu Szene an die jeweilige Helligkeit angepasst werden, aber das kann ich wirklich nicht empfehlen.


    Und dann spielst Du am besten nur mit Helligkeit, Kontrast, Farbwärme und evtl noch den RGB-Werten rum, bis Du an einemDir gut bekannten Bild Deiner Wahl (ich nehme immer Star-Wars-Weltraum) eine Farbgebung an Deine Lichtverhältnisse erhältst, die Dir gefällt.


    Alles andere wäre Kalibrierung, für die Du Gerätschaften und Testbilder brauchst, aber das ist dann wirklich ein Hobby für sich.



    PS: Der C1 hat den sog. Filmmaker's Mode für DV. Das ist die Grundkalibrierung für DV, die würde ich beibehalten (minus Bildverbesserungen wie gesagt).

  • Und, als letzte Ergänzung: DV nicht bei Tageslicht testen. Sonst ist dunkel zu dunkel und hell zu hell. Gilt mit Abstrichen auch bei HDR. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich eher für "gar kein Licht" oder "20% Deckenfluter in der anderen Zimmerecke" plädieren, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Aber um einen guten Eindruck zu bekommen, was 10-Bit-Farbtiefe wirklich zu bieten hat (und wie absurd übersteuert DV aussehen kann), ruhig mal Licht von außen reduzieren.


    Falls Du Disney hast, sind Pixars gute Testkandidaten, bei Netflix war Es ein guter Testkandidat für DV.

  • Technisch spricht jedenfalls (Anders als bei reinen LED-Geräten) nichts gegen eine Aufhängung.

    kommt auf die Aufhängung an

    War das jetzt ein Gag wegen "Aufhängen", oder meinst du die Notwendigkeit einer Einstellung der Neigung? Ich denke das letzteres hoffentlich klar ist, starr an die Wand ist natürlich umso unsinniger je weiter oben man anbringt.

  • NIcht nur vertikal auch horizontal neigbar. Ich kann das Ding fast in einen 90° Grad Winkel zur Wand bringen

    Wer sich freiwillig seitlich zum TV setzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


    Nein, ist natürlich Quatsch, aber wer dann noch eine Anlage betreiben will, hat ja normalerweise ein oder zwei feste Sitzpositionen, daher wäre das mir immer egal gewesen. Aber gut, nicht jede/r steht darauf, dass der Bildschirm und die Boxen die Gestaltung des Wohnzimmers bestimmt und nicht andersrum.

  • Was mir abgeht ist der TV unter der Zimmerdecke.

    Ich habe durch drei kleine Kinder relativ lange im Stockbett dieser genächtigt (im Ehebett ist es halt doch am schönsten :loudlycrying:) und da habe ich mir eine Halterung ausgedruckt um das Tablet über mir am Lattenrost festzumachen.

    Das ist tatsächlich sau angenehm so im Liegen fern zu schauen! :lachwein:

  • Hi so mal meine Erfahrungen nach 2 Tagen Einstellungen teilen wollte und noch bissl was erfragen.:


    Was ist DV? (sorry wenn ich es aus deinem Text nicht herausgefunden habe.)



    Also ich hab mir mein Bild eingestellt und gelernt was "cineastisch" oder halt "Kino" bedeutet von der Farbgebung her. Da der TV im Kino/Filmmaker modus etc... dunkler wird muss nicht schlecht sein.


    Als Referenzen hatte ich mal Arcane, The Witcher und Purtubator genommen.


    Meine Einstellungen würden viele wohl als Künstlich bezeichnen. Alles wirkt etwas kalt und sehr nahstehend. Als nicht wie ein Film sondern, als wenn man am Set steht (sehr realitätsnah für mich). Das ging gut bei Musikvideos und Arcane aber bei The Witcher hat das nur im Gesicht von Geralt gepasst. Bei andere Szenen musste ich wirklich in den filmmaker mode gehen damit es Filmisch aussieht.


    Bei Arcane habe ich dann den Sportmodus gewählt (Farben noch farbiger) und es passt mega gut dazu!


    Bei Videospielen vom PC (NIOH 2, Darksiders Genesis oder z.B. die TFM-App über Steam) stellt er alles direkt ein und das Bild sieht sofort super aus! Und dank VRR und GSYNC merke ich kein Delay, echt geil!



    Was mich jetzt noch stört ist, wenn ich mal auf Seiten surfe regelt er automatisch die Helligkeit hoch und runter je nachdem wie viel Weiß oder Andere Farbanteil mit enthalten ist bei einem HDR Signal (tritt bei Filmen also nicht auf) und trotz HDMI 2.1 Kabel. Wohl eine Einstellung die hier noch mit regelt?


    Falls jemand auch den Oled von LG könnte er mir bitte mal seine Einstellungen für Filme bitte mal teilen? :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kommt drauf an was due vor allem ansiehst. Private haben z.B. eine recht üble Farbgebung... da sind die ÖR besser und Filme auf Disc sind nochmal eine andere Geschichte.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • DV- Dolby Vision. Ein eigener Farbmodus des Fernsehers, wo man am besten alle Verbesserungen abstellt und sonst die Werte in Ruhe lässt. Funktioniert nur, wenn das Material auch in DV geliefert wird, der Fernseher zeigt das dann auch an. Ein paar Eigenproduktionen auf Netflix haben DV.


    Ansonsten ist jedes Modell anders, meine Werte nutzen Dir nichts. Den Link zu professionell kalibrierten Werten hatte ich Dir ja oben geschrieben.


    Wenn "Game" besser aussieht, hast Du noch Bildverbesserungen an, die sind bei Game nämlich aus. Die Helligkeitsschwankungen sind ein solcher Modus (wie auch immer der gerade heißt), da hast du offenbar noch nicht alles erwischt. auch Sport usw bringt Eigene Bildverbesserungseinstellungen mit sich.


    Ansonsten dürfte viel von dem was du schreibst an der Farbtemperatur liegen. Ich selbst würde warm empfehlen, aber das ist Geschmackssache.

  • Aber ich mags doch eisig kalt! :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game


  • Oh oh - vielleicht muss ich auch bald neu suchen…


    Ich habe auf einmal am unteren Rand zwei/drei solcher Druckpunkte (nach 3 Jahren Nutzung ohne Probleme).


    LG - 4k LED 75 Zoll


    Gut möglich, dass mein kleiner da irgendwas heute morgen dran gemacht hat…keine Ahnung. Ich spüre aber keine physische Delle…


    Leicht mit einem Tuch gewischt, bringt keine Veränderung…Ich werde mal gucken, ob ich die Schrauben hinten etwas lösen kann…Aber eigentlich sind nicht hinter jedem Punkt Schrauben…


    Jemand damit Erfahrung oder Lösungsvorschläge?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich auch wirkt echt wunder und schön das er nochmal alle Sachen erklärt und wieso weshalb warum. Klar bissl was kann man noch selber optimieren aber jedes mal nen Film gucken die selbe Szene und hoffen das es besser aussieht ist hmm naja.. Zeitraubend.


    EDIT: Bei zwei Sachen bin ich eher geneigt zu anderen Einstellungen nach einigen Tagen jetzt:


    Im Dolby Vision als auch HDR bin ich eher geneigt zum Kino Home Modus und feintune dass dann. Gerade bei 3D Animationen will ich die Künstlichkeit wegbekommen.


    Ebenso bei True Motion lieber Natürlich anstatt Filmische Bewegung.


    Sonst bin ich jetzt rundum zufrieden.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()