Beiträge von Meepelix im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    Die Retail-Version wird schon irgendwann kommen. Es ist halt so wie immer... wer die 20% Extra-Kram von Kickstarter/Gamefound will, der zahlt 200%.

    Generell bin ich übrigens zufrieden, wie an dem Spiel noch geschraubt wurde. Ein bisschen Dampf habe ich ja abgelassen.

    Meepelix
    19. September 2021 um 22:45

    Die Kommunikation über Änderungen war zwar so schlecht wie ich erwartet hatte, allerdings bin ich sehr überrascht, dass sie scheinbar alle Problemchen irgendwie angepackt haben. Das hatte ich so nämlich nicht unbedingt erwartet.

    Ich habe zwar nirgends die große Umwälzung gesehen, d.h. aus "mittelmäßig" wird maximal "gut", aber zumindest habe ich mal "Kleinigkeiten" überprüft, und was ich so auf der Liste hatte, das ist ihnen scheinbar auch aufgefallen. V.a. die Tatsache, dass sie das Spiel verkürzt haben, das zeigt deutlich, dass nochmal ordentlich am Balancing geschraubt wurde. Hoffentlich lange genug, denn ausprobieren lässt es sich ja leider nicht mehr (keine TTS-Updates). Vielleicht bekommt man ja wirklich den Bogen, und es wird "das Spiel" für Fußball-Freunde.

    Das mit den höheren Nummern würde ich auch nicht so problematisch sehen.

    Genauso wie du mehrere Spieler mit Nummern größer 11 im Team haben kannst, kannst du ja auch mehrere Spieler z. B. mit der Nummer 3 haben. Von denen wird beim Wurf einer drei dann auch nur einer verletzt, so wie ich das Solo Playthrough verstanden habe. Das ist von der Zufallsverteilung her zwar trotzdem nicht ausgeglichen, aber nicht ganz so gravierend.

    Gleiche Nummer im selben Match sind nicht erlaubt (meine Regelversion).

    Ich nenne dann einfach mal das nächste Beispiel, was mir nicht so ganz klar ist. Ich kann drei Jerseys ohne Nummer einsetzen. Wenn ich nur eine Spielerkarte in einer Reihe mit Jersey ohne Nummer habe, dann ist mir die Zuordnung klar. Aber darf ich mehrere solche Spieler in einer Reihe einsetzen? Ich habe nicht Gegenteiliges gefunden. Woher kenne ich dann also noch die Zuordnung?

    "Problematisch": Nein, es sind auch keine Probleme. Mein Reden. Nur Beispiele, dass es aktuell nicht ganz so rund ist (zeigt allein schon, dass jeder von uns ein paar Sachen anders auffasst... keine Nummer doppelt erlaubt, nur ein Spieler mit höherer Nr. etc). Ich hätte gerne, wenn solch lästigen Details nicht beim Spielen bzw. Regelerklären stören. Es ist schlicht unnötig und ärgert mich dann doch. Sorry :)

    Und ja, als eigentliches Problem, sehe ich ebenfalls das Balancing bzw. Gameplay Probleme (Bananenfischer). Und eben Erkennbarkeit von Informationen, die eigentlich verborgen sein sollen.

    Hm,ich gehe schon davon aus, dass der Text auf der Vorderseite der Gegnerkarte immer der gleiche ist. Das heißt dann, dass Du immer dieselbe Info über den Starspieler hast, aber nichts über die genaue Aufstellung weißt.

    Selbst wenn Du Dir die Aufstellung aller vier oder fünf Karten merken könntest bringt Dir das doch nichts, wenn Du nicht weißt, welche Aufstellung diesmal tatsächlich drankommt.

    Natürlich weiß ich nicht, welche der vier möglichen Aufstellungen jetzt wirklich drankommt wenn die Vorderseiten einer Mannschaft alle gleich sind.

    Aber genau das ist eben NICHT der Fall. Alle Vorderseiten sind individuell und unterschiedlich. Das ist doch das was ich sage!

    Einfach mal im TTS anschauen. Dort ist jede Kartenvorderseite individuell. Kannst mir ruhig glauben ;)

    Ich weiß nicht woher deine falsche Annahme kommt (vielleicht gab's ja schon ein Update?), aber genau das hatte ich ja intuitiv auch angenommen. Nur ist es eben leider und dummerweise nicht so.

    Was die Verletzungen angeht, sieht man in der Kampagne, dass der D10 durch einen D12 ersetzt wurde. Dieser sollte also Abhilfe schaffen, da ein Feld wohl für alle Spieler höher als 11 stehen wird. Und soweit ich weiß darf man davon auch nur einen pro Spiel einsetzen.

    Es gibt drei Jerseys ohne Nummer, was dafür sprechen würde, dass man auch drei einsetzen darf?

    Naja, als ich mir die Anleitung damals durchgelesen habe, wäre mir jetzt nichts direkt aufgefallen. Aber genau an der Stelle ist die Anleitung auch noch nicht so toll. Ich habe da schon noch ein paar Fragezeichen im Detail.

    So insgesamt gefällt mir ein D12 aber auch nicht... Es bleibt der "Meta-Effekt", dass ich das Verletzungsrisiko senke, wenn ich Spieler mit hoher Nummer einsetze. Wenn da nämlich mehrere erlaubt sind und Nummern im kleinen Bereich wegfallen, dann ist die Regel, dass eben niemand verletzt wird, wenn ich eine Nummer würfle, die nicht im Spiel ist. Und das, obwohl ich vorher eigentlich schon erwürfelt habe, dass sich jemand verletzt. Ist doch ein bisschen komisch... (v.a. weil einfach lösbar, siehe oben).

    Und ernsthaft: auch hier wieder eine Stelle die demonstriert, wie sehr Thema im Vordergrund steht, evtl. auf Kosten von Spielgefühl. Gefühlt will man hier künstlich höhere Spielernummern ins Spiel bringen, weil es halt in der echten Welt auch so ist. Und dadurch entstehen halt "Kanten".

    Dabei gäbe es für Immersion und Thema sogar noch wichtigere Dinge als Spielernummern über 10 :(

    Aber nochmal: für mich sind das eher Kleinigkeiten. Ich wollte bei meinem Ersteindruck lediglich sagen, dass es gefühlt noch viele davon gibt, sind ja nur Beispiele. Im schlimmsten Falle bleiben halt solche "rauen Kanten". Man sollte sich um die größeren Baustellen kümmern.

    Meepelix

    Vielen Dank für Deinen Ersteindruck!

    Während ich einige viele Deiner Bedenken teile kann ich bei ein oder zwei Punkten etwas Entwarnung geben.

    Zum Thema Gegnerkarten und auswendig lernen: es gibt im Spiel 16 NPC (non player clubs), uns jeder Club hat vier unterschiedliche Karten - die 8 Topclubs bekommen in der Kampagne sogar noch eine mehr.

    Das bedeutet, dass man bei einem Gegner,den man schon kennt, nie genau weiß, welche Werte er in diesem Durchgang haben wird.

    Naja, das weiß ich eben schon, wenn ich mir die Karten einprägen kann. Und ich habe ja oben schon erwähnt, dass mich eine Karte ein bisschen geärgert hat, weshalb ich sie auch heute noch kenne (nach nur einem Spiel). Ich glaube sogar, mich an eine Zweite relativ gut zu erinnern.

    D.h. wenn ich vorne den Scout-Text lese (Voderseite), weiß ich genau, wie ich meine Verteidiger und Angreifer platzieren muss (Rückseite).

    Und solange die Vorderseite (Scout-Text) für jede einzelne Karte individuell ist, lässt sich das Problem nicht lösen.

    Und wenn man jetzt 4 anstatt 3 Karten Klub hat, naja, dann ist es halt nur eine etwas geringere Chance, dass in dem Match genau die Karte drankommt, die ich schon kenne.

    Du hast ja Recht... ich werde mir nicht alles merken können, aufgrund meines Alters auch wieder vergessen, der Zufall wird mir immer eine andere Karte geben (schmeißen wir das Spiel nach 3 Partien halt wieder weg, weil es eh wieder neue Spiele gibt)...

    aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Idee, das so umzusetzen, einfach nicht die Beste ist!

    Und genau solche Aussagen von Portal:

    Hui, ihr seid so tolle Fans und sendet so tolle Ideen für neue Staff-Karten an uns! Das wird das großartigste Fußball-Brettspiel ever! Ihr verdient 5 Klub- Karten anstatt 4!

    Die zeigen mir, dass man eben NICHT mehr so viel an der eigentlichen Engine ändern will, obwohl obiges Problem von Fans mehrfach angesprochen wurde. Auf diese Beiträge der Fans in den Kommentaren geht man nämlich gar nicht so wirklich ein.

    Und macht euch keine Sorge wegen dem Goalie! Den haben die längst im Tresor. Und gegen Ende der Kampagne wird das hervorgezaubert, und es gibt noch einmal 500 Backer mehr.

    Ich will nicht Recht haben! Ich will nur erklären, warum ich ein ungutes Gefühl habe.

    Verletzungen gibt es soweit ich das sehe als Ereignis nach dem Spiel, wenn man eine 1 oder 2 (bei einem Sieg auch eine 3) würfelt.

    Um den Spieler der sich verletzt festzulegen würfelt man den D10. Hat man keinen Spieler dieser Nummer verletzt sich niemand. Das ist m.E. okay, da man ein Spiel eher nicht mit einem gesamten Team beenden wird, und es bedeutet, je mehr Spieler man hat, desto höher ist auch die Chance,dass sich einer verletzt. Das klingt durchaus thematisch für mich.

    Jo, finde ich eigentlich auch toll.

    Ich grüble ja eher über die Umsetzung rauszufinden, welcher Spieler sich verletzt. Gemäß aktueller Regel ist ein Spieler mit der Nr. 68 unverwundbar, da sich seine Rückennummer mit dem W10 schlecht würfeln lässt ;)

    Hier - und an anderen Stellen - sind die Sachen einfach noch nicht fertiggedacht, wären aber komischerweise leicht "lösbar". Habe da Bauchweh wenn solche Trivialitäten beim ersten Mal Spielen auffallen.

    Also, ich möchte jetzt nicht den Kasper machen und irgendjemandem den Spaß verderben. Aber bei meiner Testpartie auf TTS habe ich einen gehörigen Schreck bekommen. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass das Spiel noch nicht ganz gebalanced sein soll, oder dass Matches noch "broken" sind, aber...... holla die Waldfee!

    Mein positiver Eindruck: Thematisch - Wow! Mechanisch - Bekannt, solide, in dieser Zusammensetzung aber sogar interessant. Umfang - Groß bis sehr groß (mit Erweiterungen nehme ich an), allerdings durch die Nähe an der Thematik für viele wahrscheinlich verdaulicher als andere Kost. Brettspielfanatiker werden kein Problem haben. Ich war jedenfalls nirgends wirklich überrascht, d.h. die große Menge an Regeln sollte intuitiv erlern- und merkbar sein.

    Mein negativer Eindruck: Drei wesentliche Sachen!

    a) Balancing

    b) Hidden Information

    c) Spieldauer

    d) Fiddliness (hat hier jemand drei gesagt?)

    zu a) Ach du meine Sch.... also ich meine, natürlich wird am Balancing noch geschraubt, und ich finde es auch ok, wenn man jetzt schon ein bisschen Crowdfunding betreibt. Aber das Spiel bietet noch nicht im Geringsten eine typische Kurve, wie man sie aus dem Brettspielbereich kennt. Die Stats sind sehr schnell gemaxt, man weiß in den ersten Runden teilweise gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug (außer Geld), man gewinnt die Partien auch ohne Spieler zu kaufen ("broken") etc, wie groß ist die Chance, dass sich ein Spieler überhaupt mal verletzt (und habe ich die Regel richtig verstanden, dass man einen W10 würfelt, um den Spieler festzustellen? Eine Nr 1 gibt es doch gar nicht? Was ist, wenn mein Spieler die Nr. 68 hat?). Und, und, und...

    Ja, ein paar Sachen kann man einfach lösen. W10 würfeln um Verletzung festzustellen? Warum nicht einfach von oben links bis unten rechts die aktuellen Feldspieler durchgehen (wenn ich schon erwürfle, dass es eine Verletzung gab - was ja nicht zwingend der Fall ist)? Aber bei anderen Sachen bin ich mir im aktuellen Stadium nicht sicher. Man will hier Partou nahe am Thema bleiben. Ein Schuss, der nach hinten losgehen kann. Und nein, ich gehöre nicht zur Fraktion, die genervt ist, wenn die Partien 7:4 ausgehen. Natürlich trübt es ein bisschen den Schein, aber ein runderes Spielerlebnis wäre mir lieber. Und an dieser Stelle glaube ich, dass man eben auf Teufel komm raus noch zig Features/Änderungen einführt, sich bzgl. Balancing aber sogar in die falsche Richtung bewegt. Und die Zeit vergeht dann doch zu schnell, um alles zu schleifen und polieren....

    zu b) Tja, einmal gespielt, und ich weiß, dass der Mittelfeldstar rechts einer bestimmten Mannschaft (Div 3) den Wert 2 hat, der Rest den Wert 1. Meine Mitspieler nicht, sie spielen zu ersten Mal. Ok, Leute, nein, das geht gar nicht! Auch wenn ich das System und die Idee liebe, aber wenn ich den Scout-Text einer Karte lese, dann will ich nicht schon von der Vorpartie wissen, was ich machen muss um zu gewinnen (ohne evtl. viel Ressourcen zu verbrauchen). Natürlich werde ich mir nicht jede Karte merken können, aber mir verdeben schon ein paar wenige den Spaß.

    Ähnlich bei den Youngsters! Wie kann man da den Namen auf die Kartenrückseite drucken? Ich spiel das 3-4 Mal und werde bestimmt einige kennen?

    => Wenn das Spiel irgendwo "Ungewissheit" oder "Überraschung" bieten will, dann um Himmels willen, macht die Kartenrückseiten exakt gleich und findet einen Trick! So wie es jetzt ist, das frustriert mich als Spielbesitzer und neue Mitspieler.

    zu c) Es ist zu lang. Vielleicht nur ein bisschen, aber wenn ich an Aufbau denke, das Reinnehmen von Erweiterungen, Mitspieler, die vielleicht etwas länger brauchen. Nö... ich hoffe, dass sie ein rundes Spielgefühl, siehe (a), mit 6 oder 7 Spieltagen (=wochen) statt 8 hinbekommen.

    zu d) Ist halt so. Trikots nach bestimmten Regeln drehen? Wie genau verwende ich die Trikots ohne Nummer? Was ist wenn zwei Spieler in der selben Zone diese brauchen? Manches ist ein bisschen nervig und noch bietet die Anleitung keine guten Antworten... Hier vertraue ich aber, dass das Team noch einiges hinbekommt (erste Robinson Crusoe Anleitung *räusper*).

    Ein bisschen negativ mein Kommentar, ich weiß. Ich werde es mir aber trotzdem holen :) Ich glaube zwar nicht, dass Ignacy und Team das Ruder noch so rumreißen, dass ein Bomben-Spiel rauskommt. Aber ich glaube schon, dass da aufgrund des Themas alleine, ne Menge Spaß drinnen steckt. Auch wenn ich gesehen habe, dass es das Fußball-Thema in der Brettspiel-Szene doch häufiger gegeben hat als angenommen, aber so "umfassend" und thematisch wurde es scheinbar noch nie umgesetzt. Und auch die Computerspiele, die ich damals gerne gezockt habe, hatten so einige Schwächen (und Bugs! :cthulhu: ) .

    Warum ich aber glaube, dass Portal es zumindest nicht 100% hinbekommen wird, habe ich oben erläutert. Ich fürchte einfach die Fußballfans und die Tendenz eher an Thema als "rundes Spielgefühl" hinzuentwickeln. Auf der anderen Seite glaube ich aber einfach auch, dass man bei Portal das Spiel schon als "fertiger" betrachtet als man den Anschein erwecken will. Natürlich werden/wollen sie noch Feinjustieren. Aber so richtig "ummodeln" wird man nichts mehr. Und ich glaube z.B. auch nicht, dass jetzt plötzlich mit den "Advanced Rules" Regeln aus dem Boden gestampft werden wie "Spieler vs. Spieler"-Matches oder "Goalies", weil es die "beste Crowd auf der ganzen Welt" für dieses "fantastische Spiel" so wollte. Die haben sich damit schon länger beschäftigt und es war garantiert in der Schublade. Auch wenn ich Ignacy sehr mag und schätze, aber für mich ist er trotzdem ein wenig der Peter Molyneux der Brettspielszene ;)