Beiträge von MKo777 im Thema „Mosaic: A Story of Civilization“

    Laut diesem BGG-Thread soll es bei Asmodee korrigierte Karten geben, habe direkt mal ein Ticket beim Ersatzteilservice gelöst.

    Es gibt auf der Spieleseite von Asmodee mittlerweile auch eine korrigierte deutsche Anleitung

    Was hat es denn mit den korrigierten Karten/Anleitung auf sich? Sorry falls es schon irgendwo behandelt wurde.

    Aber wie jemand auf BGG schreibt: Es ist schon krass, was man im KS gezahlt hat, was immer noch fehlt, welche Qualität man jetzt erhält und was das Ganze noch wert ist. Puh…

    Zumal man am Stand von Sylex die Colossus Edition inkl Playmat und XXL-Playboards kaufen konnte. Forbidden Games bzw. University Games (haben Forbidden Games ja aufgekauft) sind auch auf meine "Nie wieder"-Liste gewandert. Finde es irgendwie schade, da mir Mosaic eigentlich ganz gut gefällt.

    Ach echt? Ist ja auch interessant, da -glaube ich- von sylex selbst erwähnt wurde, dass sie mit den XXL Board und der Playmat nichts am Hut haben :rolleyes:

    Tolle Wurst…

    Mal eine kurze Frage in die Runde: hat schon jemand seine Playmat/XXL-Playerboard bekommen? Gabs da eine Ankündigung vorher? In der KS Kampage liest man aktuell vermehrt das die in der Auslieferung sein sollen.

    Nope …

    Einer der Gründe, warum ich extrem genervt bin, damals in die Kampagne eingestiegen zu sein. Weitere:

    - Lange Wartezeit (für die Language)

    - Ultraschlechte Kommunikation

    - Falsche Versprechungen / Falschaussagen

    - Fallenlassen der Erweiterung für Language Backer

    Na dann lassen wir uns mal überraschen.


    Bezüglich der Erweiterung "Wars and Disasters" hab ich an den Support von Sylex geschrieben.

    Lt. Antwort führen sie gerade Gespräche mit UniversityGames (ich glaube aber Florian von Sylex meinte eigentlich Forbidden Games).

    Da bin ich mal gespannt. Meine letzte (hier vor 1-2 Monaten gepostete) Rückmeldung von Sylex war, dass es noch keine Gespräche bzgl. der Erweiterung gegeben hat.

    Jetzt sind sie dann zumindest dran. Blöd gesagt wundert es mich, warum solche Gespräche jetzt erst passieren bzw. was es da “noch groß zu bereden” gibt, zumal Forbidden Games ja während der Kampagne schon verlauten ließ, dass die Erweiterung bei den Language Partnern erscheinen wird (sogar in der Collosus Edition). Bin mal auf das Ergebnis auch für die Collossus gespannt …

    Btw. konnte schon jemand hier das Spiel spielen? Wie sind die ersten Eindrücke? Hat schon jemand in den Solomodus rein geschnuppert? Hat Turczi hier wieder abgeliefert?

    Antwort im originalen Wortlaut:

    "Unfortunately, that is entirely up to the partners who create the foreign language editions, and I have not heard that they are planning to translate the expansion yet. They are the ones that are sending notices to you now to ship your Colossus game, it would be wise to let them know you are interested."

    Diese Aussage ist echt ein Witz und blanker Hohn für die Backer der deutschen (und non-englischen) Versionen. Sie schieben jetzt die Verantwortung auf die Publisher. Sie stellen es so hin, dass die Publisher es "nicht planen" würden, aber die Rückmeldung von Sylex, die ich bekommen hatte lautete, dass noch kein Agreement mit Forbidden Games erzielt wurde. Und das alles, nachdem sie im KS während der Kampagne und jetzt noch in der FAQ folgendes kommuniziert haben:

    Zitat

    Can I pledge for the Expansion in German, French, Spanish, Italian, or Polish?

    This campaign is for English only. These other language editions will be available through our partners next year. We will do an update once we have more information on timing.

    Es wurde sogar von Forbidden Games in Aussicht gestellt, dass es bei den Publishern "im Retail" die Collossus Edition der Erweiterung geben wird.

    Und jetzt kommt dieses verschriftlichte Achselzucken, als hätten sie mit dem Thema gar nichts zu tun ...

    Forbidden Games werde ich definitiv in Zukunft meiden.

    Ich kann nochmal auf meinen alten Post verweisen mit der Info des bisherigen Publishers der dt. und fr. Version Sylex, die bisher keine Vereinbarung mit dem Entwickler für die Erweiterung haben.

    Von Seiten Asmodees wurde hier ja bereits bestätigt, dass sie nur den Vertrieb in D übernehmen. und nicht als Publisher agieren.

    Von den Entwicklern wurde während der Kampagne anscheinend auch ziemlich viel Murks kommuniziert, weshalb ich jetzt nicht unbedingt auf komplett veraltete Informationen aus den Kampagnen verweisen würde.

    Ich bin nicht mehr so richtig drin, was Mosaic anbelangt. Was ist mit AddOns gemeint? Playmat? Sowas wie Metal Coins etc, die als AddOn gelistet sind, aber Teil des Collossus Pledge sind?

    Das sieht mir ja wieder nach einer ganzen Menge fun aus 😒

    Da


    Der Vollständigkeit halber dann einmal der Dialog mit Asmodee. ich latepledge dann mal das Addon auf englisch

    Hier scheint es mir angebracht, kurz ein Missverständnis aufzulösen:

    Der "Publisher" der deutschen Ausgabe ist Sylex (siehe hierzu auch die FAQ der Original-Kampagne zu Mosaic). Wir agieren hier rein als Vertrieb von Sylex, und zwar ausschließlich für die Retail-Ausgabe. Sämtliche produktbezogenen Entscheidungen etc. wurden zwischen Sylex und Forbidden Games getroffen, Sylex ist hier auch für die Lokalisation verantwortlich. Daher ist die Aussage "Das Grundspiel gab es ja über Asmodee auf Deutsch im Kickstarter als Colossus-Edition" so nicht korrekt. Wir stehen hinsichtlich Mosaic in keinem direkten Kontakt mit Forbidden Games und sind an den Kickstarter-Versionen nicht beteiligt.

    Da mir das Thema Mosaic wieder „vor die Füße gefallen ist“ und ich im Hinterkopf die Aussage von Sebastian hatte, habe ich mich mal an Sylex gewandt bzgl. Der Veröffentlichung der Erweiterung in der Collosus Version in dt. Sprache.

    Hier die für Backer/Kunden tolle Antwort:

    Zitat von Sylex Support

    Sylex brings Mosaic core box in french and german. Currently we don't have any agreement with Forbidden Games about the expension.

    Kind regards
    Florian - Sylex

    Wobei ich mich gerade frage, ob ich so ein Vorgehen noch unterstützen möchte. Es hätte ja mehrere Wege gegeben von kompletter Sprachunterstützung wie beim Core Game bis zum Deluxe Upgrade Pack im KS, das dann die Retail Version upgraded ala Dune Imperium.

    Aber Forbidden Games haben halt einfach mal nix gemacht außer losen Andeutungen/Versprechungen.

    Darüber hinaus hatte ich mich auch schon ein wenig über die Erweiterung an sich geärgert, da sie basismechaniken von Civspielen erst mit der Erweiterung integrieren und es sich ein wenig rausgetrennt vom Corespiel anfühlt.

    Und zu guter letzt hab ich ja noch nichtmal die Gelegenheit gehabt, das Basisspiel anzutesten…

    Laut Asmodees Antwort auf meine Frage via Facebook werden sie wenn nur die Retailversion der Erweiterung machen. so wie ich es verstanden habe

    Ok, dann wird man keine dt. Collosus Version der Erweiterung bekommen. Forbidden Games schiebt nämlich jetzt dem dt. Retailer den schwarzen Peter zu, nachdem sie die Backer während der Kampagne noch beruhigt haben, dass die dt. Version der Collosus Version ja über den dt. Publisher kommt.

    Super Service und perfekte Kundenorientierung 👍😠

    Gute Nachrichten für alle, die das Spiel in dt. Sprache gebackt haben:

    https://www.kickstarter.com/pr…t_update_registered_users

    Sollte dann hoffentlich in 8 Wochen da sein.

    Bin immer noch gespannt, wie das mit der Erweiterung in dt. Sprache in der Deluxe Version passend zu meinem Collosus Pledge im retail ausgehen wird.

    Laut Asmodees Antwort auf meine Frage via Facebook werden sie wenn nur die Retailversion der Erweiterung machen. so wie ich es verstanden habe

    Danke für die Info. Und genau das habe ich mir auch schon gedacht bzw. mir schon mehrfach die Frage gestellt, warum ein dt. Verlag von einem Spiel nur eine Retailfassung veröffentlichen sollte um dann aber die Erweiterung u.a. Auch in einer Deluxe Variante.

    Das hatten die Entwickler ja in ihrem Projekt so verbreitet. Traurig…

    Wobei ich bekomme es wirklich nicht zusammen: Es gibt vom Basisspiel 3 Editionen: Collosus, Sphinx und Retail. Im Retail gibt es vom Grundspiel keine Deluxe Edition. Es wurde aber vom Entwickler in Aussicht gestellt, dass es die Erweiterung in Zukunft in der Colossus Version auch im Retail geben wird (zumindest in den Kommentaren auf Fragen hin, aber in der Kampagne schreiben sie nur oberflächlich, dass es die Erweiterung in den Sprachen bei Language Partnern im Retail geben wird). Aber warum sollte ein Publisher das Grundspiel nur in der Standard Variante und die Erweiterung in einer Deluxe Variante(Sphinx oder Collosus) in den Handel bringen? Was ist mit den Stretch Goals?

    Ich finds äußerst unglücklich und intransparent gelöst.

    Das Spiel soll ja bald ausgeliefert werden und ich freue mich schon drauf.

    Parallel wird es bei Asmodee eine Retailversion in Q4 geben:

    Mosaic: Eine Geschichte der Zivilisation - Asmodee Deutschland
    <p><em>In <strong>Mosaic: Eine Geschichte der Zivilisation</strong> baut ihr eine uralte Zivilisation auf. Eure Entscheidungen lassen eure Zivilisation…
    www.asmodee.de

    Vielleicht für diejenigen Interessant, die noch am Spiel interessiert sind.

    Die Infos zum Solomodus aus dem neuen Update sind zwar nicht konkret, Hören sich aber sehr gut an. Also entweder bleib ich da erst mal beim 1€ Pledge oder Update vor Ende noch auf den Standard Pledge mit Ausblick im PM noch auf Colossos zu wechseln.

    “Leider” hat mich das Civ Fieber gepackt und ich habe mir jetzt Civilization von FFG mit Erweiterung geordert 8o :mauer:

    Da es mir ganz genau so geht, habe ich das genau gemacht... - was natürlich die Entscheidung auch nur nach hinten schiebt, und nachdem ich in den letzten Wochen schon zu keiner richtigen Entscheidung gekommen bin...

    Das stimmt natürlich, aber man bekommt ja auch hoffentlich mehr Informationen zum Spiel als jetzt. In meinem Fall z. B. Auch zum Solomodus. Oder wie das Spiel sonst so poliert oder angepasst wird. Man kann seine Entscheidung einfach basierend auf einem fortgeschritteneren Reifegrad treffen.

    Bald läuft die Kampagne ja ab. Wer ist denn dabei? Ich schwanke tatsächlich noch extrem. Erst einmal wirkt das Gameplay ziemlich starr: Kartendraften, Resourcenmanagement und Area Control scheinen rund, flüssig und ineinandergreifend, aber irgendwie fehlen dann doch die Kanten.

    Beispiel, wo es mir besonders auffällt: Militär. Ich kann ein paar Truppen in Gebiete stellen oder bewegen, aber das war’s dann auch und sie geben mir „nur“ Punkte für die Areawertung. Ich kann keine Felder blocken, keine Städte einnehmen oder Gegner bekämpfen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Weiteres Beispiel: Steuern. Ich kann Geld eintreiben und das bringt mir am Ende dann ggfs. Negativpunkte aufgrund unzufriedener Bevölkerung, aber es gibt keine Revolten, Abwanderungen, Verringerungen der Population etc.

    Letztes Beispiel: Entwicklungsstufen. Es gibt einfach nur ein Kartenstapel für Texhnologien aus dem 5 aufgedeckt werden. Aber da ist keine so wirkliche Progression oder Synergies drin, wie man das von einem Zuv Game eigentlich erwarten würde.

    Das Thema ist irgendwie nicht so ganz durchgängig und auch so ein bisschen aufgesetzt. Sie wollen zwar die Miniaturen bzw. Tokens Zivilisationsspezifisch machen, aber die Leader sind dann wieder generisch, falls sie das nicht auch geändert haben. Oder Siege auch oben zu Entwicklungsstufen.

    Vom Solomodus hat man leider auch noch nicht viel gehört, aber da steht der Name Turczi ja zumindest grundsätzlich für Qualität.

    Und dann gibt es noch diesen immensen Platzbedarf, den ich nicht so ganz verstehe, vor allem in der Standardvariante nicht. Warum braucht es für die paar Karten und Tokens schon eine übergroße Schachtel? Da kann man ja getrost auch die Deluxe Edition nehmen, denn soviel größer ist die ja auch nicht.

    Wie geschrieben, kann ich mich nicht so ganz entscheiden. Vielleicht gehe ich mal mit 1$ rein und warte mal ab was passiert.