SPIEL '21

  • 3) Völlig unabhängig von den Besucherzahlen vergangener Jahre gibt es bis dato noch keine einzige Aussage darüber, wie viele Menschen bei der Messe in diesem Spiel überhaupt zugelassen wären.

    Es gab schon Angaben, wie viele Besucher man zu Messen zugelassen hätte, auch von Frau Metzler. Da wurde eine Besucherzahl pro qm genannt. Das ergab aber alles keinen wirtschaftlichen Sinn.
    Die Werte dürften inzwischen aber auch alle überholt sein - wegen Impfungen und Testmöglichkeiten und müssten aktualisiert werden.

  • Niedrigeres Risiko nach Impfung hin oder her, ich sehe sowas immer noch kritisch, weil auch winzige Risiken sehr schnell reale Risiken werden, wenn man nur ausreichend viele Menschen in einen Topf (hier: Messehalle) wirft.


    Ich würde es mir unendlich wünschen, eine "normale" SPIEL zu erleben, aber ohne wildes Gedrängel, Aussteller und Besucher aus aller Welt... vermutlich besser als die digitale Messe 2020 (diese Latte ist eher niedrig) , aber so richtig Messe-Feeling erwarte ich nicht mit Maske tragen, stark begrenzten Besucherzahlen, Ausschluss von Leuten aus allen möglichen Ländern und vermutlich gar nicht wenig Ausstellern, die auf eine Präsenz verzichten.


    Bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter, aber ich bin nur so halb optimistisch, dass das was wird.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Sollten wir dann nicht für immer die Maßnahmen aufrecht erhalten? Schließlich verhindern die jetzigen Maßnahmen ja auch bei anderen Krankheiten schwere und bisweilen tödliche Verläufe.

    Wo ist da der Bezug zur Spielemesse?

    Ich möchte auch darum bitten, dass wir hier zur Messe Essen schreiben und nicht das Corona Thema allgemein diskutieren. Ja, ich weiß, die Abgrenzung ist schwer. Aber im Zweifelsfall ist der RSP-Bereich die bessere Wahl, wenn es grenzwertig wird. Danke.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • wie will man denn kontrollieren, wer geimpft ist und wer nicht? Hat jedes Land überhaupt impfbücher? Kenne mich ja nicht aus, aber ich würde vermuten dass nicht alle Nationen so bürokratisiert sind.

    Na ja der Impfpass kommt von der WHO. Gesundheitsämter arbeiten in z.B: Afrika 100% digital. Einreisen nur gültiger mpfung gibt es seit Jahrzehnten z.B. Gelbfieber.

    Bürokratie gibt es überall, aber so rückständig wie wir Deutschland sind, gibt es wenig vergleichbares

  • Weiß jemand wie hoch das finanzielle Risiko für den Merz Verlag ist?

    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es keine generelle behördliche Absage geben wird, sondern wenn dann eher entsprechende Auflagen, die unter Umständen gegen eine Durchführung einer Messe sprechen. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, dass nur maximal 1000 Personen (nicht Besucher) gleichzeitig in den Hallen sein dürfen. Das heißt dann aber auch, dass die Messe nicht wegen einer behördlichen Anordnung abgesagt wird, sondern es sich so einfach nicht rentiert. Auf den Kosten bleibt dann aber der Verlag dann sitzen.


    Ähnliche Überlegungen hatten wir letztes Jahr mit unserer Veranstaltung, weswegen wir diese mit dem geringsten finanziellen Risiko schon länger im Vorfeld abgesagt hatten. "Dank" unseres langjährigen (nun Ex-) Technikers hatten wir trotzdem einen niedrigen vierstelligen Verlust gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich bin zwar Skeptisch, habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Das Impftempo zieht gerade richtig an. Immer mehr Freunde, Bekannte und Familie berichten, dass Sie schon geimpft wurden oder einen Termin haben.


    Ich könnte mir vorstellen dass man mit einem Impfnachweis oder einem negativen Schnelltest die Messehallen betreten kann.

  • Drei oder vier Monate das Impftempo von gestern (über 1 Mio Impfdosen verabreicht) und das Thema Corona-Einschränkungen wäre durch.

    Die Spielemesse ist in fünfeinhalb Monaten, d.h. es sieht auch dann noch gut aus, wenn der Tagesdurchschnitt sich bei so 2/3 vom gestern erreichten Maximum einpendelt. Meiner Meinung nach: Machbar.

  • Wobei man bei "ausschließlich Geimpfte" auch immer mitdenken muss, dass das bis mindestens zum nächsten Jahr auch "keine Kinder" heißt -- und dann würde sich z.B. ein HABA-Stand in Essen nur noch an Fachpublikum richten können, die große Hüpfburg könnte wegfallen und der Messe würde irgendwie etwas fehlen ohne die Familien.

    Ganz ehrlich, eine Spielemesse ohne Kinder wäre ein Segen für mich. Dafür würde ich auch gerne einen extra Obolus auf den Eintrittspreis entrichten.


    Und weniger volle Messehallen würde vermutlich auch jeder Besucher begrüßen (unabhängig der Kinder). Ich zahle gern den doppelten Eintrittspreis wenn dafür nur die Hälfte der üblichen Massen in den Hallen wären

    Wenn ich das schreiben würde was ich denke, würde das wahrscheinlich zu dee Sperrung meines Accounts führen.


    Warum nicht gleich sagen Du bezahlst gerne das 10 fache damit der ganze Pöbel nicht rein darf? Auf eine Spielmesse gehen und sagen das die Kinder nerven ist schon etwas „sonderbar“ 🤦🏻

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Drei oder vier Monate das Impftempo von gestern (über 1 Mio Impfdosen verabreicht) und das Thema Corona-Einschränkungen wäre durch.

    Die Spielemesse ist in fünfeinhalb Monaten, d.h. es sieht auch dann noch gut aus, wenn der Tagesdurchschnitt sich bei so 2/3 vom gestern erreichten Maximum einpendelt. Meiner Meinung nach: Machbar.

    Theoretisch wird es vielleicht machbar sein mit vielen Einschränkungen und es ist ja auch gut das man sich Gedanken macht ob und wenn ja wie sowas durchführbar ist aber man sollte definitiv auch Plan B in der Hinterhand haben aber davon gehe ich aus das die Veranstalter den auch haben werden.


    Geimpft werden bis dahin locker alle sein die geimpft werden wollen. Die Frage ist ob das reicht.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Wenn ich das schreiben würde was ich denke, würde das wahrscheinlich zu dee Sperrung meines Accounts führen.


    Warum nicht gleich sagen Du bezahlst gerne das 10 fache damit der ganze Pöbel nicht rein darf? Auf eine Spielmesse gehen und sagen das die Kinder nerven ist schon etwas „sonderbar“ 🤦🏻

    Warum so aggressiv?

    Dass die Spiel unabhängig vom Alter der Besucher arschvoll ist und man sich mehr Platz wünschen würde und diesen dann auch durch höhere Ticketpreise bezahlen würde, ist doch wohl noch legitim? Was soll das bitte mit dem von dir in den Mund gelegten "Pöbel"?


    Und dass Kinder lauter und unkontrollierter sind als viele Erwachsene ist doch wohl auch nichts Neues. Also warum regst du dich dermaßen auf, dass du, wenn du uns an deinen Gedanken teilhaben lassen würdest, hier gesperrt wirst? Über einen frommen Wunsch nach etwas weniger Gewusel und Laustärke der eh nicht eintretenwird?! Erwachsenenhotels sind wahrscheinlich auch ein Unding und wer dort Urlaub macht Kinderhasser?


  • Diese hinkenden Vergleiche bitte im RSB weiterführen Danke

  • Kinder sind nicht lauter und unkontrollierter als viele Erwachsene, sie sind beim Spielen fröhlicher und spontaner als viele Erwachsene ;)


    Nein, ganz im Ernst, mit mittlerweile dem Elternhaus entwachsenen Kindern habe ich für ein Erwachsenenhotel absolutes Verständnis; eine Spielemesse ohne Kinder wäre für mich eine Perversion des Messegedankens.


    Mal schauen, was denn im Herbst alles möglich sein wird. Die Ferienwohnung in Essen ist auf jeden Fall gebucht :)

  • Meint ihr mit Impfung die Erstimpfung oder die komplette Impfung mit zweiter Spritze?

    Die Politik wird bzgl. Entscheidungen über Erleichterungen die 2-fache Impfung zur Grundlage machen. Ist auch für die letzte Sicherheit durchaus akzeptabel. Nach der 1. Impfung hat man aber schon eine recht hohe Immunabwehr von ca. 75-90%. Hier unterscheiden sich auch die beiden Wirktypen Vektor und mRNA, letztere haben die etwas höhere Rate nach der Erstimpfung. Was aber KEIN Qualitätsmerkmal im Vergleich darstellt, letzten Endes sind beide Arten sehr gut in ihrer Wirkung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die von einigen angesprochenen höheren Eintrittspreise bei weniger Publikum, die ich auch bereit wäre zu bezahlen, nützen aber nur dem Veranstalter. Die Verlage benötigen die Masse an Publikum um Umsatz zu machen.

    Einfach gesagt ich würde zwar bei halber Auslastung der Messe an Besuchern gerne den doppelten Eintrittspreis zahlen. Mehr Spiele würde ich aber wohl nicht kaufen. Hab mein Limit mit ca. 400€. Ich denke das wird der Punkt sein der Verlage skeptisch machen wird, wenn es um deutlich reduzierte Besucherzahlen geht.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Die Politik wird bzgl. Entscheidungen über Erleichterungen die 2-fache Impfung zur Grundlage machen.

    Das erwarte ich auch so. Ob "2. Impfung" oder "2. Impfung plus 2 Wochen" sind dann Feinheiten, die bei hoffentlich sinkenden Inzidenzen im Sommer und Impfangeboten für jeden ab Spätsommer (bzw. Herbst/Winter bei Kindern) nicht mehr wirklich kriegsentscheidend sind.

    Wobei man an dieser Stelle ruhig auch mal erwähnen darf, dass demnächst der zugelassene Impfstoff Nummer 4 zur Verimpfung ansteht und der nur eine Impfung braucht. Ein Impfstoff, der übrigens bei seinen Phase-3-Zulassungsstudien schon massiv den sogenannten "brasilianischen" und "südafrikanischen" Varianten ausgesetzt war, ganz im Gegensatz zu älteren Impfstoffen, was dann auch Wirksamkeitsraten zwischen verschiedenen Impfstoffen nicht so ganz vergleichbar macht.


    Kinder sind nicht lauter und unkontrollierter als viele Erwachsene, sie sind beim Spielen fröhlicher und spontaner als viele Erwachsene

    Vielleicht sind Kinder lauter (an der Hüpfburg sind sie das bestimmt!), aber Kinder haben mir in Essen bisher noch nicht beim unbedachten, spontanen Herumdrehen Rucksäcke ins Gesicht gerammt oder sind mir mit schwerem Transportgerät in die Hacken gefahren. Und der ganz besondere Spieler vom Typus "schon mindestens eine Woche nicht geduscht" ist mir bisher auch eher unter Erwachsenen begegnet.

    Jeder hat das Recht, sich eine Spielemesse mit weniger Kindern zu wünschen, aber ausgerechnet die Kinder in Essen als Belastung zu empfinden ... das halte ich für irgendwie ... ziemlich schräg. Zumal man die Familien mit Kind in Essen außerhalb der üblichen Orte (Galeria, Haba-Stand, etc.) sowieso kaum sieht.

  • Die Politik wird bzgl. Entscheidungen über Erleichterungen die 2-fache Impfung zur Grundlage machen.

    ... plus 14 Tage. (Zumindest habe ich das schon in Vorankündigungen der geplanten Verordnung gelesen.)

  • ich hoffe ja auch schwer, aber nur die deutsche Impfquote einzubeziehen, wäre schräg.


    Das Ding heißt *internationale* Spieltage.

    Wobei in der EU natürlich alles einigermaßen ähnlich läuft - das war ja Absicht. Und aus den USA wird es vermutlich auch tendenziell eher einfach werden, bei dem Tempo, das sie vorlegen. Aber ich vermute, dass es im Herbst leider noch eine Menge Orte geben wird, in denen die Pandemie noch schwer grassiert.


    Wie plant man das mit ein? Aussteller 2 Wochen in Quarantäne? Oder eine Woche plus PCR-Test? Ginge, aber teuer. Was, wenn die Grenzen zu sind bzw. Reisebeschränkungen gelten?


    Kurz: kann mir momentan nur eine EU+USA+Israel+Australien+Neuseeland-Messe vorstellen. Bleibt aber schräg. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • ich hoffe ja auch schwer, aber nur die deutsche Impfquote einzubeziehen, wäre schräg.

    Wieso "schräg"? Die (zumindest relative) Mehrzahl der Besucher sind Deutsche, und bei einer Wiederöffnung von Großveranstaltungen nach der Pandemie gilt das als Schritt 1 erst recht. Vom freien internationalen Reiseverkehr sind wir noch weiter entfernt als von der Öffnung von Veranstaltungen für Deutsche (oder wahlweise Schengenraum-Bewohner [eh kaum kontrollierbar] oder von mir aus auch EU-Bürger).

    Außerdem: Die Prozesse zur Einführung eines gegenseitig anerkannten EU-weiten Impfnachweises laufen bereits.

    Der aktuelle Ist-Zustand ist noch nicht besonders rosig, insbesondere wenn man keinen Arzt im Bekanntenkreis hat und daher noch keinen Impftermin (und damit irgendwelche Erleichterungen) in Aussicht. Aber es sind noch 5 1/2 Monate bis zur Spielemesse, die Impfkampagne läuft, und das Impfen ist der Weg aus dieser besch***enen Pandemie. Nicht nur für die Spielemesse, auch für das regelmäßige Spielen in Spieletreffs.


    Wobei in der EU natürlich alles einigermaßen ähnlich läuft

    Jein. Die 7-Tage-Inzidenzen reichen von 28 (Finnland) bis 458 (Zypern). Aber das Impfen geht EU-weit überall vorwärts, da hängen nur Kroatien, Lettland und Bulgarien etwas hinterher. 22 von 27 Ländern sind da dicht beisammen. (Oben schauen das kleine Malta und Ungarn raus.) Perspektivisch werden sich daher auch die Inzidenzen annähern. Dass Impfen gut funktioniert, zeigen Länder wie Isreal, UK oder USA, die das schneller hingekriegt haben.


    Das Ding heißt *internationale* Spieltage.

    Es ist für mich sehr gut vorstellbar, dass die Messe in Essen stattfindet. Aber in der von früher gewohnten Internationalität (die für mich die Messe auch ganz wesentlich ausmacht!) : nein, leider noch nicht. Das dauert noch. Das werden wohl relativ nationale Spieletage. Aber (erstmal) besser als gar nichts. Und die internationalen Besucher haben ja noch die Online-Version, die es auch 2021 wieder geben wird.

  • 22 von 27 Ländern sind da dicht beisammen

    Eben, gemeint war die Impfquote, die wegen der gemeinsamen Beschaffung der Vakzine und des Verteilschlüssels logischerweise ähnlich ist.


    Und dadurch ist es mit Blick auf den Herbst wahrscheinlich, dass sich für die EU ein einheitliches Bild ergeben wird - unvorhergesehene Super-Mutanten mal außen vor gelassen.


    Gemeinsam mit anderen "Impfchampions" wie eben den USA und UK könnten da dann auch Reisekorridore möglich sein, wie jetzt schon zwischen Australien und Neuseeland.


    Aber die Messe lebt halt von der Internationalität. Klar sind die meisten Besucher immer Deutsche gewesen, aber die Aussteller nicht. Nur Asmodee, Pegasus und Kosmos machen allein keine Messe, zumindest keine Spiel.


    Und deshalb frage ich mich, wie das organisatorisch laufen kann. Denn das muss ja in diesen Wochen alles mal eingetütet werden, sonst ist das Risiko viel zu groß.


    Eine EU-only-Iteration für dieses Jahr ginge vielleicht einfacher zu planen bzw. überhaupt umzusetzen. Und dann ist das Ganze halt etwas kleiner und ein gutes Stück weniger "Spiel". Würde mich nach diesem buchstäblichen Seuchenjahr immer noch freuen, aber es bleibt schräg, im Sinne von "leider nicht normal, komisch, seltsam".

  • Der aktuelle Ist-Zustand ist noch nicht besonders rosig, insbesondere wenn man keinen Arzt im Bekanntenkreis hat und daher noch keinen Impftermin (und damit irgendwelche Erleichterungen) in Aussicht.

    Fettung von mir: Kannst du solche tendenziösen Einwürfe bitte außerhalb des RSP-Bereichs einfach mal sein lassen!?

  • Ich bitte noch einmal darum zu respektieren, dass im öffentlichen Bereich von unknowns keine RSP-Themen gewünscht sind. Auch dieses Thema hier driftet immer wieder ab und wenn es nur in nicht notwendigen Halbsätzen erfolgt in denen irgendwelche Behauptungen postuliert werden.


    Jeder hat die Möglichkeit sich für den RSP-Bereich zu bewerben und diese Diskussionen dort zu führen. Stellt man für sich fest, dass der RSP-Bereich nichts für einen ist bedeutet das NICHT, dass man dann RSP-Themen hier im öffentlichen Bereich diskutieren kann.


    Ich habe auch keine Lust alle zwei Tage darauf hinweisen zu müssen. Und es fallen auch immer nur eine handvoll User (immer die gleichen User) diesbezüglich auf. Ich möchte das ungern sanktionieren müssen und bitte noch einmal darum sich an die Regelung zu halten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kurz: kann mir momentan nur eine EU+USA+Israel+Australien+Neuseeland-Messe vorstellen. Bleibt aber schräg. :/

    Dazu kommt noch der Bereich Japan, Südkorea, Singapur. Damit wären bereits 90% ? der bislang teilnehmenden Verlage berechtigt zu erscheinen. (Von der realen Präsenz, wo allein Asmodee eine ganze Halle belegt ganz zu schweigen.)

  • Hat es in letzter Zeit etwas in Korrelation der Begriffe von Impfung und Großveranstaltungen gehört ?

    Ich hore aktuell eher nur Impfung, Impffreigabe. Lockerungen geschweige denn Öffnungen laufen dem Inzidenzgeschehen momentan noch deutlich hinterher.

    Bis wann müsste der Merz Verlag die Gewissheit haben, dass die Regierung auch die Freigabe für Veranstaltungen größer x-tausend Personen gibt, bzw uneingeschränkt.

    Momentan kann ich mir diesen Sprung noch nicht so recht ausmalen und dann frage ich mich, wann kommt für die Planung der Point of no Return ohne gezahlte Mieten für die Standflächen wieder zurückerstatten zu müssen plus dieverse Buchungen für Messebau, Reinigung in die Rückabwicklung zu geben - Optionen aufzulösen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • dass die Regierung auch die Freigabe für Veranstaltungen größer x-tausend Personen gibt, bzw uneingeschränkt.

    Sagen wir mal so: Die Freigabe für eine Veranstaltung mit 15.000+ Gästen im Juni gibt es jetzt schon. Unter der Maßgabe ist schwer vorstellbar, dass vier Monate später nicht auch so etwas stattfinden kann.

    Wie das dann genau aussieht, ist natürlich eine andere Frage.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wie das mit Rückzahlungen etc. seitens des Merz-Verlages angeht, ist das ja Sache, wie die es aufgrund der aktuellen Lage geregelt haben.


    Ich hätte Anfang diesen Jahres auch normalerweise ein Spiele-Wochenende gehabt....

    der Betreiber hatte das aufgrund der Situation komplett offen gelassen ob es stattfinden wird oder nicht. Entweder es ist erlaubt und findet statt oder halt nicht, es kommt niemand und es entstehen keine Kosten.

    So kam es dann natürlich auch, dass nicht stattgefunden hat und mir auch keine Kosten entstanden sind.


    Der Merz-Verlag ist natürlich eine andere Hausnummer, aber ich könnte mir vorstellen dass die auch irgendwelche besonderen Regelungen getroffen haben.

    Würden wir alles so regeln wollen, wie es in der Vergangenheit war, dann würde kein Mensch sich dafür anmelden und dieses Risiko eingehen.


    Was die Impfungen in Zusammenhang mit Veranstaltungen betrifft, wird sich zu einem großen Teil auch aus der Frage entwickeln welche Sonderrechte die Geimpften zukünftig haben werden.

    Das sind aktuell größere Probleme als die Tatsache, wie sich die Sparte der Veranstalter damit auseinandersetzt und was diese für weitere Möglichkeiten hat.

    Daher wird diese branchenspezifische Frage für die Politik aktuell eine recht untergeordnete Rolle spielen.


    Sind natürlich auch nur Vermutungen, aber sonst hätte man ja inzwischen was aus dieser Richtung gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Was die Impfungen in Zusammenhang mit Veranstaltungen betrifft, wird sich zu einem großen Teil auch aus der Frage entwickeln welche Sonderrechte die Geimpften zukünftig haben werden.

    Sorry, aber ich muss immer wieder darauf hinweisen: Es gibt keine “Sonderrechte” für geimpfte, sie sind nur von Beschränkungen befreit und erhalten ihre Grundrechte zurück, allein dieses Wort kann schon für Unmut sorgen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was die Impfungen in Zusammenhang mit Veranstaltungen betrifft, wird sich zu einem großen Teil auch aus der Frage entwickeln welche Sonderrechte die Geimpften zukünftig haben werden.

    Sorry, aber ich muss immer wieder darauf hinweisen: Es gibt keine “Sonderrechte” für geimpfte, sie sind nur von Beschränkungen befreit und erhalten ihre Grundrechte zurück, allein dieses Wort kann schon für Unmut sorgen!

    Ja, ich weiß. Mir ist das nur beim schnellen Schreiben so rausgerutscht.

    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die jedesMal einen Anfall bekommt, wenn das jemand falsch bezeichnet :peinlich:

  • Hat es in letzter Zeit etwas in Korrelation der Begriffe von Impfung und Großveranstaltungen gehört ?

    Ja -- in den Ländern, die beim Impfen 1-2 Monate Vorsprung vor der EU haben.

    Das kann man dann zwar nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber die Erkenntnisse, die jetzt in USA oder UK bei den dort schon sehr weitreichenden Öffnungen wonnen werden (USA sind quasi wieder im "Normalbetrieb"), werden natürlich auch die weitere Diskussion in Kontinentaleuropa bestimmen. Wenn da nichts Schlimmes passiert bzw. alles auf dem Level "tja, du wolltest dich nicht impfen lassen, selbst schuld" bleibt, sind auch in Deutschland entsprechende Öffnungen absehbar, sobald die Impfquote ähnlich aussieht.

  • Drei oder vier Monate das Impftempo von gestern (über 1 Mio Impfdosen verabreicht) und das Thema Corona-Einschränkungen wäre durch.

    Die Spielemesse ist in fünfeinhalb Monaten, d.h. es sieht auch dann noch gut aus, wenn der Tagesdurchschnitt sich bei so 2/3 vom gestern erreichten Maximum einpendelt. Meiner Meinung nach: Machbar.

    Update. Nachdem dieser Beitrag eher hoffnungsvoll gestimmt hat, muss ich jetzt etwas bremsen: In der letzten Woche lag die deutsche Impfkampagne im Schnitt bei 650.000 Impfdosen täglich. Also deutlich unter dem Maximum vom Mittwoch. Nicht mal die 2/3, die ich als "soviel klappt bestimmt sicher" einfach mal angenommen hatte. In diesem Tempo wird's knapp mit der Spielemesse in Essen, wenn man ohne priorisierten Zugang zu einem Impftermin bis dahin den Status "durchgeimpft plus 2 Wochen" haben möchte, weil einem als Ungeimpfter der Besuch "nur" mit einem tagesaktuellen negativen Schnelltest zu heikel wäre. In diesem Tempo klappt's vielleicht nur mit der Erstimpfung, aber nicht mit der kompletten Immunisierung.

    Hoffen wir also auf die Zulassung von weiteren Impfstoffen wie dem von CureVac bzw. auf eine größere Verfügbarkeit von Impfstoff auf dem Weltmarkt, nachdem in den ersten Ländern, insbesondere USA, schon das Angebot die Nachfrage übersteigt. Denn der Flaschenhals ist immer noch der Impfstoff und dagegen hilft die Einbeziehung von Kinderärzten, Betriebsärzten oder was-auch-immer beim Impfen genauso wenig wie eine Aufhebung von Priorisierungen.

  • In diesem Tempo

    Wenn es denn so bleibt wie aktuell. Die letzten Wochen zeigten ja ein deutliches Wachstum von Woche zu Woche. Sicherlich stagniert das auch irgendwann, aber es kann schon sein, dass wir bald einen Tag haben, an dem vielleicht sogar 1,5 Mio Dosen verimpft wurden (Zahl wahllos aus der Luft gegriffen).

  • Das eigentliche Risiko ist aktuell ja auch eher, dass uns das erwischt was gerade die impfkampagne in den USA lahmlegt, die mangelnde Impfbereitschaft und das Nichtabholen der zweiten Impfdosis. Deshalb ja aktuell die Überlegungen zu sozialen Brennpunkten. Dass wir bis zur Spiel 70% Durchimpfung erreichen halte ich nach wie vor gerade aus diesem Grund für illusorisch.

  • Ich habe irgendwo ein Balkendiagramm mit den angekündigten Impfstoffen pro Kalenderwoche gesehen, aufgeschlüsselt nach Hersteller. Ohne weitere Zulassungen, z.B. CureVac, geht da erstmal nichts mehr nach oben, sondern es bleibt relativ konstant. Im Moment profitieren wir sogar von den auf Q2 vorgezogenen 50 Mio Dosen von BioNTech für die EU, von denen 9,x Mio auf Deutschland entfallen. Das zugesagte BioNTech-Kontingent sinkt danach wieder.