Beiträge von Kinglouie im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    Inwiefern unterscheiden sich jetzt Kickstarter und Retail? Materialqualität? Oder auch Materialmenge? Oder sogar inhaltliche Sachen?

    Das ist doch auf der Gamefoundseite detailliert aufgeführt. Es ist Materialqualität, Menge und Inhalt.

    Ist bei der englischen Version wirklich nur die Sprache anders? Oder sind es z.B. auch andere Spieler/Vereine/Märkte?

    Die Sprache ist der einzige Unterschied.

    Weiß jemand ob es valide Daten gibt, dass solche exklusives für mehr Umsatz beim Crowdfunding sorgen?

    Ich für meinen Teil hätte ohne das exklusive Material hier nicht mitgemacht, weil das ansonsten so ein typisches Projekt gewesen wäre, wo man das Spiel im Retail günstiger bekommen hätte. Ich sah das z.B. letztens bei Keystone. Dort war die Retailversion auf Kickstarter deutlich teurer als später im Handel (Und noch eher verfügbar), was gibt es dann noch für einen Grund Spiele vorzufinanzieren?


    Das Thema müsste man eigentlich in einem separaten Thread diskutieren. Kann mir aber eine valide Datenbasis nicht vorstellen, gibt ja kein Projekt, dass sowohl mit und ohne exklusives Material lief.


    Bei 80€ würde ich noch mal nachdenken und würde es einfach toll finden wenn jeder die Wahl hat.

    Die Deluxeversion hatte inkl. Versand ja schon auf Gamefound über 80€ gekostet.

    wieso ist der Preis unschön? Dass die Onlinehändler mit einer kleineren Marge operieren können ist doch bekannt. Dass Portal auch Händler beliefert ist einfach eine Notwendigkeit

    Die Crowdfoundingkampagne ist gerade erst geendet und das Spiel wird nun für 110€ statt 158€ inkl. Strechgoals (Diese sollten eigentlich nicht im Retail erhältlich sein) in einem Onlineshop angeboten. Während der Kampagne hatten sie sich noch für den hohen Preis gerechtfertigt, dass es günstiger einfach nicht ginge…


    Beim Crowdfounding streicht Portal die komplette Marge ein, deshalb sollten sie es im Direktvertrieb normalerweise günstiger anbieten können als im Handel, welcher selbstverständlich auch etwas verdienen möchte.

    Falls das Spiel wirklich durch Pegasus in den Retail kommt, kann man sich die Erweiterungen doch problemlos nachkaufen. Mehr als 20€ erwarte ich da auch nicht.


    Das Grundspiel sieht für mich wie ein 50-60€ Spiel aus (UVP). Ob es sich lohnt 20-30€ mehr auszugeben wird man erst sehen, wenn man die Strechgoals kennt. Die sollen ja einen Wert von 120€ haben, sprich doppelt so hoch, wie das Grundspiel…

    Haha, wenn Portal 60 € zusätzlichen Wert (120 - 60 € für das Grundspiel) in Relation zu dem Inhalt in den Add ons setzt (60 € = 3 Add ons) kommt da nicht so viel... :D

    Aber ich lass mich sehr gerne überraschen und hoffe auf viele SGs, die mich überzeugen doch einzusteigen.... ;)

    Der Wert der Strechgoals ist mit 120€ angegeben. Das wären gemäß deiner Rechnung 6 Addons 😉. Den Wert des Grundspiels muss man da nicht abziehen.

    Falls das Spiel wirklich durch Pegasus in den Retail kommt, kann man sich die Erweiterungen doch problemlos nachkaufen. Mehr als 20€ erwarte ich da auch nicht.


    Das Grundspiel sieht für mich wie ein 50-60€ Spiel aus (UVP). Ob es sich lohnt 20-30€ mehr auszugeben wird man erst sehen, wenn man die Strechgoals kennt. Die sollen ja einen Wert von 120€ haben, sprich doppelt so hoch, wie das Grundspiel…