Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • ich bin raus. Warte auf retail und Rezensionen.@time of soccer hat aus meiner Sicht bereits alles, was einen guten Fußballmannger ausmacht inkl. spannenden Glücksmoment beim Auswürfeln der Spielergebnisse und Pokalwettbewerb. Ich brauche im Moment nicht mehr....jedenfalls nicht zu dem Preis. Für Time of soccer habe ich damals 40 Euro bezahlt und da braucht es keine Erweiterungen um vollständig zu sein und kein unnötiges Plastikschnickschnack....

    Hier ein guter Bericht zum Spiel, den ich so unterschreiben würde:

    Nicht-Messe ’15: Time of Soccer | Attila-Products

  • Falls das Spiel wirklich durch Pegasus in den Retail kommt, kann man sich die Erweiterungen doch problemlos nachkaufen. Mehr als 20€ erwarte ich da auch nicht.


    Das Grundspiel sieht für mich wie ein 50-60€ Spiel aus (UVP). Ob es sich lohnt 20-30€ mehr auszugeben wird man erst sehen, wenn man die Strechgoals kennt. Die sollen ja einen Wert von 120€ haben, sprich doppelt so hoch, wie das Grundspiel…

    Haha, wenn Portal 60 € zusätzlichen Wert (120 - 60 € für das Grundspiel) in Relation zu dem Inhalt in den Add ons setzt (60 € = 3 Add ons) kommt da nicht so viel... :D

    Aber ich lass mich sehr gerne überraschen und hoffe auf viele SGs, die mich überzeugen doch einzusteigen.... ;)

    Der Wert der Strechgoals ist mit 120€ angegeben. Das wären gemäß deiner Rechnung 6 Addons 😉. Den Wert des Grundspiels muss man da nicht abziehen.

  • ... ob ich nicht vielleicht doch ein oder zwei Erweiterungen mitnehmen sollte, und wäre für eure Einschätzungen dankbar.

    Also ich mich für zwei Addons entscheiden müsste, würde wahrscheinlich Stadion und Internationale Spieler Addons mitnehmen, um größere Variabilität zu haben. Und ob man die Addon-Module wirklich so massiv braucht ist halt dann doch fraglich ... und eine Frage wie oft und regelmäßig das Spiel tatsächlich auf dem Tisch landet ...

    Internationale Spieler und International Cup sehen für mich am interessantesten aus (mehr Spieler, mehr Gegner, K.O.-Turnier statt Liga)

  • Eleven das Grundspiel beinhaltet 250 Karten, dummerweise finde ich keine Informationen, wieviele es in Club Stories waren.

    154 playing cards sind in Club Stories

    Danke, das war genau die Information, die ich suchte! Wie schätzt du denn die Wiederspielbarkeit von Club Stories ein? Bezüglich Spielern und Gegnern (d.h. was ist auf der Rückseite der Karte)?

  • Haha, wenn Portal 60 € zusätzlichen Wert (120 - 60 € für das Grundspiel) in Relation zu dem Inhalt in den Add ons setzt (60 € = 3 Add ons) kommt da nicht so viel... :D

    Aber ich lass mich sehr gerne überraschen und hoffe auf viele SGs, die mich überzeugen doch einzusteigen.... ;)

    Der Wert der Strechgoals ist mit 120€ angegeben. Das wären gemäß deiner Rechnung 6 Addons 😉. Den Wert des Grundspiels muss man da nicht abziehen.

    Du hast Recht ;)

  • Diese Punkte unterschreibe ich voll und ganz und versuche bereits dem gedanklich entgegenzusetzen.


    Beim Spieltag werde ich bei dem jetzigen Stand des automatischen Torerfolges zumindest noch einmal einen Zusatzwürfel werfen (z.b. bei einer 1 und 2 wurde kein Tor erzielt), oder Proxys mir leicht veränderter Aufstellung erstellen, damit hier keine vollständige Planbarkeit besteht. Da dies für mich als auch für den Gegner passiert ändert sich dadurch nichts ander Balance, aber der Glücksfaktor wird dadurch gesteigert und ein Fußballspiel an sich ist eben nicht berechenbar und davon lebt es eben auch.

    Ich habe schon etwaige Modifikationen auch dazu im Kopf, die das noch komplexer machen (Formtableau und ähnliches) aber dazu müsste man explizit das fertige Produkt unter die Lupe nehmen.

    Da ich seit 40 Jahren eigentlich alle digitalen Fussballmanager gespielt habe und selbst schon für meinen Sohn ein Brettspiel (Weltfussballer des Jahres) gebastelt habe, hätte ich da schon einige Ideen.

    Der Managerpart gefällt mir schon sehr gut, aber in den sportlichen Bereich muß aus meiner Sicht noch mehr realitätsnahe Leidenschaft.

    Da wünsche ich mir eine Mischung aus Euro und Amitrash. Ansätze sind zwar vorhanden aber die reichen mir noch nicht ganz aus.

    Auch wünsche ich mir bei der Endwertung eine Gewichtung auf den Tabellenplatz und das drumherum mehr als Unterstützung um den sportlichen Erfolg zu erreichen.

    Wobei ich dabei vor allem solo spiele und ich da auf manche Dinge wie erhöhte Komplexität oder Spieldauer keine Rücksicht nehmen muß.


    Ich hole mir das Spiel All In als Grundgerüst und werde dann für meine Bedürfnisse daran weiterfeilen (Originaldaten, mehr Spielerprofil, usw..)

  • Der Spieltag als Puzzle gefällt mir, aber mir gefallen die realitätsfremden Ergebnisse nicht. Das ist zu viel des Guten. Ich habe u.a. ein 10:3, oder so ähnlich gesehen. Hier war meine Hoffnung groß, dass das Thema möglichst realistisch ins Spiel eingebunden wird.


    Die Art und Weise wie der Spieltag verläuft macht es für mich schwierig eine vernünftige Lösung für die Spiele mit Spielerbeteiligung auf beiden Seiten zu erkennen. Ohne die Scout Informationen ist es Stein/Schere/Papier und vermutlich je abgefahrener und unvorhersehbar (=unrealistisch) die Taktik umso erfolgreicher.


    Na ja, noch 3 Wochen, mal schauen welche Spielanpassungen als SG enthüllt werden und ob auf die Ergebnisse eingegangen wird.

    Der Eleven Gameplay All-In Pledge mit 128,00 € hört sich schon halbwegs vernünftig an, trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack , dass hier die Hälfte der Karten aus dem Spiel als Erweiterung angeboten wird.

  • Um noch eine inhaltliche Fragestellung zu bringen: Ich finde den Matchday hinsichtlich der Spieler*innenzahl kritisch. Wenn bei vier Personen immer wieder neun Positionen ausgewertet werden müssen, zieht sich das ganz schön in die Länge, es sei denn alle handeln ihr Spiele gleichzeitig ab.

  • Der Spieltag als Puzzle gefällt mir, aber mir gefallen die realitätsfremden Ergebnisse nicht. Das ist zu viel des Guten. Ich habe u.a. ein 10:3, oder so ähnlich gesehen.

    Wie kommt denn ein 10:3 zustande? So wie ich das verstanden habe, stellt man doch 5 Defensive und 5 Offensive als die eigene Mannschaft auf ... folglich wären 5 Tore das Maximum, ausser es kommen halt XY Tore durch Sonderfähigkeiten hinzu?!

  • Der Spieltag als Puzzle gefällt mir, aber mir gefallen die realitätsfremden Ergebnisse nicht. Das ist zu viel des Guten. Ich habe u.a. ein 10:3, oder so ähnlich gesehen.

    Wie kommt denn ein 10:3 zustande? So wie ich das verstanden habe, stellt man doch 5 Defensive und 5 Offensive als die eigene Mannschaft auf ... folglich wären 5 Tore das Maximum, ausser es kommen halt XY Tore durch Sonderfähigkeiten hinzu?!

    Irgendwo hier kannst du es sehen

    Man muss aber beachten, dass die Videos vor den letzten Regelanpassungen entstanden sind. Ob das jetzt immer noch möglich ist kann ich nicht sagen.

  • Also ein Punkt der mir aufgefallen ist , den Rahdo erwähnt hatte ist, dass man seine 10 Spieler jeweils zur Hälfte als Defender (shield symbol) und Angreifer (Ball Symbol) aufstellen muss. Das ist hier nicht erfolgt.


    Aber in Summe stimmt schon dass die Ergebnisse häufig deutlich höher ausfallen werden als in „echt“

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

  • Also ein Punkt der mir aufgefallen ist , den Rahdo erwähnt hatte ist, dass man seine 10 Spieler jeweils zur Hälfte als Defender (shield symbol) und Angreifer (Ball Symbol) aufstellen muss. Das ist hier nicht erfolgt.


    Aber in Summe stimmt schon dass die Ergebnisse häufig deutlich höher ausfallen werden als in „echt“

    Diese Regel mit dem 50:50 gibt es im originalen Club Stories nicht, zumindest nicht in der alten auf BGG veröffentlichten Regel.

    Das scheint eine der Änderungen zu sein, die für diese Version gemacht wurden.

    Eine andere betrifft wohl die Spieler - die Rückseite mit den trainierten Werten gibt es im Original nicht, dort werden Spieler durch Skill Marker verbessert.


    Daily Goal Zwei sind Transfermarktkarten, die den Preis von Spielern verschiedener Positionen während des Spiels ändern können.


    Morgen dann Double Layer Boards.

  • Kleine Korrektur: Nicht 2, sondern 6 Transfermarktkarten.

  • Goal Nummer Zwei meinte ich. Würde sonst auch grammatikalisch keinen Sinn machen. ;)

  • Heute war es nicht so eindeutig erkennbar. Mal schauen, ob man die restlichen Tage gut vorhersagen kann. ;)

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass es eine Gameplay Erweiterung ist und nicht nur Komponentenverbesserung.

  • Update zum Dice Tray:

    Dimensions: 15 x 10 cm (5.9'' x 3,9'')


    Schön mit grünem Filz auslegen, 4 Flutlichtmasten mit Beleuchtung dazu, hm... Da fühlt sich der Bastler in mir angesprochen 8o

  • Für das All in werden laut Kommentarbereich noch die neuen Versandkosten berechnet und in den nächsten 1-2 Tagen bekannt gegeben. Die Ersparnis wird also auch voraussichtlich wieder kleiner werden durch die erhöhten Versandkosten.


    Sie arbeiten wohl auch an Group Pledges. Aber alles unter 150€ bis vor meine Haustür würde mich echt überraschen. Das ist echt sowas von viel Kohle :loudlycrying:

  • The match system is broken | Eleven: Football Manager Board Game


    benötigt wohl noch einige Anpassungen wenn Portal Games selbst bestätigt dass das Match System noch nicht richtig funktioniert. :/

    Krass, eigentlich müsste man da raus aus dem Pledge, nur ich liebe Fussball und ich liebe Brettspiele...


    Sehr schön der Kommentar der Userin kamiko:

    „huh... so the match system is broken and they focused on making 20 expansions? it gives me a headache...„

  • 128€ all in (macht 13,60 pro Erweiterung)

    Und schon werden aus 160 € -> 128 € ... ganz ehrlich 128 € sind für das Bundle wirklich OK ... die Firma dankt! :danke:

    Ja, ich bin jetzt auch All In drin, dabei interessiert mich Fußball garnicht, aber den Manageraspekt mag ich, habe schließlich auch Time of Soccer und den Blood Bowl Teammanager :)

  • benötigt wohl noch einige Anpassungen wenn Portal Games selbst bestätigt dass das Match System noch nicht richtig funktioniert. :/

    Krass, eigentlich müsste man da raus aus dem Pledge, nur ich liebe Fussball und ich liebe Brettspiele...

    Es ist eben ein Kickstarter und keine Vorbestellung eines fertigen Spiels. Anpassungen sind in dieser Phase eigentlich normal und ob man bereits mit dem Content der Erweiterungen zufrieden ist, ist erstmal nicht gesagt und somit sind auch dort Anpassungen ja durchaus denkbar. Wie sehr sich das Spiel bereits entwickelt hat, sieht man doch schön in den unterschiedlich Versionen der Prototypen in den verschiedenen Let's Plays und auch in den aktuellen Videos z.B. von Rahdo weist er daraufhin, dass sein Prototyp bereits veraltet ist und es diverse Änderungen aktuell gibt. Mir zeigt dies eigentlich nur, dass das Playtesting offenbar vom Verlag ernst genommen wird ... und das ist ja durchaus positiv zu bewerten.

  • Es ist eben ein Kickstarter und keine Vorbestellung eines fertigen Spiels. Anpassungen sind in dieser Phase eigentlich normal

    Bei Reviews gehe ich davon aus, dass das Spiel soweit fertig ist. Die Videos werden als Reviews auf der Kampagnenseite beworben. Die Videotitel selbst sind manchmal Review, manchmal Preview.

    Die Auslieferung ist für September 2022 angedacht. Ob sie den Drucktermin kurzfristig bei den vollen Auftragsbüchern verschieben können oder wollen, wenn das Playtesting nicht abgeschlossen ist, weiß ich nicht. Sie hätten auch mit der Kampagne warten können, bis das Playtesting zufriedenstellend abgeschlossen ist.

  • Puh, da soll wieder ordentlich ins Portemonnaie gelangt werden.


    Base Game 60€, Versand 20€ und 5(!) Erweiterungen als Addons für jeweils ebenfalls 20€. Keine Ahnung, ob da noch VAT zukommt aber sind ja so schon fast 200 Tacken. Ich dachte sowas passiert nur bei Miniaturen-KS :loudlycrying:

    Nein, das passiert mittlerweile überall. Aber die Schallplatte von mir kennt ihr wohl schon. Gleichzeitig ist das Spiel noch nicht fertig, aber wir sollen 20 Addons kaufen und den Bonus im Pledge Manager. Dafür gibt es dann Living Rules... heißt, Material ist am Ende fehlerhaft und du darfst PDFs runterladen oder noch besser, es gibt ne zweite Kampagne. Etwas Schwarz gemalt, aber leider nicht so unrealistisch.

  • Glaubt den keiner, dass durch die vielen Kartenstapel und Token ein Verwaltungsexzess beim Spielen entsteht? Also ich geh mal davon aus, daß man sich zu Tode schiebt und legt mit den ganzen Markern.


    Ein finales Video mit allen Erweiterungen wäre mal schön zu sehen. Aber ich denk mal der Expansion-Wahnsinn existiert derzeit nur am Reißbrett.

  • Es ist eben ein Kickstarter und keine Vorbestellung eines fertigen Spiels. Anpassungen sind in dieser Phase eigentlich normal und ob man bereits mit dem Content der Erweiterungen zufrieden ist, ist erstmal nicht gesagt und somit sind auch dort Anpassungen ja durchaus denkbar. Wie sehr sich das Spiel bereits entwickelt hat, sieht man doch schön in den unterschiedlich Versionen der Prototypen in den verschiedenen Let's Plays und auch in den aktuellen Videos z.B. von Rahdo weist er daraufhin, dass sein Prototyp bereits veraltet ist und es diverse Änderungen aktuell gibt. Mir zeigt dies eigentlich nur, dass das Playtesting offenbar vom Verlag ernst genommen wird ... und das ist ja durchaus positiv zu bewerten.

    Genauso interpretiere ich das auch. Bei vielen Kampagnen bekomme ich in ersten Updates Informationen zu den Änderungen am Spiel und am Regelwerk, die sich durch weiteres Feedback und Playtesting ergeben haben. CTG kommunizieren hier auch immer sehr offen und transparent, ISS Vanguard sah m.E. auch stärkere Änderungen im Würfeleinsatz für die Aktionen.


    Von Broken würde ich bei dem Mechanismus der Spielergebnisse in Eleven so auch nicht sprechen. Nicht passend zu dem, was ich im Fussball unter taktischer Aufstellung versteht, vielleicht schon eher.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei Reviews gehe ich davon aus, dass das Spiel soweit fertig ist. Die Videos werden als Reviews auf der Kampagnenseite beworben. Die Videotitel selbst sind manchmal Review, manchmal Preview.

    So funktioniert Kickstarter / Crowdfunding aber eigentlich nicht. Es wird grundsätzlich erstmal nur ein Idee beworben. Bei echten Kickstarter gibt es höchstens mal einen groben Entwurf mit generischen Spielfiguren / Skizzen des späteren Artworks usw. ... eben um die Idee an sich zu verdeutlichen und dem Backer eine Ahnung vom fertigen Produkt zu geben. Das dies mittlerweile zur Vorbestellplattform geworden ist, unterläuft den eigentlichen KS-Gedanken und wird deshalb den Backern in vielen Fällen anders präsentiert, mit echtem Crowdfunding hat dies aber wenig zu tun. Und somit sehe ich hier auch überhaupt kein Problem, wenn unterschiedliche Mechaniken im Playtesting noch einmal auf den Prüfstand kommen und mitunter noch abgeändert werden ... ganz im Gegenteil. Die "Reviews" werden halt vom Kunden erwartet, beziehen sich aber ausschließlich auf den aktuellen Stand der Entwicklung und basieren ja auch nur auf vorläufige Prototypen.

  • Es geht mir darum wie Portal Games das Spiel in der Kampagne bewirbt und da steht groß und fett Reviews. Sie hätten es ja auch als Previews betiteln können.

  • Es ist eben ein Kickstarter und keine Vorbestellung eines fertigen Spiels. Anpassungen sind in dieser Phase eigentlich normal und ob man bereits mit dem Content der Erweiterungen zufrieden ist, ist erstmal nicht gesagt und somit sind auch dort Anpassungen ja durchaus denkbar. Wie sehr sich das Spiel bereits entwickelt hat, sieht man doch schön in den unterschiedlich Versionen der Prototypen in den verschiedenen Let's Plays und auch in den aktuellen Videos z.B. von Rahdo weist er daraufhin, dass sein Prototyp bereits veraltet ist und es diverse Änderungen aktuell gibt. Mir zeigt dies eigentlich nur, dass das Playtesting offenbar vom Verlag ernst genommen wird ... und das ist ja durchaus positiv zu bewerten.

    Genauso interpretiere ich das auch. Bei vielen Kampagnen bekomme ich in ersten Updates Informationen zu den Änderungen am Spiel und am Regelwerk, die sich durch weiteres Feedback und Playtesting ergeben haben. CTG kommunizieren hier auch immer sehr offen und transparent, ISS Vanguard sah m.E. auch stärkere Änderungen im Würfeleinsatz für die Aktionen.


    Von Broken würde ich bei dem Mechanismus der Spielergebnisse in Eleven so auch nicht sprechen. Nicht passend zu dem, was ich im Fussball unter taktischer Aufstellung versteht, vielleicht schon eher.

    Zwei Gründe, warum ich diese Einschätzung nicht teile.


    1. Handelt es sich nicht um eine Neuentwicklung, sondern Eleven ist die Weiterentwicklung eines schon vor Jahren veröffentlichten Spiels. Insofern sollte man schon meinen, sie

    hätten die Zeit gehabt, einen zentralen Teil zu tweaken, vor allem weil es

    2. hier nicht um seltsame Ergebnisse geht (was für sich genommen schon ziemlich die thematische Immersion versaut), sondern darum, dass man die Spielmechanik leicht exploiten kann uns so nach Schema F mit schwachen Spielern die meisten Spiele gewinnen kann.