Beiträge von KnoxvilleBS im Thema „ARCS (2022) | Leder Games“

    Außerdem gibt es von Leder Games einen 3-teiligen Stream zum Spiel in der Kampagnenversion. Erster Akt ist schon gelaufen


    ARCS Twitch Kampagnenstream - 1st ARC/Akt


    Die ersten und die letzten 10-15 Minuten zeigen das Potenzial und die Unterschiede zum Mini-ARCS schon recht deutlich:

    • alle Spieler starten als Mitglieder des herrschenden Imperiums und haben gemeinsamen Zugriff auf imperiale Schiffe und können sich bei Anwesenheit imperialer Schiffe auch nicht angreifen, so lange sie dem Imperium nicht den Rücken zukehren, was glaube ich jederzeit möglich ist ...
    • Spieler wählen zu Beginn Rollen/Ziele, die sie versuchen im ersten Akt zu erfüllen, je nach Erfüllungsgrad gibt es dann unterschiedliche Konsequenzen, sowohl für den einzelnen Spieler, aber auch für das gesamte Spiel, für den nächsten Akt
    • Je nach Ziel/Rollenwahl resultieren unterschiedliche Möglichkeiten wie die Spieler, neben den öffentlichen Rundenzielen, auf Kosten der anderen Spieler punkten können ... es gibt keine geheimen Privat-Ziele wie im Mini-ARCS
    • die letzten Züge ... die im Mini-ARCS nur noch auf Punktemaximierung ausgelegt sein weden ... werden in der Kampagnenversion deutlich relevanter, da man alles mit in die nächste Runde nimmt, d.h. im Kampagnenmodus macht es ggf großen Sinn die teure Technologie im letzten Zug noch zu erforschen, um im nächsten Akt direkt davon zu profitieren
    • die gesammelten Siegpunkte am Ende des Aktes werden zunächst für Unterhalt der auf dem Plan befindlichen Gebäude und Einheiten benötigt, ansonsten müssen hier Einheiten/Gebäude entfernt werden
    • was dann noch an Siegpunkten über ist, kann/muss investiert werden (Einheiten produzieren, Ressourcen nehmen, Tech erforschen, ...) ... es gehen keine Punkte in den nächsten Akt/ARC
    • Blight (der NPC Antagonist) kann im Gegensatz zu Mini-ARCS zwischen den Runden/Händen angreifen
    • statt 5 Runden/Hände werden nur 4 gespielt ... ein Kampagnenakt ist also kürzer als eine Runde Stand-Alone Mini-ARCS ... im Stream war die reine Spieldauer ca 75 Minuten

    Hierzu wird es laut Leder Games Ende der Woche im TTS auch eine spielbare Demo geben ... die wird aber eher "grob" aussehen.

    Mich persönlich spricht, dass was ich da bisher in der KS-Kampagne sehe schon sehr an, einzig bei der TrickTaking Mechanik bin ich auch noch etwas zögerlich wie sich dass dann thematisch anfühlt und wie „frei“ man in seinen Spiel-Entscheidungen ist.

    Beim Überfliegen der Regeln hierzu bin ich aber optimistisch dass sich hierdurch interessante und relevante Spielentscheidungen für die Spieler ergeben

    • Folge ich der Führungskarte mit höherer Zahl, um zwar weniger Aktionspunkte zu haben, dafür aber eine Chance auf die Initiative im nächsten Stich, wo ich dann ja volle Kontrolle über Aktionsart und -anzahl habe
    • Kopiere ich mit verdeckter Karte um genau eine Aktion der Führungs-Karte zu bekommen, also auch dann möglich wenn ich die Karten-/Aktionsart gar nicht habe
    • Oder möchte ich lieber mit anderer Kartenfarbe Abweichen um genau eine Aktion meiner alternativen Karte zu erhalten
    • Optional: Opfere ich zusätzlich eine Karte, um auf jeden Fall die Initiative zu erhalten und Führungsspieler zu werden ?

    Soll heißen, wenn ich eine Aktion (Bauen, Kämpfen, Forschen, Bewegen, Produzieren) superdringend benötige, aber nicht die Führung habe, kann ich je nach eigener Hand also darauf hoffen dass ich die Aktion durch Kopieren oder Abweichen erhalte oder ich hole mir die Initiative um die Aktion, dann hoffentlich stärker mit meiner eigenen Führungskarte zu spielen … wirkt so als ob man hier durchaus mehrere Optionen hat wie man mit den oftmals schlechten Kartenhänden (da meckert man ja immer gerne drüber 😁) umzugehen … bin gespannt wie sich das dann im Spiel anfühlt … kenne ich jetzt so in der Art in einem Brettspiel noch nicht (habe aber auch Brian Boru noch nicht gespielt 😉)


    Und das ist ja lediglich die Aktionsauswahl … aus dem sich dann der 4Xige Rest des Spiels entwickelt… klingt spannend…



    Ich hätte entsprechend auch Interesse an einer TTS Proberunde.

    Im heutigen Designer Twitch Chat von Leder Games gab es auch wieder Details zu ARCS.


    Kampagne wird am 24.05. auf Kickstarter starten. Es wird wohl 2 Pledge Level geben.

    Level 1) ARCS Core Game, welches als Single Session Space Game gespielt werden kann, bzw. als Lern-/Einstiegspartie für die Kampagne

    Level 2) Die volle ARCS Kampagne - alles wodurch ARCS dann zum initial designten Mini-Kampagnen-Legacy Space Spiel wird


    Pledge Level 2 soll in etwa auf Oath Pledge Niveau liegen. Wie üblich bei Leder Games KS gibt es keine Early-Birds, Stretchgoals o.ä. ...
    Kampagne soll "straight as an arrow" sein ; )

    Ich bin auch extrem positiv gespannt und teile deine Meinung zu Cole Wehrle’s Arbeiten als Brettspiel-Autor/Designer. Seine Spiele faszinieren mich sehr und gehören zu meinen persönlichen Favoriten. Sie sind auf ihre Art sehr einzigartig und wollen/müssen erarbeitet und entdeckt werden. Ich mag das extrem gern, auch wenn es durch die erhöhte Einstiegshürde und die benötigte „Ausdauer“ zum Entdecken seiner Spiele im Umkehrschluss manchmal auch schwer ist passende Mitspieler hierfür zu finden.


    Ich habe sowohl die Designer Diaries, als auch die monatlich gestreamten Leder Games Twitch Streams zu ARCS mit großem Interesse verfolgt und bin auch extrem gespannt darauf wie das Spiel dann tatsächlich mechanisch umgesetzt wird.

    In ARCS wird ja wohl eine „Stich“-Mechanik zum Einsatz kommen in Kombi mit Bewegungen, Entdeckungen und Kämpfen auf Weltraumplan in Anlehnung an „SpaceOpera Simulatoren“ wie TI. Das Ganze in zeitlich reduzierter Klein-Kampagnenform. Als Besitzer von TI4, Root, Oath und Pax Pamir bin ich also auch weiter extrem positiv (vor-)gespannt auf ARCS .., wird potentiell mein einziger KS in 2022.

    Klingt wie Oath Light

    Ja stimmt!

    Es soll aber wohl, dadurch dass die Mikro-Kampagne eine abgeschlossene „Geschichte“ ist, extremere Entwicklungen in der Asymmetrie und Endungen erlauben, die in Oath aufgrund des fortwährenden Story-Aspekts mit langfristigen Auswirkungen der Aktionen auf kommende Generationen nicht möglich war.


    Zitat Wehrle

    Because the game ends, this allows me to push the design into much wilder places. With Oath, … The story had to continue for the game to work.

    Arcs has no such burden. This means player can wreck the sandbox and develop into positions of asymmetry as radical as those seen in Root and Vast

    Ja das verstehe ich gut … ich musste auch in meinen ersten Runden, da unerfahren und nicht-regeltest. ziemlich Dresche einstecken… Durchhalte-Vermögen wird hier aber massiv belohnt … aber bei sooooo vielen verfügbaren Spielen, die gespielt werden wollen, braucht man eine feste Runde die sich da gemeinsam vertiefen möchte … und die sind leider selten … gilt neben #Root, auch für #Oath und #Vast wo es eigentlich 4 (feste) Spieler sein müssen

    Nachdem mich #Root bisher nicht endgültig überzeugt

    Ja die Einstiegshürde ist bei #Root schon hoch. Das wirkliche „Potenzial“ zeigt sich hier mMn erst wenn man alle Fraktionen kennt/gespielt hat und alle Beteiligten auf diesem „Niveau“ unterwegs sind. Dann ergeben sich hier aber je nach Fraktions-Paarung klasse Partien, mit viel Taktik, Interaktion und extrem viel Varianz.


    Vielleicht kann man dich ja noch überzeugen ;)

    Ach ja … eine wichtige Info zum Spiel hatte ich noch vergessen … das Thema ist dieses Mal „Space“/Weltraum … das wurde bisher nur im #Oath Thread erwähnt :S


    Laut der bisherigen Infos ist es aber wohl keine Umsetzung von Patrick Leders “Void Lich“ sondern übernimmt von hier nur das Space Setting. Wehrle’s Ideen zum #Arcs-Design stammen wohl aus der #Oath Entwicklung … passten dort aber nicht ins Spielkonzept.

    Arcs ist ein neues Spiel von Cole Wehrle welches Q1/Q2 2022 über Kickstarter finanziert werden soll.


    Neben den von thomaslehner erwähnten Twitter-Tweet, wurde von Cole Wehrle heute auch intensiv im Twitch Designer Chat von Leder Games darüber gesprochen.


    Hier mal zusammengefasst ein paar “Fakten“ zum Spiel die ich aus Chat & Tweet vernommen habe:


    - ein „komplettes Spiel“ ist eine Art Mikro-Kampagne aus 2-4 “Kapiteln“ (je ~60min) mit gleichbleibender Gruppe welches also auch am Stück in 3-5h durchgespielt werden kann

    - am Ende jedes „Kapitels“ wird eine Meta-Währung in neue Fähigkeiten etc investiert wodurch sich erst während des Spiels immer mehr Asymmetrie ergibt welche alle Spieler direkt miterleben/erlernen … je nachdem wie es wohl läuft am Ende ggf sogar stärker ausgeprägt als bei Root & Vast

    - es soll eher „leichter“ zu erlernen sein … auf der Wehrle-Root-Skala ist Arcs < 1 Root Fraktion während Oath = 3 Root Fraktionen

    - wieder ein sehr narrativer Ansatz à la Oath

    - aber nicht ganz so „sandboxig“ offen wie Oath mit mehr Vorgabe von Struktur und definiertem Ende wodurch auch extreme Ausgänge/Endzustände möglich sind

    - wohl hoher Wiederspielwert da die Mikro-Kampagnen schnell unterschiedliche Richtungen einschlagen können

    - plus viel Potenzial für Ausbau/Erweiterungen


    Über den Winter wird es dann weitere Designer Diary’s zum Spiel geben, bevor das Crowdfunding Q1/Q2 2022 startet. Zum KS Start soll dann auch direkt ein TTS Mod zum Anspielen da sein … da ist Leder Games immer sehr aktiv.