Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • Hätte ich mir gerne angesehen.


    Aber nach fünf Minuten sinnlosem Rumgerede war ich raus.

    Mann, warum schreiben sich die wenigsten Youtuber ein Skript?

    Mich wundert es, dass sich überhaupt noch jemand Videos von diesem Brettspielblog Ben ansieht. Hab das ein paar mal versucht aber da dreh ich immer durch weil der immer so schnell redet und total hektisch ist und es dann immer wieder auch mittendrin Sprünge gibt.

  • Mit dem neuen SG kommen PvP Spiele und erweiterte Regeln basierend auf den Ideen der Spieler.

    Eleven: Football Manager Board Game by Portal Games - Gamefound

    Da würde ich gerne das Preview der Regeln sehen.


    Übrigens: The booklet for Advanced rules is a Gamefound Exclusive Stretch Goal for Eleven. The print and play file of the Advanced rules will be available online for owners of the retail version of the game. All Stretch Goals will fit into the box.

  • Basierend auf den Ideen der Spieler...das klingt alles so unfertig. Alleine schon, dass Spieler die Idee einwerfen müssen, dass man bei einem Fußballspiel gerne gegeneinander spielen würde...

    Bedenklich find ich eigentlich dass man dann ja noch weitere Regeln und Varianten zum ausbalancieren hat, obwohl ja das Grundspiel noch nicht annähernd fertig ist.


    Fände es besser sich erstmal auf die "Basics" zu konzentrieren, letztendlich werden irgendwelche Varianten eh nur ein kleiner Prozentsatz der Backer wirklich ausprobieren...


    Werde wohl trotz einiger Bedenken mitbacken, erwarte aber kein rundgeschliffenes Spiel, hoffe aber das es wenigstens so weit poliert erscheint das es über die Thematik trägt und man so über eventuelle spielerische Mängel wegsehen kann.

  • grad gibt es ein Lets Play bei Ben:

    [Externes Medium: https://youtu.be/g_P-IHyynb4]

    Hätte ich mir gerne angesehen.


    Aber nach fünf Minuten sinnlosem Rumgerede war ich raus.

    Mann, warum schreiben sich die wenigsten Youtuber ein Skript?

    wie soll man bei einem Live Lets Play ein Skript schreiben, wenn man auch auf Fragen von den Zuschauern reagiert?

  • Mich stört bei Bens Video eher die ziemliche unscharfe Kameraeinstellung.


    Das Solo Playthrough von The Dicey Review fand ich informativ, dort wird auch die etwas fortgeschrittenere TTS-Version gezeigt mit Zoom auf die Boards und Texte. Link:


    Bin auch mal drin mit dem All-In. Wobei ich mich an die unrealistisch hohe Menge an Toren erst noch gewöhnen muss. Hoffe, das Gameplay und die Übersetzung passen dann in der finalen Version.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom ich hoffe mal dass die Anzahl der Tore sinken wird, wenn der Torwart mit drin ist.


    Ich würde irgendwo mit einem All In einsteigen wollen. Gibts für die SBs einen extra Thread oder sammelt ihr die Teilnehmer einem Post zusammen?


    Morgen scheint es noch mehr Board Meetings Cards zu geben ....

    Einmal editiert, zuletzt von Masakari ()

  • Unsere Gruppe ist schon voll. Aber gibt hier noch eine Gelegenheit:


  • Hätte ich mir gerne angesehen.


    Aber nach fünf Minuten sinnlosem Rumgerede war ich raus.

    Mann, warum schreiben sich die wenigsten Youtuber ein Skript?

    wie soll man bei einem Live Lets Play ein Skript schreiben, wenn man auch auf Fragen von den Zuschauern reagiert?

    Das wissen die beiden offensichtlich auch nicht. Schade, dass es heute so wenig braucht, um vor einer Kamera den Kasper zu machen.

  • wie soll man bei einem Live Lets Play ein Skript schreiben, wenn man auch auf Fragen von den Zuschauern reagiert?

    Das wissen die beiden offensichtlich auch nicht. Schade, dass es heute so wenig braucht, um vor einer Kamera den Kasper zu machen.

    Schade, dass es heute so wenig braucht um Anderer Leute Werke einfach mal so unkonstruktiv schlecht zu reden. BTW machen (fast) alle diese "Kasper" das Ganze unentgeltlich und aus Hobbyzwecken und wollen Anderen Freude und Informationen bereiten. Finde also deine Äußerungen ziemlich despektierlich. Aber das passt mal wieder zum heutigen Zeitgeist. :(

  • Ich schlage vor die YouTube Qualitätsfragen an einer anderen Stelle zu besprechen.

    Dafür haben wir passendes Unterforum: Spielehandel, Links, Medien


    Back to topic.

    Es scheint in den SG bekommen wir einen kleinen Teil von jeder Erweiterung in der Fan Version.

    Ich habe inzwischen genug gesehen um das Grundspiel für den Preis nehmen zu wollen.


    Einzig hinter dem Spielerlebnis beim Multiplayer, also dem wichtigsten Grund um ein Spiel zu kaufen stehen noch einige Fragezeichen.

    Solo ist ok, aber das ist nicht mein Fokus, sondern nur ein "Goodie" oben drauf. Irgendwie sehe ich es nicht in einer 4er Runde, eher zu 2 gemütlich nebeneinander.


    Mit welchem Fokus geht ihr ran? Wollt ihr es alleine, zu 2, 3, oder zu 4 spielen?

  • Also, ich möchte jetzt nicht den Kasper machen und irgendjemandem den Spaß verderben. Aber bei meiner Testpartie auf TTS habe ich einen gehörigen Schreck bekommen. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass das Spiel noch nicht ganz gebalanced sein soll, oder dass Matches noch "broken" sind, aber...... holla die Waldfee!


    Mein positiver Eindruck: Thematisch - Wow! Mechanisch - Bekannt, solide, in dieser Zusammensetzung aber sogar interessant. Umfang - Groß bis sehr groß (mit Erweiterungen nehme ich an), allerdings durch die Nähe an der Thematik für viele wahrscheinlich verdaulicher als andere Kost. Brettspielfanatiker werden kein Problem haben. Ich war jedenfalls nirgends wirklich überrascht, d.h. die große Menge an Regeln sollte intuitiv erlern- und merkbar sein.


    Mein negativer Eindruck: Drei wesentliche Sachen!

    a) Balancing

    b) Hidden Information

    c) Spieldauer

    d) Fiddliness (hat hier jemand drei gesagt?)


    zu a) Ach du meine Sch.... also ich meine, natürlich wird am Balancing noch geschraubt, und ich finde es auch ok, wenn man jetzt schon ein bisschen Crowdfunding betreibt. Aber das Spiel bietet noch nicht im Geringsten eine typische Kurve, wie man sie aus dem Brettspielbereich kennt. Die Stats sind sehr schnell gemaxt, man weiß in den ersten Runden teilweise gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug (außer Geld), man gewinnt die Partien auch ohne Spieler zu kaufen ("broken") etc, wie groß ist die Chance, dass sich ein Spieler überhaupt mal verletzt (und habe ich die Regel richtig verstanden, dass man einen W10 würfelt, um den Spieler festzustellen? Eine Nr 1 gibt es doch gar nicht? Was ist, wenn mein Spieler die Nr. 68 hat?). Und, und, und...

    Ja, ein paar Sachen kann man einfach lösen. W10 würfeln um Verletzung festzustellen? Warum nicht einfach von oben links bis unten rechts die aktuellen Feldspieler durchgehen (wenn ich schon erwürfle, dass es eine Verletzung gab - was ja nicht zwingend der Fall ist)? Aber bei anderen Sachen bin ich mir im aktuellen Stadium nicht sicher. Man will hier Partou nahe am Thema bleiben. Ein Schuss, der nach hinten losgehen kann. Und nein, ich gehöre nicht zur Fraktion, die genervt ist, wenn die Partien 7:4 ausgehen. Natürlich trübt es ein bisschen den Schein, aber ein runderes Spielerlebnis wäre mir lieber. Und an dieser Stelle glaube ich, dass man eben auf Teufel komm raus noch zig Features/Änderungen einführt, sich bzgl. Balancing aber sogar in die falsche Richtung bewegt. Und die Zeit vergeht dann doch zu schnell, um alles zu schleifen und polieren....


    zu b) Tja, einmal gespielt, und ich weiß, dass der Mittelfeldstar rechts einer bestimmten Mannschaft (Div 3) den Wert 2 hat, der Rest den Wert 1. Meine Mitspieler nicht, sie spielen zu ersten Mal. Ok, Leute, nein, das geht gar nicht! Auch wenn ich das System und die Idee liebe, aber wenn ich den Scout-Text einer Karte lese, dann will ich nicht schon von der Vorpartie wissen, was ich machen muss um zu gewinnen (ohne evtl. viel Ressourcen zu verbrauchen). Natürlich werde ich mir nicht jede Karte merken können, aber mir verdeben schon ein paar wenige den Spaß.

    Ähnlich bei den Youngsters! Wie kann man da den Namen auf die Kartenrückseite drucken? Ich spiel das 3-4 Mal und werde bestimmt einige kennen?

    => Wenn das Spiel irgendwo "Ungewissheit" oder "Überraschung" bieten will, dann um Himmels willen, macht die Kartenrückseiten exakt gleich und findet einen Trick! So wie es jetzt ist, das frustriert mich als Spielbesitzer und neue Mitspieler.


    zu c) Es ist zu lang. Vielleicht nur ein bisschen, aber wenn ich an Aufbau denke, das Reinnehmen von Erweiterungen, Mitspieler, die vielleicht etwas länger brauchen. Nö... ich hoffe, dass sie ein rundes Spielgefühl, siehe (a), mit 6 oder 7 Spieltagen (=wochen) statt 8 hinbekommen.


    zu d) Ist halt so. Trikots nach bestimmten Regeln drehen? Wie genau verwende ich die Trikots ohne Nummer? Was ist wenn zwei Spieler in der selben Zone diese brauchen? Manches ist ein bisschen nervig und noch bietet die Anleitung keine guten Antworten... Hier vertraue ich aber, dass das Team noch einiges hinbekommt (erste Robinson Crusoe Anleitung *räusper*).


    Ein bisschen negativ mein Kommentar, ich weiß. Ich werde es mir aber trotzdem holen :) Ich glaube zwar nicht, dass Ignacy und Team das Ruder noch so rumreißen, dass ein Bomben-Spiel rauskommt. Aber ich glaube schon, dass da aufgrund des Themas alleine, ne Menge Spaß drinnen steckt. Auch wenn ich gesehen habe, dass es das Fußball-Thema in der Brettspiel-Szene doch häufiger gegeben hat als angenommen, aber so "umfassend" und thematisch wurde es scheinbar noch nie umgesetzt. Und auch die Computerspiele, die ich damals gerne gezockt habe, hatten so einige Schwächen (und Bugs! :cthulhu: ) .

    Warum ich aber glaube, dass Portal es zumindest nicht 100% hinbekommen wird, habe ich oben erläutert. Ich fürchte einfach die Fußballfans und die Tendenz eher an Thema als "rundes Spielgefühl" hinzuentwickeln. Auf der anderen Seite glaube ich aber einfach auch, dass man bei Portal das Spiel schon als "fertiger" betrachtet als man den Anschein erwecken will. Natürlich werden/wollen sie noch Feinjustieren. Aber so richtig "ummodeln" wird man nichts mehr. Und ich glaube z.B. auch nicht, dass jetzt plötzlich mit den "Advanced Rules" Regeln aus dem Boden gestampft werden wie "Spieler vs. Spieler"-Matches oder "Goalies", weil es die "beste Crowd auf der ganzen Welt" für dieses "fantastische Spiel" so wollte. Die haben sich damit schon länger beschäftigt und es war garantiert in der Schublade. Auch wenn ich Ignacy sehr mag und schätze, aber für mich ist er trotzdem ein wenig der Peter Molyneux der Brettspielszene ;)

  • Für mich liegt der Fokus hier tatsächlich auch darin, solo oder zu zweit zu spielen. Aber so ist es bei den alten Fußball Manager Spielen damals am Rechner im Hot Seat Modus auch gewesen... was hab ich Anstoß 2 Gold gesuchtet und stundenlang mit nem Kumpel zusammen gespielt obwohl unsere gespielten Mannschaften teilweise in unterschiedlichen Ligen gespielt haben. ^^Aber so gehe ich hier ran und habe auch nichts gegen ein "nebenher spielen".


    Mein Eindruck ist bisher vom Schwierigkeitsgrad auch, dass es sich hier um entspanntes Kenner-Niveau handelt (zumindest ohne Erweiterungen). Von daher hab ich die Hoffnung, dass es vielleicht sogar ein gutes Gateway Spiel für Fußballbegeisterte in meinem Umfeld sein könnte. ;)


    Ich werde wohl erst einmal beim Base Game mitmachen. Alles Weitere mach ich abhängig davon, ob noch ne Big Box kommt bzw. lass mir Zeit bis der Pledge Manager auf macht.

  • Meepelix

    Vielen Dank für Deinen Ersteindruck!

    Während ich einige viele Deiner Bedenken teile kann ich bei ein oder zwei Punkten etwas Entwarnung geben.

    Zum Thema Gegnerkarten und auswendig lernen: es gibt im Spiel 16 NPC (non player clubs), uns jeder Club hat vier unterschiedliche Karten - die 8 Topclubs bekommen in der Kampagne sogar noch eine mehr.

    Das bedeutet, dass man bei einem Gegner,den man schon kennt, nie genau weiß, welche Werte er in diesem Durchgang haben wird.


    Verletzungen gibt es soweit ich das sehe als Ereignis nach dem Spiel, wenn man eine 1 oder 2 (bei einem Sieg auch eine 3) würfelt.

    Um den Spieler der sich verletzt festzulegen würfelt man den D10. Hat man keinen Spieler dieser Nummer verletzt sich niemand. Das ist m.E. okay, da man ein Spiel eher nicht mit einem gesamten Team beenden wird, und es bedeutet, je mehr Spieler man hat, desto höher ist auch die Chance,dass sich einer verletzt. Das klingt durchaus thematisch für mich.


    Was das Balancing angeht kann ich mir vorstellen, dass Du notwendigerweise noch nicht mit allen Regeln/Karten gespielt hast, da sowohl die Regeln noch WiP sind als auch die TTS Implementierung nur einen Teil des Spiels abbildet.

    Gerade der Ressourcen-Management-Teil sollte zu den Dingen gehören, bei denen Portal Games Experten sind und die beim fertigen Spiel gut ausbalanciert sein werden.

    Auch im jetzigen Zustand kann ich mir nicht vorstellen, wie man bei einer Aktionenzahl von 3 bis maximal 6 pro Woche schnell die Produktion der Ressourcen maxen kann.


    Meine große Sorge sind zwei Dinge, die Du auch angesprochen hast.


    Zum einen ist das System mit den Jugendspielern, bei denen man nachdem man sie hatte weiß, wie sie sich entwickeln werden,gerade bei der geringen Anzahl dieser Spieler (18?) nach kurzer Zeit nicht mehr interessant. Die Idee, auf der Vorderseite alle gleich aussehen zu lassen ist nicht schlecht, allerdings gibt es da ja auch schin Unterschiede wie Position und evtl. Keywords.

    Ich hätte ein System gut gefunden, bei dem man durch ein Zufallselement nie genau weiß, wie sich ein bestimmter Youngster dieses Mal entwickeln wird, zum Beispiel durch einen Würfelwurf beim Training, und verschiedenen Resultaten die auf der Rückseite der Karte vermerkt sind.


    Der größte Punkt des Zweifels ist für mich aber das Abhandeln des Spieltags.

    Es fühlt sich für mich weder besonders thematisch noch wirklich spaßig an.

    Dazu kommt, dass es, falls es weiterhin einfach sein sollte, das System zu exploiten und mit den gesichtslosen Startspielern viele Spiele gewinnen zu können, wohl keinen ausreichenden Anreiz geben könnte, seine Mannschaft überhaupt zu verbessern.

    Dass man durch das ausmaxen des Office Tracks momentan genauso viele Siegpunkte erhalten kann wie durch den ersten Platz in der Liga betont für mich das Problem noch.


    Und wie sie das noch tweaken wollen ist mir im Moment ein Rätsel, ich hoffe, vor Ende der Kampagne geben sie zumindest Mal einen Eindruck der momentanen Entwicklung bekannt


    Trotzdem werde ich mir wohl zumindest das Basegame in der Kampagne holen.

    Hätte jemand Interesse an einem reinen Core Game Group Pledge?


    .

  • Meepelix

    Vielen Dank für Deinen Ersteindruck!

    Während ich einige viele Deiner Bedenken teile kann ich bei ein oder zwei Punkten etwas Entwarnung geben.

    Zum Thema Gegnerkarten und auswendig lernen: es gibt im Spiel 16 NPC (non player clubs), uns jeder Club hat vier unterschiedliche Karten - die 8 Topclubs bekommen in der Kampagne sogar noch eine mehr.

    Das bedeutet, dass man bei einem Gegner,den man schon kennt, nie genau weiß, welche Werte er in diesem Durchgang haben wird.

    Naja, das weiß ich eben schon, wenn ich mir die Karten einprägen kann. Und ich habe ja oben schon erwähnt, dass mich eine Karte ein bisschen geärgert hat, weshalb ich sie auch heute noch kenne (nach nur einem Spiel). Ich glaube sogar, mich an eine Zweite relativ gut zu erinnern.

    D.h. wenn ich vorne den Scout-Text lese (Voderseite), weiß ich genau, wie ich meine Verteidiger und Angreifer platzieren muss (Rückseite).

    Und solange die Vorderseite (Scout-Text) für jede einzelne Karte individuell ist, lässt sich das Problem nicht lösen.

    Und wenn man jetzt 4 anstatt 3 Karten Klub hat, naja, dann ist es halt nur eine etwas geringere Chance, dass in dem Match genau die Karte drankommt, die ich schon kenne.


    Du hast ja Recht... ich werde mir nicht alles merken können, aufgrund meines Alters auch wieder vergessen, der Zufall wird mir immer eine andere Karte geben (schmeißen wir das Spiel nach 3 Partien halt wieder weg, weil es eh wieder neue Spiele gibt)...

    aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Idee, das so umzusetzen, einfach nicht die Beste ist!


    Und genau solche Aussagen von Portal:

    Hui, ihr seid so tolle Fans und sendet so tolle Ideen für neue Staff-Karten an uns! Das wird das großartigste Fußball-Brettspiel ever! Ihr verdient 5 Klub- Karten anstatt 4!

    Die zeigen mir, dass man eben NICHT mehr so viel an der eigentlichen Engine ändern will, obwohl obiges Problem von Fans mehrfach angesprochen wurde. Auf diese Beiträge der Fans in den Kommentaren geht man nämlich gar nicht so wirklich ein.


    Und macht euch keine Sorge wegen dem Goalie! Den haben die längst im Tresor. Und gegen Ende der Kampagne wird das hervorgezaubert, und es gibt noch einmal 500 Backer mehr.


    Ich will nicht Recht haben! Ich will nur erklären, warum ich ein ungutes Gefühl habe.


    Verletzungen gibt es soweit ich das sehe als Ereignis nach dem Spiel, wenn man eine 1 oder 2 (bei einem Sieg auch eine 3) würfelt.

    Um den Spieler der sich verletzt festzulegen würfelt man den D10. Hat man keinen Spieler dieser Nummer verletzt sich niemand. Das ist m.E. okay, da man ein Spiel eher nicht mit einem gesamten Team beenden wird, und es bedeutet, je mehr Spieler man hat, desto höher ist auch die Chance,dass sich einer verletzt. Das klingt durchaus thematisch für mich.

    Jo, finde ich eigentlich auch toll.


    Ich grüble ja eher über die Umsetzung rauszufinden, welcher Spieler sich verletzt. Gemäß aktueller Regel ist ein Spieler mit der Nr. 68 unverwundbar, da sich seine Rückennummer mit dem W10 schlecht würfeln lässt ;)


    Hier - und an anderen Stellen - sind die Sachen einfach noch nicht fertiggedacht, wären aber komischerweise leicht "lösbar". Habe da Bauchweh wenn solche Trivialitäten beim ersten Mal Spielen auffallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Hm,ich gehe schon davon aus, dass der Text auf der Vorderseite der Gegnerkarte immer der gleiche ist. Das heißt dann, dass Du immer dieselbe Info über den Starspieler hast, aber nichts über die genaue Aufstellung weißt.

    Selbst wenn Du Dir die Aufstellung aller vier oder fünf Karten merken könntest bringt Dir das doch nichts, wenn Du nicht weißt, welche Aufstellung diesmal tatsächlich drankommt.


    Was die Verletzungen angeht, sieht man in der Kampagne, dass der D10 durch einen D12 ersetzt wurde. Dieser sollte also Abhilfe schaffen, da ein Feld wohl für alle Spieler höher als 11 stehen wird. Und soweit ich weiß darf man davon auch nur einen pro Spiel einsetzen.

  • Hm,ich gehe schon davon aus, dass der Text auf der Vorderseite der Gegnerkarte immer der gleiche ist. Das heißt dann, dass Du immer dieselbe Info über den Starspieler hast, aber nichts über die genaue Aufstellung weißt.

    Selbst wenn Du Dir die Aufstellung aller vier oder fünf Karten merken könntest bringt Dir das doch nichts, wenn Du nicht weißt, welche Aufstellung diesmal tatsächlich drankommt.

    Natürlich weiß ich nicht, welche der vier möglichen Aufstellungen jetzt wirklich drankommt wenn die Vorderseiten einer Mannschaft alle gleich sind.

    Aber genau das ist eben NICHT der Fall. Alle Vorderseiten sind individuell und unterschiedlich. Das ist doch das was ich sage!


    Einfach mal im TTS anschauen. Dort ist jede Kartenvorderseite individuell. Kannst mir ruhig glauben ;)


    Ich weiß nicht woher deine falsche Annahme kommt (vielleicht gab's ja schon ein Update?), aber genau das hatte ich ja intuitiv auch angenommen. Nur ist es eben leider und dummerweise nicht so.


    Was die Verletzungen angeht, sieht man in der Kampagne, dass der D10 durch einen D12 ersetzt wurde. Dieser sollte also Abhilfe schaffen, da ein Feld wohl für alle Spieler höher als 11 stehen wird. Und soweit ich weiß darf man davon auch nur einen pro Spiel einsetzen.

    Es gibt drei Jerseys ohne Nummer, was dafür sprechen würde, dass man auch drei einsetzen darf?


    Naja, als ich mir die Anleitung damals durchgelesen habe, wäre mir jetzt nichts direkt aufgefallen. Aber genau an der Stelle ist die Anleitung auch noch nicht so toll. Ich habe da schon noch ein paar Fragezeichen im Detail.


    So insgesamt gefällt mir ein D12 aber auch nicht... Es bleibt der "Meta-Effekt", dass ich das Verletzungsrisiko senke, wenn ich Spieler mit hoher Nummer einsetze. Wenn da nämlich mehrere erlaubt sind und Nummern im kleinen Bereich wegfallen, dann ist die Regel, dass eben niemand verletzt wird, wenn ich eine Nummer würfle, die nicht im Spiel ist. Und das, obwohl ich vorher eigentlich schon erwürfelt habe, dass sich jemand verletzt. Ist doch ein bisschen komisch... (v.a. weil einfach lösbar, siehe oben).

    Und ernsthaft: auch hier wieder eine Stelle die demonstriert, wie sehr Thema im Vordergrund steht, evtl. auf Kosten von Spielgefühl. Gefühlt will man hier künstlich höhere Spielernummern ins Spiel bringen, weil es halt in der echten Welt auch so ist. Und dadurch entstehen halt "Kanten".

    Dabei gäbe es für Immersion und Thema sogar noch wichtigere Dinge als Spielernummern über 10 :(


    Aber nochmal: für mich sind das eher Kleinigkeiten. Ich wollte bei meinem Ersteindruck lediglich sagen, dass es gefühlt noch viele davon gibt, sind ja nur Beispiele. Im schlimmsten Falle bleiben halt solche "rauen Kanten". Man sollte sich um die größeren Baustellen kümmern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Die TTS Implementierung ist ja weder komplett noch aktuell, darum wird sich hier noch einiges ändern, und bei den Mannschaften gehe ich halt von dem aus was Portal geschrieben haben und gesundem Menschenverstand - hoffentlich lassen sie den auch walten. :saint:

    So glaube ich auch, dass die meisten dieser Kleinigkeiten bis zur finalen Regel ausgebügelt sein werden, eben weil es, wie Du sagst, meistens ziemlich einfach geht.

    Was mir mehr Sorgen macht sind die größeren ungeklärten Gameplay Probleme wie Exploitbarkeit des Match Systems und der Wiedererkennbarkeit bei Jugendspielern.



    Bei den Verletzungen widerspreche ich Dir aber, hier ist es ja so gewollt, dass sich niemand verletzt, dessen Nummer nicht im Spiel ist. Das ist auch so, weil sich ja nur die Spieler die als Karten repräsentiert sind verletzen können, nicht die generischen Stärke-1-Dummys.

    D.h. es wird im Spiel relativ oft vorkommen,dass es zu einer Verletzung laut Spielendeevent kommt, diese aber nicht zugewiesen werden kann, weil auf dieser Position ein Dummy gespielt hat.

    Wie sich das in der Praxis dann spielt oder anfühlt muss man dann sehen.

  • Das mit den höheren Nummern würde ich auch nicht so problematisch sehen.


    Genauso wie du mehrere Spieler mit Nummern größer 11 im Team haben kannst, kannst du ja auch mehrere Spieler z. B. mit der Nummer 3 haben. Von denen wird beim Wurf einer drei dann auch nur einer verletzt, so wie ich das Solo Playthrough verstanden habe. Das ist von der Zufallsverteilung her zwar trotzdem nicht ausgeglichen, aber nicht ganz so gravierend.

  • Das mit den höheren Nummern würde ich auch nicht so problematisch sehen.


    Genauso wie du mehrere Spieler mit Nummern größer 11 im Team haben kannst, kannst du ja auch mehrere Spieler z. B. mit der Nummer 3 haben. Von denen wird beim Wurf einer drei dann auch nur einer verletzt, so wie ich das Solo Playthrough verstanden habe. Das ist von der Zufallsverteilung her zwar trotzdem nicht ausgeglichen, aber nicht ganz so gravierend.

    Gleiche Nummer im selben Match sind nicht erlaubt (meine Regelversion).


    Ich nenne dann einfach mal das nächste Beispiel, was mir nicht so ganz klar ist. Ich kann drei Jerseys ohne Nummer einsetzen. Wenn ich nur eine Spielerkarte in einer Reihe mit Jersey ohne Nummer habe, dann ist mir die Zuordnung klar. Aber darf ich mehrere solche Spieler in einer Reihe einsetzen? Ich habe nicht Gegenteiliges gefunden. Woher kenne ich dann also noch die Zuordnung?


    "Problematisch": Nein, es sind auch keine Probleme. Mein Reden. Nur Beispiele, dass es aktuell nicht ganz so rund ist (zeigt allein schon, dass jeder von uns ein paar Sachen anders auffasst... keine Nummer doppelt erlaubt, nur ein Spieler mit höherer Nr. etc). Ich hätte gerne, wenn solch lästigen Details nicht beim Spielen bzw. Regelerklären stören. Es ist schlicht unnötig und ärgert mich dann doch. Sorry :)


    Und ja, als eigentliches Problem, sehe ich ebenfalls das Balancing bzw. Gameplay Probleme (Bananenfischer). Und eben Erkennbarkeit von Informationen, die eigentlich verborgen sein sollen.

  • Gibt es die aktuellen Regeln denn schon irgendwo als pdf?


    Ich hab mir nur das Playthrough Video mit TTS angesehen. Dort hat der Videomensch sich auch mehrere Spieler mit der gleichen Nummer gekauft und dazu gesagt, dass er pro Spiel immer nur einen davon aktivieren kann. Ich hätte aber gedacht, dass nicht aktivierte Spieler genauso von den Verletzungswürfen betroffen sind (thematisch hätte er sich dann im Training verletzt). Dann wäre beim Wurf der Zahl auch nur einer davon betroffen. Ich kann mich aber auch irren.

  • Gibt es die aktuellen Regeln denn schon irgendwo als pdf?


    Ich hab mir nur das Playthrough Video mit TTS angesehen. Dort hat der Videomensch sich auch mehrere Spieler mit der gleichen Nummer gekauft und dazu gesagt, dass er pro Spiel immer nur einen davon aktivieren kann. Ich hätte aber gedacht, dass nicht aktivierte Spieler genauso von den Verletzungswürfen betroffen sind (thematisch hätte er sich dann im Training verletzt). Dann wäre beim Wurf der Zahl auch nur einer davon betroffen. Ich kann mich aber auch irren.

    Es gibt die WiP Regeln, wobei das P hier wirklich großgeschrieben gehört. ;)

    Deine Auffassung ist fast korrekt - da die Verletzungen im Spiel auftreten würden sie immer den Spieler der tatsächlich auf der Nummer gespielt hat betreffen.

  • Ich bleibe zwar dabei, dass man die Kampagne und v.a. den Versand der Demokits lieber etwas nach hinten verschoben hätte, bis die Grundmechaniken etwas ausgereifter sind, insbesondere da intern einige Änderungen wohl schon beim Versand klar waren. Aber selbst bei einer tatsächlichen Lieferung in einem Jahr, hätte Portal ja noch gut ein halbes Jahr für die Entwicklung bis zur Produktion und Versand - zumindest für die englische Version. Bei den Übersetzungen muss man wahrscheinlich wieder von 3-6 Monaten Verzögerung ausgehen oder gab's dazu andere Aussagen?


    Trotzdem natürlich irgendwie seltsam, dass es noch so viele Baustellen gibt, wo doch Club Stories sehr gute Bewertungen hat und wohl ausgereift war und Portal hatte Eleven ja auch schon länger angekündigt und vermutlich bereits daran gearbeitet. Aber habe die Unterschiede auch nicht genau angeschaut. Ich mache mir da noch keine so große Sorgen, geht ja nicht morgen in den Druck. Wie meistens bei Portal sollte man offen sein für Regelunklarheiten/Hausregeln bzw. Faninhalte.

  • Aus dem neuen Update:


    Zitat

    Opponent cards with a non-distinguishable card front

    Many fans have pointed out that having the Scout Report different on each of the Opponent cards for a team might result in more experienced players memorizing the back of the card and having a head start when planning their formations. Our development team has decided to make the Scout report on the front of the card the same for each of the 4 variants of the Opponent team. The back of the cards will be different on each of the 4 cards per Opponent team. This way you will never be sure how the Opponent will play during that particular match.

    We are debating special Tactics cards for NPC teams as well, but it is too early to reveal details.

    Young players

    The front of the Young player card will not have the name of the player, only the position, so you cannot remember what player it is.

  • Hier geht heute die Kampagne zu Ende. (in ca. 1 Stunde)


    Auf den letzten Metern hat man doch fast 400.000 EUR gesammelt. Vielleicht wird es noch mehr und das ist schon mehr als ich erwartet hätte.

    Allerdings sollte man es ein bisschen in der Relation sehen. Die ca. 400.000 kamen von knapp ca. 3800 Leuten.

    Beim Pret-a Porter waren es bei der Umrechung zum aktuellem $ Kurs (sorry, zu faul zum Suchen des alten Kurses) ca. 231.000 EUR bei 4864 Unterstützern.

    D.h. weniger Leute angesprochen, aber mehr Geld eingenommen.


    Ich hatte wirklich große Hoffnung, dass es mich ansprechen würde, aber am Ende schaffte es Portal leider nicht mich komplett zu überzeugen.

    Die letzten SG gingen an mir komplett vorbei und haben mich eher verärgert (ich meine in erster Linie das SG für all-in Unterstützer) als zum Mitmachen animiert.

    Vom Gameplay gefühlt zu viel nebeneinander als mit/gegeneinander, daher leider passe ich.


    Ich warte nun auf das Retail und auf die Erfahrungen aus den Spielberichten nach dem Release.

    Dann überlege ich es mir vielleicht noch.

  • Ja, ich habe auch lange mit mir gehadert. Am Ende bin ich beim Base Game eingestiegen. Die SG fand ich teilweise sehr gut, teilweise naja. Wenn sie eine Big Box angeboten hätten, wäre ich wohl auch All in gegangen. Ich liebe dieses Thema einfach so sehr....


    Was sind meine Eindrücke zu der Kampagne...


    Ich denke Portal Games hat hier viel Potenzial verschenkt. Da wäre noch deutlich mehr drin gewesen, wenn das Gameplay noch etwas weiter fortgeschritten wäre und wenn die Preisgestaltung für die Addons nicht so abstrus gewesen (20 € x 5 Addons.... die spinnen, die Portalianer...).


    Was ich positiv fand, dass sie viele Ideen und Anregungen aufgegriffen und eingebaut haben. Sie hätten zwar noch mehr auf die Kommentare der User eingehen können, aber trotzdem fand ich, dass sie überraschend viele Ideen im Nachhinein mit eingebaut haben.


    Am Ende bleiben gemischte Gefühle. Mal gucken, was dann noch im Rahmen des Pledge Managers kommt.... Ich denke, für Fans von Fußball Manager Spielen, für Solo-Spieler oder Spieler, die gerne nur zu zweit spielen, könnte es was sein. Ich denke, man sollte sich aber auch auf Hausregeln und nachträgliche Anpassungen einstellen. Wer damit leben kann, kann hier sicherlich ein tolles Spiel für sich entdecken. Wer kein Freund von so was ist, sollte die Finger davon lassen und auf den Retail warten.

  • Constabler

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Vom Gameplay gefühlt zu viel nebeneinander als mit/gegeneinander, daher leider passe ich.

    Da schließe ich mich an. Bin auch am letzten Tag noch raus gegangen.


    Im Multiplayer finde ich den jetzigen Stand nicht ansprechend genug. Die advanced PVP-Regeln sind WiP und damit eine Wundertüte.


    Solo überzeugt mich auch nur bedingt, insbesondere der Matchday. Mit jetzigem Stand viel zu viele Tore und die Möglichkeit gegnerische Formationen mit abstrusen Gegenformationen auszuhebeln. Ob das bis zum finalen Produkt noch in Gänze gefixt wird halte ich für fraglich. Insbesondere kann ich mir für ein Solo-Erlebnis für den Preis aber auch 4-5 deutlich besser gebalancete und inhaltsreichere Footballmanager für den PC kaufen.


    Und die Stretch Goals fand ich auch wenig überzeugend. Away Marker aus Holz oder Pappe - who cares. Plastik Stadion als Dice Tray halte ich für überflüssig und verschwendete Plastik. Das Betting-Board finde ich unthematisch und in gewisser Weise auch fragwürdig.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()