Beiträge von Caladan im Thema „ARCS (2022) | Leder Games“

    Wir haben bisher nur eine Testpartie des ersten Aktes der Kampagne gespielt, aber dort habe ich, abgesehen von den zusätzlichen Mechaniken (die sehr kompliziert scheinen und vor allem zu erklären sind, im Spiel selbst aber recht gut verständlich werden) für mich vor allem eine Veränderung des Spielgefühls wahrgenommen: Hier kommt eine mögliche strategische/langfristige Komponente in das Spiel. Ich hatte beispielsweise nach Kapitel 2 von 3 in Akt I die Aufgabe meines Charakters erfüllt und konnte mich auf die Machtpunkte konzentrieren (was kolossal gescheitert ist). Im Nachhinein wäre es für mich viel sinnvoller gewesen den zweiten Akt für meinen Charakter vorzubereiten (man hat dazu leichte Hinweise auf seiner Fate-Karte). Dies liegt insbesondere an der Halbierung der Punkte nach Akt 1 und Akt 2. Von den Machtpunkten aus Akt 1 fließen dadurch effektiv nur 25% in das Endergebnis der Kampagne mit ein.

    Soweit ich mich erinnern kann hat Spielworxx schon bestätigt, dass sie Arcs auf deutsch bringen werden. Die Daten haben sie aber wohl gerade erst von Leder Games bekommen und so wird das ganze (vor allem mit der Textlastigkeit der Kampagne) sicher noch etwas dauern.