Beiträge von Spielpunkt.net im Thema „SPIEL '21“

    Die Gamescom plant ja derzeit ein hybrides Konzept, also Streaming und Vor-Ort-Part. Ich hatte dazu schon eine Meinung geäußert.


    Für mich liegt nach den Erfahrungen in den vergangenen Monaten bezüglich des "Pandemie-Verhaltens" das größte Problem bei den Besuchern selbst. Die britische Mutante plus Faktor Mensch lassen, Stand jetzt, keine Großveranstaltungen zu.


    Ob sich die Impflage bis Oktober tatsächlich entspannt, bleibt abzuwarten. Daran hängt viel.


    Ob die ganzen Behörde bis dahin in der Lage sind, Kontakte nachzuverfolgen, man ein Registrierungssystem erarbeitet hat und auch einen rechtlich-organisatorischen Rahmen erdenken konnte, da ist ziemlich viel Orakeln drin. Derzeit herrscht ja eher eine Art Überforderung an allen Ende vor. Hätte man es zum Beispiel schon geschafft, Apps bei Ladenbesuchen (u.a.) einzusetzen, könnte man vielleicht auch Aussagen über mögliche Risikoorte treffen.


    Es bleibt immer noch viel Aber, Hätte, Wäre, Könnte. Ob man das als Messeausrichter oder Verlag Planungsgrundlage nutzen möchte?

    Also nach Zahlen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung könnte man ja etwa im August rund 70 Mio. Impfungen erreicht haben. Also etwa zwei Monate vor der Messe - wenn alles glatt läuft.


    Das gilt dann allerdings nur für Deutschland. Bei der internationalen Ausrichtung der SPIEL ist ja auch immer zu fragen, ob und wie man die Besucher zulässt und - sollten es zum Beispiel nur inländische sein dürfen oder Besucher mit "grünem Impfpass" - ob sich das für das zahlenmäßig ausgedünnte Publikum lohnt, die Messe zu veranstalten - auch aus finanziellen Gründen. Ich hatte das vor einiger Zeit hier schon mal versucht, zu erläutern.


    Man darf zudem auch nicht vergessen: Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft hängt auch für die Verlage viel davon ab. Einerseits natürlich von der Messe, andererseits vom Infektionsschutz. Man stelle sich mal vor, das Virus würde sich das zur "Hauptsaison" verbreiten.


    Ich bin immer noch skeptisch und glaube eher, die Spiel'21 findet wieder digital statt.