SPIEL '21

  • wie will man denn kontrollieren, wer geimpft ist und wer nicht? Hat jedes Land überhaupt impfbücher? Kenne mich ja nicht aus, aber ich würde vermuten dass nicht alle Nationen so bürokratisiert sind.

    Eine Impfung schützt dich eigentlich nur einigermaßen davor, einen schweren Verlauf zu haben. Jeder kann jeden immer noch anstecken. Bei der Anzahl an Mutationen, wird sich das bis Herbst nochmal vervielfachen.


    Aber vielleicht bin ich ja nur viel zu pessimistisch :D

    Wenn man die Sache so betrachtet dann werden wir wohl nie wieder irgendeine Veranstaltung dieser Art durchführen können. Stand jetzt heißt es, dass die Weitergabe des Virus durch eine Impfung zu 98% verhindert wird.

  • Die Aussage "Geimpft werden ja bis Oktober fast auch jeder sein" (sic!) der Veranstalter ist natürlich Blödsinn. Aber mit "Wenn im Oktober Geimpfte solche Großveranstaltungen wieder besuchen dürfen, ist die Anzahl der möglichen Teilnehmer wieder ausreichend groß für eine wirtschaftlich tragfähige Durchführung" dürften sie meines Erachtens richtig liegen.

    BTW: Drei Wochen vor der Spielemesse sind Bundestagswahlen. Das erhöht den Druck auf die Politik.

  • Eine Impfung schützt dich eigentlich nur einigermaßen davor, einen schweren Verlauf zu haben. Jeder kann jeden immer noch anstecken. Bei der Anzahl an Mutationen, wird sich das bis Herbst nochmal vervielfachen.

    Also vor schweren Verläufen schützen die Imfpungen der Datenlage nach schon sehr zuverlässig. Und ohne schweren Verlauf ist das doch dann quasi höchstens eine Erkältung. Das hat bisher doch auch niemand gestört.


    Ich würde mich freuen, wenn die SPIEL physisch stattfände und wäre mit Sicherheit dabei.

  • Ich würde ohnehin mit einer Messe-Light rechnen. Also weniger Aussteller pro qm und weniger Besucher als zuletzt. Dazu Eintritt mit Impfpass oder mit negativem Test.

    Und dazu eine verbesserte Spiel-Digital.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Selbst wenn bis dahin keine Priorisierung beim Impfen mehr gibt, wird es fragwürdig bleiben, wie viele da schon die 2. Impfung haben.

    Immerhin wurde der Zeitraum zwischen beiden schon sehr gestreckt

    (AZ = aktuell 3 Monate)


    Termine sind schwer zu bekommen und von allen Deutschen, wieviele sind da leidenschaftliche Brettspieler die zur Messe gehen würden?

    Dass gerade diese dann einen entsprechenden Schutz haben (mal abgesehen von möglichen Mutationen, die eh alles zur Nichte machen könnten) halte ich für recht unwahrscheinlich.


    Solche Beiträge sind wie so oft nur die Hoffnungen der Veranstalter. Ich würde mir das auch wünschen, aber glaube nicht daran.


    Online-Messe ja, aber mehr wohl kaum

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Also ich komme aus der Messebranche und kann sagen: Messen finden wieder vermehrt statt. Leider überall nur nicht in Deutschland.

    Wir haben im Moment größeres Aufkommen in China und in Dubai.


    Die Hygienekonzepte der Messebetreiber in Deutschland sind beachtlich und wirklich sehr gut durchdacht, schon letztes Jahr.

    Leider reicht das der Politik nicht, was sehr ärgerlich ist für die Messeplätze.


    Das Messen im 2. HJ in Deutschland stattfinden ist also durchaus realistisch

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Naja, ich werde anfang Mai meine 2.Impfung schon bekommen.

    Die Impfpriorisierung richtet sich ja ein Glück nicht nur an das Alter. (39 Jahre und da ich Kontaktperson einer Schwangeren bin, habe ich schon eine Impfung bekommen.)

  • Termine sind schwer zu bekommen

    Also aktuell haben alle um mich herum ihren Termin innerhalb von 48h Stunden erhalten nach Anmeldung und der Termin selbst ist dann innerhalb von 7 Tagen. Das geht bei uns hier in Hessen - Kreis Offenbach gerade ratz fatz. Am 1.6. hab ich meine zweite Dosis.

  • Vorsicht. Hier gehen zwei Betrachtungsweisen durcheinander. Falls nur Geimpfte in die heiligen Hallen von Essen gelassen werden, incl. Aussteller, hat keiner dieser Teilnehmer etwas in Sachen Covid zu befürchten. Sicherer Schutz vor schwerem Verlauf, hoher Schutz vor Infektion. Dafür sorgt die Impfung. (Aber: Änderung dieser Parameter durch Mutationen nicht auszuschließen, was dann auch Aussagen wie "98% Schutz vor Weitergabe" schwierig macht bzw. auf bestimmte Verteilungen von Virusvarianten in den entsprechenden Studien beschränkt.)

    Falls die Zulassungsvoraussetzung jedoch "Geimpfte + X" heißt, stellt sich ein ganzer Satz von Fragen, insbesondere wenn man selbst nicht geimpft ist, sondern nur Bedingung X erfüllt. Dann ist eine eigene Teilnahme eben mehr oder weniger riskant (und damit: mehr oder weniger sinnvoll). Ein "X = tagesaktueller negativer Schnelltest" wäre sicher ganz im Sinne aller Veranstalter, aber dass das leider nicht im Sinne von "risikofreie Teilnahme damit möglich" funktioniert, haben die letzten Wochen in Theorie (Stichwort: Sensitivitätslücke der Schnelltests) und Praxis (diverse abgebrochene Öffnungsexperimente) gezeigt. Nochmal: Leider.

    Die Perspektive, die Veranstalter wie die der Spielemesse in Essen derzeit aber berechtigterweise haben können, ist die, dass bis Oktober die Anzahl der Geimpften so groß ist, dass das "X" sehr eng gewählt werden kann und damit das Risiko für alle vertretbar ist. Selbst "ausschließlich Geimpfte" als Zugangsvoraussetzung würde irgendwann bestimmte Sachen wieder wirtschaftlich durchführbar machen. Wobei man bei "ausschließlich Geimpfte" auch immer mitdenken muss, dass das bis mindestens zum nächsten Jahr auch "keine Kinder" heißt -- und dann würde sich z.B. ein HABA-Stand in Essen nur noch an Fachpublikum richten können, die große Hüpfburg könnte wegfallen und der Messe würde irgendwie etwas fehlen ohne die Familien.

  • Es ist ja alles schön und gut, dass es aktuell in manchen Bundesländern besser läuft.

    Aber dennoch wird der Anteil an Brettspielern recht gering sein, gemessen an der Gesamtheit der Leute, die bis dahin überhaupt zur Messe dürfen.


    Wie MetalPirate schrieb, wird ein Messebesuch mit Kindern schwer oder sogar unmöglich sein.


    Ich glaube nicht, dass wir bis dahin den Zustand erreicht haben werden, dass ein Schnelltest reicht, um die Besucherzahl noch zu erhöhen, sodass es sich eher für den Veranstalter lohnt.


    Und selbst dann haben wir eventuell erst deutsche Verlage und Händler ...(für mich persönlich recht uninteressant)


    Was da dann mit den ausländischen Verlagen geht oder gehen könnte, wird noch schwieriger abzuschätzen sein.


    Das wird noch eine spannende Geschichte, aber ich lass mich gern positiv überraschen :)

  • Hat jedes Land überhaupt impfbücher? Kenne mich ja nicht aus, aber ich würde vermuten dass nicht alle Nationen so bürokratisiert sind.

    Vor einigen Jahren in Venezuela kamen wir in eine Straßensperre/Militärkontrolle. Wir dachten zuerst, unser Gepäck würde (wieder mal, das kam fast täglich vor) nach Drogen durchsucht werden. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass wir alle geimpft werden sollten =O . Gegen was, konnten die Soldaten zuerst auch nicht sagen und mussten dies erst in Erfahrung bringen - wie sich herausstellte, war die Impfung gegen Masern. Auf den Hinweis unseres Reiseleiters, dass wir alle aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kämen und dort alle (normalerweise) gegen Masern geimpft seien, meinten die Soldaten nur, dass eine Impfung mehr oder weniger ja nun auch nicht schaden würde - ein kurzer Pieks, und wir könnten alle wieder einsteigen und weiterfahren.

    Wir konnten die Zwangsimpfung nach längeren Diskussionen abwenden - aber ich bin sehr sicher, dass Impfpässe nicht in allen Ländern existieren (unabhängig davon, wer von dort eventuell nach Essen zur Spiel käme...).

    Aber interessant, wie in manchen Ländern das Problem angegangen wird, einen möglichst großen Anteil der Bevölkerung zu impfen... Zumindest bei uns wurde die Impfung jedenfalls nicht mit Waffengewalt durchgesetzt...

  • Stand jetzt heißt es, dass die Weitergabe des Virus durch eine Impfung zu 98% verhindert wird.

    Hast Du dazu eine Quelle? Gerne per PN, weil Off-Topic. Aber genau so eine Aussage suche ich schon recht lange.

    Sorry, ich ziehe die Aussage wieder zurück. Ich hatte das vor längerer Zeit in der NOZ gelesen aber aktuell scheint es dafür keine Studien zu geben obgleich man davon ausgeht, dass das Übertragungsrisiko gemindert ist.


    Ich denke eine Messe auf die man nur mit EU-Impfnachweis darf ist eine realistische Sache. Masken und Hygienekonzept wird es aber weiterhin geben.

  • Wobei man bei "ausschließlich Geimpfte" auch immer mitdenken muss, dass das bis mindestens zum nächsten Jahr auch "keine Kinder" heißt -- und dann würde sich z.B. ein HABA-Stand in Essen nur noch an Fachpublikum richten können, die große Hüpfburg könnte wegfallen und der Messe würde irgendwie etwas fehlen ohne die Familien.

    Ganz ehrlich, eine Spielemesse ohne Kinder wäre ein Segen für mich. Dafür würde ich auch gerne einen extra Obolus auf den Eintrittspreis entrichten.


    Und weniger volle Messehallen würde vermutlich auch jeder Besucher begrüßen (unabhängig der Kinder). Ich zahle gern den doppelten Eintrittspreis wenn dafür nur die Hälfte der üblichen Massen in den Hallen wären

  • Wir haben auch die Tage über die Durchführung der physischen Messe gesprochen. Ich bin der Meinung, dass - wenn alles so in dem Tempo weiterläuft wie bisher (auch wenn das mäßig ist - die Messe stattfinden wird.


    Es werden viele Aussteller und Besucher aus aller Herren Länder nicht kommen - aus verschiedensten Gründen (keine Impfung möglich, keine Reisemöglichkeiten, persönliche Gefahrvermeidung, kein Geld mehr in den Kassen, ...) und die Messe wird durch neue Hygienekonzepte auf gleicher Fläche weniger Aussteller aufnehmen können - und weniger Besucher.


    Vermutlich wird es Einlass für Geimpfte und Menschen mit tagesaktuellem Negativtest geben | ggf. baut man insgesamt an Messestandorten Testzentren auf, sodass man das vor Ort erledigen kann.


    So ist zumindest meine Hoffnung. Ob ich tatsächlich fahren werde, werde ich erst im September entscheiden können. Hotel ist auf jeden Fall gebucht.


    Ich glaube allerdings nicht, dass wesentlich eher als Oktober Veranstaltungen stattfinden können. Für z.B. die Berlin Con sehe ich (noch) schwarz :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Hast Du dazu eine Quelle? Gerne per PN, weil Off-Topic. Aber genau so eine Aussage suche ich schon recht lange.

    Sorry, ich ziehe die Aussage wieder zurück. Ich hatte das vor längerer Zeit in der NOZ gelesen aber aktuell scheint es dafür keine Studien zu geben obgleich man davon ausgeht, dass das Übertragungsrisiko gemindert ist.


    Ich denke eine Messe auf die man nur mit EU-Impfnachweis darf ist eine realistische Sache. Masken und Hygienekonzept wird es aber weiterhin geben.

    Einen direkten Link kann ich auch nicht anbieten, aber Prof. Wieler vom RKI hatte das auch letztens in einer Bundespressekonferenz so dargestellt. Natürlich gibt es keinen absoluten 100%igen Schutz, aber den gibts ja nirgends und ist auch nicht nötig.

    Bis zur Messe wird ein Großteil der Bevölkerung geimpft sein, Schnelltests vorher sollten machbar sein, ich sehe einer Durchführung weiterhin positiv entgegen. Auch eine Maskenpflicht wird dann vermutlich nicht mehr nötig sein, wofür auch. Wer nicht geimpft ist und keinen Test machen lassen will, muss eben draußen bleiben.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo,

    vor kurzem war ich bei OBI und ganz erstaunt, wie umtriebig die als Händler agieren. Sicherheitsdienste regelten den Einlass. An der Info gab es für 2,50€ Schnelltests. Heute habe ich gelesen, die drei OBI-Märkte werden Schnelltestszentren auf ihrem Parkplatz einrichten. Der bereits ziemlich voll war. 8|


    Liebe Grüße

    Nils (hatte Online bestellt, ging nur 5m in den Drive-in und war gleich wieder draussen)

  • Hallo,

    vor kurzem war bei OBI und ganz erstaunt, wie umtriebig die als Händler agieren. Sicherheitsdienste regelten den Einlass. An der Info gab es für 2,50€ Schnelltests. Heute habe ich gelesen, die drei OBI-Märkte werden Schnelltestszentren auf ihrem Parkplatz einrichten. Der bereits ziemlich voll war. 8|


    Liebe Grüße

    Nils (hatte Online bestellt, ging nur 5m in den Drive-in und war gleich wieder draussen)

    Und das steht jetzt in welchem Zusammenhang zur Spiel?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vermutlich wird es Einlass für Geimpfte und Menschen mit tagesaktuellem Negativtest geben

    Das Konzept der tagesaktuellen Schnelltests als Zugangsvoraussetzung ("PoC Passporting Lösung") ist doch im Prinzip schon wieder halbtot. Für Screening in Gruppen (Schulen!) weiterhin super, um Ausbrüche früh zu erkennen, aber wenn man infektiöse Infizierte insbesondere an den ersten Tagen der Infektion nicht sicher erwischt, dann muss man halt leider feststellen, dass Schnelltests nicht dazu geeignet sind, Großveranstaltungen gegen Corona-Verbreitung abzusichern. Je größer die Veranstaltung, desto schlechter funktioniert das.

  • ... Auch eine Maskenpflicht wird dann vermutlich nicht mehr nötig sein, wofür auch. Wer nicht geimpft ist und keinen Test machen lassen will, muss eben draußen bleiben.

    Was ist mit der Ansteckungsgefahr der nicht geimpften, negativ getesteten durch die geimpften?

    Es ist eben nicht davon auszugehen, das geimpfte oder aktuell negativ getestete andere geimpfte/negativ getestete anstecken können.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn die SPIEL 2021 im Herbst stattfinden würde, wäre das für mich persönlich der Härtetest. Wenn das gut geht, dann ist auch alles wieder möglich.

    Viel wichtiger wäre für mich, dass private und halb-öffentliche Spieletreffs irgendwann mal wieder möglich werden. Das ist eine ganz andere Größenordnung als eine internationale Messe, bei der die Infektionsgefahr für normale Hals-Rachen-Erkältungskrankheiten schon immer gegeben und entsprechend hoch war. Oder sticht ein professionelles Hygenie-Konzept einer Messe die potentielle Gefahr einer internationalen Massenveranstaltung aus?


    Ich glaube, dass ich lieber andere diesen Massenversuch SPIEL 2021 machen lasse. Das gefühlte Risiko ist mir aktuell beurteilt zu hoch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Und das steht jetzt in welchem Zusammenhang zur Spiel?

    Das volle Häuser akutell schon möglich zu sein scheinen.

    “Volle Häuser”? Dein OBI scheint andere Dimensionen zu haben, als die die ich kenne. Scheint mir im Vergleich zur Messe nicht so recht zu passen vom Vergleich her... ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vermutlich wird es Einlass für Geimpfte und Menschen mit tagesaktuellem Negativtest geben

    Das Konzept der tagesaktuellen Schnelltests als Zugangsvoraussetzung ("PoC Passporting Lösung") ist doch im Prinzip schon wieder halbtot. Für Screening in Gruppen (Schulen!) weiterhin super, um Ausbrüche früh zu erkennen, aber wenn man infektiöse Infizierte insbesondere an den ersten Tagen der Infektion nicht sicher erwischt, dann muss man halt leider feststellen, dass Schnelltests nicht dazu geeignet sind, Großveranstaltungen gegen Corona-Verbreitung abzusichern. Je größer die Veranstaltung, desto schlechter funktioniert das.

    Ganz abgesehen davon, dass es dann auch jetzt mit den Schnelltests schon zugelassene Veranstaltungen gäbe, was nicht der Fall ist.

  • Einen Schnelltest vor Ort kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn da jemand positiv getestet wird hat er ja unter Umständen schon den halben Shuttlebus angesteckt. Denke das Risiko wird man nicht in Kauf nehmen erst an der Eingangstür zu testen

  • Es ist eben nicht davon auszugehen, das geimpfte oder aktuell negativ getestete andere geimpfte/negativ getestete anstecken können.

    Wenn der tagesaktuelle Negativtest ein (teurer, aufwändiger) PCR-Test ist, dann hast du diese Gewissheit. Wenn der tagesaktuelle Negativtest ein Antigen-Schnelltest ist, dann hast du diese Gewissheit leider nicht.

    Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Nutzbarkeit von Schnelltests als Zugangsvoraussetzung für Großveranstaltungen wie die Spielemesse in Essen.

  • Wenn der tagesaktuelle Negativtest ein (teurer, aufwändiger) PCR-Test ist, dann hast du diese Gewissheit. Wenn der tagesaktuelle Negativtest ein Antigen-Schnelltest ist, dann hast du diese Gewissheit leider nicht.

    Dieses Restrisiko ist nicht ganz auszuschließen, betrifft dann andere “nur” negativ getestete. Allerdings werden auch die Schnelltests weiterentwickelt, aktuell wurde gerade in Freiburg ein neuartiger “Lollitest” an einer Schule erfolgreich erprobt - Ergebnis in PCR-Qualität. Kam eben in den Nachrichten bei Welt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für z.B. die Berlin Con sehe ich (noch) schwarz :(

    In der STATION BERLIN ist gerade eine Banksy-Ausstellung angelaufen, die bis 01. August gehen soll. Das ursprüngliche Datum für die Berlin Con 2021 kann also schon mal nicht (oder zumindest nicht in dieser Location) eingehalten werden.

    stimmt, hatte ich schon wieder ganz vergessen. Allerdings sind in der Station ja mehr Räumlichkeiten als durch die Berlin Con genutzt. Ich hatte überlegt, zu der Ausstellung zu gehen - kann mir aber leider das längere Tragen einer FFP2-Maske nicht vorstellen - Hut ab vor allen, die das können....


    Aber grundsätzlich sollten 2 oder gar mehr Veranstaltungen parallel dort laufen können.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • [Schnelltests]

    Dieses Restrisiko ist nicht ganz auszuschließen, betrifft dann andere “nur” negativ getestete.

    Bei Großveranstaltungen mit vielen Besuchern in schlecht belüfteten Hallen (z.B. Spielemesse in Essen) reicht das aber schon für einen hübschen Superspreading Event. Und wenn das Publikum aus aller Welt kommt bzw. in alle Welt zurückreist, kann das aktuell niemand gebrauchen.

    Wer ungeimpft und nur mit negativem Test zu einer Messe geht, ist selbst uneingeschränkt infizierbar. Da reicht ein Virenverbreiter auf der Messe, bei dem der PoC-Test falsch negativ ausgefallen ist -- und das ist leider insbesondere am Anfang der Infektion alles andere als selten. Prof. Drosten meinte in dem NDR-Podcast, dass man so rund eine Woche infektiös ist und die PoC-Tests die ersten ~2 Tage davon nicht anschlagen. Ging ja auch unter dem Stichwort "Sensitivitätslücke" durch die Medien.


    Allerdings werden auch die Schnelltests weiterentwickelt, aktuell wurde gerade in Freiburg ein neuartiger “Lollitest” an einer Schule erfolgreich erprobt - Ergebnis in PCR-Qualität.

    PoC-Test mit PCR-Qualität? Das halte ich für eine Wunschvorstellung.


    Dennoch: Dass ich "Geimpfte + X" für eine realistische Öffnungsperspektive halte, auch für die Spielemesse, habe ich oben schon geschrieben. Die Frage ist halt, wie das "X" aussieht. Stand heute reichen (leider!) Impfquote und die Möglichkeiten für das X nicht aus für Großveranstaltungen wie Messen, aber bis Oktober kann das anders aussehen. Darauf müssen wir hoffen.

  • Ganz ehrlich, eine Spielemesse ohne Kinder wäre ein Segen für mich. Dafür würde ich auch gerne einen extra Obolus auf den Eintrittspreis entrichten.

    Ich habe meinen Kommentar jetzt sage und schreibe 4 mal umformuliert, um nicht in irgendeiner Form beleidigend zu wirken. Schließlich leben wir in einer Gesellschaft, die penibel darauf achtet, niemanden zu diskriminieren und jedem seine Meinungsfreiheit zu lassen.


    Ich reduziere den Kommentar daher jetzt auf die Feststellung, die obige Aussage nicht gut zu finden. X(

  • Stand heute reichen (leider!) Impfquote und die Möglichkeiten für das X nicht aus für Großveranstaltungen wie Messen, aber bis Oktober kann das anders aussehen.

    Man kann das ja mal zurück rechnen: die SPIEL soll am 14. Oktober starten, d.h. – wenn vollständiger Impfschutz 2 Wochen nach der Zweitimpfung gegeben ist – dürften alle Leute die Messe besuchen, die bis Ende September ihre Zweitimpfung erhalten haben. Die mRNA-Impfstoffe werden derzeit mit 6 Wochen Zeitversatz verimpft, also gilt das für alle, die bis Mitte August ihre Erstimpfung erhalten haben. (Bei AstraZeneca sind's 12 Wochen, bei J&J gibt's dafür nur eine Impfung. CureVac dürfte ähnlich verimpft werden wie BioNTech und Moderna.) Ich glaube schon, dass das einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung betreffen würde.


    Aber auch ich bin da skeptisch mit a) Kindern & Jugendlichen unter 16 Jahren und b) Besuchern aus dem Ausland. Die maximale Besucherzahl müsste sicher auch limitiert werden. Und dann ist halt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt unter diesen Bedingungen eine Messe zu veranstalten. Vielleicht muss es 2021 auch eine reine Fachbesucher-Messe bleiben?

  • wie will man denn kontrollieren, wer geimpft ist und wer nicht? Hat jedes Land überhaupt impfbücher? Kenne mich ja nicht aus, aber ich würde vermuten dass nicht alle Nationen so bürokratisiert sind.

    Eine Impfung schützt dich eigentlich nur einigermaßen davor, einen schweren Verlauf zu haben. Jeder kann jeden immer noch anstecken. Bei der Anzahl an Mutationen, wird sich das bis Herbst nochmal vervielfachen.


    Aber vielleicht bin ich ja nur viel zu pessimistisch :D

    Wenn man die Sache so betrachtet dann werden wir wohl nie wieder irgendeine Veranstaltung dieser Art durchführen können. Stand jetzt heißt es, dass die Weitergabe des Virus durch eine Impfung zu 98% verhindert wird.

    Ebend.

    Würde in der jeder-kann-jeden-Matrix auch bedeuten, dass man auf jeden Nicht-Impffähigen aus jedem Land Rücksicht nehmen muss. Irgendwann "muss" der staatl.Eingriff in die private Bevormundung enden und jeder ist und muss für sich und seinen Schutz selber verantwortlich agieren. Sonst wird eine Plan und Gestaltbarkeit auch auf Dauer schwierigst sein.


    Ich finde es gut, dass der MerzVerlag noch an der Planung festhält, aber auch mutig, da man immer noch dem staatlichen Eingriff durch Quarantäne Verodnungen "ausgeliefert" ist. Wenn das RKI Anfang Herbst diverse Nationen potentieller Besucher auf die Risikoliste setzt, könnte eine zu optimistische Planung auch markante Dellen bekommen. Hoffe, sie finden da einen guten Mittelweg.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Auch eine Maskenpflicht wird dann vermutlich nicht mehr nötig sein, wofür auch.

    Wie du ja selbst oben geschrieben hast, einen Schutz zu 100% wird es nicht geben. Auch geimpfte Personen können sich noch anstecken, wenn auch nur in kleiner Anzahl. Masken können dieses Risiko weiter verringern und sind eine zumutbare Einschränkung.

    Ich gehe fest davon aus, dass Masken generell bei Veranstaltungen in Innenräumen noch mindestens bis in 2022 hinein Pflicht sein werden, genauso wie bei Einkäufen im Supermarkt etc. Masken werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

  • jeder ist und muss für sich und seinen Schutz selber verantwortlich agieren.

    Das funktioniert doch schon mit "staatlicher Bevormundung" nicht. Wie soll das dann ohne funktionieren?!