Beiträge von w1llbanx im Thema „ARCS (2022) | Leder Games“

    Für mein Verständnis: die 3 anderen Spieler haben sich gegenseitig beharkt und du konntest unbehelligt deine Punkte holen?


    Arcs ist difinitiv ein cooles Spiel und ich freue mich drauf die Kampagne zu testen.

    Gegeneinander gekämpft haben wir sowieso alle, aber der eine Mitspieler hatte schon 20 von benötigten 27 Siegpunkten. Sodass derjenige natürlich im Fokus von uns 3 anderen.
    Ich lag mit 6 Punkten recht weit zurück, konnte in den ersten beiden Runden meine Position aber gut ausbauen und hatte zum passenden Moment die richtigen Ressourcen mit beiden Raketenplaneten, sodass ich dann kurzerhand mit Hilfe von den Schiffskatapulten 2 schlecht bewachte Planeten des führenden Spielers angreifen konnte und das ganze Umfeld drumherum besetzt habe.

    Hatte natürlich auch was mit Glück zutun, ich wurde beispielsweise auch attackiert, aber an strategisch unwichtigen Punkten.

    Und hier sehe ich auch die komplette Stärke des Spiels, nämlich nicht, immer die besten Karten zu haben und alles vorausplanen zu können, sondern situativ am besten zu reagieren und die Schwächen der anderen auszunutzen.

    Auch wenn es sich überhaupt nicht mit Skat vergleichen lässt, verhält es sich hier dennoch genauso: Mit einem starken Blatt lässt es sich trotzdem verlieren, wenn man in Fallen tappt.
    Und woran ich es besonders fest machen kann, dass es sich um einen absoluten Toptitel handelt: die Partie ist jetzt über 2 Wochen her und ich denke trotzdem noch darüber nach.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr unterschreibe ich die Aussage, dass es keine schlechten Hände gibt. Und deswegen braucht es mMn kein drafting, das verlängert das Spiel nur unnötig und raubt die Zeit, in der man evtl. eine 2. Runde direkt im Anschluss spielen kann.
    Meine Begründung mit den Karten wäre, dass sich jede Runde die Situation sehr schnell ändern kann, und es mMn mehr darauf ankommt, zum richtigen Zeitpunkt die „schlechten“ Karten zu spielen und die guten zurückzuhalten, bis ein richtig guter Zug gespielt werden kann. Denn es reicht auch manchmal vollkommen aus mit 1-2 guten Zügen die benötigten Punkte zu erzielen.

    Ich habe in meiner letzten Partie in Runde 3 glatte 21 Punkte geholt, weil ich aus meinen vermeintlich schlechten Karten in den Runden zuvor meine Position auf dem Brett einigermaßen stark vorbereiten konnte. Während die anderen beiden Mitspieler sich mit dem 4. beharkt haben, konnte ich dann mit Hilfe meiner Ressourcen super starke Züge spielen und die Ambitions Warlord und Tycoon für mich entscheiden.

    Krasses Spiel, für mich in der Top 3 aus 2024. Sobald es auf deutsch kommt, werd ich auch zuschlagen. Ob es die Kampagne braucht, kann ich nicht sagen, was ich gehört habe klingt interessant, könnte dann aber auch zu komplex werden.