Beiträge von Kubi1985 im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    Ich habe nun im Retail zugeschlagen. Einfach weil ich in meiner Sammlung überhaupt keine Fussball-Spiele habe. Dabei bin ich Fussballfan und habe früher unglaublich gerne die ganzen Managerspiele gezockt.

    Nur mal das Grundspiel, sollte diese Woche noch ankommen. Komplett für Solo gedacht. Ich denke das sollte für mich passen, allerdings habe ich heute auch eine inoffizielle FAQ auf BGG entdeckt. Die hat 30(!) Seiten, da wirds mir schon wieder ganz anders. Das ist ja eigentlich kein gutes Zeichen... ich bin mal gespannt und werde mich wohl am Wochenede mal durch die Anleitung quälen.

    Hahaha, was erwartest du von einem Spiel von Portal Games? ^^

    Aber jetzt im Ernst. Die FAQ kannte ich noch nicht. Es geht auch so. Bei diesem Spiel darf man sich nicht sklavisch an die Anleitung halten, sondern es auch ein Stück weit so spielen, wie es einem richtig vorkommt bzw. es einem am meisten Spaß macht. ;)

    Ansonsten möchte ich dir als Fußballfan noch UND1C1 empfehlen. Das ist für mich ein tolles Bier und Bretzel Spiel, dass ich ab und an gerne mit einem eigentlichen Nicht-Brettspieler spiele und viel Spaß dabei habe.

    - kann man schon einordnen, welche Erweiterung wie gut/sinnvoll/notwendig ist?

    - erinnert es eher an englische oder deutsche digitale Fußballmanager? Also viel drumherum wie in BM/FM/Anstoss oder eher pure Taktik/team-Management wie bei den Sega-Teilen?

    Ich habe nach ein paar Wochen Pause am Wochenende wieder eine Partie gespielt, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Daher habe ich gerade ein paar frische Eindrücke für dich:

    Zu den Erweiterungen:

    Ich habe bisher den "International Cup" und die "Solo-Kampagne" noch nicht mit rein genommen, weil ich bislang noch die im Grundspiel bereits erhaltenen Solo-Szenarien spiele und mit der Solo-Kampagne noch nicht starten wollte. Der International Cup fügt durch das Turnier zusätzliche Spieltage hinzu, wodurch das Spiel länger wird. Bislang ist mir das Grundspiel mit 6 Spieltagen lang genug.

    Die drei anderen Erweiterungen habe ich alle mit rein genommen:

    - Stadion: Du kriegst mehr Auswahl an Stadion-Teilen, was ich sehr nice finde.

    - Unerwartete Ereignisse: Du kriegst noch ein "Ruf-Tableau" dazu, das man nicht unbedingt braucht. In meinen Augen aber nicht unwichtig, sind die Ereignisse an sich. Die spielst du zu Beginn eines Spieltags aus und guckst ob einer deiner Spieler ein Key Word hat. Dann passiert irgendwas Gutes oder Schlechtes. Das ist jetzt nix mega notwendiges, aber jeder Spieler hat irgendwelche Key Words auf seiner Karte, die alleine im Grundspiel NICHTS bedeuten. Das heißt, da steht dann so was wie "Liebling der Fans" oder "kopfballstark", aber im Grundspiel hat das keine Bedeutung. Durch die Erweiterung, kann das in einzelnen Spielen irgendwas bringen. Das finde ich sehr thematisch und ärgere mich, dass Portal das nicht schon im Grundspiel irgendwie berücksichtig hat.

    - Internationale Spieler: Bringt neue Spieler-Karten mit rein. Das ist sehr sinnvoll hinsichtlich Varianz, weil ich schon finde, dass die Anzahl der Spieler im Grundspiel überschaubar ist. Man kann die mit einem bestimmten neuen Scouting-Modus (dafür die Flugzeug-Tokens) verpflichten oder einfach ganz simpel in den Spieler-Stapel mit rein mischen.

    Für mich machen diese drei Erweiterungen am meisten Sinn, insbesondere "Internationale Spieler" und "unerwartete Ereignisse". Stadion ist auch nicht schlecht. Was man nicht vergessen darf. Jede Erweiterung bringt noch neue Vorstands- und Mitarbeiter-Karten mit sich, so dass diese Stapel auch variantenreicher werden.

    Grundsätzlich finde ich die Geschäftspolitik von Portal Games hier sehr dreist. Ich habe das sehr starke Gefühl, dass hier ein Spiel bewusst zerstückelt worden ist, um über die Erweiterungen mehr Geld einzunehmen. Insbesondere bei den "Unerwarteten Ereignissen" sieht man das, weil die Key Words auf den Spieler-Karten erst über diese Erweiterung einen Nutzen bekommen....

    Zu deiner zweiten Frage: Zunächst einmal, Eleven bleibt ein Brettspiel und fühlt sich auch weiterhin danach an. Das heißt, hier gibt es Einkommensleisten, die "gemanaged" werden müssen, wie es bei vielen anderen Brettspielen der Fall ist. Die Spieltage selbst sind schon von einer großen Portion Glück geprägt. Setze ich meinen starken Stürmer in die Mitte oder auf einen der Flügel? Ist am Ende eine Glückssache, ob es was gebracht oder nicht. Das Spiel finde ich trotzdem klasse, weil es so wunderbar thematisch ist und das beantwortet deine Frage. Es ist viel näher an einem Anstoß (mit dem ganzen Drumherum dran, als an einer wirklichen Simulation). Man kann hier taktisch am Spieltag nicht wirklich viel machen, ehrlich gesagt. Mir persönlich macht es trotzdem super viel Spaß. Am Anfang der Woche gibt es eine Vorstandssitzung mit irgendeinem Ereignis, die Illustrationen der Vorstandsvorsitzenden, Mitarbeiter und Spieler sind toll. Man freut sich, wenn man einen Jugendspieler trainiert und er plötzlich besser ist oder man endlich endlich endlich einen Stürmer mit Stärke 3 verpflichten kann, den man schon die ersten 4 Spieltage vermisst hat. Wenn du Bock hast, auf ein solches thematisches Brettspiel und die Mechanik nicht komplett bis ins kleinste Detail ernst nimmt, dann macht es richtig Spaß. Wenn du eher so der Taktik-Fuchs bist, dem die Mechanik super wichtig ist, dann wirst du hier enttäuscht werden. Die Anleitung ist - ganz Portal Games typisch - nicht perfekt und in der GF-Version gibt es so viele optionale Module..... möglicherweise brauchst du dann an 1-2 Stellen auch mal ne kleine Hausregel für dich. Wie gesagt, das Thema ist großartig und man muss das so spielen, wie es einem auch am Besten gefällt. Mir gefällt es sehr.

    Auf- und Abbau sind auch aus der Hölle, aber das Spiel ist leider sehr geil für Fußballfans... ;) ^^

    Mir hat es auch viel Spaß gemacht solo und ich finde Fußball völlig uninteressant und langweilig.

    Hast du im Spiel auch Spieler verkauft? Mir erschließt sich nicht so richtig, warum man das tun sollte. Verkaufe ich einen dreier Spieler bekomme ich 5 Taler, die bekomme ich aber auch wenn ich einen einmaligen Sponsor nehme in der Regel. Warum also sollte ich Spieler verkaufen oder habe ich da irgendeine Regel übersehen?

    Das freut mich, dass es dir auch als nicht Fußball Fan Spaß gemacht hat. :)

    Ja, ich hab auch Spieler verkauft. Zugegeben, der trade off ist nicht so geil, aber je mehr Spieler du hast, desto größer werden deine Ausgaben am Ende der Runde (Spieler, Mitarbeiter, Stadion).

    In meinem Fall hatte ich zufällig auch noch 2 Spieler mit der gleichen Nummer. Die kann man dann nicht gleichzeitig einsetzen.

    Ansonsten kriegt man glaub ich noch Minus Punkte falls deine Spieler am Ende des Spiels noch ne rote Karte haben (bin mir hier aber nicht sicher).

    Wie gesagt, so richtig geil ist das nicht. In dem Gamefound Bundle war noch ein kleines Extra Modul "Transfermarkt". Wenn man damit spielt, werden bestimmte Spieler in jeder Runde leicht teurer und auch günstiger.

    Ist das nur das Grundspiel oder machen die Erweiterungen den "Braten so fett"?

    Also in dem Spiel hab ich die Unerwarteten Ereignisse und die Stadion Erweiterung mit reingenommen. Aber die paar Karten und Plättchen sind vielleicht 10% von dem was du da siehst. Da ist ja generell viel Luft in der Packung der Erweiterung.

    Auf- und Abbau sind auch aus der Hölle, aber das Spiel ist leider sehr geil für Fußballfans... ;) ^^

    Du hast es aber alleine gespielt, oder? Ich habe von meinem Kollegen in einer Mehrpersonenpartie nach der Erstpartie eher sehr negatives Feedback erhalten. Daher bin ich gespannt, was andere sagen. Aus meiner Erinnerung her waren die Downtime und der Verwaltungsaufwand am Spieltag selber wohl brutal umständlich.

    Ja, ich hab alleine gespielt. Für mich ist es eigentlich nur ein Solo Spiel... oder maximal zu zweit. Während die einzelnen Aktionen an den Tagen Montag bis Donnerstag relativ zügig gehen, wenn man erstmal verstanden hat, was man machen muss, muss man bei den Spieltagen schon einiges machen bzw. beachten. Da stell ich mir die Downtime wirklich enorm vor bei mehr als 2 Spielern.

    Ich hab gestern Abend eine (halbe) Lernpartie gespielt. Ich finde es sehr cool. Wer Fußball oder Fußball Manager Spiele mag, wird hier seine Freude haben.
    Das kann ich jetzt schon sagen. Die zahlreichen Karten mit den individuellen Bildern, Texten und Ereignissen sind echt toll geworden. Ich glaube, da gibt es echt viel Varianz. Allerdings habe ich die Karten der Erweiterungen auch schon mit rein gemischt.

    Mir hat es echt viel Spaß gemacht, meine Mannschaft durch gezielte Käufe auf dem Transfermarkt und das Trainieren von Jugendspielern zu verbessern. So konnte ich durch eine Vorstandskarte und eine andere Karte recht früh 2 weitere Jugendspieler kostenlos anwerben (+ 1 Jugendspieler zum Start). Durch einen anderen Effekt konnte ich alle 3 Jugendspieler auf einmal trainieren. Durch den Zukauf eines Torwarts fühlte ich mich in der Defensive dann schon recht gut. Nur ein guter Stürmer fehlte mir noch. Den hätte ich gerne noch verpflichtet. Die Spiele sind ein interessantes Puzzle, das mir noch recht tricky vorkam. Mal gucken, wie das ist, wenn man ein paar mehr Spiele absolviert hat.

    Nebenbei habe ich natürlich auch versucht, den restlichen Laden am Laufen zu halten. Sponsoren anwerben, das Stadion gezielt ausbauen und Mitarbeiter einstellen. Und natürlich habe ich auch mit einem Auge auf das Punkte sammeln geschielt. Da war ich gefühlt auf einem guten Weg. In der Tabelle war ich von 9 Mannschaften immerhin schon auf dem 3. Platz (8 "Bots" werden durch Würfelwürfe simuliert + die menschlichen Spieler). Die Mitarbeiter geben - neben diversen Aktionen und Boni - im Rahmen eines Set Collections nach Typ auch Siegpunkte am Ende. Ein Set hatte ich schon zusammen. Und wenn man seine Jugendspieler trainiert (also aufwertet) und sie dann auch spielen und teilweise Tore schießen, gibt es auch Punkte. Ich dachte gestern echt "Läuft bei dir, Kubi..." ^^ Leider musste ich zur späten Stunde dann die Partie beenden, der Wecker klingelt ja gnadenlos am nächsten Morgen.


    Aufbau und der Abbau helfen dabei leider nicht. Zugegebenermaßen habe ich ja Teile der Erweiterungen mit dazu genommen, aber hier muss man so viele Kartenstapel mischen, kleine Teile bereit legen und alles auf dem Tisch ausbreiten, dass es echt eine Weile dauert. Und das Spiel nimmt viel Platz ein. Naja, ich hoffe, ich hab am WE genug Zeit, um eine ganze Partie ran zu hängen. :)

    Wow.... ich glaub, ich muss nochmal zurück in die 1. Klasse.... ich hab da komplett ein Brett vorm Kopf gehabt und ein bisschen Panik.... :lachwein:

    Vielen lieben Dank fürs Nachrechnen. anke79 ;) :D

    Könnte jemand vielleicht in der Erweiterung "Solo-Kampagne" die Karten nachzählen?


    Laut Anleitung sollten dort 36 Solo-Karten drin sein, aber ich zähle bei mir nur 26.... Ist das ein Druckfehler in der Anleitung oder wirklich ein Fehler in der Produktion?

    Die allgemeinen 4 Vorstandskarten, 6 Vorstandssitzungskarten und 4 Zielkarten sind dabei. Bei den Solokarten sorgt bei mir für zusätzliche Verwirrung, dass das so viele unterschiedliche sind:

    12 x Schwarze Karten mit Krawatte

    04 x Hellblaue Vorstandskarten mit separatem Vereinslogo

    09 x Grüne Trophäenkarten mit Pokal

    03 x lila Vorstandssitzungen

    08 x Karten mit einem Fuß und einem Fußball drauf

    --> Macht zusammen nur 26 Karten, die ich als Solokarten definieren würde.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn das noch jemand bei sich überprüfen könnte. :danke:

    UPDATE: OK, ich weiß jetzt, dass ich nicht rechnen kann.... :D

    Ich habe bisher nur das Grundspiel gebacken, weil ich noch auf die Bigbox gehofft habe. Das scheint aber ein Traum zu bleiben.

    Jetzt kann ich noch für 73 € Aufpreis (inklusive shipping) auf das gameplay all-in upgraden und die Add-ons mitnehmen. Da die Kampagne ja insgesamt nicht so geil lief und noch diverses am Spiel verändert wurde, ist das natürlich so ne Wundertüte, ob das Spiel am Ende was taugt oder nicht.

    Gibt es irgendwie Zweifel daran, dass man die Add-ons später NICHT im Handel (auf deutsch) kriegen könnte? Auf FW sind sie auf englisch gelistet. Ein deutscher Publisher ist nach meinem letzten Info-Stand bisher nicht bekannt. Pegasus hat sich glaub ich auch noch nicht geäußert. Also kann ich entspannt abwarten und später ggf. zuschlagen oder gibt es gute Gründe jetzt im Pledge Manager alles zu nehmen? Ich hab ein bisschen FOMO... :/:S

    Ich bin gerade auch richtig sauer. Gar nicht so sehr wegen der gestiegenen Shipping Kosten, die ja auch während der Kampagne nur geschätzt sind, aber einfach mal die Steuern drauf zu packen, obwohl diese laut Kampagne nicht anfallen, ist arg frech.

    Ich warte ab, was da passiert. Wenn da nichts kommt von Portal, wird dieser Verlag zukünftig von mir komplett boykottiert. Die Kampagne selbst war schön übertrieben mit den Preisen für ihre zahlreichen Addons und Kommunikationsproblemen. Zähneknirschend habe ich es hingenommen und das Grundspiel genommen. Aber das ist jetzt einfach der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen bringt.

    Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mein KS und gamefound Engagement drastisch herunterzufahren und (bis auf vielleicht 1-2 Projekte) nichts mehr zu fördern. Ich fühle mich in meinem Vorhaben sehr bestätigt.

    Ja, ich habe auch lange mit mir gehadert. Am Ende bin ich beim Base Game eingestiegen. Die SG fand ich teilweise sehr gut, teilweise naja. Wenn sie eine Big Box angeboten hätten, wäre ich wohl auch All in gegangen. Ich liebe dieses Thema einfach so sehr....

    Was sind meine Eindrücke zu der Kampagne...

    Ich denke Portal Games hat hier viel Potenzial verschenkt. Da wäre noch deutlich mehr drin gewesen, wenn das Gameplay noch etwas weiter fortgeschritten wäre und wenn die Preisgestaltung für die Addons nicht so abstrus gewesen (20 € x 5 Addons.... die spinnen, die Portalianer...).

    Was ich positiv fand, dass sie viele Ideen und Anregungen aufgegriffen und eingebaut haben. Sie hätten zwar noch mehr auf die Kommentare der User eingehen können, aber trotzdem fand ich, dass sie überraschend viele Ideen im Nachhinein mit eingebaut haben.

    Am Ende bleiben gemischte Gefühle. Mal gucken, was dann noch im Rahmen des Pledge Managers kommt.... Ich denke, für Fans von Fußball Manager Spielen, für Solo-Spieler oder Spieler, die gerne nur zu zweit spielen, könnte es was sein. Ich denke, man sollte sich aber auch auf Hausregeln und nachträgliche Anpassungen einstellen. Wer damit leben kann, kann hier sicherlich ein tolles Spiel für sich entdecken. Wer kein Freund von so was ist, sollte die Finger davon lassen und auf den Retail warten.

    Für mich liegt der Fokus hier tatsächlich auch darin, solo oder zu zweit zu spielen. Aber so ist es bei den alten Fußball Manager Spielen damals am Rechner im Hot Seat Modus auch gewesen... was hab ich Anstoß 2 Gold gesuchtet und stundenlang mit nem Kumpel zusammen gespielt obwohl unsere gespielten Mannschaften teilweise in unterschiedlichen Ligen gespielt haben. ^^Aber so gehe ich hier ran und habe auch nichts gegen ein "nebenher spielen".

    Mein Eindruck ist bisher vom Schwierigkeitsgrad auch, dass es sich hier um entspanntes Kenner-Niveau handelt (zumindest ohne Erweiterungen). Von daher hab ich die Hoffnung, dass es vielleicht sogar ein gutes Gateway Spiel für Fußballbegeisterte in meinem Umfeld sein könnte. ;)

    Ich werde wohl erst einmal beim Base Game mitmachen. Alles Weitere mach ich abhängig davon, ob noch ne Big Box kommt bzw. lass mir Zeit bis der Pledge Manager auf macht.

    Ich bin am grübeln. Wenn Pegasus die Preise ab November erhöht wird das Grundspiel nächstes Jahr teurer werden und dann ist die Überlegung Gamefound + SG vs Retail noch mal mit einem Pluspunkt für GF - sofern ich vollständig überzeugt werde.

    Ich mag bei den Brettspielen mehr Interaktion und das kommt mir aktuell noch zu kurz. Es ist eher ein "nebenher" spielen.

    Gut, in einer Anstoss Hotseat Sitzung lief es genau so... Also doch kein Argument...

    Hat denn Pegasus schon bestätigt, dass sie es bringen? Bus jetzt hat Portal das in den Updates noch nicht geschrieben, obwohl sie die Partner für einige andere Länder aufgezählt haben. :/

    Ja, ist echt ruhig geworden. Ich glaube viele waren erstmal geschockt vom Preis... Aber die haben 10.000 Beobachter bei 2.000 Backern. Ich selbst schaue mir dir Kampagne weiterhin an und entscheide am Ende, ob ich rein gehe. Kann mir vorstellen, dass es viele auch so machen.

    Ich muss aber sagen, dass Portal sich Mühe gibt nach dem Preis-Schock. Die SG gefallen mir bisher ganz gut. Sie gehen auf viele Ideen der Community ein. Heute haben sie die estimate shipping Kosten für den all in gepostet. Ca 30 Euro, also knapp 10 mehr als für das Base-Game.

    Mal gucken, wie es weiter geht und ansonsten gibt es noch den 1 € Pledge zum weiter beobachten... ;)

    Haha, wenn Portal 60 € zusätzlichen Wert (120 - 60 € für das Grundspiel) in Relation zu dem Inhalt in den Add ons setzt (60 € = 3 Add ons) kommt da nicht so viel... :D

    Aber ich lass mich sehr gerne überraschen und hoffe auf viele SGs, die mich überzeugen doch einzusteigen.... ;)

    Der Wert der Strechgoals ist mit 120€ angegeben. Das wären gemäß deiner Rechnung 6 Addons 😉. Den Wert des Grundspiels muss man da nicht abziehen.

    Du hast Recht ;)

    Falls das Spiel wirklich durch Pegasus in den Retail kommt, kann man sich die Erweiterungen doch problemlos nachkaufen. Mehr als 20€ erwarte ich da auch nicht.

    Das Grundspiel sieht für mich wie ein 50-60€ Spiel aus (UVP). Ob es sich lohnt 20-30€ mehr auszugeben wird man erst sehen, wenn man die Strechgoals kennt. Die sollen ja einen Wert von 120€ haben, sprich doppelt so hoch, wie das Grundspiel…

    Haha, wenn Portal 60 € zusätzlichen Wert (120 - 60 € für das Grundspiel) in Relation zu dem Inhalt in den Add ons setzt (60 € = 3 Add ons) kommt da nicht so viel... :D

    Aber ich lass mich sehr gerne überraschen und hoffe auf viele SGs, die mich überzeugen doch einzusteigen.... ;)