Also ich finde auch die €128 für den All-in komplett überzogen.
Das ist ein Preis, den man normalerweise für aufwendige Miniaturenspiele zahlt und nicht für Spiele die hauptsächlich aus Karten und ein paar Karton Boards bestehen. selbst ein 7th Continent mit über 900 Karten kostet gerade mal €70.
Also ich will hier nicht den großen Verteidiger von Portal spielen - habe in der Vergangenheit oft genug Kritik an ihnen geübt - und ich habe ja auch nirgends behauptet, dass es sich bei Eleven um ein Superschnäppchen handelt. Aber der Vergleich mit 7th Continent fällt in meinen Augen nicht so negativ aus was die Komponenten anbelangt:
Zunächst mal komme ich nur auf 883 Karten (wenn ich die Trennkarten mitzähle) plus 9 Pappfiguren mit Ständern sowie 8 Würfel. Also besteht 7th Continent zu mehr als 97% aus Karten. Und Karten dürften meines Wissens nach die billigsten Dinge bei einem Brettspiel sein. Da stimme ich Dir insofern zu, wenn auch Bretter, insbesondere double-layered damit nicht gleichzusetzen und wesentlich teurer sind.
Bei Eleven komme ich All-in momentan auf 548 Karten und 433 andere Komponenten. Ein Kartenanteil also von nur ca. 56%. Alles andere ist wie gesagt, (teilweise deutlich) teurer. Würfel sind gleich viele dabei. Dazu gibt's den Dice Tray als Plastikkomponente, der sonst sicher auch einige Euro kosten dürften. 228 Token/Marker, die je nach Größe mindestens so viel wie eine Karte kosten. 181 Holzmarker, die Du komplett unter den Tisch fallen lässt und auch mehr kosten als eine Karte. 15 Bretter - 8 davon double-layered und 4 davon mit einer Filz(?)oberfläche.
12 weitere Stretch Goals stehen dazu noch aus. Dazu kommt, dass Transport- und Papierkomponenten im letzten halben Jahr deutlich teurer geworden sind - habe damit selbst beruflich zu tun - also allein das sollte schon eine Preissteigerung von minimum 10-15% verursachen im Vergleich zu einem bereits produzierten und auf Lager liegendem Spiel.
Also ich sehe ich jetzt schon einen deutlichen materiellen Mehrwert im Vergleich zur Retailversion von 7th Continent. Ob das mit den weiteren Stretch Goals dann 59 € Mehrwert sind, muss jeder für sich selbst beurteilen. Das Gameplay ist sicher - zumindest für mich - noch wichtiger. Wenn Eleven tatsächlich am Ende keine Verschlimmbesserung, sondern eine Weiterentwicklung und Erweiterung(en) von Club Stories ist, wäre mir das auch einige Euro.
Was Du später schreibst ist ja logisch und trifft auf eigentlich jede Kampagne zu (auch wenn Du hier etwas weglässt): Im Retail wird das Grundspiel sicher deutlich billiger, schätze 40-50 Euro. Aber die Retailversion wird sich nicht nur durch die SG von der Gamefound-Variante unterscheiden. Die double-layered Boards und einige custom-shaped Holzmarker sind dann auch nur in einer einfach(er)en Variante dabei.