Beiträge von abc2030 im Thema „Mosaic: A Story of Civilization“

    Die Gegenfrage ist halt wie man bei einer Ansammlung flacher Tokens ne bessere Übersicht hin bekommt?

    In unserem Spiel gab es glaube ich 2x den Fall bei dem man einen Sofortbonus für bereits gebaute (Hafen)Städte gab. Aber öfters musste keiner schauen ob das z.B. nun nen Bauern- oder Händlerdorf auf dem Spielplan ist. Gebäude drauf, Ware kassieren und eigentlich ist das Ding gegessen. Vielleicht habe ich auch was kritisches übersehen?

    Die beschriebenen Probleme gab es bei uns nur beim raus suchen der Mini, wenn man nicht wusste was nun das Dorf sein soll. Da bin ich bei euch, empfinde das aber nicht als Problem für mich.

    Unser Ersteindruck bezüglich der Minis ist umgekehrt. Bei den Grenzgebieten ist es zwar doof wenn man den Übergang nicht sieht, aber sonst sieht man schneller wer was wo hat. Das Thema hatten wir nämlich am Ende unseres Spiels angesprochen, wie es sich wohl nur mit den Token spielt.

    Konnte es zu 4. spielen und der Ersteindruck ist gut.
    Das Material ist toll (Colossus), der Startspielertoken jedoch total überdimensioniert und unnötig.
    Die Referenzkarten geben eine gute Übersicht.
    Beim Aufbau musste ich erst durchplanen wie jeder genügend Platz für sein Tablo + Karten hat, ohne zu weit vom Spielplan weg zu sein. Die XXL Playerboards brauch ich entsprechend nicht.
    Dank den Trays für die Minis konnte man die auf der Seite bunkern und blockierten keinen Platz.
    Aufbau brauchte gefühlt 30 Minuten. Regelerklärung vielleicht nochmal 30 Minuten.
    Die Runden spielten sich dann recht fluffig, wir haben jedoch nach der zweiten Imperiumswertung aufgehört (ca. 2,5h), weil es zu spät wurde.
    Denke es wäre noch 30-60 Minuten gegangen, bis wir entweder die 3 Karte gezogen hätten oder alle Wunder gebaut wären.

    Der Philosoph hat am Ende mit Abstand gewonnen. Dank vielen Techs konnte er viele Goldene Zeitalter und Ziv-Erungenschaften abggreifen.
    Zweite wurde der Bauer mit vielen Handwerksdörfern und Handelswaren.
    Dann kam der Ingenieur mit seiner Militärstrategie.
    Zuletzt dann ich und abgeschlagen mit der Händlerin und einem wilden Mix ohne klare Strategie ;)

    Kommt sicher wieder auf den Tisch, jedoch eher ein Kandidat für max 2 bis 4 mal im Jahr.

    Hab die Email auch bekommen, nur nichts von der Auslieferung in den nächsten Tagen gelesen.
    Bin aber guter Dinge das es nächste Woche eintrudeln könnte. :saint:

    Hoffe der Produktname in der Email spricht nicht für die Übersetzungsqualität: "Mosaic: Eine geischichte der Zivilisation"

    Die Sprachversionen werden leider frühestens Ende April hier sein:

    Zitat

    As mentioned in our last update, those who ordered your game in French, Spanish, Italian, German, or Polish still have a bit of a wait, as the translations and files from our partners created a delay in printing. The hard goods (plastics, wood, and metal coins) are produced, but the printing of these European language editions is still in process at the factory in China. The factory is currently on their annual Chinese New Year break, but will be finishing the printing of these editions when they return. They have given us a projected completion date of mid-March. Once the games are finished, our European partners will pick up the goods and ship them to their European facilities for delivery to you. We will keep you in the loop as your games are finished and the delivery process begins

    Kickstarter Update

    Scheint was zu können: Dice Tower Noten zwischen 8.5 und 9…

    Zum Glück, sonst wurde es ein teurer Staufänger hier werden.

    So wie es sich im Video anhört, scheint die Progression super befriedigend zu sein. Glaube und hoffe es dann häufiger auf den Tisch zu bekommen.

    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zitat

    European Language Partner Countries: (Germany, France, Poland, Italy, Spain)

    Our partners for these language versions have started production and should be ready to start loading games in China in about 5 weeks. This means that delivery to you should happen in late November/ early December.

    https://www.kickstarter.com/projects/95441…n/posts/3590191

    Also Ende November oder Anfang Dezember für die deutsche Version.

    Bin schon sehr gespannt auf das Spiel.

    Leider ist nur die englische Version fertig (aber noch nicht verschifft). Rechne mit meiner deutschen Version nicht vor Dezember. Vielleicht ist Asmodee dann sogar schneller.

    In dem Kommentaren auf KS wird bereits von einer Erweiterung gesprochen, welche wohl schon im Herbst auf KS starten soll.
    Finde ich etwas unpassend vom Timing, wenn das die Leute noch gar nicht oder nur kurz spielen konnten.