Sinnvolle Gimmicks in Spielen

  • Angeregt durch einen Artikel in der Spielbox hätte ich gerne mal in die Runde gefragt, welche funktionale/sinnvolle Gimmicks oder (auch misslungene) Euch in Spielen einfallen. In der Spielbox wurde als negativ Beispiel der Schildkrötenpanzer von Yin Yang genannt, welchen ich zugegebener Maßen selbst als Blickfang auf der SPIEL 2019 klasse fand.

    Als positives Beispiel fallen mir zu erst die Würfeltürme aus Wallenstein/Shogun ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Ein das Spiel verbesserndes Goodie ist in meinen Augen fast per se ein Negativmerkmal, weil es bedeutet, dass das eigentliche Spiel bewusst nicht so gut ist, wie es sein könnte.

  • fohu

    Hat den Titel des Themas von „Sinnvolle Goodies in Spielen“ zu „Sinnvolle Gimmicks in Spielen“ geändert.
  • Leider ist es meistens so, dass die Spiel mit coolen Gimmicks ansonsten nicht überzeugen können, z.B., Via Appia, Dragonscroll, Im Zeichen des Kreuzes. und die anderen hab ich wohl vergessen.. Man ist offenbar der Meinung, wenn man cooles Gimmick hat, muss das Spiel nicht so toll sein, und umgekehrt, wenn das Spiel gut ist , muss man nicht noch ein Gimmick dazu tun.


    Ein paar Spiele fallen mir aber ein mit coolen Gimmicks, wo das auch sinnvoll eingebaut ist und das Spiel auch zumindest ganz nett ist:

    - Schrille Stille (CD-Spieler mit rausfallenden Wertungsteine beim drehen)

    - Noria (Drehscheiben)

    - Tzolkin )verzahnte drehräder)

    - Supergang (Pfeil-Pistole) ok, das Spiel ist nicht wirklich ausgereift, müsste mal überarbeitet ujd gestreamlined und neu aufgelegt werden

    Einmal editiert, zuletzt von actaion ()

  • Cash n Guns mit den schwarzen Schaumstoffpistolen. Colt Express mit seinem dreidimensionalen Zug als Schauplatz des Spiels. Fantasy Warriorz mit seiner Arena aus der Spieleschachtel gebaut.


    Rein spielmechanisch hätte es das alles nicht gebraucht. Schafft aber Atmosphäre und damit ein besseres Spielerlebnis - für mich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir sollten uns vielleicht erstmal darauf einigen, was ein "Goodie" oder "Gimmick" überhaupt ist.


    Wenn man Google zu Rate zieht, liefern beide Begriffe ähnliche Ergebnisse: ein zusätzlicher Kaufanreiz, eine wertlose Beigabe, die den Kauf aber irgendwie attraktiver macht. "Beim Kauf dieser Waschmaschine bekommen Sie eine Shampooprobe gratis".

    Manchmal dreht sich das Verhältnis aber auch um, und das Gimmick wird wichtiger als das eigentliche Produkt (Überraschungsei, YPS-, Lego- oder MickyMaus-Hefte).

    "Gimmick" hat eine Mehrfachbedeutung und darf auch "ausgefallene Idee" heißen - was aber irgendwie unglücklich ist, weil es dann sprachlich immer noch in einem Topf mit dem wertlosen Werbegerümpel landet.


    Bei Brettspielen hätte ich jetzt eher an Zeug gedacht, das wirklich nur als Beigabe herhalten kann.

    Das "Zurück in die Zukunft" Auto bei #ColtExpress.

    Irgendwelche Neopren-Spielmatten oder Metallmünzen, wenn es die als Werbung zusätzlich gibt (nicht, wenn du dafür bezahlst).

    Klassisches Promomaterial auf Messen.


    Wenn es in der Schachtel sein darf, dann am ehesten Zeug, das wirklich reine Zugabe ist.

    Der Zug bei #ColtExpress ist keine Zugabe. Klar ginge das auch platt, ohne Seitenwände, aber es würde dem Spiel sicher eher schaden als nutzen (weil es gerade durch das dreidimensionale Spielbrett sofort klar ist, wer sich auf welcher Ebene befindet).

    Die paar Kakteen, die wohl noch irgendwie auf den Stanzbogen gepasst haben, sind dagegen natürlich reine Zugaben ohne irgendeinen Nutzen.


    Der Würfelturm von #Flügelschlag ist für mich auch so ein Ding, das man easy hätte wegsparen können.

    Die Drehscheiben bei #Noria oder # Tzolkin dagegen nicht.

  • Die Schirmmütze bei Scotland Yard ist auch so ein Teil, was eher zu Werbezwecken dient. Die gabs nach der Pappversion auch mal als echtes Cappy, war aber viel zu klein.

  • ...kürzlich beim Aufräumen des Kellers noch eine Tüte Urzeitkrebse gefunden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Lebendig? :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir sollten uns vielleicht erstmal darauf einigen, was ein "Goodie" oder "Gimmick" überhaupt ist.

    Unbedingt! Der grundlegende Unterschied ist für mich, dass sich ein Gimmick im Spiel selbst befindet, ein Goodie dagegen nicht. Das Goodie ist separat erhältlich, üblicherweise gratis.

    Leider ist es meistens so, dass die Spiel mit coolen Gimmicks ansonsten nicht überzeugen können, z.B., Via Appia, Dragonscroll, Im Zeichen des Kreuzes. und die anderen hab ich wohl vergessen.. Man ist offenbar der Meinung, wenn man cooles Gimmick hat, muss das Spiel nicht so toll sein, und umgekehrt, wenn das Spiel gut ist , muss man nicht noch ein Gimmick dazu tun.

    Dass ein Verlag bzw. Redakteur so denkt, dürfte eher selten sein.

    Kann es nicht auch sein, dass manche Menschen aufgrund eines coolen Gimmicks automatisch eine höhere Erwartung an ein Spiel haben? Und dann auch eher enttäuscht werden können, als wenn die Erwartung ohne das Gimmick niedriger gewesen wäre?

  • Also ich vermute mal der Threadersteller meint Dinge die im Spiel vorhanden sind, die Mechanik nicht beeinflussen aber halt lustig oder im besten Fall immersiv oder praktisch sind.


    Ist natürlich immer etwas schwammig, so gesehen wären Minis immer ein Gimmick, das sehe ich aber grenzwertig.


    Der Baum in Everdell ist ein gutes Beispiel, oder die Plastikburg in Viscounts of the West Kingdom...sieht nett aus und ist im besten Fall praktisch oder übersichtlich aber man hätte es genausogut 2d machen können.

  • Die Gebäudeminiaturen von Tapestry fallen für mich noch darunter. Das wäre mit Plättchen locker auch gegangen.


    Dann gibt es glaub ich jede Menge mehr oder weniger kreativer Startspielermarker, die auch immer nur ein Standardplättchen sein könnten.


    Die Schubkarre aus Cottage Garden erfüllt auch keinen besonderen Zweck, der nicht auch mit einem Token oder so abbildbar gewesen wäre.

  • Hallo,

    ich bin davon überzeugt, dass DAS Bonfire-Gimmick von #Bonfire so ziemlich in die Hose gegangen ist. 8o



    Ich habe schon ein Bildsammlung angefangen, wie die Leute sich in ihrer Not selbst behelfen. Irgendwann schreibe ich mal was dazu. ;)

    Gestern habe ich ca. ein Dutzend Schachteln von #Cubitos gefaltet, die dem Spiel ersatzweise für Zip-Beutel beiliegen. Nicht auf den Tisch sind es einzelne Sortier- und Aufbewahrungsboxen. Auf dem Tisch funktionieren sie als Display der Würfelsorten. Ich weiß noch nicht, ob es ein gutes Gimmick ist. Alles ein und aus zu packen ist halt auch Aufwand und ich liebäugle bereits mit einer richtigen Sortierbox, die vor der Partie einfach aufgeklappt wird und gut ist.

    Den Elefanten von #RajasoftheGangesDiceCharmers finde schon gut, aber irgendwie juckt es mich trotzdem diesen durch etwas noch praktischeres und schöneres zu ersetzen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Fast ich hätte ich den Priority Deal Elefanten von 1853 vergessen:

    Bis zu diesem Spiel (und auch bei vielen danach) war der Priority Deal nur eine kleine Karte. Francis Tresham - der Meister selbst [RIP] - hatte die bis dahib übliche Karte thematisch passend durch einen Elefanten ersetzt. Viele der heutigen Spiele haben "thematischen Priority Deal" Marker - die neuesten Scott Peterson's All-Aboard Games durch die Bank: Holzbiber, -Krabben, -Eichhörnchen, -Wale ... auch 1835 hatte eine Holzlok als PR.

  • Das Menetekel bei #Inkognito würde mir noch einfallen. Es würde auch anders gehen, ist aber hübsch und einigermaßen sinnvoll (das ist nur immer so LAUT :D )...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Bei der Erwähnung von Inkognito fällt mir auch noch das Schwert im Schwarze-Auge-Brettspiel ein. Schöner kann man die Spielerreihenfolge nicht bestimmen. :)

    Dark World | Board Game | BoardGameGeek

    Da haste Recht. Da stinkt das blöde Menetekel nur ab dagegen. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich sehe auch viele Startspielermarker in dieser Kategorie.


    Das Menetekel von Inkognito fällt für mich voll in diese Kategorie, da es das Spielgefühl für mich immer sehr bereichert hat. :thumbsup:


    Die 3-D Insel bei #Santorini zähle ich ebenso dazu. Das Spiel verliert nichts, wenn der Plan eben auf dem Tisch läge. Die Immersion in das Thema gelingt durch das Anheben mit dem Unterbau in meinen Augen noch besser.


    Soundtracks zum Spiel, mir fallen hier speziell #Escape oder #MeepleCircus ein, zähle ich auch noch zu Gimmicks, speziell wenn sie mit Erwerb des Spiels frei verfügbar sind.


    Bei Kinderspielen fallen mir viel mehr sinnvolle Gimmicks auf, vermutlich da sie da den Reiz und das Spielerische intensiver unterstreichen können. Z.B. #DerVerzauberteTurm. Den Sprungfedermechanismus bräuchte es nicht, da man den korrekten Schlüssel auch mit einem Pool verdeckter Plättchen realisieren könnte. Doch ohne die Spannung (haha), ob die entführte Prinzessin denn springt, verliert das Spiel einiges an Reiz.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.