Beiträge von ravn im Thema „ARCS (2022) | Leder Games“

    Leder Games Spiele wollen durchs spielen erkundet werden. Wer eh weiss, dass er nur eine einzige Partie davon spielen wird, weil er danach keinen weiteren Zugang mehr zum Spiel bekommen wird oder zu viele Neuheiten ausprobiert werden wollen, der wird nur einen unzureichenden Ersteindruck bekommen können.


    Ich meine aus meiner Erfahrung mit Leder Games Spielen: Der Lernaufwand lohnt nicht für den Nutzen, wenn es eh nur bei einer Partie bleibt. Zudem machen Spielrunden mit extrem unterschiedlichem Erfahrungslevel mit dem Spiel für keine Parteien einen spielerischen Mehrwert - die einen sind überfordert und die anderen ärgern sich über die chaotische Spielweise aufgrund Unerfahrenheit. Wenn dann noch Alpha-Spieler dazukommen, die Neulinge mal eben "mit guten Ratschlägen" bestimmend mitspielen wollen, wird es noch übler.


    Kann man aus meiner Erfahrung nur umgehen, wenn man solche Partien ganz klar als Kennenlernpartie sieht und hinnehmen kann, nicht alles verstehen zu müssen. Und ebenso, dass solche Kennenlernpartien schnell Schieflagen bekommen, weil die Mitspieler das fragile Gleichgewicht zwischen den Fraktionen noch nicht verstehen können.