Beiträge von Diggler im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    das Grundspiel für 43€ würde mich ja reizen....aber man kauft ja direkt das Gefühl mit, dass man da ja jetzt einiges gar nicht dabei hat. Und wenn ich was kaufe, will ein 100% gutes Gefühl.

    Das war damals bei der Kampagne genau der Grund, warum ich dann doch nicht eingestiegen bin.

    Nach meinem Geschmack war das, für das was es ist, viel zu aufgeblasen und mit zu vielen Addons versehen, um es künstlich auf einen Preis von weit über €100 zu heben. Also die absolute FOMO-Masche.

    Bleibt allerdings immer noch festzuhalten, dass der Allin mit rund 156€ deutlich teuerer ist als eine Vorbestellung bei einem ausgewählten Onlinehändler für 109€…

    Das stimmt, aber Du "verlierst" halt auch sämtliche Gamefound Exclusives. Das muss sich jeder selber fragen, ob es einem diese Wert sind.

    Bei Fantasywelt scheinen die dabei zu sein.

    Eleven: Football Manager Board Game All-In (EN) - FantasyWelt.de | Ta, 108,99 €

    Der englische All-in ist jetzt bei Fantasiewelt um €110.- gelistet, gegenüber €156.- (128+28) auf Gamefound.

    Scheint sich um die Gamefound-Version inkl. SGs zu handeln.

    Mal schauen, ob sie die DE-Version auch noch listen.

    Fantasiewelt listet öfters mal was, was dann doch nicht kommt ... ich warte auf was anderes schon mehrere Monate und sehe das nicht kommen ... wenn das aber wirklich alles beinhaltet und nur 110€ kostet ist Portal bei mir mehr oder weniger unten durch ... sorry, das geht garnicht.

    Vielleicht auch nur ein Platzhalter, wobei die normal ja eher hoch angesetzt werden.

    Na mal schauen, wäre jedenfalls ein Preis, den ich eher realistisch für das Spiel inkl. der Erweiterungen empfinde.

    anke79

    Ich denke jeder hat da ein bisschen seine eigene Sicht bezüglich Preis/Leistung.
    Bei dieser Kampagne war der Aufschrei der Community wegen des Preises aber schon besonders groß und das mMn eben berechtigt.

    Wenn man jedoch unbedingt die Gamefound-Version des Spiels haben will, dann stellt sich die Preisfrage ja sowieso nicht.

    Und wenn es für einen Ok ist für so ein Spiel über €130.- zu zahlen, dann ist das ja auch ok.

    Wie schon erwähnt wollt ich nur einen Grund erklären, warum ich und scheinbar auch viele andere Beobachter nicht in die Kampagne eingestiegen sind.

    Wo ich dir auch zustimme ist, dass das Spiel im Handel sicher nicht mehr als €40-50 kosten wird, aber natürlich ohne der SGs und mit weniger BlingBling. Heisst aber auch, dass man die SGs voll zahlen muss.

    Meines Erachtens hat Portal Games hier den Fehler gemacht, die Add Ons von Tag 1 ab anzubieten, während das Core Game ohne die Stretch Goals noch deutlich weniger Gegenwert bot.

    Dadurch wurde einerseits das Gefühl geweckt, man bräuchte die Erweiterungen unbedingt um das etwas kümmerliche Grundspiel zu verbessern, und andererseits war die Aussicht, seine finanzielle Beteiligung dafür verdreifachen zu müssen etwas frustrierend.

    Jetzt,wo sich abzeichnet, dass die 60€ für das Grundspiel eine guter Preis sind, hätte es psychologisch viel mehr Sinn gemacht, die Erweiterungen nach und nach vorzustellen.

    Andere Firmen machen ja genau das, um das Momentum zu erhalten, und bei Daily Goals statt Stretch Goals war eine hohe frühe Fördersumme gar nicht so wichtig.

    Was von den bisherigen SGs gibt dir denn das Gefühl, die Addons jetzt nicht mehr zu brauchen? Ich sehe da bisher nichts das den Addons gleichkommt.

    Die Frage ist doch, warum diese Expansions nicht überhaupt Teil des Grundspiels sind oder zumindest als Teil der SGs hinzugefügt werden.

    Ich glaube man steigt besser aus, wenn man auf den Retail-Release wartet. Natürlich nur, wenn man die SGs nicht unbedingt braucht.

    Ja, wobei man fairerweise schon sagen muss, dass es durch die All-In-Option und gestern durch die Möglichkeit der Gruppenpledges inzwischen schon deutlich besser aussieht. So wäre man bei All-In bei 132-138 Euro (je nach Versand/Abholung) statt bei ca. 190 Euro. Oder anders gesagt, 60 Euro für das Grundspiel mit den Stretch Goals und 14-15 Euro pro kleiner Erweiterung. Das finde ich dann preislich doch schon akzeptabel - zumindest wenn man ohnehin (immer) alles nimmt.

    Wenn jemand nur 1-2 von den Erweiterungen interessieren, sieht's natürlich weiterhin schlecht aus. Schon ab 2-3 Erweiterungen würde sich ja eigentlich das All-In-Paket mehr lohnen, da man unter dem Strich kaum drauf zahlt und so zumindest versuchen könnte, die Erweiterungen weiterzuverkaufen. Meine Hauptsorge ist noch das Gameplay bzw. vor allem die Matchabwicklung, wobei es da ja auch schon ein paar Fanvorschläge gibt, die thematisch besser zu passen scheinen - im Detail habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.

    Also ich finde auch die €128 für den All-in komplett überzogen.

    Das ist ein Preis, den man normalerweise für aufwendige Miniaturenspiele zahlt und nicht für Spiele die hauptsächlich aus Karten und ein paar Karton Boards bestehen. selbst ein 7th Continent mit über 900 Karten kostet gerade mal €70.

    Nur um das nochmal in Relation zu setzen, die €128 sind mehr als man aktuell für Mythic Battles Ragnarök oder Pantheon inkl. dicker SG-Box bezahlt.

    Und ein Group Pledge ist ja nett, aber für viele einfach nicht möglich.
    Aber jeder soll natürlich mit seinem Geld machen, was er will.
    Wollte nur eine Erklärung aus meiner Sicht für die Diskrepanz zwischen Beobachtern und Backern liefern.

    Ja, ist echt ruhig geworden. Ich glaube viele waren erstmal geschockt vom Preis... Aber die haben 10.000 Beobachter bei 2.000 Backern. Ich selbst schaue mir dir Kampagne weiterhin an und entscheide am Ende, ob ich rein gehe. Kann mir vorstellen, dass es viele auch so machen.

    Ich glaube, dass viele von den 10k Beobachtern gar nicht mitmachen werden.

    Das Projekt ist preislich einfach für viele zu unattraktiv und das Konzept mit 5 Addons a €20 für ein paar zusätzliche Karten ist auch für viele ein ziemlicher Abtörner.

    Da hat Ignazy den Bogen mMn etwas überspannt.

    Aus meiner Sicht wäre der Preis von $60 + Shipping nur gerechtfertigt, wenn die Expansions alle bereits drinnen wären und das ist auch der Hauptkritikpunkt in den Kommentaren auf Gamefound.

    Und viele der Expansions klingen halt wirklich, wie aus dem Grundspiel entfernt und nicht nur wie nice-to-have.

    In allen Expansions zusammen sind gerade mal 250 zusätzliche Karten.

    Was die 40 Eur später im Detail angeht bist du ungefähr da wo ich es erwarte, aber die Crowdfunding Preise sind meistens höher als das was man später bezahlen muss. Dafür gibt es die Goodies (auch Stretch Goals genannt ...). Wenn sie dir 20 Eur wert sind bist du bei den 60.


    Die Versandkosten sind eine andere Geschichte. Das betrachte ich immer separat.

    Also aus meiner Erfahrung war bisher KS vom Grundpreis her nicht grundsätzlich teurer, als später im Retail. Der höhere Preis kam eigentlich nur durch die oft höheren Versandkosten zustande, was aber dafür durch SGs und KS-Exclusives ausgeglichen wurde. Es war aus meiner Sicht eine Win/Win-Situation für beide Seiten.

    Die Frage ist, welchen Vorteil Crowd Funding Projekte für den Kunden eigentlich noch haben.

    $60 war schon damals überteuert für PaP, wenn man dann auch noch Versand zahlen muss.

    Bei dem Gebotenen ist das ein €40.- Spiel und das kostet es auch dauerhaft im Retailhandel und das wäre aus meiner Sicht auch ein gerechtfertigter Preis für Eleven.

    Für €60-80 muss ein Spiel mMn schon aufwendiger gestaltet sein, wie z.B. ein Scythe, das in dieser Preisregion ist.

    Dass das Grundspiel so viel bietet, dass die meisten das nicht ausschöpfen, sehe ich bei dem Spiel ehrlich gesagt noch nicht.

    Abgesehen davon, dass ich schon den Grundpreis für das Gebotene überteuert finde, habe ich das Gefühl, dass einige der Addons aus dem Spiel geschnitten wurden, um den Preis über Addons nochmals in die Höhe zu treiben.

    Sagen wir es mal so, wie oft wird dieses Spiel bei den meisten auf dem Tisch landen? Wahrscheinlich nicht öfter als zehn mal, was ja auch OK ist ... dann sind es ca. 80 € durch 10 pro Spieleabend und hinterher kann man es theoretisch noch mindestens in jedem Fall für die Hälfte bis zwei Drittel verkaufen ... umgerechnet also 4 Euro pro Spieleabend. Ganz ehrlich, da sind Chips und Cola für vier Personen ja teurer ... ;)

    Und wenn man sich wirklich nicht mit dem Preis abfinden kann, dann bleibt man halt tatsächlich draußen und hat damit dann ja für sich auch die richtige Entscheidung getroffen ... man muss ja nicht immer mit dabei sein ... 8o

    Ich halte beide deiner Argumentationen für problematisch, weil sie eigentlich jegliche Diskussion um Preisgestaltung und Vergleiche mit dem Gesamtmarkt abdreht.

    Klar sind die Erweiterungen weit überteuert, aber wenn ich sehe was andere für Drunagor hinblättern oder ich selbst schon in KDM oder alle LCG's investiert habe, finde ich es gar nicht mehr so schlimm. ;)

    Ich sehe das auch entspannt, vor allem weil es eben Addons sind. Niemand wird gezwungen, die mit zu backen ... so hat man zumindest einen triftigen Grund mal nicht All-In zu gehen ... wie bei vielen anderen Spielen auch, werden die meisten von uns das Basisspiel schon nicht voll ausschöpfen, und kann man sich die Addons doch guten Gewissen sparen, gerade wenn man der Meinung ist, dass diese preislich nicht passen ... :saint:

    PS. Hier der Link zum Rahdo Let's Play ... Ehrlich gesagt, bin ich jetzt schon im Eleven-Fieber! 8o

    Dass das Grundspiel so viel bietet, dass die meisten das nicht ausschöpfen, sehe ich bei dem Spiel ehrlich gesagt noch nicht.

    Abgesehen davon, dass ich schon den Grundpreis für das Gebotene überteuert finde, habe ich das Gefühl, dass einige der Addons aus dem Spiel geschnitten wurden, um den Preis über Addons nochmals in die Höhe zu treiben.

    Puh, da soll wieder ordentlich ins Portemonnaie gelangt werden.

    Base Game 60€, Versand 20€ und 5(!) Erweiterungen als Addons für jeweils ebenfalls 20€. Keine Ahnung, ob da noch VAT zukommt aber sind ja so schon fast 200 Tacken. Ich dachte sowas passiert nur bei Miniaturen-KS :loudlycrying:

    Finde ich auch sehr enttäuschend, dass da bei einem €60 Spiel wieder Addons um €105 dazukommen. Ich glaube da bin ich raus. Nervt einfach nur noch bei den Projekten.