Beiträge von AndreMW im Thema „Ich suche einen TV für unter 1000€ [Hilfe!]“

    QLED ist im Grunde nur Marketing und nichts anderes als LED mit etwas optischer Spielerei. Dann lieber auf Micro-Led warten.

    Der Panasonic-LED ist übrigens immer noch gut... Vieles im Bereich LED war in den letzten 10 Jahren eher eine Rückentwicklung um den Preiskampf gewinnen zu können, aber eigentlich nur ruinös für die Hersteller. OLED ist eine Übergangslösung und dementsprechend wird es da nicht mehr so viel Weiterentwicklung geben. Apple zeigt da mit seinen neuen Displays mit mehreren tausend Beleuchtungszonen wo die Reise hingeht, braucht aber selber noch einige Zeit für Micro-Led. Das höchste der Gefühle bei LED sind aktuell die Dsiplays von Eizo, die aber natürlich eine völlig andere Preisklasse sind (ich hab hier einen 27" am Rechner, der monatlich mit einer Spyder kalibriert wird.).

    Der Panasonic-Plasma hat übrigens nicht so viel mehr verbraucht... den Peak hat er immer nur bei Vollweis in höchster Einstellung verbraucht... mein 55" der 50er verbraucht auch heute noch nur etwa 120W im Durchschnitt und das bei einer amtlichen Bildqualität (profesionell eingemessen und zertifiziert, ist notwendig wenn man ihn als Referenz für Filmbearbeitung nutzt).

    3D ist tot und da kommt auch nicht mehr viel nach... wenn man es hat und die paar wenigen echten 3D-Filme, dann kann man sich glücklich schätzen, aber das wars dann auch.

    Ebenso 4K, da hat man sich meist die gleiche Abtastung wie schon für 2K nochmal vergolden lassen und nur nicht mehr runtergerechnet. Der Markt ist aber faktisch tot und läuft so langsam aus. Den Unterschied hat die Masse bei den üblichen Abständen und Diagonalen eh nicht sehen können, weil das Auge physikalisch aufgrund seiner Winkelauflösung nicht mehr hergibt.