Beiträge von Masakari im Thema „Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games“

    da hoffe ich doch, dass es ggf. Ersatzkarten gibt ... hast du ggf. schon bei Portal angefragt?

    dann müsstest du aber prinzipiell gegen alles was Promo / Goodie / Mini-Erweiterung ist sein ... dann weiß ich nicht, ob du glücklich im Brettspiel-Hobby wirst ;) ... einfach ignorieren und spielen.

    In den letzten Jahren ist das meiner Wahrnehmung viel häufiger geworden, dass Crowdfounding-Spiele in den Retail kamen ... da fehlt doch normalerweise immer irgendwas ...

    Hab gerade bei einem Händler das Grundspiel für 43€ und je Erweiterung 18€ gesehen ... macht 150€ ... da ist man dann mit den Preisen im Crowdfounding doch einigermaßen gut dabei (zumindest über den Gruppendeal hier, die Versandkosten der Kampagne hab ich leider nicht gefunden) und bekommt noch die SGs als "Investor-Bonus" ...


    Ob Kampagnen mit Exklusives besser ankommen als ohne ... mein Bauchgefühl sagt, bis auf einige wenige Ausnahmen: Ja

    Ist für mich (und auch logisch) auch absolut nachvollziehbar.

    Und es sind Schon zig Erweiterungen angekündigt, so dass man sich fragen kann/muss...ja,was ist denn überhaupt noch im Grundspiel drin....

    kannst du dir ja hier anschauen ... die kleinen Erweiterungen bringen meist nur 60 Karten und ein paar Tokens rein ... dafür 20€ zu verlangen finde ich schon etwas abgehoben ... hätte man nur 2 Erweiterungen gemacht wären einige der Kartons weggefallen und etwas günstiger geworden ... aber man muss das im Crownfounding möglichst groß aufblasen ;)

    Der englische All-in ist jetzt bei Fantasiewelt um €110.- gelistet, gegenüber €156.- (128+28) auf Gamefound.

    Scheint sich um die Gamefound-Version inkl. SGs zu handeln.

    Mal schauen, ob sie die DE-Version auch noch listen.

    Fantasiewelt listet öfters mal was, was dann doch nicht kommt ... ich warte auf was anderes schon mehrere Monate und sehe das nicht kommen ... wenn das aber wirklich alles beinhaltet und nur 110€ kostet ist Portal bei mir mehr oder weniger unten durch ... sorry, das geht garnicht.

    Danke für die Korrektur. ich hatte das fälschlicher Weise noch mit den Versandkosten des Grundspieles gerechnet. ... dann wird das ja doch etwas interessanter

    kann deine Punkte verstehen, aber dass das mal eben problemlos integrierbar wäre, das glaube ich nicht. auch würdest du dann die Spielzeit von 90min auf mind. 3 Stunden ausweiten, wen du die Spiele anhand der 11 Spieler und deren Stats ausspielen wollen würdest. ich schau mir die Punkte aber etwas näher an. Ggf. kommt da noch etwas als SG dazu. Es muss aber irgendwelche zufälligen Dinge geben, da auch Spieler im Spiel verletzt werden können. so sah es zumindest aus = Glücksanteil.

    Spielhersteller brauchen ihre Preise gar nicht erklären. Die "scheinbaren" Erklärungen werden hier bei Unknowns von den Konsumenten selbst aufgeführt.

    ... Oder ist dies durch das niedrige Preis-Niveau von Brettspielen in Deutschland allgemein so, dass wie Ben von FrostedGames gesagt hat, Spiele in Deutschland in der Wahrnehmung der Käufer nichts kosten dürfen?

    Ich vergleiche nur, was ich für 20€ sonst so im Schrank habe. Und da ist bei einiges im Schrank, was (gefühlt oder reell) mehr Inhalt hat als 50 Spielkarten und 20 Marker. Wenn die den Umkarton weglassen würden, würden die sogar noch das Design + Mehr-Porto sparen, sowie ich einige kleine Kartons, die ich entsorgen muss. Hoffentlich passen die Mini-Erweiterungen auch in die Grundbox oder die bieten das im All-In in einer Big-Box an.

    ... da ich den Manager Aspekt mag, muss ich zumindest die Stadion Expansion dazu nehmen. Das verdoppelt die Ausbauten, was für mich schon ziemlich wichtig wäre.

    insgesamt muss ich aber auch hoffen, dass es noch einen sehr stark rabattierten All-In geben wird. Der Umfang der einzelnen Erweiterungen für je 20€ sind schon krasser Wucher.

    Vor allem, dass die alle Erweiterungen gleich zum Anfang lüften. Ist das bei allen Gamefound Kampagnen so? Nicht dass nach und nach nochmal 5 neue Erweiterungen dazu kommen. :(


    schön wäre es natürlich auch, wenn die Sprachversionen entsprechend angepasste Spieler und Stadien erhalten würden und nicht nur reine Übersetzungen ... ich gehe aber erstmal nicht davon aus.