Mosaic: A Story of Civilization

  • Ist es eventuell möglich, dass Asmodee da in der deutschen Retail-Version etwas ändert? Ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, aber Fragen schadet ja nichts ( Sebastian Rapp - Asmodee ).


    Ich hätte schon Interesse an dem Spiel, aber die Colossus Edition ist mir wohl zu teuer, und käme eh nur in deutsch in Frage. Aber ein fehlender Score Track ist schon, wenn es In Game-Scoring gibt, ist schon ziemlich schwach - fast schon ein Ausschlußkriterium.

    Die deutsche Retail wird von Sylex gemacht, wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt und stehen diesbezüglich auch nicht in direktem Kontakt mit Forbidden Games.

  • ja, die Brettspielbude hatte die deutsche Version im Angebot.


    Interessanter Kommentar von Bryan Kromrey (aktueller Lead-Designer von Company of Heroes):

    Read the rulebook, is there going to be "Wars" added to this expansion, or still not wars?

    It looks like it should just be called "Disasters".



  • Bin auch unsicher. Werde wohl nur 1$ setzten und dann abwarten.
    Laut Aussage vor dem KS wollen sie den Pledgemanager wohl lange offen halten.
    Finde es aber nach wie vor Panne so früh die Erweiterung anzubieten.

    nö. selbe Vorgehensweise wie bei Dead Reckoning.

    Die engl.sprachigen BAcker haben das Spiel gerade frisch geliefert bekommen, stellen fest, boah, geiles Ding. Läuft, spielt sich super.

    In die Stimmung kommt nun eine Erwiterung reingerauscht.


    In einem halbem Jahr liegen zig andere Spiele auf den Tischen, der gute Flow ist abgeebbt, neue Projekte haben Aufmerksamkeit und dann kommt ein Add-On zu Mosaic. Die eine Hälfte hat nach 10 PArtien festgestelle, hmm, doch nicht so supergeil wie nach den ersten 5 Runden und es verkauft.

    Die nächste Hälfte sagt, och war cool, aber ich hbe jetzt "Superhammergame2.0" gebacken, ehe das nun noch geliefert wird. och.

    Und die letzte Hälfte ;) die bleibt von den 3 ursprünglichen übrig.


    Jetzt ist der beste Moment nachzuschieben.

    Nur für die deutsch-wartende Bubble nicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Verstehe ich durch das letzte Update richtig, dass man noch auf einen der Partner für die Sprachversionen wartet, damit die deutsche (und andere) Versionen in den Druck gehen können? Das würde ja aber doch bedeuten, dass es noch ne ganze Zeit dauern wird, bis das Spiel bei uns sein wird, oder?

  • Verstehe ich durch das letzte Update richtig, dass man noch auf einen der Partner für die Sprachversionen wartet, damit die deutsche (und andere) Versionen in den Druck gehen können? Das würde ja aber doch bedeuten, dass es noch ne ganze Zeit dauern wird, bis das Spiel bei uns sein wird, oder?

    Korrekt. Darum sind Sprachversionen nicht das Beliebteste. Flamecraft kam ja auch wegen der Deutschen Sprachversion zu spät

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Hieß nicht mal, dass die deutschen Versionen bis Ende des Jahres bei uns sind? :/

    Korrekt. Da war die Planung für den Druck der Language-Versionen auch noch in der Timeline dafür. Durch einen der Language-Partner jetzt nicht mehr. Können se auch nix für., Darum is die neue Kampagne ja rein Englisch

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Gibt es irgendwo ein Datum für eine deutsche Retailversion? Ich wollte ja im zweiten KS zuschlagen, der ist aber nur englisch und was Sparchversionen angeht sehr chaotisch.

  • Ich war an dem Spiel total interessiert. Habe dann bei "Watch It Played" gesehen wie man das Spiel aufbaut. Musste herzhaft lachen und war dann mit dem Spiel durch. Würde bei mir in der jetzigen Version nie auf den Tisch kommen.

  • Ich war an dem Spiel total interessiert. Habe dann bei "Watch It Played" gesehen wie man das Spiel aufbaut. Musste herzhaft lachen und war dann mit dem Spiel durch. Würde bei mir in der jetzigen Version nie auf den Tisch kommen.

    Aus welchen Gründen? Was hat dich so abgeschreckt?

  • Ich war an dem Spiel total interessiert. Habe dann bei "Watch It Played" gesehen wie man das Spiel aufbaut. Musste herzhaft lachen und war dann mit dem Spiel durch. Würde bei mir in der jetzigen Version nie auf den Tisch kommen.

    Aus welchen Gründen? Was hat dich so abgeschreckt?

    Der Aufbau des Spiels ist so wahnsinnig umfangreich und fitzelig, dass es mir in dem Video schon wie Satire vorkam. Ist natürlich alles subjektiv aber bei uns wäre das Spiel definitiv ein Regalhüter.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich dazu woanders schon was geschrieben habe aber ich schreib hier nochmal was.

    Erstmal voraus: Ich bin kein großer Freund von Civ spielen. Wirklich so gar nicht. Am meisten gefällt mir noch Gentes das vielen Civ Spielern ja zu abstrakt ist.

    Das nur voraus um die Meinung einordnen zu können.

    Gespielt wurde mit 4 Spielern.

    Der Aufbau wirkt echt ein bisschen wie ein Witz mit diesem Plättchen legen auf jedes Feld, danach mehr als 50% wieder abräumen.

    Mosaic ist ähnlich abstrakt wie Gentes - durch die Map fällt es vielleicht sogar noch mehr auf - weil man seine erste Stadt irgendwo ganz links hat, dann Truppen nach ganz rechts schickt und die nächste Stadt irgendwo in der Mitte dazwischen.

    Das Sysmte wie Ressourcen generiert werden ist auch sehr.. merkwürdig. Man hat diese Produktions Leiste und Bevölkerung. Das bedeutet auch das man mit viel Bevölkerung einfach alles super produzieren kann und sobald man eine Leiste etwas vorgeschoben hat in geradezu abstraktem Maße. Hat man keine Bevölkerung kann man nichts so wirklich toll produzieren.

    Merkwürdig wird es dann wenn die Gründung einer Stadt Bevölkerung kostet. Nciht nur temporär, nein man gibt dauerhaft Bevölkerung ab um eine neue Stadt zu gründen. Wenn man das macht bevor man reichlich, reichlich Nahrung produziert hat um danach neue Bevölkerung zu kaufen kann man sich eigentlcih für den Rest des Spiels vom produzieren verabschieden.

    Das ist einerseits sehr merkwürdig, anderseits eröffnet es aber auch unterschiedliche Spielweisen.

    Ich hab das ganze Spiel lang nichts produziert sondern immer Steuern oder Zölle erhoben und mir die Sachen von dem Geld gekauft während ein Mitspieler eine riesige Bevölkerung hatte und alles produzieren konnte wie er wollte. (Nahrung in absoluten Massen, von denen er sich noch mehr Bevölkerung kaufen konnte)

    Ansonsten kauft man halt Karten mit den Sachen oder dem Geld das man so produziert. Karten geben Symbole die man braucht um andere Karten zu spielen. Einige geben siegpunkte in der Endwertung andere geben Boni direkt beim ausspielen. Teilweise sind auch die sehr absurd. Ich hatte eine Karte mit der ich 11 Militär Einheiten umsonst platzieren durfte. (Jeder Spieler hat 20 und normal darf man pro Militär Aktion nur maximal 2 bauen)

    Angreifen gibts übrigens nicht. Militär gibt nur ein bisschen Einfluss für die Kontrolle der Regionen in der Zwischenwertung.

    Und wo wir bei Zwischenwertung sind - Es ist ein absoluter WITZ das einem Spiel, mit 3 Zwischenscorings und Endscoring in dem mehrere Regionen durchgezählt werden müssen und die Spieler unterschiedlich viele Siegpunkte bekommen je nach dem wie viele Städte in der Region sind, kein Block, keine Kramerleiste und keine Siegpunkttoken beilagen. Klar kann man sich mit Zettel und Stift helfen, ist aber schon etwas Ghetto für ein Spiel in dieser Preisklasse.

    Der Auslöser für das Spielende ist ein sehr kritischer Punkt. Es werden in die verschiedenen Kartenstapel Scoring Karten gemischt und wenn 3 gezogen werden ist Schluss.

    Bei uns gab es 2 davon und dann wollten alle Spieler nur noch das Spiel beenden , das Ideen Deck ist riesen groß so das es dort ewig dauern kann und Steuern wollte kaum einer außer mir machen. Am Ende haben mehrere Spieler ihre Regierungsfähigkeit genutzt und steuer Aktionen für minus Siegpunkte gemacht nur damit das Spiel irgendwie beendet werden konnte.

    Insgesamt fand ich das Spiel schon ganz ok vom Ablauf, aber null thematisch was Civ Spiele angeht. Das Ende, der Aufbau und die Sache mit dem Siegpunktzählen gibt ihm dicke Abzüge.

    Solide 4.5/10 - ohne die Abzüge hätte es für eine 6.5 gereicht.

    Gleichzeitig glaube ich fast das Leute die Civ Spiele richtig mögen dieses Spiel noch deutlich weniger mögen werden als ich weil es einfach sehr sehr abstrakt ist. (ein Beispiel davon saß mit am Tisch ;))

  • ich werde das Spiel wohl dieses Wochenende auch auf den Tisch bekommen...werde dann mal berichten...ich liebe civ und area control spiele... nach dem regelnlesen habe ich aufgrund des anderen Ansatzes voll Bock auf mosaic...mal sehen

    Die fehlende siegpunktleiste ist aber echt komisch

  • so, gestern mal zu viert gespielt...erstpartie für alle ...spieldauer: 3,5 Stunden inkl Erklärung...

    Der Aufbau dauert lange (in Spielzeit nicht miteinberechnet), das muss man vorher wissen...aber durch die immer verschiedene Lage der handelsgüter entsteht schon eine gute varianz für folgepartien...

    Negativ ist auch , dass es keine aktionsübersichten gibt...teilweise stehen Informationen auf dem Spielfeld, aber nicht für alles...ich hatte im Vorfeld eine aktionsübersicht auf einem DIN A4 erstellt, jeder Spieler hat eine Übersicht bekommen. War für den Spielfluss und den Einstieg sehr gut.

    Das System mit den Wertungskarten finde ich gelungen. Allerdings werde ich in Folgepartien die Wertungskarte im Technologiestapel in das mittlere Drittel mischen, nicht wie angegeben ins unterste... ich finde, das skaliert besser für das auslösen des Spielendes...

    Das man Punkte mitschreiben musste hat uns jetzt nicht sonderlich gestört, auch wenn ein Extrabrett sicher besser gewesen wäre...

    Insgesamt hat das Spiel allen sehr gut gefallen und alle möchten es wieder spielen

  • Kurz zur Info. Ich habe mein Mosaik bei der Brettspielbude heute storniert.

    Aktuell ist es somit wieder für 190€ zu haben. Wer also noch Interesse hat…

  • Hat hier wer die dt Sprachversion gebacked und zufällig schon n Tracking von Shipquest bekommen?

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Hat hier wer die dt Sprachversion gebacked und zufällig schon n Tracking von Shipquest bekommen?

    Die deutsche Version ist noch in Produktion. Kommt irgendwann in 2023.

    Das ist mir klar. Ich habe die auch gebacked, aber heute mein tracking für mosaic bekommen ;)


    Ich versuche herauszufinden, ob das n einzelnes "upsie" ist.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wo ich hier jetzt deutsche Version gelesen habe. Das ist die dann noch aus dem ersten Kickstarter oder?
    Weil beim 2. gab es ja keine direkt, sondern da wurde ja eine deutsche Version in der Zukunft in Aussicht gestellt, sonst hätte ich da mitgemacht.

  • Wobei ich bekomme es wirklich nicht zusammen: Es gibt vom Basisspiel 3 Editionen: Collosus, Sphinx und Retail. Im Retail gibt es vom Grundspiel keine Deluxe Edition. Es wurde aber vom Entwickler in Aussicht gestellt, dass es die Erweiterung in Zukunft in der Colossus Version auch im Retail geben wird (zumindest in den Kommentaren auf Fragen hin, aber in der Kampagne schreiben sie nur oberflächlich, dass es die Erweiterung in den Sprachen bei Language Partnern im Retail geben wird). Aber warum sollte ein Publisher das Grundspiel nur in der Standard Variante und die Erweiterung in einer Deluxe Variante(Sphinx oder Collosus) in den Handel bringen? Was ist mit den Stretch Goals?

    Ich finds äußerst unglücklich und intransparent gelöst.

  • Von euch hat niemand zufällig die Sphinx und die Colossus Edition nebeneinander gesehen und kann etwas dazu sagen, ob man die Version mit den Minis der ohne Minis vorziehen sollte?

    Sowohl die minis, als auch die Papp-Tokens sind ziemlich schlecht unterscheidbar. Ich würde den Minis minimal den Vorteil geben, aber in dem Bereich ist das Spiel eine ziemliche Pleite. Die Ressourcen Marker sind in beiden Varianten ziemlich hässlich.


    Hat mir trotzdem gut gefallen in der ersten Runde, trotz abstrus langer Auf- und Abbauzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()