zu 1. Ob ich Ambitions erklären kann hängt maßgeblich davon ab, ob ich die Initiative habe. Ob ich die Initiative habe hängt maßgeblich davon ab, ob ich Karten mit hohen Zahlen habe, im Idealfall eine 6.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Initiative kann man auch bekommen, wenn jemand anderes eine Ambition declared und man selbst dann nur eine 2-3 hat. Viel garantierter aber, in dem man eine zweite Karte spielt und sich die Initiative 100%ig sichert. Das nutzen aber viele Spieler viel zu wenig, weil die Karte als „zu wertvoll“ gesehen wird und man Trennungsangst hat
Ambitions spiele ich möglichst so, dass andere Spieler bereits keine passende Karte mehr haben, dann bleibt die Initiative selbst mit einer 0 bei mir. Das klappte in meinen bisher 2 Runden erstaunlich gut. Und klar kann ich eine Karte opfern. Das bedeutet jedoch eine Runde weniger für mich und bzgl. der Anzahl meiner Pips gibt mir das im Besten Fall genauso viele im Vergleich zu meinem Gegner, der er am Ende ausgleichen kann. In der Regel wird er aber mehr Pips haben (weil ich eine Karte geopfert habe) und zudem noch einfacher die Initiative für den nächsten Chapter gewinnen. Mathematisch Piptechnisch betrachtet ein Nullsummenspiel bestenfalls, in der Regel jedoch eher negativ.