Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • Gab's nicht auch vor einigen Wochen ein Video von Ignacy, in dem er sagt, er bereut es, jetzt Preproduction Copies zu verschicken, weil inzwischen schon wieder so viel verändert wurde. Ursprünglich sollte wohl auch die Kampagne 2-3 Monate früher starten.


    Rahdo hat ja auch eine ganze Liste erwähnt, die laut Ignacy da schon in Bearbeitung waren/angepasst wurden. Ich bin schon der Meinung, dass es auch bei Crowdfunding ein mehr oder weniger fertiges bzw. funktionierendes Hauptprodukt beim Launch geben sollte.


    Diese Berichte/Kritiken stimmen mich schon nachdenklich. Wenn Club Stories nicht die Vorlage wäre und so gute Bewertungen hätte, würde eigentlich sehr viel dagegen sprechen. Für mich sollten die Grundmechaniken zu >98% fertig sein bzw. gut funktionieren. Dazu zählt auch die Spielabwicklung hier und dazu liest man ja die abenteuerlichsten Dinge.


    Das klingt für mich so, dass man aus Zeitgründen Prototypen verschicken musste, obwohl man eigentlich noch hätte warten sollen. Wenn man intern schon Probleme sieht, die behoben werden müssen, braucht man ja keine Reviewer um Feedback bitten.


    Optimalfall wäre, dass alles noch entsprechend überarbeitet wird und es nur später dann zur Terminverschiebung kommt, die man eigentlich jetzt die Kampagne hätte verschieben müssen. Worst Case: Portal haben Club Stories verschlimmbessert, bleiben beratungsresistent wie bei First Martians bspw. und es gibt ein unausgereiftes Endprodukt zum Premiumpreis, an dem Portal schnell das Interesse verliert und man hoffen muss, dass Fans es fixen.

  • HRune Also auf BGG bezeichnet "Portal Games" den Grundmechanismus selbst als broken. Muss nichts heißen und klar sind da erfahrene Leute am Werk, trotzdem ist das eine andere Sache als bei anderen Kampagnen, wo Feinschliff betrieben wird, aber nicht ein Grundmechanismus im Basisspiel trotz bisherigen Testrunden nicht funktioniert. Ich bin absoluter Fußballmanager Fan und wäre bei entsprechender Übersetzung eigentlich dabei, aber hier finde ich das dann doch recht merkwürdig.

  • ganz schön ruhig geworden hier ... es gibt jetzt Gruppenpledges: (6*All-In) für 691 + 102€ Versand ...nimmt man innerdeutschen Versand für nen 10ner noch dazu, bleibt es bei ner Ersparnis von 8€ ...

  • Ja, mal abwarten was die daily unlocks noch so mit sich bringen ... so richtig überzeugend war es für mich bislang noch nicht.

    Aber sie sind den Backern mit dem Gameplay All-In preislich ein bisschen entgegengekommen.

  • Auf der Seite kopiert:


    Friendly Shipping:

    Rewards shipped to European Union, UK, USA, Canada, Australia, New Zealand, China, Hong Kong, Macao, Taiwan, Japan, South Korea, Singapore, Malaysia, Thailand, Vietnam, Indonesia, Philippines will not incur additional costs due to customs fees, import duties, or local taxes (such as VAT). Shipping costs either cover or mitigate all such expenses. Please note that shipping costs are still estimates and final amounts will be determined in the Pledge Manager.


    Also kein VAT

  • Ja, ist echt ruhig geworden. Ich glaube viele waren erstmal geschockt vom Preis... Aber die haben 10.000 Beobachter bei 2.000 Backern. Ich selbst schaue mir dir Kampagne weiterhin an und entscheide am Ende, ob ich rein gehe. Kann mir vorstellen, dass es viele auch so machen.


    Ich muss aber sagen, dass Portal sich Mühe gibt nach dem Preis-Schock. Die SG gefallen mir bisher ganz gut. Sie gehen auf viele Ideen der Community ein. Heute haben sie die estimate shipping Kosten für den all in gepostet. Ca 30 Euro, also knapp 10 mehr als für das Base-Game.


    Mal gucken, wie es weiter geht und ansonsten gibt es noch den 1 € Pledge zum weiter beobachten... ;)

  • Ich bin am grübeln. Wenn Pegasus die Preise ab November erhöht wird das Grundspiel nächstes Jahr teurer werden und dann ist die Überlegung Gamefound + SG vs Retail noch mal mit einem Pluspunkt für GF - sofern ich vollständig überzeugt werde.


    Ich mag bei den Brettspielen mehr Interaktion und das kommt mir aktuell noch zu kurz. Es ist eher ein "nebenher" spielen.

    Gut, in einer Anstoss Hotseat Sitzung lief es genau so... Also doch kein Argument...

  • ganz schön ruhig geworden hier ... es gibt jetzt Gruppenpledges: (6*All-In) für 691 + 102€ Versand ...nimmt man innerdeutschen Versand für nen 10ner noch dazu, bleibt es bei ner Ersparnis von 8€ ...

    Wie kommst du auf 8€ Ersparnis?


    Gruppenpledges sind es 132+10 (innerdeutscher Versand) = 142€

    Einzel All In = 128+31 = 159€


    Wären also 17€ Ersparnis

  • Ja, mal abwarten was die daily unlocks noch so mit sich bringen ... so richtig überzeugend war es für mich bislang noch nicht.

    Aber sie sind den Backern mit dem Gameplay All-In preislich ein bisschen entgegengekommen.

    Auf der Kampagnenseite steht, dass 7/8 SGs bereits enthüllt sind. Viel scheint da also nicht mehr zu kommen.

    Das ist ein Fehler auf der Seite, tatsächlich gibt es jeden Tag ein neues Ziel bis zum Ende der Kampagne.

  • Ich bin am grübeln. Wenn Pegasus die Preise ab November erhöht wird das Grundspiel nächstes Jahr teurer werden und dann ist die Überlegung Gamefound + SG vs Retail noch mal mit einem Pluspunkt für GF - sofern ich vollständig überzeugt werde.


    Ich mag bei den Brettspielen mehr Interaktion und das kommt mir aktuell noch zu kurz. Es ist eher ein "nebenher" spielen.

    Gut, in einer Anstoss Hotseat Sitzung lief es genau so... Also doch kein Argument...

    Hat denn Pegasus schon bestätigt, dass sie es bringen? Bus jetzt hat Portal das in den Updates noch nicht geschrieben, obwohl sie die Partner für einige andere Länder aufgezählt haben. :/

  • Ich bin am grübeln. Wenn Pegasus die Preise ab November erhöht wird das Grundspiel nächstes Jahr teurer werden und dann ist die Überlegung Gamefound + SG vs Retail noch mal mit einem Pluspunkt für GF - sofern ich vollständig überzeugt werde.


    Ich mag bei den Brettspielen mehr Interaktion und das kommt mir aktuell noch zu kurz. Es ist eher ein "nebenher" spielen.

    Gut, in einer Anstoss Hotseat Sitzung lief es genau so... Also doch kein Argument...

    Hat denn Pegasus schon bestätigt, dass sie es bringen? Bus jetzt hat Portal das in den Updates noch nicht geschrieben, obwohl sie die Partner für einige andere Länder aufgezählt haben. :/

    Nein, aber welches Portal Games Spiel fällt dir ein, das auf deutsch erschienen ist und nicht von Pegasus vertrieben wurde?

    Das ist für mich eher eine 1+1=2 Rechnung, ohne irgendwelche Infos zu haben, oder von einer Bestätigungen etwas gelesen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ich bin am grübeln. Wenn Pegasus die Preise ab November erhöht wird das Grundspiel nächstes Jahr teurer werden und dann ist die Überlegung Gamefound + SG vs Retail noch mal mit einem Pluspunkt für GF - sofern ich vollständig überzeugt werde.


    Ich mag bei den Brettspielen mehr Interaktion und das kommt mir aktuell noch zu kurz. Es ist eher ein "nebenher" spielen.

    Gut, in einer Anstoss Hotseat Sitzung lief es genau so... Also doch kein Argument...

    Hat denn Pegasus schon bestätigt, dass sie es bringen? Bus jetzt hat Portal das in den Updates noch nicht geschrieben, obwohl sie die Partner für einige andere Länder aufgezählt haben. :/

    Portal bestätigt in der FAQ ja, dass es eine deutsche Version geben wird. Warum Pegasus nicht bei den Sponsorenkarten genannt wurde hat mich auch gewundert. Eventuell ist es hier so, dass Pegasus das Spiel nur vertreiben wird, aber Portal selbst übersetzt? Vielleicht weiß Thygra da mehr?


    Es gibt übrigens auch einen Grundspiel Group Pledge. Da scheinen aber die Versandkosten noch nicht festzustehen.

  • Selbst wenn der Preis im Retail etwas höher ist, wäre mir die Ersparnis zum Risiko eines derzeit nicht gut funktionierenden Grundmechanismus nicht wert jetzt einzusteigen

  • Selbst wenn der Preis im Retail etwas höher ist, wäre mir die Ersparnis zum Risiko eines derzeit nicht gut funktionierenden Grundmechanismus nicht wert jetzt einzusteigen

    Der preisliche Unterschied macht mir weniger Sorgen als den krassen Qualitätsabfall, den es zwischen den beiden Versionen geben wird, wenn die ganzen SGs nicht in der Retailversion sind.

    Ich hoffe, dass sie in den nächsten zwei Wochen schon etwas zu Gameplay Tweaks sagen können. Und sonst gibt es ja den 1€ Pledge für den Pledgemaster

  • Danke für die Korrektur. ich hatte das fälschlicher Weise noch mit den Versandkosten des Grundspieles gerechnet. ... dann wird das ja doch etwas interessanter

  • Portal bestätigt in der FAQ ja, dass es eine deutsche Version geben wird. Warum Pegasus nicht bei den Sponsorenkarten genannt wurde hat mich auch gewundert. Eventuell ist es hier so, dass Pegasus das Spiel nur vertreiben wird, aber Portal selbst übersetzt? Vielleicht weiß Thygra da mehr?

    Portal macht meines Wissens schon seit ein paar Jahren alle neuen Spiele selbst auf Deutsch. Nur Spiele mit schon älteren bestehenden Verträge wie Robinson Crusoe und Imperial Settlers kommen weiterhin von Pegasus, bei allem neuen ist Pegasus "nur" Vertriebspartner.

  • Ja, ist echt ruhig geworden. Ich glaube viele waren erstmal geschockt vom Preis... Aber die haben 10.000 Beobachter bei 2.000 Backern. Ich selbst schaue mir dir Kampagne weiterhin an und entscheide am Ende, ob ich rein gehe. Kann mir vorstellen, dass es viele auch so machen.

    Ich glaube, dass viele von den 10k Beobachtern gar nicht mitmachen werden.

    Das Projekt ist preislich einfach für viele zu unattraktiv und das Konzept mit 5 Addons a €20 für ein paar zusätzliche Karten ist auch für viele ein ziemlicher Abtörner.

    Da hat Ignazy den Bogen mMn etwas überspannt.

  • Ja, wobei man fairerweise schon sagen muss, dass es durch die All-In-Option und gestern durch die Möglichkeit der Gruppenpledges inzwischen schon deutlich besser aussieht. So wäre man bei All-In bei 132-138 Euro (je nach Versand/Abholung) statt bei ca. 190 Euro. Oder anders gesagt, 60 Euro für das Grundspiel mit den Stretch Goals und 14-15 Euro pro kleiner Erweiterung. Das finde ich dann preislich doch schon akzeptabel - zumindest wenn man ohnehin (immer) alles nimmt.


    Wenn jemand nur 1-2 von den Erweiterungen interessieren, sieht's natürlich weiterhin schlecht aus. Schon ab 2-3 Erweiterungen würde sich ja eigentlich das All-In-Paket mehr lohnen, da man unter dem Strich kaum drauf zahlt und so zumindest versuchen könnte, die Erweiterungen weiterzuverkaufen. Meine Hauptsorge ist noch das Gameplay bzw. vor allem die Matchabwicklung, wobei es da ja auch schon ein paar Fanvorschläge gibt, die thematisch besser zu passen scheinen - im Detail habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.

  • Ja, ist echt ruhig geworden. Ich glaube viele waren erstmal geschockt vom Preis... Aber die haben 10.000 Beobachter bei 2.000 Backern. Ich selbst schaue mir dir Kampagne weiterhin an und entscheide am Ende, ob ich rein gehe. Kann mir vorstellen, dass es viele auch so machen.

    Ich glaube, dass viele von den 10k Beobachtern gar nicht mitmachen werden.

    Das Projekt ist preislich einfach für viele zu unattraktiv und das Konzept mit 5 Addons a €20 für ein paar zusätzliche Karten ist auch für viele ein ziemlicher Abtörner.

    Da hat Ignazy den Bogen mMn etwas überspannt.

    Und dazu kommt die nicht funktionierende Grundmechanik, die ausführlich auf BGG besprochen wurde. Gerade bei der Schwemme an Titeln ist das aus meiner Sicht leider ein K.O. Kriterium. Ich war mir im Vorfeld sicher dabei zu sein, aber wie so oft in letzter Zeit, gibt es dann im Bereich Crowdfunding keine Rose.

  • Ja, wobei man fairerweise schon sagen muss, dass es durch die All-In-Option und gestern durch die Möglichkeit der Gruppenpledges inzwischen schon deutlich besser aussieht. So wäre man bei All-In bei 132-138 Euro (je nach Versand/Abholung) statt bei ca. 190 Euro. Oder anders gesagt, 60 Euro für das Grundspiel mit den Stretch Goals und 14-15 Euro pro kleiner Erweiterung. Das finde ich dann preislich doch schon akzeptabel - zumindest wenn man ohnehin (immer) alles nimmt.


    Wenn jemand nur 1-2 von den Erweiterungen interessieren, sieht's natürlich weiterhin schlecht aus. Schon ab 2-3 Erweiterungen würde sich ja eigentlich das All-In-Paket mehr lohnen, da man unter dem Strich kaum drauf zahlt und so zumindest versuchen könnte, die Erweiterungen weiterzuverkaufen. Meine Hauptsorge ist noch das Gameplay bzw. vor allem die Matchabwicklung, wobei es da ja auch schon ein paar Fanvorschläge gibt, die thematisch besser zu passen scheinen - im Detail habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.

    Also ich finde auch die €128 für den All-in komplett überzogen.

    Das ist ein Preis, den man normalerweise für aufwendige Miniaturenspiele zahlt und nicht für Spiele die hauptsächlich aus Karten und ein paar Karton Boards bestehen. selbst ein 7th Continent mit über 900 Karten kostet gerade mal €70.

    Nur um das nochmal in Relation zu setzen, die €128 sind mehr als man aktuell für Mythic Battles Ragnarök oder Pantheon inkl. dicker SG-Box bezahlt.

    Und ein Group Pledge ist ja nett, aber für viele einfach nicht möglich.
    Aber jeder soll natürlich mit seinem Geld machen, was er will.
    Wollte nur eine Erklärung aus meiner Sicht für die Diskrepanz zwischen Beobachtern und Backern liefern.

  • Meines Erachtens hat Portal Games hier den Fehler gemacht, die Add Ons von Tag 1 ab anzubieten, während das Core Game ohne die Stretch Goals noch deutlich weniger Gegenwert bot.

    Dadurch wurde einerseits das Gefühl geweckt, man bräuchte die Erweiterungen unbedingt um das etwas kümmerliche Grundspiel zu verbessern, und andererseits war die Aussicht, seine finanzielle Beteiligung dafür verdreifachen zu müssen etwas frustrierend.

    Jetzt,wo sich abzeichnet, dass die 60€ für das Grundspiel eine guter Preis sind, hätte es psychologisch viel mehr Sinn gemacht, die Erweiterungen nach und nach vorzustellen.

    Andere Firmen machen ja genau das, um das Momentum zu erhalten, und bei Daily Goals statt Stretch Goals war eine hohe frühe Fördersumme gar nicht so wichtig.

  • Meines Erachtens hat Portal Games hier den Fehler gemacht, die Add Ons von Tag 1 ab anzubieten, während das Core Game ohne die Stretch Goals noch deutlich weniger Gegenwert bot.

    Dadurch wurde einerseits das Gefühl geweckt, man bräuchte die Erweiterungen unbedingt um das etwas kümmerliche Grundspiel zu verbessern, und andererseits war die Aussicht, seine finanzielle Beteiligung dafür verdreifachen zu müssen etwas frustrierend.

    Jetzt,wo sich abzeichnet, dass die 60€ für das Grundspiel eine guter Preis sind, hätte es psychologisch viel mehr Sinn gemacht, die Erweiterungen nach und nach vorzustellen.

    Andere Firmen machen ja genau das, um das Momentum zu erhalten, und bei Daily Goals statt Stretch Goals war eine hohe frühe Fördersumme gar nicht so wichtig.

    Was von den bisherigen SGs gibt dir denn das Gefühl, die Addons jetzt nicht mehr zu brauchen? Ich sehe da bisher nichts das den Addons gleichkommt.

    Die Frage ist doch, warum diese Expansions nicht überhaupt Teil des Grundspiels sind oder zumindest als Teil der SGs hinzugefügt werden.


    Ich glaube man steigt besser aus, wenn man auf den Retail-Release wartet. Natürlich nur, wenn man die SGs nicht unbedingt braucht.

  • Also ich finde auch die €128 für den All-in komplett überzogen.

    Das ist ein Preis, den man normalerweise für aufwendige Miniaturenspiele zahlt und nicht für Spiele die hauptsächlich aus Karten und ein paar Karton Boards bestehen. selbst ein 7th Continent mit über 900 Karten kostet gerade mal €70.


    Also ich will hier nicht den großen Verteidiger von Portal spielen - habe in der Vergangenheit oft genug Kritik an ihnen geübt - und ich habe ja auch nirgends behauptet, dass es sich bei Eleven um ein Superschnäppchen handelt. Aber der Vergleich mit 7th Continent fällt in meinen Augen nicht so negativ aus was die Komponenten anbelangt:


    Zunächst mal komme ich nur auf 883 Karten (wenn ich die Trennkarten mitzähle) plus 9 Pappfiguren mit Ständern sowie 8 Würfel. Also besteht 7th Continent zu mehr als 97% aus Karten. Und Karten dürften meines Wissens nach die billigsten Dinge bei einem Brettspiel sein. Da stimme ich Dir insofern zu, wenn auch Bretter, insbesondere double-layered damit nicht gleichzusetzen und wesentlich teurer sind.


    Bei Eleven komme ich All-in momentan auf 548 Karten und 433 andere Komponenten. Ein Kartenanteil also von nur ca. 56%. Alles andere ist wie gesagt, (teilweise deutlich) teurer. Würfel sind gleich viele dabei. Dazu gibt's den Dice Tray als Plastikkomponente, der sonst sicher auch einige Euro kosten dürften. 228 Token/Marker, die je nach Größe mindestens so viel wie eine Karte kosten. 181 Holzmarker, die Du komplett unter den Tisch fallen lässt und auch mehr kosten als eine Karte. 15 Bretter - 8 davon double-layered und 4 davon mit einer Filz(?)oberfläche.


    12 weitere Stretch Goals stehen dazu noch aus. Dazu kommt, dass Transport- und Papierkomponenten im letzten halben Jahr deutlich teurer geworden sind - habe damit selbst beruflich zu tun - also allein das sollte schon eine Preissteigerung von minimum 10-15% verursachen im Vergleich zu einem bereits produzierten und auf Lager liegendem Spiel.


    Also ich sehe ich jetzt schon einen deutlichen materiellen Mehrwert im Vergleich zur Retailversion von 7th Continent. Ob das mit den weiteren Stretch Goals dann 59 € Mehrwert sind, muss jeder für sich selbst beurteilen. Das Gameplay ist sicher - zumindest für mich - noch wichtiger. Wenn Eleven tatsächlich am Ende keine Verschlimmbesserung, sondern eine Weiterentwicklung und Erweiterung(en) von Club Stories ist, wäre mir das auch einige Euro.


    Was Du später schreibst ist ja logisch und trifft auf eigentlich jede Kampagne zu (auch wenn Du hier etwas weglässt): Im Retail wird das Grundspiel sicher deutlich billiger, schätze 40-50 Euro. Aber die Retailversion wird sich nicht nur durch die SG von der Gamefound-Variante unterscheiden. Die double-layered Boards und einige custom-shaped Holzmarker sind dann auch nur in einer einfach(er)en Variante dabei.

  • anke79

    Ich denke jeder hat da ein bisschen seine eigene Sicht bezüglich Preis/Leistung.
    Bei dieser Kampagne war der Aufschrei der Community wegen des Preises aber schon besonders groß und das mMn eben berechtigt.

    Wenn man jedoch unbedingt die Gamefound-Version des Spiels haben will, dann stellt sich die Preisfrage ja sowieso nicht.

    Und wenn es für einen Ok ist für so ein Spiel über €130.- zu zahlen, dann ist das ja auch ok.


    Wie schon erwähnt wollt ich nur einen Grund erklären, warum ich und scheinbar auch viele andere Beobachter nicht in die Kampagne eingestiegen sind.

    Wo ich dir auch zustimme ist, dass das Spiel im Handel sicher nicht mehr als €40-50 kosten wird, aber natürlich ohne der SGs und mit weniger BlingBling. Heisst aber auch, dass man die SGs voll zahlen muss.

  • Ja, das BlingBling bräuchte ich auch nicht unbedingt, würde für vieles davon auch lieber einen Rabatt nehmen. Zum BlingBling gibt's aber halt auch noch einige spielrelevante Sachen, auf die ich nicht verzichten möchte - falls ich backe. 100% habe ich mich auch noch nicht entschieden - bin also momentan auch noch einer der Beobachter aber nicht Backer - aber denke schon.


    Thematisch wäre es halt genau eine Nische, die mir sehr gefällt, aber noch fehlt in meiner Sammlung. Solomodus ist auch ein großes Plus für mich persönlich. Selbst wenn Portal mit der Matchabwicklung schludert, vermute ich, dass es Fanvarianten gibt, die das beheben. Und vielleicht ergibt sich noch die Möglichkeit eines Gruppenpledges - immerhin wurde jetzt bestätigt, dass alle Kopien den Set Up-Bonus erhalten würden.

  • Die wichtigste Frage: Wer macht denn jetzt endlich eine Gameplay All-In Sammelbestellung (idealerweise im Ruhrgebiet) bei unknowns auf? ^^:*

    Ich habe selber leider keine Kreditkarte, sonst würde ich es machen. Wenn sich in den nächsten Tagen niemand sonst findet, kann ich aber mit meinem Bruder mal sprechen, ob das möglich wäre :/

  • ja momentmal, das habt ihr euch so gedacht :D ... es gab ja noch gar keine offizielle Liste zum Eintragen ;) .... ich würde zwar innerdeutschen Versand verursachen wäre aber auch interessiert oder aber im Raum Berlin mitmachen