Beiträge von elkselk im Thema „ARCS (2022) | Leder Games“

    Ich kann über die Druckqualität nichts Schlechtes sagen….die Matte kam letzte Woche gut verpackt an. Ungefähr zweieinhalb Wochen hat es gedauert ab dem Bestelldatum.

    Und haste 19% auf Preis plus Versandkosten gezahlt?


    Deepcut hat mir eben auch geantwortet dass die keine Datei habe , die sie nutzen können und ich selbst trau mich nicht dran, weil ich keine Ahnung habe von benötigter Bildqualität, um es richtig gut/crisp drucken zu lassen .

    Im FAQ steht mindestens 150 dpi, d.h. für´s Arcs Brett mindestens 2480*4636 pixel. Musste mal gucken, ob es hochauflösende Bilddateien im Netz gibt. Auf keinen Fall eine Datei mit weniger pixeln nehmen und einfach nur hochskalieren.

    Hallo

    Ich wollte mich erkundigen, ob Late-pledge Backer hier anwesend sind? Ich habe meinen Late-Pledge noch nicht erhalten. Werden diese gesondert abgefertigt und verschickt?

    Vielen Dank

    Bin late Pledger.

    Alle Bestellungen, die vor dem 14. Mai abgeschlossen wurden, werden gemeinsam abgefertigt.

    Ich erinnere mich bei Oath an mindestens eine Karte mit falscher Übersetzung, immerhin ist sie so falsch, dass es keinen Sinn ergibt und direkt auffällt und das Banner der Volksgunst ist falsch, was durchaus nen Effekt auf's Spiel hat.

    Insbesondere bei Oath ist es gravierend, da wurden seit Ende 2022 Fehler zusammengestellt. Seitdem gibt es nicht einmal PnP-Errata, obwohl seit dem JoCo2nd und die Root Erweiterung veröffentlicht wurden.

    Naja doch schon. Gerade zum losspielen hat Root m.M.n. eine der höchsten Einstiegshürden der gängigen, hoch-bewerteten, Dudes-On-A-Map-Spiele. Weil es so viele Außnahmen und Asymentrie direkt und unmittelbar nach vorne stellt. So funktioniert Kämpfen -- außer für/gegen die Waldland Allianz. So funktioniert Bewegung und Kontrolle -- außer für die Vögel. So funktioniert Herstellen -- aber jede*r von hat ein anderes Teil, womit eure Produktion gemessen wird - und die Vögel bekommen weniger Punkte. Achso und du spielst den Vagabunden, du kannst bitte einmal fast alles vergessen, was ich den anderen drei gerade erklärt habe. Und wofür ihr Punkte bekommt und wie eure Aktionsauswahl funktioniert, ist übrigens auch für jeden von euch unterschiedlich - aber dann doch auch nur zum Teil.

    Cthulhu Wars hat ja z.B. auch sehr asymetrische Fraktionen, aber baut die Asymetrie Stück für Stück über das Spiel auf. Genauso Kemet. Oder Inis, dass die asymetrischen Fähigkeiten über einen Draft immer wieder neu verteilt, aber so sicherstellt, das nach drei Runden jede*r über alle im Spiel vorhanden Aktionsmöglichkeiten informiert ist.

    Ich habe es auch nicht als negative Kritik gelesen (eher als Wertschätzend) sondern war nur überrascht, dass Root hier überhaupt als Vergleichsgrundlage genommen wird.

    Du schreibst

    Als Beispiel, Arcs endet bei 4 Spieler sofort, wenn ein Spieler 27 Punkte erreicht. Das abrupte Spielende kennt man aus Roots.

    Aber auch das stimmt doch so gar nicht. Root hat diese aprupte Ende, ein Spieler (oft auch mit einer Aktion mehr als alle anderen) geht in seinem Zug auf 30 Punkte, zack, Ende. Arcs hingegen hat die klare Kapitelstruktur mit bis zu 5 Kapiteln. Nur am Ende dieser Kapitel wird gewertet - und erst nach der vollständigen Wertung wird geprüft ob ein oder mehrere Spieler*innen 27 Punkte haben. D.h. alle Spieler haben am Ende des Spiels immer gleich viele Karten ausgespielt, und das Spiel erlaubt es allen Spielern auf und über die Siegpunkteschwelle zu gelangen bevor geprüft wird ob und wer gewonnen hat.

    edit: Von Bernd68 geninjaed

    Stand jetzt könnte ich eher bei behaupteten Parallelen zu Pax Pamir 2nd Ed. mitgehen...zumindest wenn ich innerhalb des Werkes von Cole Wehrle suchen sollte, aber auch das nur mit viel Fantasie.

    Ich finde die Parallelen/Weiterentwicklungen zu Oath sehr klar. Die variablen Sieg/Scoringbedingungen die erst im Laufe der Partie aufgedeckt werden, die geschlossene Ökonomie mit mehreren Supplies (Bei Oath: 1 Ressource an unterschiedlichen Orten, bei Arcs unterschiedliche Ressourcen), die Möglichkeit Gegnern durch Angriffe Ressourcen/Karten zu stehlen usw. -

    Ich kann die schon mehrfach benannten Root Vergleiche (bessere Root Version) nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht kann mich jemand aufklären, wo da die Parallelen gesehen werden.

    Ich finde ja den Spielerzug, Siegpunktesystem Kampfsystem und die Asymmetrie sehr unterschiedlich. Oder gibt es eine Root Fraktion die da Nähe dran ist.

    Das wäre super - ich neige dazu, Dir zuzustimmen, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :)

    So herzlich Willkommen zur Foto-Pack-Story

    Flagschiffe und Kampangenregeln

    Kampangen-Kästen

    Basis-Regel, Player-Aids, Player-Boards

    Karte, Tray mit Basis-Spiel-Komponenten, Kartenfach für Leaders, Fates und Kampangenbogen

    Spieler-spezifische Komponenten,

    Fächer:

    Links unten: Fate-Spezifische Komponenten 1-8

    Links oben: Fate-Spezifische Komponenten 9-16

    Rechts oben: Fate-Spezifische Komponenten 17-24 Kampangenwürfel und Neutrale Flotten

    Rechts unten: Lore, Court-Karten, Aktionskarten, Set-Up-Karten usw.

    Tray Mit Kampagnen-Komponenten


    Das einzige was dumm gelöst ist sind die Fate-Spezifische Punchboard Tokens. Die haben nämlich nachdem man Sie aus dem Stanzbogen geholt hat keinen Hinweis, zu welchem Fate sie gehören. Sind jetzt jeweils in einem kleinen Baggy bei den Karten mit dabei. Wenn die einmal durcheinander fliegen wird's leider nervig.

    Ist sehr intuitiv. Für die farbigen Komponenten gibt es eigene Trays, alle anderen Komponenten des Grundspiels passen fasst aufdringlich gut in einen weiteren Tray und auch die Karten sind sehr klar verortet. Ich kann Fotos machen, falls gewünscht.

    Hier mal der Link zu einem Podcast, der sich dem "Teaching" des Spiels verschrieben hat.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Empfehlung: Direkt Leaders and Lore mit rein nehmen.

    Hmm, mit meiner Bremer Gruppe, mit der ich 10+ Partien Oath gespielt habe, keine Frage. Wenn sich alle drauf vorbereiten auch.

    Für das Setting gestern (Offener Spieletreff mit erfahrenen Spieler*innen; Erstpartie für alle; erstes Mal erklären für mich) waren die Kapazitäten auch ohne L&L schon sehr sehr gut gebunden. Ich musste und konnte auch während des Spiels des öfteren Regelfragen beantworten.

    Beim Erklären habe ich übrigens die Struktur von Meeple University zu 90% übernommen. Das hat super funktioniert, ich musste nur zweimal Fragen zurückstellen weil ich erst das Kartenspiel und dann die Aktionen erklärt habe. Da kann man sicher in der Reihenfolge experimentieren.

    Die Ankündigung, dass man durch das Kartenspiel 1-3 der 5 Siegbedingungen für jede Runde auswählt war in der Erklärung der Moment wo man die Spieler*innen am Haken hat.

    Was sehr gut ist, ist das man durch die ganze Erklärung gehen kann, merken ob alles sofort angenommenen wurde und geklickt hat oder nicht und dann entscheiden L&L einfach spontan nachzuschieben oder eben nicht.

    So, erste Runde Arcs gespielt.

    4 Personen nur das nackte Basis-Spiel ohne Leaders and Lore, Stimmung: Optimistisch, aber nicht Euphorisch.

    Mir gefällt das Kampf- und Würfelsystem sehr sehr gut, schnell, knackig, hält das Spiel nicht auf. Auch sehr angenehm ist das Courtdeck und der Raid-Mechanismus, hier wurde sehr viel von Oath gelernt. Ressourcen und Karten sind deutlich leichter zu erobern, das Spiel fühlt sich daher viel fluider an.

    Ansonsten eine typische Kennenlernpartie, viel entdeckt was in einer zweiten Partie besser geplant, durchdachter gespielt werden kann. (Bedeutung von Kontrolle über Gates, welche Karten wie mächtig sind, Positionierung von Städten und Starports usw.)

    Was allerdings auch bestätigt wurde: Die Varianz im Handkartenspiel, d.h. wie wenig die eigene Hand zum Plan passen kann, hat bei 2 von 4 Spieler*innen zu anhaltender Skepsis geführt - klassischer "nett, aber brauch ich nicht nochmal" Spieleabend für die beiden.

    Naja, Donnerstag geht's mit einer anderen Gruppe nochmal dran, ich freu mich drauf.

    Ja Uli von Spielworxx hat schon bestätigt, dass sie es machen. Wird wohl etwas dauern.

    Daher: Wird das Spiel dem Hype gerecht, dass ich es jetzt schon auf Englisch antesten sollte und Upgrade dann auf die Deutsche Version + eventuell Blighted Reach. Oder warte ich einfach komplett darauf, wenn das Spiel dann auf Deutsch kommt.

    Keine Entscheidung die heute, morgen oder auch nur in den nächsten zwei Wochen getroffen werden muss. Im Zweifel jetzt bei fantasywelt auf Rechnung vorbestellen oder im FLGS reservieren. Dann kannst du immer noch entscheiden wenn das Spiel schlussendlich lieferbar ist.

    Cole war auf dem Space-Cast ( https://spacebiff.com/2024/07/03/sbsc-39-arcs/ , ab Minute 7 ) und hat dazu ein wenig erläutert - ich praphrasiere: Seine Spiele fallen wohl unter Anderem gerade bei richtig erfahrenen Brettspieler*innen durch, weil seine Designs es schwer machen, Wissen über Spielmechanismen von einem zum nächsten Spiel zu übertragen. Und für viele Brettspieler*innen ist das wohlein großer Teil des Spielspaßes, ihre in Spiel A erlernte Komptenz auch in Spiel B anwenden zu können, also direkt gut bis sehr gut spielen zu können.

    Die EU-Auslieferung soll laut letzten KS-Kommentaren diese Woche anlaufen.
    Ich habe meine Gruppe schonmal für den 20. Juli geblockt, danach bin ich erstmal im Urlaub. Hoffe das klappt.

    (Ansonsten müssen wir Root spielen oder so, was ein schlimmes Erlebnis)

    In a format that never fails to surprise me even after all these years, Arcs is one of the tallest peaks I’ve encountered yet.

    Hohes Lob vorab.

    Arcs Supra Arcs
    Arcs is the most lucid title Cole Wehrle has created — and that’s speaking for someone whose ludography is packed with crisp thesis statements. It’s come such…
    spacebiff.com

    Die Kampagne scheint ja dann mit drei Partien doch einigermaßen überschaubar, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass diese dann auch gespielt werden wird. Wenn das Gameplay überzeugt, dann kann man eine ganze Kampagne womöglich sogar an einem epischen Brettspieltag durchspielen.

    Mein letzter Stand ist, das eine volle Kampange (drei Partien) ca. den Umfang einer zügigen Partie Twilight Imperium hat (also 6-9 Stunden).

    Still geworden hier. Ich bin jetzt doch noch mit dem Late Pledge reingerutscht, auch weil ich auf BGG gelesen habe das MSRP für Base Game + Campaign nach dem Kickstarter 170$ seien wird (gegenüber erwartetem $135 MSRP während der Kampange) und ich daher davon ausgehe relativ Preisstabil bei der Geschichte wegzukommen.

    edit: Youtube Link zum Unobxing der Pre-Production Kopie

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welchen Pledge genau hast du gewählt?

    Ich wäre da etwas skeptisch nur auf Grundlage der Differenz von Backer Preis zu MSRP davon auszugehen, dass es preisstabil ist. Wenn man zb bedenkt, wie ein Oath auf dem Sekundärmarkt verscherbelt wird.

    Base und Campaign, keine Minis.

    Ich meinte auch nicht Preisstabil gegenüber dem Markt zwei Jahre nach Release, sonder Preisstabil gegenüber dem Markt in den Monaten nach Auslieferung.

    Ich glaube zudem Oath ist da auch eher eine Ausnahme, zu speziell und Gruppenabhängig das Spiel. Ich setzte mir aber gerne mal einen Reminder für in einem Jahr^^

    Still geworden hier. Ich bin jetzt doch noch mit dem Late Pledge reingerutscht, auch weil ich auf BGG gelesen habe das MSRP für Base Game + Campaign nach dem Kickstarter 170$ seien wird (gegenüber erwartetem $135 MSRP während der Kampange) und ich daher davon ausgehe relativ Preisstabil bei der Geschichte wegzukommen.

    edit: Youtube Link zum Unobxing der Pre-Production Kopie

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.