Beiträge von nookie im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    In meiner Erstpartie hatte ich durchaus Spaß, allerdings sind mir trotz Lernpartie einige Spielfehler aufgefallen, die eigentlich bereits in einer Testpartie hätten auffallen müssen und mir dadurch den Spielspaß unnötigerweise verringert haben.


    - Steelchester FC: Laut Taktikkarte spielen sie in einem 5-3-2, allerdings spielen sie in der Realität ein 3-5-2. Ich habe in englischsprachigen Lets Plays gesehen, dass dies auf den Karten richtig angegeben ist. Somit handelt es sich wohl um einen (gravierenden) Lokalisierungsfehler.


    - Ich hatte einen Trainer gehabt, der gar nicht trainieren konnte. Zuerst hielt ich seine Fähigkeit für ziemlich unnütz und schwach. Bei BGG habe ich dann gesehen, dass es sich auch hier wohl um einen Lokalisierungsfehler in der deutschen Übersetzung handelt, wo die Trainerfähigkeit vergessen wurde und nicht auf der Karte steht.


    Ansonsten ist es ein interessantes Puzzle.

    Die Vorstandswahl halte ich für eine nette Idee, insbesondere mit den unterschiedlichen Würfelfarben. Allerdings wirken sich die Würfelpräferenzen der einzelnen Vorstandsmitglieder kaum auf das Würfelergebnis aus, da die meisten Vorstandsmitglieder 2-2-2 oder eine um 1 abweichende Würfelverteilung haben. Somit wird lediglich eine wichtige Richtungsweisung für das Spiel suggeriert (so wird es auch in der Anleitung angemerkt). In der Praxis sind es nur unterschiedliche Startboni. Meistens macht man bei 1/2, 3/4 und 5/6 immer dasselbe.


    Weiterhin kam es mir so vor, als wenn es zu wenig Mitarbeiter/Jugendspieler gibt. Die Mitarbeiter sind während der 6 Wochen mehrmals durchrotiert, sodass ich mir explizit bestimmte Mitarbeiter kaufen konnte. Eine höhere Variabilität wäre wünschenswert. Diese ist nur bei den Wochenereignissen (hervorragend) und bei den Trikotsponsoren gelungen.