Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • Kommt das eines Tages auch bei Pegasus??

    Kajtek_PortalGames


    Posted, Jun 7Full Date
    Hi!


    It's a little too soon to confirm that, but we will surely try to have as many language options as possible. But I can confirm that the crowdfunding campaign is going to be on Gamefound, not Kickstarter [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/wink.gif]



    Habe ich dazu auf BGG gelesen — also wäre möglich

  • Was ich mich gefragt habe


    Das reimpliment das Spiel Club stories


    Das war ja 1—2 Spieler mit Rating 1 Player am besten auf bgg


    Ist das dann eher n Remake oder komplette Neuentwicklung weg vom Solo mäßigen ? Das

  • Es ist ein Remake basierend auf dem alten Spiel. Jetzt wird es aber für 1 bis 4 Spieler weiterentwickelt.

    Es wird sicherlich Veränderungen geben, die einerseits notwendig waren um die höhere Spieleranzahl zu implementieren, andererseits um es zu verbessern.

    Bald wird es von der offiziellen Seite bestimmt weitere Informationen geben.

    Solo wird es aber immer noch spielbar sein.

  • Heute um 17 Uhr geht die Kampagne live. Wer noch Interesse an dem 5 EUR Goodie hat (8 starting cards giving players asymmetric advantages at the start of the game), sollte noch vor dem Start der Kampagne auf Gamefound folgen.


    Ich bin durchaus interessiert, ob es endlich gelingt ein Brettspiel mit dem Thema Fußball gut umzusetzen.

    Hoffentlich werden ein paar angekündigte Videos für mehr Klarheit sorgen, ob das Spiel für mich und meine Gruppe interessant wäre - zumindest wenn man die obligatorischen Lobeshymnen aussortiert und halbwegs klares Bild über das Spiel bekommt.


    Überhaupt sind gute Brettspiele mit Thema Sport durchaus selten (im Vergleich zu anderen möglichen Themen).

    Bezeichnend, dass mein "liebstes" Sport-Brettspiel bisher #BloodbowlTeammanager ist... Zählt es noch als "Sport" ? ;)

    Ein Fußballmanager Spiel wäre in meiner Sammlung gerne gesehen und weil mir die Zeit für den liebsten Football Manager auf dem PC fehlt, freue ich mich bis dahin über die old school Anstoss Reihe, die auf GoG veröffentlicht wurde und zur Herbstferien auf meinem Urlaubstablet landen wird 8-))

  • Ich bin durchaus interessiert, ob es endlich gelingt ein Brettspiel mit dem Thema Fußball gut umzusetzen.

    Gibt es doch mE mit FUBA schon. FUBA finde ich wirklich sehr gut gelungen!

    Danke für den Tipp, schaue ich mir an, kannte ich bisher nicht.

    Link: FUBA | Board Game | BoardGameGeek


    Magst du vielleicht im extra Thread, der Fuba gewidmet ist mehr darüber schreiben?

    Es würde mich schon interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ich bin durchaus interessiert, ob es endlich gelingt ein Brettspiel mit dem Thema Fußball gut umzusetzen.

    Gibt es doch mE mit FUBA schon. FUBA finde ich wirklich sehr gut gelungen!

    naja das scheint ja eine Fussballsimulation zu sein, dass find ich eher nicht so interessant und kann man wohl nicht mit dem Spiel hier vergleichen?


    Das Spiel hier stellt ja den Managementaspekt in den Vordergrund, das find ich dann deutlich interessanter.

  • Gibt es doch mE mit FUBA schon. FUBA finde ich wirklich sehr gut gelungen!

    naja das scheint ja eine Fussballsimulation zu sein, dass find ich eher nicht so interessant und kann man wohl nicht mit dem Spiel hier vergleichen?


    Das Spiel hier stellt ja den Managementaspekt in den Vordergrund, das find ich dann deutlich interessanter.

    Ich denke Braz wollte nur mit dem Bezug auf meine Aussage darauf hinweisen, dass nach seiner Meinung bereits eine gute Brettspielumsetzung mit dem Thema Fußball existiert.

    Dass die beiden Spiele unterschiedlicher Natur sind und an das Thema anders herangehen ist schon klar.

    Deswegen mein Vorschlag über #Fuba hier zu diskutieren: [2013] Fuba von U&P Games

  • Aktuell nur in polnisch und englisch auch wenn mehrere Sprachen in Aussicht gestellt werden.

    Bin mal gespannt ob Portal vor dem neuen Hintergrund und dem gewachsenen Selbstvertrauen (eigene Kampagnen, Pegasus vorwiegend als Vertrieb) auch auf eigene Lokalisierungen bzw. andere Zusammenarbeiten setzt?

  • @timeofsoccer ist auch bereits eine sehr gute Umsetzung des Themas. Dennoch bin ich auch gespannt darauf, wie es ist....

    Time of Soccer | Board Game | BoardGameGeek

    Danke, ich habe beim BGG ein bisschen nachgelesen. Ebenfalls ein für mich unbekanntes Spiel, das mich durchaus interessieren würde.

    Daher auch an Dich eine Bitte, falls du Zeit/Lust/Muse hättest mehr darüber im eigenem "Time of Soccer" Thread zu schreiben würde ich mich sehr freuen.

    Vor allem persönliche Eindrücke wären interessant was das Spiel ausmacht und wie das Spielgefühl ist.


    Da hier vermutlich das Management mehr im Fokus steht wäre es eher ein Spiel, das man für sich selbst mit Eleven vergleichen könnte.

    Allerdings startet es bei mir direkt mit einem Minuspunkt wg. dem Wort "Soccer" 8o

  • Kennt ihr eigentlich "Counter Attack"?

    Hatte das 2020 bei KS unterstützt und liebe das Spiel. 1:1, 90(!) Minuten Spielzeit und macht richtig Spaß!

    Ist zwar kein Manager, aber für alle Fußball-Fans sicherlich interessant ;)


    ... und ich könnte jetzt noch fragen, wel alles OFM und Hattrick spielt :secret:

  • @timeofsoccer ist auch bereits eine sehr gute Umsetzung des Themas. Dennoch bin ich auch gespannt darauf, wie es ist....

    Time of Soccer | Board Game | BoardGameGeek

    Der Vollständigkeit halber ... es gibt noch Superclub aus Norwegen ... :kick:

  • Kennt ihr eigentlich "Counter Attack"?

    Hatte das 2020 bei KS unterstützt und liebe das Spiel. 1:1, 90(!) Minuten Spielzeit und macht richtig Spaß!

    Ist zwar kein Manager, aber für alle Fußball-Fans sicherlich interessant ;)


    ... und ich könnte jetzt noch fragen, wel alles OFM und Hattrick spielt :secret:

    Schön ins Offtopic ;)

    Hattrick nicht mehr, aber eine Weile war ich dort unterwegs... 8-))


    Saison 42

    31.07.2010
    SV Consti 98 beendete die Saison 42 in der Liga Bundesliga auf Platz 1.

  • Constabler

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Puh, da soll wieder ordentlich ins Portemonnaie gelangt werden.


    Base Game 60€, Versand 20€ und 5(!) Erweiterungen als Addons für jeweils ebenfalls 20€. Keine Ahnung, ob da noch VAT zukommt aber sind ja so schon fast 200 Tacken. Ich dachte sowas passiert nur bei Miniaturen-KS :loudlycrying:

    ....Aber es gibt "Bratwurst" :lachwein: - Die Animation bei "Contract a sponsor" :thumbsup:

  • Puh, da soll wieder ordentlich ins Portemonnaie gelangt werden.


    Base Game 60€, Versand 20€ und 5(!) Erweiterungen als Addons für jeweils ebenfalls 20€. Keine Ahnung, ob da noch VAT zukommt aber sind ja so schon fast 200 Tacken. Ich dachte sowas passiert nur bei Miniaturen-KS :loudlycrying:

    Finde ich auch sehr enttäuschend, dass da bei einem €60 Spiel wieder Addons um €105 dazukommen. Ich glaube da bin ich raus. Nervt einfach nur noch bei den Projekten.

  • Sorry, aber wer hat sich diese Preise ausgedacht? Base Game 60€, 5 Erweiterungen für insgesamt 100€ plus Versand?!


    Wird wahrscheinlich noch ein All-in Pledge mit Rabatt geben, aber mir ist das definitiv zu teuer obwohl prinzipielles Interesse an dem Spiel besteht

  • Puh, da soll wieder ordentlich ins Portemonnaie gelangt werden.


    Base Game 60€, Versand 20€ und 5(!) Erweiterungen als Addons für jeweils ebenfalls 20€. Keine Ahnung, ob da noch VAT zukommt aber sind ja so schon fast 200 Tacken. Ich dachte sowas passiert nur bei Miniaturen-KS :loudlycrying:

    VAT kommt nicht dazu, aber ich finde die Preisgestaltung auch eher enttäuschend.

    Vor allem weil die Erweiterungen größtenteils ziemlich essentiell klingen.

  • Fluegelschlaegerin hat schon recht. Verdammt teuer falls jemand All-in gehen will (All-in Pledge kommt später).

    Das Grundspiel mit 60 EUR ist denke ich ok, zumal die stretch goals dazu kommen.

    Das werde ich mir vermutlich gönnen, die Erweiterungen brauche ich voraussichtlich nicht. Das Grundspiel sollte genug Spaß bieten. Man kann immerhin auf dem Tabletop Simulator ausprobieren.

    Die Versandkosten mit ca. 20 EUR für Deutschland wie erwartet, aber kommen noch mal on top.

    Preise mit VAT, "EU-friendly shipping".

  • Vor allem weil die Erweiterungen größtenteils ziemlich essentiell klingen.

    sehe ich genau anders: die Erweiterungen bringen teilweise more of the same, teilweise angeklatschte Mechanismen und eine solokampagne.


    Brauche ich alles nicht. Bin für 60€ plus Versand drin und freue mich über viele Stretchgoals, die es bestimmt geben wird...

  • Vor allem weil die Erweiterungen größtenteils ziemlich essentiell klingen.

    sehe ich genau anders: die Erweiterungen bringen teilweise more of the same, teilweise angeklatschte Mechanismen und eine solokampagne.


    Brauche ich alles nicht. Bin für 60€ plus Versand drin und freue mich über viele Stretchgoals, die es bestimmt geben wird...

    Wenn alle Stretch Goals so toll sind wie das erste dann viel Spaß! ;)

    Naja, more of the same sehe ich da kaum, für mich gehören zu einem Fußballmanager internationale Spieler und Turniere definitiv dazu, und gerade diese Genre ist wohl das einzige, bei dem ich Solospielen in Betracht ziehen würde.

  • Die Erweiterungen kann man irgendwie so zusammenfassen: 50 Karten + 20-30 Token.

    Vereinfacht dargestellt: jede Erweiterung verdoppelt den Pool von vorhandenen Karten.


    Was mir unklar ist: Anzahl der Spieler: 1-4 Spieler. Im Klartext Solospiel Modus muss enthalten sein.

    D.h. für mich ist die Erweiterung "nur" eine Kampagne für den Solo Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Die Expansions für jeweils 20€ sind ein Witz. Das sind bessere Stretch Goals! Tut mir leid aber langsam wird's echt unverschämt, was Crowdfunding angeht.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Constabler

    Ich glaube in der Grundbox sind Solo-Szenarien. Die Kampagne stelle ich mir dann wie eine Saison vor, daran käme ich kaum vorbei.

    Alles in allem löst es bei mir ein Gefühl von "da fehlt doch die Hälfte" aus, wenn es direkt bei Erscheinen Erweiterungen gibt, die fast das Doppelte des Grundspiels kosten.



    Ansonsten ist der graue Plastik-Stadionklumpen als SG leider auch gar nicht mein Fall. Vllt gibt es ja im Laufe der Zeit eine attraktive SB, ansonsten warte ich hier tiefenentspannt auf Testberichte und Retail

  • Tja aber die Leute werden es trotzdem fördern 🤷🏻‍♂️

    Es meckern zwar immer recht viele aber am Ende des Tages sind immer noch sehr viele dabei und bestätigen die Preispolitik.

    Ich werde mir das in Ruhe anschauen.

    Immerhin kommt es auf Deutsch.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)