- kann man schon einordnen, welche Erweiterung wie gut/sinnvoll/notwendig ist?
- erinnert es eher an englische oder deutsche digitale Fußballmanager? Also viel drumherum wie in BM/FM/Anstoss oder eher pure Taktik/team-Management wie bei den Sega-Teilen?
Ich habe nach ein paar Wochen Pause am Wochenende wieder eine Partie gespielt, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Daher habe ich gerade ein paar frische Eindrücke für dich:
Zu den Erweiterungen:
Ich habe bisher den "International Cup" und die "Solo-Kampagne" noch nicht mit rein genommen, weil ich bislang noch die im Grundspiel bereits erhaltenen Solo-Szenarien spiele und mit der Solo-Kampagne noch nicht starten wollte. Der International Cup fügt durch das Turnier zusätzliche Spieltage hinzu, wodurch das Spiel länger wird. Bislang ist mir das Grundspiel mit 6 Spieltagen lang genug.
Die drei anderen Erweiterungen habe ich alle mit rein genommen:
- Stadion: Du kriegst mehr Auswahl an Stadion-Teilen, was ich sehr nice finde.
- Unerwartete Ereignisse: Du kriegst noch ein "Ruf-Tableau" dazu, das man nicht unbedingt braucht. In meinen Augen aber nicht unwichtig, sind die Ereignisse an sich. Die spielst du zu Beginn eines Spieltags aus und guckst ob einer deiner Spieler ein Key Word hat. Dann passiert irgendwas Gutes oder Schlechtes. Das ist jetzt nix mega notwendiges, aber jeder Spieler hat irgendwelche Key Words auf seiner Karte, die alleine im Grundspiel NICHTS bedeuten. Das heißt, da steht dann so was wie "Liebling der Fans" oder "kopfballstark", aber im Grundspiel hat das keine Bedeutung. Durch die Erweiterung, kann das in einzelnen Spielen irgendwas bringen. Das finde ich sehr thematisch und ärgere mich, dass Portal das nicht schon im Grundspiel irgendwie berücksichtig hat.
- Internationale Spieler: Bringt neue Spieler-Karten mit rein. Das ist sehr sinnvoll hinsichtlich Varianz, weil ich schon finde, dass die Anzahl der Spieler im Grundspiel überschaubar ist. Man kann die mit einem bestimmten neuen Scouting-Modus (dafür die Flugzeug-Tokens) verpflichten oder einfach ganz simpel in den Spieler-Stapel mit rein mischen.
Für mich machen diese drei Erweiterungen am meisten Sinn, insbesondere "Internationale Spieler" und "unerwartete Ereignisse". Stadion ist auch nicht schlecht. Was man nicht vergessen darf. Jede Erweiterung bringt noch neue Vorstands- und Mitarbeiter-Karten mit sich, so dass diese Stapel auch variantenreicher werden.
Grundsätzlich finde ich die Geschäftspolitik von Portal Games hier sehr dreist. Ich habe das sehr starke Gefühl, dass hier ein Spiel bewusst zerstückelt worden ist, um über die Erweiterungen mehr Geld einzunehmen. Insbesondere bei den "Unerwarteten Ereignissen" sieht man das, weil die Key Words auf den Spieler-Karten erst über diese Erweiterung einen Nutzen bekommen....
Zu deiner zweiten Frage: Zunächst einmal, Eleven bleibt ein Brettspiel und fühlt sich auch weiterhin danach an. Das heißt, hier gibt es Einkommensleisten, die "gemanaged" werden müssen, wie es bei vielen anderen Brettspielen der Fall ist. Die Spieltage selbst sind schon von einer großen Portion Glück geprägt. Setze ich meinen starken Stürmer in die Mitte oder auf einen der Flügel? Ist am Ende eine Glückssache, ob es was gebracht oder nicht. Das Spiel finde ich trotzdem klasse, weil es so wunderbar thematisch ist und das beantwortet deine Frage. Es ist viel näher an einem Anstoß (mit dem ganzen Drumherum dran, als an einer wirklichen Simulation). Man kann hier taktisch am Spieltag nicht wirklich viel machen, ehrlich gesagt. Mir persönlich macht es trotzdem super viel Spaß. Am Anfang der Woche gibt es eine Vorstandssitzung mit irgendeinem Ereignis, die Illustrationen der Vorstandsvorsitzenden, Mitarbeiter und Spieler sind toll. Man freut sich, wenn man einen Jugendspieler trainiert und er plötzlich besser ist oder man endlich endlich endlich einen Stürmer mit Stärke 3 verpflichten kann, den man schon die ersten 4 Spieltage vermisst hat. Wenn du Bock hast, auf ein solches thematisches Brettspiel und die Mechanik nicht komplett bis ins kleinste Detail ernst nimmt, dann macht es richtig Spaß. Wenn du eher so der Taktik-Fuchs bist, dem die Mechanik super wichtig ist, dann wirst du hier enttäuscht werden. Die Anleitung ist - ganz Portal Games typisch - nicht perfekt und in der GF-Version gibt es so viele optionale Module..... möglicherweise brauchst du dann an 1-2 Stellen auch mal ne kleine Hausregel für dich. Wie gesagt, das Thema ist großartig und man muss das so spielen, wie es einem auch am Besten gefällt. Mir gefällt es sehr.