Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Ich suche einen TV für unter 1000€ [Hilfe!]“

    DV- Dolby Vision. Ein eigener Farbmodus des Fernsehers, wo man am besten alle Verbesserungen abstellt und sonst die Werte in Ruhe lässt. Funktioniert nur, wenn das Material auch in DV geliefert wird, der Fernseher zeigt das dann auch an. Ein paar Eigenproduktionen auf Netflix haben DV.


    Ansonsten ist jedes Modell anders, meine Werte nutzen Dir nichts. Den Link zu professionell kalibrierten Werten hatte ich Dir ja oben geschrieben.


    Wenn "Game" besser aussieht, hast Du noch Bildverbesserungen an, die sind bei Game nämlich aus. Die Helligkeitsschwankungen sind ein solcher Modus (wie auch immer der gerade heißt), da hast du offenbar noch nicht alles erwischt. auch Sport usw bringt Eigene Bildverbesserungseinstellungen mit sich.


    Ansonsten dürfte viel von dem was du schreibst an der Farbtemperatur liegen. Ich selbst würde warm empfehlen, aber das ist Geschmackssache.

    NIcht nur vertikal auch horizontal neigbar. Ich kann das Ding fast in einen 90° Grad Winkel zur Wand bringen

    Wer sich freiwillig seitlich zum TV setzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


    Nein, ist natürlich Quatsch, aber wer dann noch eine Anlage betreiben will, hat ja normalerweise ein oder zwei feste Sitzpositionen, daher wäre das mir immer egal gewesen. Aber gut, nicht jede/r steht darauf, dass der Bildschirm und die Boxen die Gestaltung des Wohnzimmers bestimmt und nicht andersrum.

    Und, als letzte Ergänzung: DV nicht bei Tageslicht testen. Sonst ist dunkel zu dunkel und hell zu hell. Gilt mit Abstrichen auch bei HDR. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich eher für "gar kein Licht" oder "20% Deckenfluter in der anderen Zimmerecke" plädieren, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Aber um einen guten Eindruck zu bekommen, was 10-Bit-Farbtiefe wirklich zu bieten hat (und wie absurd übersteuert DV aussehen kann), ruhig mal Licht von außen reduzieren.


    Falls Du Disney hast, sind Pixars gute Testkandidaten, bei Netflix war Es ein guter Testkandidat für DV.

    Einfach von einem der im Netz zu findenden Settings ausgehen (also getrennt nach den verschiedenen Eingangsquellen SDR/HDR/DV, logisch), z.B. hier: LG C1 OLED Calibration Settings - RTINGS.com


    In jedem Fall erstmal alle Bildverbesserungen wie TruMotion, Schwarzdynamik, Automatische Helligkeitsanpassung und wie sie alle heißen auf aus. Dann kannst Du wenn Du unbedingt willst die einzeln mal durchschalten und dann auslassen ;). Nein im Ernst, es gibt so ein paar Freaks, denen das gefällt, wenn die Farben von Szene zu Szene an die jeweilige Helligkeit angepasst werden, aber das kann ich wirklich nicht empfehlen.


    Und dann spielst Du am besten nur mit Helligkeit, Kontrast, Farbwärme und evtl noch den RGB-Werten rum, bis Du an einemDir gut bekannten Bild Deiner Wahl (ich nehme immer Star-Wars-Weltraum) eine Farbgebung an Deine Lichtverhältnisse erhältst, die Dir gefällt.


    Alles andere wäre Kalibrierung, für die Du Gerätschaften und Testbilder brauchst, aber das ist dann wirklich ein Hobby für sich.



    PS: Der C1 hat den sog. Filmmaker's Mode für DV. Das ist die Grundkalibrierung für DV, die würde ich beibehalten (minus Bildverbesserungen wie gesagt).

    Grundsätzlich gilt ja eh: wenn dein TV nur einen Fuß hat, ist er zu klein.

    :P

    Ja, sehe ich auch so, aber meine Frau will unsere Schrankwand behalten :loudlycrying:

    Ja, aber willst Du Deine Frau behalten? Manchmal muss man eben seine Prioritäten sortieren... ;)


    Nein, im Ernst: Unser "Kompromiss" damals (als ich auf so etwas noch Rücksicht nehmen musste) war ein Beamer und eine oberhalb der Schrankwand befestigte Leinwand. Und ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass niemand mehr die Schrankwand nach 17 Uhr je wiedergesehen hat.

    ich finde den schicken Alufuß total hässlich. Ich würde auch nie die Wahl des Fernsehers davon abhängig machen, ob der Standfuß toll designt ist und daher stehen sollte anstatt and er Wand zu hängen. Und ob OLED oder QLED liegt immer im Auge des Betrachters. Da beide aktuell preisgleich sind, hätte ich mich auch für den LG entschieden und ihn an die Wand bei mir gehängt. Mein Sony hängt auch an der Wand, obwohl ich ihn genauso stellen könnte (liegt aber nicht an dem nicht so toll designten Fuß. Ich will einfach eine glatte Fläche drunter haben. Lässt sich viel einfach sauberhalten ^^

    Grundsätzlich gilt ja eh: wenn dein TV nur einen Fuß hat, ist er zu klein.

    :P

    Aufstellen ist keine Option da darunter der Tisch fürs Brettspielen und Malen steht :) .


    Außerdem wenn ich Spiele nehme ich eh eine Neandertaler-Haltung ein die viel ungesünder ist als ein paar Grad nach oben zu gucken.

    Ich glaub wir reden über verschiedeine Versionen von nach oben gucken :) ich sitze auch im Kino gern vorn, da guckt man öfter auch eher hoch. Was mir abgeht ist der TV unter der Zimmerdecke.


    Und nur weil ein Standfuß da ist muss man den ja nicht nutzen. An der Wand sehen eh alle Geräte fast gleich aus. Technisch spricht jedenfalls (Anders als bei reinen LED-Geräten) nichts gegen eine Aufhängung.

    ..und das war jetzt witzig weil?

    Ich habe nie behauptet das es witzig ist :/


    Mit einem Adapter kannst du Hdmi anschließen, kannst dann Ps5 spielen und kostet unter 1000 Euro. Netflix kann er über die PS5 schauen und dann hat er alles was er wollte.

    Okay, ich dachte Du hättest als Gag einen uralten TV gepostet (sah für mich noch nach CRT aus). Wir reden hier ja gerade über 4K/OLED/QLED.


    Bei Latenz hat eigentlich alles was auf dem Markt ist einen sog. Games-Modus, wenn man dann noch alle Bildverbesserungen ausschaltet (die sollten in dem Modus eigentlich eh aus sein), dann bekommt man die Latenz auf das Level von PC-Monitoren gesenkt.

    Es tut mir leid, aber 3D lässt sich aktuell nur via Beamer oder VR-Brille realisieren. Ätzend, finde ich auch.


    Ansonsten ist Oled/Qled heller, bunter und Strahlender. Aber der entscheidende Faktor bei 4K ist HDR, also die 10bit-Farbtiefe. 4K selbst bringt bei 55 Zoll noch keinen signifikanten Vorteil gegenüber 2K, der kommt dann über die bessere Farbgebung erst richtig auf. Insoweit: geh in einen Laden, Guck dir dort Mal ein 4K OLED an (am besten im Dolby Vision Betrieb, um das extrem rauszuholen) und überleg dir dann ob du das brauchst und auf 3D verzichten willst. Sonst würde ich den pana erstmal behalten.

    Sony hatte noch 2020 massive Usability-Probleme, spätestens wenn man in den Menüs unterwegs ist, Apps starten oder externe Medien anschließen will

    Null Probleme mit meinem 2020er. Aber halt auch das Topmodell

    Stimmt, meine Äußerungen bezogen sich auf den 55A80 von 2020, das ist ja der den man jetzt um die 1000 kriegen würde, den habe ich letztes Jahr einem Freund eingerichtet. Das Bild ist Sony-typisch sehr klar und sehr digital, wenn man das mag natürlich sehr gut. LG und Pana wirken da etwas filmischer und wärmer im Grundeindruck, dabei aber auch weicher. Wie man sich denken kann stehe ich da eindeutig eher auf 35mm-Anmutung/kino-Look, aber das ist letztlich Geschmackssache.

    Bei der PS5 hast Du natürlich recht. Samsung wäre dann definitiv die falsche wahl.


    Die Probleme mit dem OS hat LG mit dem neuen OS 2018/19 hinter sich gelassen. Leider sind die alten Modelle da nicht mit upgegradet worden.


    Sony hatte noch 2020 massive Usability-Probleme, spätestens wenn man in den Menüs unterwegs ist, Apps starten oder externe Medien anschließen will. Die 21er konnte ich mir noch nicht ansehen. An echte Besserung mag ich nach 5 Jahren aber fast nicht mehr glauben.


    Vom xiaomi kann ich nur abraten, den hab ich mir in deren Store Mal angeguckt. Überstrahlte total und hatte ein extrem künstliches Bild. Ich weiß natürlich nicht ob das an den Einstellungen im Laden lag, aber eigentlich sollten die den ja optimal einrichten.

    Denke ich auch - da ich da aber keine Ahnung habe, bin ich über jede Hilfe in dem Bereich dankbar :)

    Am besten in ein Studio gehen und einfach Mal hören, ob dir a. Ein starker Sub (oder sogar zwei) liegen. mit Kind ist das aber immer eine Glaubensfrage, die mögen die meistens nicht. Und b. ob du lieber Sound von allen Seiten (7.1 ohne atmos) oder zusätzlich oben/unten (7.1 mit Atmos) oder beides (9.1) willst. Letzteres erfordert dann auch beim Receiver preislich ne Schippe mehr.

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass die cinebar pro im Bereich Soundbar schon ziemlich das Ende des Machbaren darstellt, und mit 1300 Euro ja auch preislich oben mitspielt. Wenn man da verbessern will, kann das entweder daran liegen, dass man den typischen warmen Teufelsound nicht mag, oder man braucht mehr Umhüllung beim filmegucken (bei Musik bin ich raus). Und letzteres geht nur mit mehr Boxen.

    Für normales TV oder YouTube auf dem Samsung Q9FN reichen mir die eingebauten Lautsprecher. Da ist dann auch von Vorteil, dass das Gehäuse im Vergleich etwas dickerer ist und so Platz für ausreichend gute Lautsprecher ist. Wenn es dann 5.1 Dolby Digital Wumms in Filme sein soll, schalte ich eh mein Nubert 580er-System dazu und muss das dann ein wenig abregeln, um nicht das Haus akkustisch abzureissen.

    Ich könnte da demnächst etwas Beratung gebrauchen - ich habe derzeit nur ne Teufel Cinebar Pro, die mir aber nur bedingt taugt …

    Dann bist Du aber aus dem Bereich Soundbar m.E. raus und im Bereich einer Heimkinoanlage. Schon die Cinebar Pro ist ja eine verkappte 4.1-Anlage im Gewand einer Soundbar. Wenn Du da etwas klangtechnisch "besseres" haben willst, brauchst Du Receiver plus Boxen und Sub, minimal 5.1-Setup, besser 7.1 oder sogar 9.2, wenn Du richtig aufdrehen willst. Da Du von UHDs schriebst, würde ich dringend zu einem Atmos-Setup raten, das hat bei mir die Räumlichkeit trotz miserabler baulicher Bedingungen noch einmal drastisch verbessert.

    Das einzige, was mich an dem LG meiner Eltern übrigens richtig nervt, sind die Buttons auf der Fernbedienung, die fest an bestimmte Streamingdienste geknüpft sind. (Und einer davon ist auch noch Rakuten.) Wenn man einen vierstelligen Preis für ein TV-Gerät zahlt, will ich nicht unbedingt, dass meine Fernbedienung noch nebenbei als Werbefläche verhökert wird.

    ...dann schalte Mal einen Samsung ein und erfreue dich an der Werbung, die standardmäßig ein Drittel des Bildschirms füllt... ich stimme dir aber zu und finde auch "Fußballtasten" eine absolute Frechheit.

    Aber warum sollte man das Serienmodell mit etwas schlechterer Helligkeit kaufen, wenn man für aktuell 50 Euro mehr das bessere Modell C16LA bekommt? Oder übersehe ich etwas?


    Übrigens, als Größenfetischist würde ich immer zu 65 oder 60 Zoll raten (oder noch größer). Gerade UHD/OLED profitiert dann doch immens von mehr Bild.

    Wir haben uns auch einen LG OLED zugelegt und sind äußerst zufrieden. Da fällt mir ein, dass ich mich schon länger wieder mit den Einstellungen beschäftigen wollte.

    Versuche in jedem Fall mal, alle Bildverbesserungen gnadenlos auszuschalten. Im "Game"-Modus fällt dann auch jegliche Latenz bei der Signalübertragung weg, wenn das für Dich wichtig ist. Ansonsten sind die Voreinstellungen im "Kino"-Modus in meinen Augen eine gute Ausgangsbasis. Und wichtig: Das Gerät hat eigene Farbeinstellungen für "Normal", "HDR" und "Dolby Vision". Was Du in dem einen Modus änderst, musst Du dann im nächsten Modus wieder ändern. An den HDR-Einstellungen musste ich ganz anders herumspielen als an den normalen, um ein für mich gutes Bild zu produzieren.

    Vielleicht nochmal ganz kurz zu den Alternativen:


    - Sony hatte bis 2020 das absolut schrottigste OS, was sich bis in die Bedienung der Fernseher hinein übertrug. Wenn ich auf "leiser" drücke und der TV braucht zwei Sekunden, um erst das Overlay anzuzeigen und dann die Lautstärke abzusenken, und ich kann sogar sehen, wie sich das Overlay erst aufbaut, um dann 5 Sekunden im Bild zu bleiben, dann habe ich von Usability als Hersteller keine Ahnung. Dafür haben Sony-TVs oft den besten Klang (aber eine Soundbar ist ja mittlerweile auch schon fast Standard).

    - Samsung hat irgendwann sein OS auf Android umgestellt (=langsam) und als Panels überwiegend auf 100-Hertz-Displays verzichtet. Das ist ein Jammer, denn technisch war Samsung jahrelang führend. HDR10+ war dann in meinen Augen ein weiterer Reinfall. Sobald es also um UHD geht, würde ich aktuell von Samsung abraten. Die eine Zeitlang nicht abschaltbare Werbung war für mich ein absolutes KO-Kriterium, aber das haben sie ja wieder freigeschaltet.

    - Panasonic ist eigentlich super, aber den Preisabstand zu den anderen Marken m.E. nicht wert. Ob Metallteile im Gerät oder am Ständer besonders gehärtet sind, interessiert wohl wirklich nur einen Bruchteil der Kunden, da setzen die m.E. ebenso falsche Prioritäten wie Loewe.

    - HiSense: Technisch eigentlich sehr gute Chinaware, aber seit einiger Zeit auch preislich im oberen Rahmen. Und die Lokalisierung der Menüs lässt dann doch einiges zu wünschen übrig.

    - LG: Aktuell durch die Verwendung von DV, ein gutes OS mit fehlerfrei laufenden Apps und die abschaltbaren Bildverbesserungen mein Favorit.


    Das kann sich aber alles mit der nächsten Jahresproduktion auch wieder ändern.

    Das erinnert mich an eine off-topic Frage an dich: mit ist neulich aufgefallen, dass das neue UCI Luxe in Berlin (neben übrigens auch wieder einem IMAX-Saal) einen Saal mit “Screen X“-Technologie hat. Was ist das denn wieder für ein neumodisches Zeug und gibt es ein gutes Argument, warum das nicht totaler Quatsch ist?

    Ich war selbst noch nicht drin, vorab: Mit dem, was die Filmemacher vorhatten, hat das bisher nichts zu tun. ScreenX bietet Filme in "überarbeiteter Version", dabei werden Szenen des Films so bearbeitet, dass man links und rechts neben der Leinwand auf weiteren Leinwänden Bilder bzw. Bildeffekte sieht. Das wäre womöglich toll, wenn jemand bereits bei der Filmerstellung Szenen mit einer Panorama-Kamera drehen würde und dann die Seitenwände tatsächlich wie seinerzeit Abel Gance bei seinem Stummfilm Napoleon als Tryptichon nutzen würde. Hier aber wird einfach digital aus dem bestehenden Filmmaterial ergänzendes Bildmaterial herausgerechnet, das zudem nicht für den gesamten Film existiert, sondern immer wieder da wo es passend erscheint hinzugeschaltet wird.


    Generell bin ich riesengroßer Fan immersiven Kinos, und werde mir ScreenX tatsächlich in der kommenden Woche mal ansehen, wenn die Kinos in Berlin dann noch aufhaben. Aber solange Filme nicht für dieses Format auch wirklich gedreht werden, halte ich das eher für ein Gimmick denn eine ernsthafte neue Technik.

    Das nur zur Sicherheit: 100 bzw. 120 Hertz ist wirklich nur wichtig, wenn Du mit PC-Spielen zu tun hast. Filme und Fernsehsendungen sind bis heute im Standard 23,796 Bilder pro Sekunde bzw. 24 Bilder pro Sekunde bzw. 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Von den wenigen in HFR (also 48 oder 60 Bilder pro Sekunde) aufgenommenen Filmen hat es meines Wissens bisher nur Gemini Man mit einer solchen Bildrate auf UHD geschafft. Und egal, wieviel Hertz der Bildschirm dann hat, er muss diese Bildfrequenz dann auf die Bildfrequenz des Bildschirms extrapolieren. Ob das nun auf 60 oder 120 Hertz geschieht ist da eher nebensächlich und eher eine Frage der Qualität der Software.

    OLED55C16LA, aktuell bei Mediamarkt für 999 Euro. Alles unter dem 82er hat bei LG immer ein 100 Hertz Panel, ich meine sogar diese Einsteigerklasse hat 120 Hertz, aber bitte nochmal nachgucken. Hat aktuell von allen Herstellern in meinen Augen das beste OS.

    Falls Du in deren Liefergebiet wohnst, ist das ein ziemlich gutes Angebot:

    Philips 55OLED706 - Ambilight (2021) | Coolblue - Kostenlose Lieferung & Rückgabe

    ...aber bitte vorher unbedingt prüfen ob ambilight was für dich ist. Sonst kriegt man ebenso gute und bessere Geräte von LG und pana für das gleiche Geld.


    Persönlich finde ich ambilight immens störend beim gucken, aber ich bin auch mehr der "Fliegeralarm-Atmosphäre"-Gucker.