Beiträge von Samp72 im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    Diese Punkte unterschreibe ich voll und ganz und versuche bereits dem gedanklich entgegenzusetzen.

    Beim Spieltag werde ich bei dem jetzigen Stand des automatischen Torerfolges zumindest noch einmal einen Zusatzwürfel werfen (z.b. bei einer 1 und 2 wurde kein Tor erzielt), oder Proxys mir leicht veränderter Aufstellung erstellen, damit hier keine vollständige Planbarkeit besteht. Da dies für mich als auch für den Gegner passiert ändert sich dadurch nichts ander Balance, aber der Glücksfaktor wird dadurch gesteigert und ein Fußballspiel an sich ist eben nicht berechenbar und davon lebt es eben auch.

    Ich habe schon etwaige Modifikationen auch dazu im Kopf, die das noch komplexer machen (Formtableau und ähnliches) aber dazu müsste man explizit das fertige Produkt unter die Lupe nehmen.

    Da ich seit 40 Jahren eigentlich alle digitalen Fussballmanager gespielt habe und selbst schon für meinen Sohn ein Brettspiel (Weltfussballer des Jahres) gebastelt habe, hätte ich da schon einige Ideen.

    Der Managerpart gefällt mir schon sehr gut, aber in den sportlichen Bereich muß aus meiner Sicht noch mehr realitätsnahe Leidenschaft.

    Da wünsche ich mir eine Mischung aus Euro und Amitrash. Ansätze sind zwar vorhanden aber die reichen mir noch nicht ganz aus.

    Auch wünsche ich mir bei der Endwertung eine Gewichtung auf den Tabellenplatz und das drumherum mehr als Unterstützung um den sportlichen Erfolg zu erreichen.

    Wobei ich dabei vor allem solo spiele und ich da auf manche Dinge wie erhöhte Komplexität oder Spieldauer keine Rücksicht nehmen muß.

    Ich hole mir das Spiel All In als Grundgerüst und werde dann für meine Bedürfnisse daran weiterfeilen (Originaldaten, mehr Spielerprofil, usw..)

    Als Fussballfreak natürlich All-In dabei. :love:

    Klar sind die Erweiterungen weit überteuert, aber wenn ich sehe was andere für Drunagor hinblättern oder ich selbst schon in KDM oder alle LCG's investiert habe, finde ich es gar nicht mehr so schlimm. ;)

    Und da ich eigentlich jedes Spiel aufpeppe ist das hier sogar ein Muß!

    Wer spielt denn schon Anstoß oder den FM ohne Originaldaten? (Da müssen neue originale Vereinstoken her, echte Spieler, Manager, Sponsoren, etc...)

    Viel Arbeit, aber ich freue mich darauf.