Beiträge von veruxan im Thema „SPIEL '21“

    Genau über solche Fragen diskutieren zur Zeit Gremien wie ein Ethikrat und dieser Job ist nicht einfach...

    Ja, die sind nicht zu beneiden, die das zu entscheiden haben. Sie müssen z.B. auch entscheiden, was für Minderjährige gelten soll. Bisher gibt es ja keinen zugelassenen Impfstoff für Minderjährige.


    Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, ich sehe allerdings noch einen weiteren Punkt. Der Ungeimpfte geht dann das Risiko bewusst ein. Was ist mit seinem Umfeld, in das er nach der Messe zurückkehrt?


    Das ist alles nicht einfach und ich kann nur hoffen, dass sich so viele Personen wie möglich impfen lassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Geimpfte und Ungeimpfte ohne Risiko mischen kann.


    Soweit ich es mitbekommen habe können geimpfte immer noch den Virus bekommen und auch weitergeben, oder bin ich da falsch informiert?

    Das kann hier leider nicht beantwortet/disskutiert werden

    Muss es auch nicht. Hab ich schon einige Male von Virologen gehört.

    Möchte der Veranstalter die Verantwortung dafür übernehmen?

    Mal ein Extrembeispiel: Ein Veranstalter kann auch keine “Verantwortung” für einen Anschlag übernehmen, irgendwo gibts immer Grenzen. Außerdem brauchen geimpfte keine Ansteckung befürchten und negativ getestete können zumindest am Testtag keinen anstecken.

    Äpfel und Birnen. Aber geschenkt.


    Du lässt etwas immer wieder aus dem Blick. Die negativ getestete Person muss aber eine Ansteckung befürchten. Von den Geimpften mit dem Virus in sich. Oder testet Du auch alle Geimpften?

    Also bin ich etwas verwirrt. Bist du jetzt für den Einlass ausschließlich mit Impfnachweis oder auch mit Schnelltests?

    Ah, ok, dann löse ich mal auf: Wer keine Impfung nachweisen kann, muss alternativ einen tagesaktuellen Test vorweisen oder wenn möglich vor Ort machen.

    Aber ist das sinnvoll? Selbst mit negativem Test kann sich die Person doch anstecken, da eine geimpfte Person das Virus in sich haben und weitergeben kann. Was für den Ungeimpften keine schöne Aussicht darstellt.

    Möchte der Veranstalter die Verantwortung dafür übernehmen?

    veruxan Was yzemaze schreibt zum einen, zum anderen gilt ein Impfnachweis für Besucher/Aussteller - egal woher.

    Das wäre dann gut. Dann sind wir einer Meinung. Du hast aber auf meinen ersten Post reagiert, wo ich mich kritisch zur Methode Einlass mit Schnelltests geäußert habe, den Klaus Knechtskern in Ordnung findet. Den Du ja auch mit Daumen hoch markiert hast.


    Also bin ich etwas verwirrt. Bist du jetzt für den Einlass ausschließlich mit Impfnachweis oder auch mit Schnelltests?

    veruxan

    DE liegt auf dem Niveau der EU. Israel, GB, USA und noch etwa 40 Staaten (von 108 gelisteten) haben aktuell eine teils deutlich höhere Impfquote. Coronavirus (COVID-19) Vaccinations - Statistics and Research - Our World in Data

    Da ist es fast schon von Nachteil, dass die deutliche Mehrheit der Besucher der SPIEL im Normalfall aus DE anreist ;)

    Klar, das ist der jetzige Zeitpunkt. Meine Frage zielte ja auf Oktober ab. Da geh ich wie MetalPirate auch davon aus, dass in Deutschland alle Impfwillige durchgeimpft sind. Aber kann man davon weltweit ausgehen? Es wäre wünschenswert, aber nicht sicher.


    Wenn eine physische Messe stattfinden sollte, dann kann ich es mir lediglich mit Impfnachweis für jeden Teilnehmer vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Geimpfte und Ungeimpfte ohne Risiko mischen kann.


    Soweit ich es mitbekommen habe können geimpfte immer noch den Virus bekommen und auch weitergeben, oder bin ich da falsch informiert?

    Torlok


    Sprichst du da von allen Besuchern weltweit oder meinst du nur die deutschen Besucher, wenn du sagst, dass bis dahin alle impfwilligen geimpft sein werden?

    Mit Schnelltest am Eingang möglicherweise realisierbar. Im UK sollen ja Anfang Juli jegliche Restriktionen fallen (so ist es zumindest geplant), da haben wir dann eine prima Laborinsel(sozusagen Riems in groß ;) )

    Schnelltests sind nicht wirklich zuverlässig. Das wäre eine trügerische Sicherheit, da diese Test den Anfang und das Ende der Infektion nicht als positiv anzeigen, obwohl die Person noch ansteckend ist.