Beiträge von Decay im Thema „ARCS (2022) | Leder Games“

    Wer des Englischen mächtig ist, hier zwei ziemlich gute, ausführliche und unterhaltsame Reviews für Base und Campaign ARCS:

    Teil 1 - Arcs Grundspiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teil 2 - Arcs Kampagne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach den letzten Übersetzungsdebakeln von Spielworxx hab ich da leider relativ wenig vertrauen und beobachte das erstmal von der Seite und greife gegebenenfalls zur Englischen Version. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren, eine Fehlerfreie Übersetzung, die weder Ersatzkatzen noch Sticker braucht nehme ich gerne.

    Huch, ist da was an mir vorbeigegangen? Habe alles was Spielworxx von Root rausgebracht hat und bin äußerst zufrieden mit der Übersetzung. Wirklich sehr wenig Errata für so ein umfangreiches Spiel.

    Root ist für mich ein überragendes Spiel, wäre immer noch bei jeder Partie dabei, egal mit welcher Fraktion. Ob sich das irgendwann abnutzt, weiß ich noch nicht, aber wenn dann wird es dauern. Ich liebe dieses asymmetrische Gameplay, hat zwar ne größere Einstiegshürde als zB Cthulhu Wars (auch ein Favorite) durch die hohe Asymmetrie, aber wenn alle mit 1-2 Spielen drin sind, dann läuft der Laden :)

    Oath dagegen spricht mich ohne es gespielt zu haben so überhaupt nicht an. Es ist eine unendliche Kampagne (das wird einfach nix mit derselben Spielerunde bei uns) und gleichzeitig kommt es mir weniger wie Brettspiel als Sozialexperiment vor, mit sehr viel Kingmaking und gegenseitiges Rumschachern. Da spiele ich lieber Twilight Imperium, das hat zumindest absehbar ein Ende, auch wenn eine Sitzung mal nen halben Tag dauern kann.

    Arcs schlägt für mich hier in die Kerbe, ausreichend asymmetrisch zu sein (Grundspiel mit L&L, würde das Vanilla Grundspiel wahrscheinlich nur 1x zum Üben spielen) für eine schnelle Runde a la Root ohne dessen große Einstiegshürde und hat gleichzeitig mit der Kampagnenerweiterung ein überschaubares episches noch asymmetrischeres Spiel mit "richtigen" Spielmechaniken (im Vegleich zu Oath, wie gesagt, hab das nie gespielt, nur meine Einschätzung), das man sogar mit einer kleineren Gruppe ab 3 Spielern durchführen kann.

    Auch fehlt hier die Asymmetrie der verschiedenen Fraktionen von ROOT, die erst durch die Erweiteurng Leaders & Lore bei ARCS ins Spiel kommt.

    Ich dachte die wären auch im Grundspiel schon dabei. Durch die Erweiterung gibt's nur mehr Auswahl, oder?

    Jupp, ist im Grundspiel enthalten, die Minierweiterung verdoppelt nur die Leaders (8->16) & Lore (14->28) Decks für mehr Variabilität.

    Dass es dadurch ähnlich asymmetrisch wird wie Root ist allerdings nicht richtig, man bekommt halt unterschiedliche Startaufstellungen, einen Vor- sowie Nachteil und eine Extrafähigkeit. Es spielen aber alle immer noch nach denselben Regeln :)