Also, ich möchte jetzt nicht den Kasper machen und irgendjemandem den Spaß verderben. Aber bei meiner Testpartie auf TTS habe ich einen gehörigen Schreck bekommen. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass das Spiel noch nicht ganz gebalanced sein soll, oder dass Matches noch "broken" sind, aber...... holla die Waldfee!
Mein positiver Eindruck: Thematisch - Wow! Mechanisch - Bekannt, solide, in dieser Zusammensetzung aber sogar interessant. Umfang - Groß bis sehr groß (mit Erweiterungen nehme ich an), allerdings durch die Nähe an der Thematik für viele wahrscheinlich verdaulicher als andere Kost. Brettspielfanatiker werden kein Problem haben. Ich war jedenfalls nirgends wirklich überrascht, d.h. die große Menge an Regeln sollte intuitiv erlern- und merkbar sein.
Mein negativer Eindruck: Drei wesentliche Sachen!
a) Balancing
b) Hidden Information
c) Spieldauer
d) Fiddliness (hat hier jemand drei gesagt?)
zu a) Ach du meine Sch.... also ich meine, natürlich wird am Balancing noch geschraubt, und ich finde es auch ok, wenn man jetzt schon ein bisschen Crowdfunding betreibt. Aber das Spiel bietet noch nicht im Geringsten eine typische Kurve, wie man sie aus dem Brettspielbereich kennt. Die Stats sind sehr schnell gemaxt, man weiß in den ersten Runden teilweise gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug (außer Geld), man gewinnt die Partien auch ohne Spieler zu kaufen ("broken") etc, wie groß ist die Chance, dass sich ein Spieler überhaupt mal verletzt (und habe ich die Regel richtig verstanden, dass man einen W10 würfelt, um den Spieler festzustellen? Eine Nr 1 gibt es doch gar nicht? Was ist, wenn mein Spieler die Nr. 68 hat?). Und, und, und...
Ja, ein paar Sachen kann man einfach lösen. W10 würfeln um Verletzung festzustellen? Warum nicht einfach von oben links bis unten rechts die aktuellen Feldspieler durchgehen (wenn ich schon erwürfle, dass es eine Verletzung gab - was ja nicht zwingend der Fall ist)? Aber bei anderen Sachen bin ich mir im aktuellen Stadium nicht sicher. Man will hier Partou nahe am Thema bleiben. Ein Schuss, der nach hinten losgehen kann. Und nein, ich gehöre nicht zur Fraktion, die genervt ist, wenn die Partien 7:4 ausgehen. Natürlich trübt es ein bisschen den Schein, aber ein runderes Spielerlebnis wäre mir lieber. Und an dieser Stelle glaube ich, dass man eben auf Teufel komm raus noch zig Features/Änderungen einführt, sich bzgl. Balancing aber sogar in die falsche Richtung bewegt. Und die Zeit vergeht dann doch zu schnell, um alles zu schleifen und polieren....
zu b) Tja, einmal gespielt, und ich weiß, dass der Mittelfeldstar rechts einer bestimmten Mannschaft (Div 3) den Wert 2 hat, der Rest den Wert 1. Meine Mitspieler nicht, sie spielen zu ersten Mal. Ok, Leute, nein, das geht gar nicht! Auch wenn ich das System und die Idee liebe, aber wenn ich den Scout-Text einer Karte lese, dann will ich nicht schon von der Vorpartie wissen, was ich machen muss um zu gewinnen (ohne evtl. viel Ressourcen zu verbrauchen). Natürlich werde ich mir nicht jede Karte merken können, aber mir verdeben schon ein paar wenige den Spaß.
Ähnlich bei den Youngsters! Wie kann man da den Namen auf die Kartenrückseite drucken? Ich spiel das 3-4 Mal und werde bestimmt einige kennen?
=> Wenn das Spiel irgendwo "Ungewissheit" oder "Überraschung" bieten will, dann um Himmels willen, macht die Kartenrückseiten exakt gleich und findet einen Trick! So wie es jetzt ist, das frustriert mich als Spielbesitzer und neue Mitspieler.
zu c) Es ist zu lang. Vielleicht nur ein bisschen, aber wenn ich an Aufbau denke, das Reinnehmen von Erweiterungen, Mitspieler, die vielleicht etwas länger brauchen. Nö... ich hoffe, dass sie ein rundes Spielgefühl, siehe (a), mit 6 oder 7 Spieltagen (=wochen) statt 8 hinbekommen.
zu d) Ist halt so. Trikots nach bestimmten Regeln drehen? Wie genau verwende ich die Trikots ohne Nummer? Was ist wenn zwei Spieler in der selben Zone diese brauchen? Manches ist ein bisschen nervig und noch bietet die Anleitung keine guten Antworten... Hier vertraue ich aber, dass das Team noch einiges hinbekommt (erste Robinson Crusoe Anleitung *räusper*).
Ein bisschen negativ mein Kommentar, ich weiß. Ich werde es mir aber trotzdem holen Ich glaube zwar nicht, dass Ignacy und Team das Ruder noch so rumreißen, dass ein Bomben-Spiel rauskommt. Aber ich glaube schon, dass da aufgrund des Themas alleine, ne Menge Spaß drinnen steckt. Auch wenn ich gesehen habe, dass es das Fußball-Thema in der Brettspiel-Szene doch häufiger gegeben hat als angenommen, aber so "umfassend" und thematisch wurde es scheinbar noch nie umgesetzt. Und auch die Computerspiele, die ich damals gerne gezockt habe, hatten so einige Schwächen (und Bugs! ) .
Warum ich aber glaube, dass Portal es zumindest nicht 100% hinbekommen wird, habe ich oben erläutert. Ich fürchte einfach die Fußballfans und die Tendenz eher an Thema als "rundes Spielgefühl" hinzuentwickeln. Auf der anderen Seite glaube ich aber einfach auch, dass man bei Portal das Spiel schon als "fertiger" betrachtet als man den Anschein erwecken will. Natürlich werden/wollen sie noch Feinjustieren. Aber so richtig "ummodeln" wird man nichts mehr. Und ich glaube z.B. auch nicht, dass jetzt plötzlich mit den "Advanced Rules" Regeln aus dem Boden gestampft werden wie "Spieler vs. Spieler"-Matches oder "Goalies", weil es die "beste Crowd auf der ganzen Welt" für dieses "fantastische Spiel" so wollte. Die haben sich damit schon länger beschäftigt und es war garantiert in der Schublade. Auch wenn ich Ignacy sehr mag und schätze, aber für mich ist er trotzdem ein wenig der Peter Molyneux der Brettspielszene