Beiträge von koala-goalie im Thema „Mosaic: A Story of Civilization“

    Ich hatte auch die Standard-Edition (nur einen Sphinx-Pledge) bestellt und die riesige Colossus-Box bekommen. Hat schon jemand reingeschaut was drin ist?

    (Und schon aufgrund der schieren Größe will ich das Ding eigentlich schon wieder loswerden. Ich mag Spiele die in normale Tagesrucksäcke passen.)

    Das ärgert mich auch.

    Und dass ich für das Spiel um KS ca. 95€ bezahlt hab und es jetzt für 70 bei Thalia vorbestellen könnte ebenfalls.

    Naja, jetzt muss erstmal das Hauptspiel ausgeliefert und ausprobiert werden ... Die englische Version hat ja scheinbar nicht so gezündet. Bin gespannt, ob ich die Erweiterung überhaupt vermissen werde.

    ich bleibe (wahrscheinlich) draußen. Die ganzen Kartendecks und die Tempomechanik mit der Bevölkerung und den Ressourcen finde ich ja ganz spannend...

    Im besten Fall ist es ein gut funktionierendes Spiel im Sinne eines Terraforming Mars ... nur hübscher.

    Aber begeistert hat mich das halt nicht.

    In dem Fall bleibe ich lieber draußen.

    Und auch alleine die Basisversion kostet 93 Euro. Das ist dann schon ein Betrag, denn ich nicht leichtfertig pledge ... da will ich schon begeistert werden.

    Kann jemand was zur Interaktion sagen? Geht es in irgendeiner Form über das Karten wegschnappen hinaus?

    Klar. Es gibt ja auch die Wertungen wo in jedem Gebiet der mit dem meisten Einfluss dicke Siegpunkte bekommt. Da will man auch in möglichst vielen Gebieten mehr als alle andern haben.

    Meine einzige Sorge ist im moment das die Balance zwischen Spielern die stark auf Militär setzen und Spielern die mehr friedlich unterwegs sind nicht hinhaut. Kommt im Grunde darauf an, wieviel die Zwischenwertungen Anteil am Endpunktestand haben.

    Hmm. Es gibt gar nicht so viele Militärkarten. Und das Militär muss man sich auch leisten können. Das kann man nur mit Geld bezahlen und für viel Geld muss man wirtschaftlich gut da stehen oder eine hohe Bevölkerung haben ...

    Ich glaube, dass das hier gar nicht so das Thema ist.

    Also es sieht gut aus und alles, aber ich lese da gerade auch mal die Regeln ... und fasse mal ein paar Sachen zusammen:

    • Wenn man dran ist macht man eine von acht Aktionen: Das ist eigentlich recht einfach: Entweder bezahlt man neue Karten (Technologie oder Regierungsform) oder man baut etwas (Städte, Weltwunder) oder man erstellt oder bewegt Militäreinheiten oder man bekommt Ressourcen
    • Es gibt erstmal vier Grund-Ressourcen (Geld, Nahrung, Stein und Ideen) die man Städte, Militär, Weltwunder, Technologien oder Bevölkerungswachstum tauscht. Geld ist dabei eine universale Ressource mit der man die anderen ersetzen kann.
    • Es gibt dann noch eine weitere Ressource: Bevölkerung. Bevölkerung braucht man vor allem um die anderen Ressourcen herzustellen. Eine Aktion ist "Work" und man eine Grundproduktion in Nahrung/Steine/Ideen. Mit der Aktion erhält man dann die Anzahl Grundproduktion + Bevölkerung von einer(!) gewählten Ressource.
    • Geld erhält man dagegen über Steuerkarten oder Zollkarten. Auch diese nehmen Bezug auf eine Grundproduktion und andere Dinge (je nach Karte zum Beispiel Handelsgüter, Städte, Bevölkerung, ...)
    • Beim Bauen gibt es (meistens) keine besonderen Platzierungsregeln. Man baut einfach auf ein Hexfeld. Ziemlich oft liegt da entweder ein Handelsgut (wichtig für Geldeinkommen beim Zoll oder irgendwelchen Karten) oder ein Ressourcenplättchen (die man sofort als Bonus bekommt). Es ist lediglich wichtig in welcher Region (-> Farbe) man baut, weil die Cities und Towns geben Einfluss in der Region und da gibt es dann Mehrheiten-Wertungen. Außerdem kann man noch Karten für Endwertungs-Siegpunkte bauen die nicht auf der Landkarte platziert werden (sogenannte Great Projects)
    • Militär ist quasi mobiler Einfluss für die Mehrheiten-Wertungen. Man kämpft nicht kaum wirklich. (Es gibt Militär-Technologiekarten die einem Erlauben vor der Mehrheiten-Wertung andere Einheiten zu entfernen oder die Wirkung der eigenen Einheiten verstärken)
    • Technologien funktionieren über ein Tag-System (Terraformig Mars lässt grüßen). Da braucht man einfach die Voraussetzungstags und dann kann man Technologien in seinem Besitz auf die aktive Seite drehen. Sie geben dann mehr Tags und erhöhen die Produktion oder geben Bonus-Ressourcen bei irgendwelchen Vorgängen. Der Kauf neuer Technologien ist eine Aktion, die Aktivierung einer Technologie aber nicht, das macht man einfach so in seinem Zug.
    • Regierungsformen brauchen auch Tags als Voraussetzung und geben bei den Mehrheitenwertungen Siegpunkte für irgendwelche Sachen (wie Anzahl der Regionen mit min. 1 eigenen Stadt) und evtl. noch irgendwelche Boni.
    • Weltwunder werden auf die Landkarte gebaut und geben Bonussiegpunkte am Spielende nach irgendwelchen Formeln (z.B. 1 pro Militäreinheit im selben Gebiet)
    • Goldene Zeitalter sind Bonuskarten die man sich im eigenen Zug (ohne Aktion) nehmen kann wenn man die Voraussetzungen (6 bestimmte Tags des selben Typs) erfüllt. Die geben Boni und Punkte am Spielende. Da gibt's außerdem noch Achievments die genauso funktionieren, allerdings geben die nur Punkte am Ende und sind etwas abwechslungsreicher in den Bedingungen die man erfüllen muss (z.B. drei Hafenstädte haben)
    • Mehrheiten-Wertungen werden in die untere Hälfte der verschiedenen Karenstapel gemischt und tauchen irgendwann zufällig auf, wenn ein Spieler in seiner Aktion eine Karte verbraucht hat und und die Wertungskarte vom Stapel gezogen wird. Dabei zählt man für jede Region die Einflusspunkte und der Zweitplatzierte bekommt 2 Siegpunkte, der Erstplatzierte 3 plus Extra-Siegpunkte für jede Stadt/Weltwunder. Die Einflusspunkte sind im Prinzip die Städte und Militäreinheiten und dann noch diverse Modifikatoren
    • Das Spielende ist nach der dritten Mehrheitswertung (in vier Stapel steckt je eine Karte) und dann noch 1,5 Runden. Dass also jeder Sieler mindestens noch einen Zug hat. Dann gibt's noch Siegpunkte für Städte, Weltwunder, Achievments ... und Abzüge wenn man zuviele Steuer-Aktionen verwendet hat.

    Ein paar Interpretationen dazu:

    • Über die Endwertungen und Regierungsformen und Wunder kann man sich seine Siegpunktbedienungen strategisch zusammen kombinieren, sodass man entweder für Konzentration in wenigen Regionen oder starke Ausbreitung belohnt wird. Die Tags und Technologien erlauben hier wohl verschiedene Wege dies zu unterstützen. Insbesondere die Regierungsformen sind wichtig, da diese auch schon auf die Zwischenwertungen wirken.
    • Bei den Ressourcen ist es auch ganz spannend, da man ja immer eine Aktion ausgeben muss und dabei (ohne Boni) nur genau eine der fünf Ressourcen (inkl. Bevölkerung) erhält. Dabei gilt dann viel hilft viel um möglichst wenig Ressourcen-Aktionen machen zu müssen. Die Wahl der Universal-Ressource Geld wird hierbei mit einem kleinen Malus an Siegpunken am Spielende belegt (Unrest)
    • Es gibt jede Menge Zwischenziele um Siegpunkte abzustauben (Achievements, goldene Zeitalter, Great Projects, Technologien). Bauten und Technologien liegen aber in jeweils gar nicht so großer Auslage aus und müssen taktisch eingesammelt werden, wenn sie gerade verfügbar sind. Hier ist eine Portion Opportunismus und sicher auch Glück mit drin.
    • Ich finde es irgendwie seltsam, dass ich keine Ausbreitungsregel für das Bauen von Städten und Wundern gefunden habe. Da wird die Platzierung im frühen Spiel hauptsächlich am Bonus-Tile hängen und im späteren Spiel daran wo man gerade Einfluss braucht.
    • Dass die Zwischenwertungen zufällig sofort ausgelöst werden klingt erstmal gut, da man dadurch immer um den Einfluss konkurrieren muss. Es kann einen hier aber auch unglücklich auf den falschem Fuß erwischen. (Spieler A verschiebt Militär ins Gebiet und Spieler C, Spieler B löst die Wertung aus und Spieler C kuckt in die Röhre weil seine Antwort auf Spieler A erst nach der Wertung kommt). Könnte auch Frusttoleranz erfordern.

    Mir gefallen das Technologie- und das Ressourcensystem gut und ich denke, dass da auch genügend Zivilisationsthema drin steckt. Auch wenn ich mich bei Zivilisationsbrettspielen selbst noch gar nicht auskenne ... :peinlich:

    Außerdem mag ich es, dass ich einfach jede Runde eine meiner acht Aktionen ausführen kann. Das mag ich. Spielen die da zu viel mechanisches Brimborium in die Aktionsverfügbarkeit stecken haben es bei mir ja schwerer (looking at you ... Trickerion).

    Was mich stört, dass die Landkarte eigentlich nur unterschiedliche Töpfe für die Mehrheiten-Wertungen stellt und so Dinge wie Entfernung oder Nachbarschaft nur marginal in die Mechanik einbaut. Eigentlich mag ich nämlich Landkartenspiele. Und Hexfelder hauptsächlich dazu zu verwenden um Plättchen drauf zu stellen und keine Bewegungen abzubilden ... klingt nach Verschwendung ;)

    Und offen ist natürlich auch wie heftig der Überraschungseffekt bei den überraschend auftauchenden Mehrheiten-Wertungen so ist.

    Meinungen?