Beiträge von anke79 im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    da hoffe ich doch, dass es ggf. Ersatzkarten gibt ... hast du ggf. schon bei Portal angefragt?

    Nein, noch nicht. Es war meine Erstpartie mit dem ersten Soloszenario. Da fehlen ja noch einige Spielkomponenten, sodass ich noch nicht alles gesehen habe. Ich wollte daher erstmal sammeln, was ich so an Fehlern finde.

    Ich glaube auch, dass wir erstmal alle Fehler sammeln sollten. Bei BGG gab es auch schon einige Anmerkungen/potentielle Fehler, scheinen leider einige Sachen zu sein.

    Macht bei mir 36.

    Fantasywelt hat mir soeben meine Bestellung storniert.

    "Leider mussten wir erfahren, dass folgende Artikel deiner Bestellung vom Hersteller nicht oder nicht mehr geliefert werden."

    Doof für Dich, aber fairer für die Backer. Zumindest ist der Late Pledge noch offen.

    Mir gefällt neben der VAT-Sache v.a. die Kommunikationspolitik überhaupt nicht. Erst 2,5 Monate gar kein Update. Dann vor einer Woche endlich ein Update mit Bildern von der Produktion, aber etlichen Sachen, die vielleicht für die Retailversion passen, aber nicht für die Gamefound-Version. Zig Kommentare und Nachfragen dazu, aber bis heute keine einzige Reaktion. Bin mal gespannt, ob zumindest auf das VAT-Desaster zeitnah reagiert wird.

    Bzgl. Shippingkosten: Ich sehe das auch so, dass die große Krise schon vor der Kampagne war und jeder halbwegs vernünftige Kampagnenersteller hätte angesichts der Entwicklungen der letzten 1-2 Jahre nochmal ordentlich Puffer eingeplant/einplanen müssen. Jetzt von in den letzten Wochen (angeblich) überraschend deutlich gestiegenen Transportkosten zu sprechen und netterweise weitere zukünftige Erhöhungen auf die eigene Kappe zu nehmen, ist schon sehr fragwürdig.

    Und Fantasywelt hat sein 109 € All-In-Angebot (inkl. VAT und deutschlandweit ohne Versandkosten) weiter online...

    Ich bleibe zwar dabei, dass man die Kampagne und v.a. den Versand der Demokits lieber etwas nach hinten verschoben hätte, bis die Grundmechaniken etwas ausgereifter sind, insbesondere da intern einige Änderungen wohl schon beim Versand klar waren. Aber selbst bei einer tatsächlichen Lieferung in einem Jahr, hätte Portal ja noch gut ein halbes Jahr für die Entwicklung bis zur Produktion und Versand - zumindest für die englische Version. Bei den Übersetzungen muss man wahrscheinlich wieder von 3-6 Monaten Verzögerung ausgehen oder gab's dazu andere Aussagen?

    Trotzdem natürlich irgendwie seltsam, dass es noch so viele Baustellen gibt, wo doch Club Stories sehr gute Bewertungen hat und wohl ausgereift war und Portal hatte Eleven ja auch schon länger angekündigt und vermutlich bereits daran gearbeitet. Aber habe die Unterschiede auch nicht genau angeschaut. Ich mache mir da noch keine so große Sorgen, geht ja nicht morgen in den Druck. Wie meistens bei Portal sollte man offen sein für Regelunklarheiten/Hausregeln bzw. Faninhalte.

    Ja, das BlingBling bräuchte ich auch nicht unbedingt, würde für vieles davon auch lieber einen Rabatt nehmen. Zum BlingBling gibt's aber halt auch noch einige spielrelevante Sachen, auf die ich nicht verzichten möchte - falls ich backe. 100% habe ich mich auch noch nicht entschieden - bin also momentan auch noch einer der Beobachter aber nicht Backer - aber denke schon.

    Thematisch wäre es halt genau eine Nische, die mir sehr gefällt, aber noch fehlt in meiner Sammlung. Solomodus ist auch ein großes Plus für mich persönlich. Selbst wenn Portal mit der Matchabwicklung schludert, vermute ich, dass es Fanvarianten gibt, die das beheben. Und vielleicht ergibt sich noch die Möglichkeit eines Gruppenpledges - immerhin wurde jetzt bestätigt, dass alle Kopien den Set Up-Bonus erhalten würden.

    Also ich finde auch die €128 für den All-in komplett überzogen.

    Das ist ein Preis, den man normalerweise für aufwendige Miniaturenspiele zahlt und nicht für Spiele die hauptsächlich aus Karten und ein paar Karton Boards bestehen. selbst ein 7th Continent mit über 900 Karten kostet gerade mal €70.


    Also ich will hier nicht den großen Verteidiger von Portal spielen - habe in der Vergangenheit oft genug Kritik an ihnen geübt - und ich habe ja auch nirgends behauptet, dass es sich bei Eleven um ein Superschnäppchen handelt. Aber der Vergleich mit 7th Continent fällt in meinen Augen nicht so negativ aus was die Komponenten anbelangt:

    Zunächst mal komme ich nur auf 883 Karten (wenn ich die Trennkarten mitzähle) plus 9 Pappfiguren mit Ständern sowie 8 Würfel. Also besteht 7th Continent zu mehr als 97% aus Karten. Und Karten dürften meines Wissens nach die billigsten Dinge bei einem Brettspiel sein. Da stimme ich Dir insofern zu, wenn auch Bretter, insbesondere double-layered damit nicht gleichzusetzen und wesentlich teurer sind.

    Bei Eleven komme ich All-in momentan auf 548 Karten und 433 andere Komponenten. Ein Kartenanteil also von nur ca. 56%. Alles andere ist wie gesagt, (teilweise deutlich) teurer. Würfel sind gleich viele dabei. Dazu gibt's den Dice Tray als Plastikkomponente, der sonst sicher auch einige Euro kosten dürften. 228 Token/Marker, die je nach Größe mindestens so viel wie eine Karte kosten. 181 Holzmarker, die Du komplett unter den Tisch fallen lässt und auch mehr kosten als eine Karte. 15 Bretter - 8 davon double-layered und 4 davon mit einer Filz(?)oberfläche.

    12 weitere Stretch Goals stehen dazu noch aus. Dazu kommt, dass Transport- und Papierkomponenten im letzten halben Jahr deutlich teurer geworden sind - habe damit selbst beruflich zu tun - also allein das sollte schon eine Preissteigerung von minimum 10-15% verursachen im Vergleich zu einem bereits produzierten und auf Lager liegendem Spiel.

    Also ich sehe ich jetzt schon einen deutlichen materiellen Mehrwert im Vergleich zur Retailversion von 7th Continent. Ob das mit den weiteren Stretch Goals dann 59 € Mehrwert sind, muss jeder für sich selbst beurteilen. Das Gameplay ist sicher - zumindest für mich - noch wichtiger. Wenn Eleven tatsächlich am Ende keine Verschlimmbesserung, sondern eine Weiterentwicklung und Erweiterung(en) von Club Stories ist, wäre mir das auch einige Euro.

    Was Du später schreibst ist ja logisch und trifft auf eigentlich jede Kampagne zu (auch wenn Du hier etwas weglässt): Im Retail wird das Grundspiel sicher deutlich billiger, schätze 40-50 Euro. Aber die Retailversion wird sich nicht nur durch die SG von der Gamefound-Variante unterscheiden. Die double-layered Boards und einige custom-shaped Holzmarker sind dann auch nur in einer einfach(er)en Variante dabei.

    Ja, wobei man fairerweise schon sagen muss, dass es durch die All-In-Option und gestern durch die Möglichkeit der Gruppenpledges inzwischen schon deutlich besser aussieht. So wäre man bei All-In bei 132-138 Euro (je nach Versand/Abholung) statt bei ca. 190 Euro. Oder anders gesagt, 60 Euro für das Grundspiel mit den Stretch Goals und 14-15 Euro pro kleiner Erweiterung. Das finde ich dann preislich doch schon akzeptabel - zumindest wenn man ohnehin (immer) alles nimmt.

    Wenn jemand nur 1-2 von den Erweiterungen interessieren, sieht's natürlich weiterhin schlecht aus. Schon ab 2-3 Erweiterungen würde sich ja eigentlich das All-In-Paket mehr lohnen, da man unter dem Strich kaum drauf zahlt und so zumindest versuchen könnte, die Erweiterungen weiterzuverkaufen. Meine Hauptsorge ist noch das Gameplay bzw. vor allem die Matchabwicklung, wobei es da ja auch schon ein paar Fanvorschläge gibt, die thematisch besser zu passen scheinen - im Detail habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.

    Gab's nicht auch vor einigen Wochen ein Video von Ignacy, in dem er sagt, er bereut es, jetzt Preproduction Copies zu verschicken, weil inzwischen schon wieder so viel verändert wurde. Ursprünglich sollte wohl auch die Kampagne 2-3 Monate früher starten.

    Rahdo hat ja auch eine ganze Liste erwähnt, die laut Ignacy da schon in Bearbeitung waren/angepasst wurden. Ich bin schon der Meinung, dass es auch bei Crowdfunding ein mehr oder weniger fertiges bzw. funktionierendes Hauptprodukt beim Launch geben sollte.

    Diese Berichte/Kritiken stimmen mich schon nachdenklich. Wenn Club Stories nicht die Vorlage wäre und so gute Bewertungen hätte, würde eigentlich sehr viel dagegen sprechen. Für mich sollten die Grundmechaniken zu >98% fertig sein bzw. gut funktionieren. Dazu zählt auch die Spielabwicklung hier und dazu liest man ja die abenteuerlichsten Dinge.

    Das klingt für mich so, dass man aus Zeitgründen Prototypen verschicken musste, obwohl man eigentlich noch hätte warten sollen. Wenn man intern schon Probleme sieht, die behoben werden müssen, braucht man ja keine Reviewer um Feedback bitten.

    Optimalfall wäre, dass alles noch entsprechend überarbeitet wird und es nur später dann zur Terminverschiebung kommt, die man eigentlich jetzt die Kampagne hätte verschieben müssen. Worst Case: Portal haben Club Stories verschlimmbessert, bleiben beratungsresistent wie bei First Martians bspw. und es gibt ein unausgereiftes Endprodukt zum Premiumpreis, an dem Portal schnell das Interesse verliert und man hoffen muss, dass Fans es fixen.