Beiträge von Torlok im Thema „SPIEL '21“

    Könnt Ihr Euch eine entspannte Messe unter Maske vorstellen?

    Mich persönlich nervt die aktuell noch notwendige FFP2-Maske schon beim Einkaufen. Nehme ich hin, weil sinnvoll. Während meinen Freizeitbeschäftigungen würde ich aber gerne darauf verzichten können. Einen 8 Stunden Messebesuch mit Erklärsessions und Anspielen unter Maske

    Eindeutig nein - Aber: Sowohl anspielen als auch erklären fallen für mich komplett weg, habe ich noch nie gemacht bzw. gebraucht. Sollte man wirklich nur mit Maske auf die Messe können, wäre für mich nach einer Halle eine Pause angesagt.

    Ich würde mir unabhängig davon wünschen, dass die Messe ein gutes Hygiene-Konzept erarbeitet, das auch noch nach Corona weiterhin angewendet wird, inkl. mehr Toiletten, mehr Platz und bessere Luft.

    Nach Corona braucht man kein Hygienekonzept mehr!

    Was die Impfungen in Zusammenhang mit Veranstaltungen betrifft, wird sich zu einem großen Teil auch aus der Frage entwickeln welche Sonderrechte die Geimpften zukünftig haben werden.

    Sorry, aber ich muss immer wieder darauf hinweisen: Es gibt keine “Sonderrechte” für geimpfte, sie sind nur von Beschränkungen befreit und erhalten ihre Grundrechte zurück, allein dieses Wort kann schon für Unmut sorgen!

    Zumal man die Familien mit Kind in Essen außerhalb der üblichen Orte (Galeria, Haba-Stand, etc.) sowieso kaum sieht.

    “Papa, schau mal - da hinten gibts Schwerter...und ein Bier für dich...und Prinzessinenkleider für Mama...” ^^

    Meint ihr mit Impfung die Erstimpfung oder die komplette Impfung mit zweiter Spritze?

    Die Politik wird bzgl. Entscheidungen über Erleichterungen die 2-fache Impfung zur Grundlage machen. Ist auch für die letzte Sicherheit durchaus akzeptabel. Nach der 1. Impfung hat man aber schon eine recht hohe Immunabwehr von ca. 75-90%. Hier unterscheiden sich auch die beiden Wirktypen Vektor und mRNA, letztere haben die etwas höhere Rate nach der Erstimpfung. Was aber KEIN Qualitätsmerkmal im Vergleich darstellt, letzten Endes sind beide Arten sehr gut in ihrer Wirkung.

    Goblinmeister Um deine Fragezeichen aufzulösen:

    Je mehr Leute geimpft sind, umso unwahrscheinlicher ist überhaupt eine Ansteckung. Und wenn doch, nimmt die Krankheit einen milden Verlauf da dein Körper inzwischen weiß, wie er mit dem “Eindringling” umgehen muss. Hohe Sterblichkeiten und schwere Verläufe mit Intensivstation werden - von einzelnen Fällen vermutlich mal abgesehen - der Vergangenheit angehören. Und das sind die beiden wesentlichen Elemente - Schutz der Bevölkerung sowie Überlastung des Gesundheitswesens - um die sich alle Maßnahmen drehen. Wenn beides wieder auf “Normalmaß“ läuft, braucht’s auch keine einschränkenden Rahmenbedingungen mehr.


    Dein Beitrag mit den Pflegeheimen impliziert eine mehrheitliche Formulierung “...es gelingt kaum...”, die so einfach nicht mehr gegeben ist.

    Für eine Großveranstaltung nicht vom heutigen Stand ausgehen, sondern die vermutliche Situation in 6 Monaten betrachten. Dann sieht die Welt garantiert anders aus.

    Sprechen wir da von einer potentiell zukünftigen Welt, in der das Virus doppelt mutiert ist zur Variante X.1, gegen die keine bekannten Impfstoffe angekommen sind, auf Druck der BILD-Zeitung vorschnell alle Rechte zurückgegeben worden sind, die Querdenker die öffentliche Ordnung übernommen haben, weil eine Fliegenschiess-Partei den neuen Kanzler stellt? Schöne neue Zukunft und wohl zum Glück nur ein schlaftrunken erinnerter Albtraum der übelsten Sorte. Aber in einem sind wir uns einig: In 6 Monaten sieht die Welt garantiert anders aus als heute - ich hoffe mal, dass Deine Vision da eher zutreffen wird.


    Ich würfel mal schnell 6x einen 6er-Pasch und hoffe das Beste. Wer wenn nicht wir Spieler, sollten an Unwahrscheinlichkeiten glauben - bevorzugt die Positiven wie eine SPIEL 2021, die stattfindn und dabei noch besuchenswert ist.

    Welch wunderbar fundierter Alternativvorschlag...

    Du verharrst in deiner Welt, ich “entwerfe” ein zukünftig mögliches Szenario anhand der täglichen Nachrichten. In einem Interview gestern sagte der Chef von Biontech Ugur Sahin: Unser Impfstoff wurde inzwischen an über 30 Varianten erfolgreich getestet, auch die aktuelle indische Sollte es mal nicht so sein, kann der Impfstoff binnen Kürze darauf angepasst werden.

    Aber vielleicht hat er ja auch nur vom falschen Kartenstapel gezogen... X/


    Ich brauche kein Fernsehen zu schauen, sondern ich muss es leider live in meiner Mutter ihren Seniorenrezidens erleben das eben nicht funktioniert!

    Aber ist ja alles Humbug...

    Stimmt, Humbug. Zumindest in der von dir dargestellten Form, die deinen bedauerlichen Einzelfall zur Allgemeingültigkeit erklärt.

    Man bekommt in Deutschland kaum ein Seniorenheim richtig geschützt, aber eine Veranstaltung mit 200000 Menschen soll funktionieren?

    Ab und an einfach mal Nachrichten schauen - die Zeiten wo Pflegeheime massenweise zum Infektionsgeschehen beitrugen, sind glücklicherweise dank großflächiger Impfungen vorbei!

    Für eine Großveranstaltung nicht vom heutigen Stand ausgehen, sondern die vermutliche Situation in 6 Monaten betrachten. Dann sieht die Welt garantiert anders aus.

    Alleine das Hygienekonzept am Eingang (wo sich die Massen schieben) würde mich schon sehr interessieren...

    Achtung Ironie: Ein Vorhang aus desinfizierendem und antiviralem Nebel soll wahre Wunder wirken... ^^

    Vorstellbar wären Infos zum Einlass im Vorfeld - Einlass nur für geimpfte oder aktuell negativ getestete - Teststationen könnten z.B. schon in den Parkhäusern oder auf den Zugängen der Hallen im Vorfeld aufbauen.

    Mal als spontane Idee...

    Ein BMI von 30+ ist nur ein möglicher Hinweis auf Adipositas und keine automatische Diagnose. Fettleibigkeit/-Sucht muss schon noch ärztlich diagnostiziert werden.

    Auch dein sogenannter "normaler" Krankheitsverlauf klingt sehr verniedlichend, insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer öfter Berichte zu vermehrten Langzeitfolgen auftauchen.

    Nicht das wir uns falsch verstehen - ich nehme das ganze Geschehen durchaus ernst!

    Allerdings muss man auch mal einen halbwegs realistischen Ausblick wagen. Selbstverständlich gibt es schlimme Krankheitsverläufe, nur kann die ganze Bevölkerung eines Landes nicht auf jeden möglichen Einzelfall Rücksicht nehmen. Wer meint sich nicht impfen lassen zu müssen und auf seine “Umfeld-Immunität” hofft, geht eben ein Risiko ein. Das heutige Geschehen ist nicht auch mehr dasselbe wie im Herbst! Bis dahin sieht die Welt wesentlich entspannter aus...

    Wie du ja selbst oben geschrieben hast, einen Schutz zu 100% wird es nicht geben. Auch geimpfte Personen können sich noch anstecken, wenn auch nur in kleiner Anzahl. Masken können dieses Risiko weiter verringern und sind eine zumutbare Einschränkung.

    Einen 100%igen Schutz kann man auch gar nicht erwarten. Wer sich als geimpfter anstecken sollte - was sowieso eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit hätte - hat einen “normalen” Krankheitsverlauf und kuriert den dann aus. Es sind von staatlicher Seite einfach keine Einschränkungen mehr nötig, die Intensivstationen sind im “Normalmodus” unterwegs, ein Großteil der Bevölkerung ist immunisiert, vermutlich wird man das ähnlich wie bei Grippe 1x jährlich auffrischen müssen - aber das war es auch schon.

    Wenn der tagesaktuelle Negativtest ein (teurer, aufwändiger) PCR-Test ist, dann hast du diese Gewissheit. Wenn der tagesaktuelle Negativtest ein Antigen-Schnelltest ist, dann hast du diese Gewissheit leider nicht.

    Dieses Restrisiko ist nicht ganz auszuschließen, betrifft dann andere “nur” negativ getestete. Allerdings werden auch die Schnelltests weiterentwickelt, aktuell wurde gerade in Freiburg ein neuartiger “Lollitest” an einer Schule erfolgreich erprobt - Ergebnis in PCR-Qualität. Kam eben in den Nachrichten bei Welt...

    Und das steht jetzt in welchem Zusammenhang zur Spiel?

    Das volle Häuser akutell schon möglich zu sein scheinen.

    “Volle Häuser”? Dein OBI scheint andere Dimensionen zu haben, als die die ich kenne. Scheint mir im Vergleich zur Messe nicht so recht zu passen vom Vergleich her... ;)

    ... Auch eine Maskenpflicht wird dann vermutlich nicht mehr nötig sein, wofür auch. Wer nicht geimpft ist und keinen Test machen lassen will, muss eben draußen bleiben.

    Was ist mit der Ansteckungsgefahr der nicht geimpften, negativ getesteten durch die geimpften?

    Es ist eben nicht davon auszugehen, das geimpfte oder aktuell negativ getestete andere geimpfte/negativ getestete anstecken können.

    Hallo,

    vor kurzem war bei OBI und ganz erstaunt, wie umtriebig die als Händler agieren. Sicherheitsdienste regelten den Einlass. An der Info gab es für 2,50€ Schnelltests. Heute habe ich gelesen, die drei OBI-Märkte werden Schnelltestszentren auf ihrem Parkplatz einrichten. Der bereits ziemlich voll war. 8|


    Liebe Grüße

    Nils (hatte Online bestellt, ging nur 5m in den Drive-in und war gleich wieder draussen)

    Und das steht jetzt in welchem Zusammenhang zur Spiel?

    Hast Du dazu eine Quelle? Gerne per PN, weil Off-Topic. Aber genau so eine Aussage suche ich schon recht lange.

    Sorry, ich ziehe die Aussage wieder zurück. Ich hatte das vor längerer Zeit in der NOZ gelesen aber aktuell scheint es dafür keine Studien zu geben obgleich man davon ausgeht, dass das Übertragungsrisiko gemindert ist.


    Ich denke eine Messe auf die man nur mit EU-Impfnachweis darf ist eine realistische Sache. Masken und Hygienekonzept wird es aber weiterhin geben.

    Einen direkten Link kann ich auch nicht anbieten, aber Prof. Wieler vom RKI hatte das auch letztens in einer Bundespressekonferenz so dargestellt. Natürlich gibt es keinen absoluten 100%igen Schutz, aber den gibts ja nirgends und ist auch nicht nötig.

    Bis zur Messe wird ein Großteil der Bevölkerung geimpft sein, Schnelltests vorher sollten machbar sein, ich sehe einer Durchführung weiterhin positiv entgegen. Auch eine Maskenpflicht wird dann vermutlich nicht mehr nötig sein, wofür auch. Wer nicht geimpft ist und keinen Test machen lassen will, muss eben draußen bleiben.

    Man braucht kein FB-Konto, um Beitrag und Kommentare lesen zu können:

    Was einem aber auch ohne Konto nicht davor schützt, “ausspioniert” zu werden. Stichwort Schattenkonto/-Profil.

    Soweit ich weiß!

    Die GenCon wurde auch bereits verschoben, trotzdem es bekanntermaßen in den USA deutlich besser läuft mit dem Impfen.

    Stimmt zwar, aber: Ursprünglicher Termin war 2 Monate vor der “Spiel” Anfang August, also auch 2 Monate weniger Vorlaufzeit. Der neue Termin im September zielt ja auch auf die zügige Impfung der Bevölkerung und auch der neue Termin ist damit 1 Monat vor der Spiel. Also noch Zeit genug für eine Bewertung der vermuteten Lage im Oktober...

    Träumen mit Torlok - wie schön doch früher alles war (und schon bald wieder sein wird)

    Höre meine Botschaft, Ungläubiger: Alles wendet sich zum guten, die Hoffnung stirbt zuletzt, von Torlok lernen heißt siegen zu lernen... :D

    Mal im Ernst, so wie jetzt kann es aber auch nicht weitergehen und die momentanen Aussichten sind ja durchaus hoffnungsvoll.

    Möchte der Veranstalter die Verantwortung dafür übernehmen?

    Mal ein Extrembeispiel: Ein Veranstalter kann auch keine “Verantwortung” für einen Anschlag übernehmen, irgendwo gibts immer Grenzen. Außerdem brauchen geimpfte keine Ansteckung befürchten und negativ getestete können zumindest am Testtag keinen anstecken.

    Die Messe lebt von der Masse von Besuchern. Diese Massen entsprechend zu entzerren wird in Essen nicht möglich sein. Man müsste viel weniger Menschen reinlassen und ob sich das dann finanziell lohnt?

    Auch wenn nur geimpfte mit Test reinkommen, die Eingangskontrollen würden Stunden dauern. Was ist mit den Massen an Menschen auf dem Weg zur Messe und den Schlangen vor den Eingängen? Da kann keiner vorher kontrollieren, wer geimpft ist, oder nicht.

    Wenn man sieht, wie langwierig der Weg zur Normalität ist, scheinen sieben Monate nicht ausreichend zu sein.

    Du siehst das aus der aktuellen Lage - im Oktober sieht die Welt ganz anders aus. Zusammen mit deiner Eintrittskarte zeigst du deinen Impfnachweis vor, das mit den Tests vor Ort muss natürlich organisiert werden. Das sollte nun aber für einen großen Messeveranstalter nun wahrlich kein Problem sein.

    Auch fernab einer Messe wird sich das normale Leben wieder in normalen Bahnen abspielen.

    Also bin ich etwas verwirrt. Bist du jetzt für den Einlass ausschließlich mit Impfnachweis oder auch mit Schnelltests?

    Ah, ok, dann löse ich mal auf: Wer keine Impfung nachweisen kann, muss alternativ einen tagesaktuellen Test vorweisen oder wenn möglich vor Ort machen.

    Die Messe wird ganz offiziell für die Zeit vom 14. - 17. Oktober angekündigt. Ein Nachweis für eine Impfung am Eingang gepaart mit einem kostenpflichtigem Schnelltest für ungeimpfte, damit sollte es machbar sein. Das die Tests nicht 100%ig sicher sind ist ebenso eine Tatsache, wie eine Wirksamkeit der Impfung bei 95%. Bis Oktober sehe ich das als weitestgehend erledigt an, zumal bis dahin alle geimpft werden konnten die wollen.

    Also ja, ich gehe von einer Messe dieses Jahr aus.