Beiträge von HRune im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    Es ist eben ein Kickstarter und keine Vorbestellung eines fertigen Spiels. Anpassungen sind in dieser Phase eigentlich normal und ob man bereits mit dem Content der Erweiterungen zufrieden ist, ist erstmal nicht gesagt und somit sind auch dort Anpassungen ja durchaus denkbar. Wie sehr sich das Spiel bereits entwickelt hat, sieht man doch schön in den unterschiedlich Versionen der Prototypen in den verschiedenen Let's Plays und auch in den aktuellen Videos z.B. von Rahdo weist er daraufhin, dass sein Prototyp bereits veraltet ist und es diverse Änderungen aktuell gibt. Mir zeigt dies eigentlich nur, dass das Playtesting offenbar vom Verlag ernst genommen wird ... und das ist ja durchaus positiv zu bewerten.

    Genauso interpretiere ich das auch. Bei vielen Kampagnen bekomme ich in ersten Updates Informationen zu den Änderungen am Spiel und am Regelwerk, die sich durch weiteres Feedback und Playtesting ergeben haben. CTG kommunizieren hier auch immer sehr offen und transparent, ISS Vanguard sah m.E. auch stärkere Änderungen im Würfeleinsatz für die Aktionen.


    Von Broken würde ich bei dem Mechanismus der Spielergebnisse in Eleven so auch nicht sprechen. Nicht passend zu dem, was ich im Fussball unter taktischer Aufstellung versteht, vielleicht schon eher.

    Ich werde auch mal geflissentlich auf möglichen Retail warten. Vom Konzeot des Spiels spricht es mich an, da zwar Fußball doch mit dem Managementaspekt im Fokus. Doch das Drumherum triggered bei mir aktuell nichts, was mir die €80 für Core+Versand aus der Kredikarte herauslockt. Da warte ich mal ab und schaue ob und was zu gegebener Zeit kommt.